Suchen Menü

ICSI - Was sollte vorher alles untersucht werden?

Guten Tag,

mein Mann (30) und ich (31) sind derzeit in Gesprächen mit Kiwu-Kliniken bzgl. einer ICSI. Da wir noch nicht sicher sind, an welche Klinik wir uns wenden werden, habe ich ein paar Fragen bevor wir eine ICSI starten. Kurz zu mir: Ich habe seit dem ich 15 bin das PCO-Syndrom, leider wohl auch ohne Eisprünge, dafür ständige Schmierblutungen, Zykluslänge zwischen 34 und 40 Tagen. Dazu kommt, dass ich Morbus Bechterew habe und demnächst das Biologkia Benepali nehmen muss.  Derzeit bin ich beschwerdefrei, wird sich aber im Winter wieder ändern. Ich leide momentan auch stark unter Akne/Haarausfall. AMH Wert: 12,2.. Hatte eine Vorstufe des Gebärmutterhalskrebs, wurde durch Konisation erfolgreich entfernt, kein HPV Virus mehr nachweisbar..Pille wurde vor 8 Monaten abgesetzt. 

Zu meinem Mann: Es wurden div. Spermiogramme durchgeführt. Diagnose: Asthenozoospermie. Ein Langzeitspermiogramm hat ergeben, dass die lebenden Spermien auch nur 20 Minuten überlebensfähig sind. 

Daraufhin wurde zu ICSI geraten.

Wir waren noch in einer anderen Kiwu-Klinik um eine zweite Meinung einzuholen. Dort wurde mir zu einer Bauch- und Gebärmutterspiegelung geraten um ein Gebärmutterseptum und Endometriose auszuschließen. Zudem soll eine Eierstock Stichelung durchgeführt werden. Damit könnte es dann wohl doch noch auf natürlichem Wege klappen, Chancen aber sehr gering. 

Meine Fragen sind nun: Wie sinnvoll ist die OP? Ist es sinnvoll auch vor ICSI so eine OP durchführen zu lassen? Welche "Tests" bzw. Blutuntersuchungen sollten vor einer ICSI durchgeführt werden? Kann man auch Gentests machen lassen? Die zweite Kiwu-Klinik hat im Übrigen nach der OP, wenn es selbst mit der Eierstock Punktion nicht klappt zu einer ICSI mit Blastozystentransfer geraten. Was halten Sie davon? 

Viele Grüße

Kate

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 05.09.2017, 15:34 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: ICSI - Was sollte vorher alles untersucht werden?

Guten Tag,

ich habe zu allen diesen Fragen eine grundsätzliche Meinung, aber die müsste man in einem Gespräch erläutern, Ihre Meinung hören etc. und kann erst dann seriös für Ihren speziellen Fall urteilen und entscheiden.

Ob man - bei einer angedachten ICSI - trotzdem eine Eileiterabklärung empfiehlt, hängt von vielen Faktoren ab, die man diskutieren muss. Für die ICSI selber ist die Bauchspiegelung incl. Stichelung nicht wichtig. Wenn der Verdacht auf ein Sepum besteht, sollte man das vorher sicher durch eine Gebärmutterspiegelung abklären. Da ich aber weder genaue Befunde Ihres Mannes noch detaillierte andere Untersuchungsbefunde von Ihnen (Ultraschall, Laborwerte etc.) kenne und auch nicht Ihre Einstellung zu verschiedenen Themen gehört habe, wäre es nicht seriös, wenn ich jetzt in wenigen Sätzen hier schreibe, was "richtig" ist, weil ich mir darüber so gar keine wirkliche Meinung für Ihren Fall erlauben kann.

Ich hoffe, Sie verstehen das.

MfG!

Re: ICSI - Was sollte vorher alles untersucht werden?

Hallo,

 

vielen Dank für Ihre Antwort. Was würden Sie denn allgemein auf eine Vorbereitung zur ICSI empfehlen? Ich war heute bei der 1. Kinderwunschklinik und habe der Ärztin dort von der OP und der Stichelung erzählt. Sie hat mir davon abgeraten und meinte man kann die Gebärmutter auch anhand eines 3D Ultraschalls anschauen, wenn die Schleimhaut gut genug aufgebaut ist. Bin leider sehr verunsichert. 

Viele Grüße

Kate

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 07.09.2017, 14:45 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: ICSI - Was sollte vorher alles untersucht werden?

Guten Tag,

ich hatte ja schon geschrieben, dass es keine "allgemeine" Empfehlung gibt sondern nur eine individuelle, die auf den Befunden beruhend entschieden wird. Da ich alle Befunde nicht detailliert kenne, ist diese individuelle Empfehlung Aufgabe der Ärzte vor Ort. Dass es dann durchaus mal unterschiedliche Meinungen/Wege und keinen absolut "richtigen" Weg gibt, ist nicht immer zu vermeiden.

MfG!

Re: ICSI - Was sollte vorher alles untersucht werden?

Hallo, 

vielen Dank für Ihre Antwort. Wäre es denn möglich Ihnen Unterlagen die ich von der Klinik erhalten habe zuzusenden und dies dann in einem Telefongespräch zu erörtern? 

Mit freundlichen Grüßen

Kate 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 12.09.2017, 22:10 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: ICSI - Was sollte vorher alles untersucht werden?

Guten Abend,

es tut mir leid, aber das ist neben der normalen Arbeit nicht schaffbar.

Mit freundlichen Grüßen
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen