Suchen Menü

HCG

Hallo ich habe mal zwei fragen :
Ich hatte eine Fehlgeburt und anschließend eine Ausschabung.
17 Tage später hatte ich eine Nachuntersuchung wobei man festgestellt hat , das im rechten ovar ein Follikel auf 1,5 cm herangereift ist und das endometrium auf 9mm. Außerdem konnte man anhand des bluttest feststellen das mein HCG wert noch bei 20 lag. Wie geht das ? Dachte wenn man schwanger ist /war produziert der Körper keine Follikel.

Zweite Frage wäre , wieso man mit HCG den Eisprung auslöst ?
Vielen Dank im Voraus
Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 13.10.2017, 16:18 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: HCG

Guten Tag,

Das HCG hat eine Halbwertzeit von etwa 24 Stunden. Dadurch dauert es nach der OP eine Weile, bis der Wert im Blut nicht mehr messbar ist.
Man löst den Eisprung mit HCG aus, um ganz genau zu wissen und festzulegen, wann er stattfinden soll.

Mit freundlichen Grüßen

Re: HCG

Vielen Dank schon mal dafür.
Ich frage mich nur weshalb man im normalen Zyklus LH produziert um den Eisprung aus zu lösen und nicht bei der künstlichen Befruchtung.
Mir ist klar das die Down Regulierung bewirkt das der Hypotalamus keine oder weniger empulse bzw weniger GnRh an die Hypothese abgibt, das diese nicht selbst das FSH und LH produziert aber irgendwie nicht weshalb man sich FSH und Lh in Kombination als Stimulation spritzt.
Klar ist mit das FSH um die Antrale Follikel zum wachsen zu bringen. Aber das mit dem Lh hab ich nicht verstanden. Und noch viel weniger weshalb man dann mit HCG auslöst. Vielleicht ist das jetzt hier auch keine normale Frage, und für ein normalen Patient nicht nachvollziehbar, dennoch interessiert es mich und ich würde es so gerne verstehen.
Mit freundlichen Grüßen Katrin
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 13.10.2017, 17:07 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: HCG

Durch die Stimulation mit FSH und LH oder FSH allein regt man die Reifung mehrerer Follikel an. Durch die gleichzeitige Downregulation verhindert man, dass die Hirnanhangsdrüse ungeplant den ES auslöst und die Follikel dann vorzeitig platzen, was eine Follikelpunktion bei der IVF sonst ja unmöglich machen würde. HCG ist in seiner chemischen Struktur dem LH sehr ähnlich. Daher kann man damit den ES auslösen. Dadurch bekommen die Eizellen ihre letzte Reifung und werden kurz vor dem ES über die Scheide abpunktiert.

Mit freundlichen Grüßen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen