Suchen Menü

Geplanter Transfer am 5. Tag mit nur zwei befruchteten Eizellen - Gründe?

Guten Tag,

nach unserer icsi wurde uns mitgeteilt, dass 9 Eizellen durch die Punktion gewonnen werden konnten. Transfer war für Tag 5 geplant. Erst an Tag 5 wie vor der Punktion bereits vereinbart rief ich in der Klinik zur Terminvereinbarung für den Transfer an und erhielt folgende Antwort: Es findet kein Transfer statt!

6 Eizellen von 9 waren reif, nur zwei konnten befruchtet werden, in der Nacht auf den 5. Tag seien sie beide stehengeblieben. Ich bin immernoch unter Schock.

Nun meine Frage: In vielen Foren sprechen die Ärzte den Transfertag mit den Patienten ab, vor allem wenn nur zwei Eizellen zur Verfügung stehen, da die Wahrscheinlichkeit der Weiterentwicklung bis zum Tag 5 bei 20-30 % liegt. In meinem Fall wäre die Erfolgswahrscheinlichkeit unter 1! Also ohne Aussicht auf Erfolg!!!. Warum wurde ein Transfer an Tag 5 angestrebt und nicht an Tag 3 durchgeführt? Warum wurde ich nicht darüber informiert, dass nur zwei Eizellen befruchtet wurden? Bei einer Anzahl von 9 Eizellen zu Beginn hatten wir mit einer höheren Zahl gerechnet. Einem Transfer an Tag 5 bei nur zwei befruchteten hätten wir zu 100 % NICHT zugestimmt!.

Ich werde mit meinem Arzt am Freitag ein Gespärch haben und würde gern vorher einige Meinungen dazu haben. Ich fühle mich sehr schlecht, da ich das Gefühl habe, es wurde ohne Absprache über mich hinweg entschieden und es geht schließlich um meine Eizellen!

Über Antworten bin ich Ihnen/Euch sehr dankbar.

Marianne

 

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 17.04.2018, 19:38 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Geplanter Transfer am 5. Tag mit nur zwei befruchteten Eizellen - Gründe?

Guten Abend,

Ich denke, dass es sinnvoll ist, diese Fragen vor Ort zu stellen und um Antworten zu bitten.

Mit freundlichen Grüßen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen