Suchen Menü

Gentest Ja oder Nein

Sehr geehrter Herr Dr. Nawroth,

mein Mann und ich haben seit ca. 1,5 Jahren ungeschützen GV. Da wir letztes Jahr geheiratet haben und ich schon fast 38 Jahre alt bin wünschen wir uns so sehr ein Baby. Doch leider will es nicht so klappen. Mein Frauenarzt hat uns dann, bevor er mit einer Clomifenbehandlung anfängt, zu einem Spermiogramm geraten. Mein Mann hat trotz Corona auch sehr bald bei einem Urologen vor Ort einen Termin bekommen. Leider viel das Spermiogramm sehr schlecht aus und der Urologe hat uns sofort geraten dass wir uns wg meines Alters doch gleich in einer KiWU Klinik vorstellen sollten. Damit wir nicht nur unnötige Zeit verlieren.

Wir hatten vergangen Mittwoch nun einen Termin im Kinderwunschzentrum  Augsburg. Ist alles gut gelauften, mir wurde Blut abgenommen und ich wurde vom Arzt noch untersucht. Uns hat man alles genau erklärt, evtl. wird eine ICSI oder IVF gemacht. Der Arzt braucht nochmal ein 2. Spermiogramm und eine Bestätigung dass mein Mann eine Urologische Untersuchung bzw. von einem Andrologen untersucht wurden.

Jetzt hat der Arzt noch gefragt ob mein Mann einen Bruder hat, oder ob es in der Familie auch so ein Problem bzgl. der Spermien gibt. Uns ist hier nichts bekannt. Christian ist soweit auch gesund. Der Arzt hat gesagt wir könnten nun einen Gentest machen lassen, und hier wird dann auch eine Betratung gemacht. Er würde es uns raten, damit man evtl. Bescheid weiß auch für die Kinder oder evtl Verwandte?! Man muss es aber nicht machen lassen. Die Krankenkasse braucht den Gentest wg einer Kostenübernahme nicht.

Wir haben jetzt lange hin und her überliegt. Wir würde bei einem Genekologen frühestens im Herbst Oktober/November einen Termin bekommen. Aber nicht nur das, was ist wenn hier was raus kommen würde, wie entscheiden wir uns dann? Wir müssen mit den dann leben und das wäre denke ich eine ziemlich Psychische Belastung für uns beide. Ich sollte den Gentest dann auch gleich mitmachen.

Was meinen Sie, sollten wir den Test unbedingt machen oder können wir guten Gewissen ohne einen Gentest die Behandlung im Kinderwunschzentrum starten?

Wir haben viel nach gelesen, und sind hin und her gerissen. Jetzt habe ich gedacht ich melde mich hier mal.

Vielen Dank im voraus.

 

Lieben Gruß

 

Sabine

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 21.06.2020, 18:50 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Gentest Ja oder Nein

Guten Abend,

wegen der bekannten höheren Fehlbildungsrate der Kinder nach einer ICSI (nach heutiger Kenntnis nicht durch die Methode verursacht, sondern durch die Paare selber) sind wir verpflichtet, darüber zu beraten und den Paaren eine genetische Beratung/Untersuchung zu empfehlen.

Ob das Paar dies dann macht oder nicht, muss es selber entscheiden. Diese Entscheidung kann man als Arzt nicht abnehmen.

Im Zweifelsfall müssen Sie das Für und Wider mit Ihrem KiWu-Arzt noch einmal besprechen. Mögliche Befunde, Konsequenzen etc. muss man erklären. Das kann man leider nicht in wenigen Sätzen schreiben.

MfG!

Re: Gentest Ja oder Nein

Hallo Herr Dr. Nawroth,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Wir werden uns noch in Ruhe entscheiden und evtl. nochmal mit unserem behandelnden Arzt darüber sprechen.

 

Viele Grüße

 

 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 21.06.2020, 19:16 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Gentest Ja oder Nein

Alles Gute!

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen