Suchen Menü

Frage zu Progesteron und HCG-Werten

Sehr geehrter Professor Nawroth,

ich bin nach ICSI in der 7 Woche mit Zwillingen schwanger.

Noch vor dem ersten Bluttest hatte ich drei Tage bräunlichen Ausfluss. Ich habe daraufhin 3x2 tgl. Progesteronkapseln eingeführt. Dann war es sofort wieder gut.
Zwei Tage nach Start der Einnahme zweigte der Bluttest an 4+5 einen Progesteronwert >40. Ich habe das Präperat bis zum ersten Ultraschall an 5+5 weitergekommen. Weil der Wert in Ordnung war und die Eierstöcke sehr aktiv aussahen, sollte ich es dann absetzen, was ich tat.
Bei einem erneuten Bluttest an 6+2 lag der Wert nun nur noch bei 18. Der Arzt ließ mir ausrichten, dass alles in Ordnung ist. Mich hat aber der Abfall nach Absetzen des Progesterons sehr beunruhigt. Die Arzthelferin riet mir, es wieder zu nehmen, da es nicht schaden kann. Das habe ich auch getan.

1) Wie schnell zeigt sind die vaginale Einnahme im Blut? Kann es innerhalb von zwei Tagen so hoch gehen, oder ist davon auszugehen, dass die Schmierblutung nicht von einem Progesteronmangel her rührte?

2) Ist dieser Verluaf tatsächlich normal oder sollte der Wert weiter kontrolliert werden, nachdem er zuletzt nur noch bei 18 lag?

3) Und noch eine Frage zum HCC.

4+5 = 1116
5+5= 12200
6+2= 32128

Anfangs hat er sich schön verdoppelt. Dann nicht mehr. Allerdings waren bei 6+2 die Embryonen + Herzschlag zu sehen.
Ist der Wert noch relevant?

Mit freundlichen Grüßen
Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 09.06.2019, 23:40 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Frage zu Progesteron und HCG-Werten

Guten Abend,

1./2. Was auch immer die Ursache für die Schmierblutung war: Es ist seit langem bewiesen, dass die Gabe von Progesteron in einer solchen Situation (völlig unabhängig vom gemessenen Progesteronwert) den weiteren Verlauf der Schwangerschaft nicht beeinflusst.

Der Wert von 18 war genauso in Ordnung wie der von > 40. Das sind ganz normale Schwankungen des Wertes im Blut, weshalb die Messung in aller Regel auch nicht sinnvoll ist.

Man gibt Progestron extra vaginal, damit es lokal wirkt und dadurch möglichst wenig ins Blut gelangt. Daher macht die Messung im Blut in dieser Situation ebenso keinen Sinn.

3. Das ist ein völlig normaler, aber jetzt auch uninteressanter Verlauf, weil das entscheidende Kriterium der nun im Ultraschall nachweisbare Herzschlag ist.

Alles Gute!

MfG!

Re: Frage zu Progesteron und HCG-Werten

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kann ich das Progesteron abrupt absetzen, oder ist es besser nach und nach weniger zu nehmen?
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 10.06.2019, 09:28 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Frage zu Progesteron und HCG-Werten

Guten Morgen,

Man muss es nicht ausschleichen.

Mit freundlichen Grüßen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen