Suchen Menü

Dottersack, aber kein ausreichender HCG-Anstieg

Sehr geehrter Herr Professor Nawroth,

durch Kryotransfer bin ich schwanger geworden.

Das HCG hat sich gut entwickelt, hat sich von 4+3 bis 5+2 sogar innerhalb von 1,5 Tagen fast verdoppelt auf über 3.600.

Bei 5+4 war US. Dottersack war zu sehen, alles sah gut aus.

Aber das HCG ist von 5+2 bis 5+4  kaum noch gestiegen, nur auf etwas über 4.300, Verdopplungszeit über 7 Tage, wenn auch in einem anderen Labor.

Auch das Progesteron ist gefallen von anfangs 7,2 auf zuletzt 5,7, Estradiol aber deutlich angestiegen.

Beudeutet das, dass ich mich darauf gefasst machen muss, dass sich der Embryo nicht mehr richtig weiterentwickelt und eine Fehlgeburt ansteht?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 06.09.2018, 05:21 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Dottersack, aber kein ausreichender HCG-Anstieg

Guten Morgen,

der HCG-Anstieg ist in Ordnung. Die entscheidende Frage wird sein, ob man bei 6+.. den Herzschlag sieht. Man muss den Verlauf abwarten. Der Ultraschall bei 5+4 war gut. Die Laborwerte sind da eher nebensächlich.

MfG!

Re: Dottersack, aber kein ausreichender HCG-Anstieg

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Darf ich dazu etwas nachfragen?

Der HCG-Anstieg war ja die letzten zwei gemessenen Tage weit entfernt von einer Verdopplung alles zwei bis drei Tage. Müsste das HCG jetzt in der 6. Woche und auch noch danach nicht viel mehr steigen? Es gibt auch die Fälle, dass sich ein Dottersack entwickelt, dann aber nichts mehr.

Oder kann das mal ein Aussreiser nach unten gewesen sein?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 06.09.2018, 09:22 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Dottersack, aber kein ausreichender HCG-Anstieg

Der Anstieg des HCG ist sehr variabel, die Verdoppelungszeit nur eine grobe Orientierung und eine sich in der frühen SS ständig ändernde Größe. Eine SS kann ihre Entwicklung zu jedem Zeitpunkt stoppen.
Ihren bisherigen Verlauf finde ich mit dem Ultraschallbefund unauffällig. Alles weitere muss man abwarten.

Mit freundlichen Grüßen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen