Suchen Menü

Chromosomenuntersuchung

Hallo Dr. Nawroth, habe meine 1.IVF hinter mir. Von 9 punktierten u.befruchteten EZ wurden 6 weiterkultiviert zum Blastostadium (so wäre es lt.Gesetz erlaubt-diese İnfo bekam ich von der Klinik).Von diesen hat es leider nur eine ins Blastostadium (B-Qualität) geschafft.Die andere hätte wohl drei Vorkerne statt zwei gehabt und die anderen hätten sich geteilt seien aber zwischen dem 4- u.10-Zeller-Stadium stehengeblieben(also bis Tag 3 war die Entwicklung noch normal). Ich bin 31,BMI normal,AMH 2,81, rauche und trinke nicht,keine Endometriose,kein PCO.

1) Worauf lassen diese Entwicklungsprobleme der EZ schliessen?
2) Kann sich die EZ-Qualität im neuen Versuch/Zyklus ändern?
3) Kann diese Eizell-Problematik genetische Hintergründe haben? Wenn ja- kann man mithilfe einer Chromosomenuntersuchung (Blutabnahme von mir und meinem Mann) dies herausfinden?                
4) Wieso sagt die Klinik, dass man von 9 befruchteten Eizellen nur 6 bis ins Blastozystenstadium weiterkultivieren darf? Weil ich ausserdem die Kryo von Blastozysten gewünscht hatte und es laut Embryoschutzgesetz so geregelt ist? 

vielen Dank. LG!

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 06.04.2020, 11:06 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Chromosomenuntersuchung

Guten Tag,

1. Das kann man nicht sagen, weil es dafür viele Ursachen geben kann, die man aber im Einzelfall nicht klären kann und auf die man auch meist keinen Einfluss hat.

2. ja

3. Das wäre denkbar.

4. Es gibt darüber keine Regelung im Embryonenschutzgesetz. Man muss individuell festlegen, wie viel man weiter kultiviert, damit nicht unnötig überzählige Embryonen übrig bleiben.

MfG! 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen