Suchen Menü

Befund SG ist da

Hallo, 

Haben heute das SG bekommen, verstehe aber nur Bahnhof. Wie ist das zu verstehen und welche Möglichkeiten haben wir noch nach 1,5 Jahren erfolglosem üben.

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 08.08.2019, 20:04 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Befund SG ist da

Guten Abend,

das ist ein unauffälliger normaler Spermiogrammbefund. Wie es jetzt weiter geht, kann ich so nicht sagen. Normalerweise setze ich mich dann mit einem Paar zusammen, spreche ausführlich in Kenntnis der Gesamtheit aller Befunde beider Partner sowie der genauen Krankengeschichte und lege dann mit diesem gemeinsam das weitere Vorgehen fest. Darum sollten Sie Ihren Arzt auch bitten.

MfG!

Re: Befund SG ist da

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Warum kommt dann Dr. Warm darauf, dass die Beweglichkeit ungenügend sei? 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 08.08.2019, 20:15 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Befund SG ist da

Das weiß ich nicht.

Die aktuelle WHO-Nomenklatur setzt als untere Grenze für den Anteil vorwärtsbeweglicher Spermien 32% fest. Ihr Mann hat 55%.

Insofern ist das normal.

MfG! 

Re: Befund SG ist da

Danke schön. Der postkoitaltest war bei mir negativ. Nur zwei bewegliche Spermien 3 Stunden nach dem GV. Das passt mit dem SG aber ja nicht zusammen oder? 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 08.08.2019, 20:18 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Befund SG ist da

Den Postkoitaltest machen wir schon seit vielen Jahren nicht mehr, weil er viel zu unzuverlässig in seinem Ergebnis ist.

MfG!

Re: Befund SG ist da

Das ist das einzige was mein FA so gemacht hat außer Ultraschall zum ES und Progesteron bluttest. Mehr nicht... 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 08.08.2019, 20:25 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Befund SG ist da

Sie können ja um das schon genannte Gespräch bitten. Dann wird er entscheiden, ob und wie es weiter geht und ob er Sie ggf. in ein KiWu-Zentrum zur weiteren Beratung/Betreuung überweisen möchte.

MfG!

Re: Befund SG ist da

Ja das werde ich machen. Wie läuft das in einer kiwu ab? Wir sind noch nicht verheiratet. 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 08.08.2019, 20:36 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Befund SG ist da

Ob Sie vereiratet sind, ist für die Beratung und Diagnostik nicht wichtig.

Bei uns z.B. bekommen die Paare einen einstündigen KiWu-Erstgesprächstermin. Man spricht miteinander, lernt sich kennen, schaut sich - wenn vorhanden - Vorbefunde an und überlegt gemeinsam, wie es in Diagnostik und ggf. Therapie weiter gehen könnte. Ob das Paar den Empfehlungen folgt, kann es immer selber entscheiden. Das Beratungsgespräch verpflichtet zu nichts und ist ebenso wie die normale Diagnostik bei KiWu Kassenleistung. So ähnlich läuft das in allen KiWu-Zentren ab.

MfG!

Re: Befund SG ist da

Ok vielen Dank schon mal für die Infos. Dachte da muss man auch schon in Vorleistung gehen. Dann werden wir das mal in Betracht ziehen 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen