Suchen Menü

Anzahl Follikel

Hallo liebes Experten Team!

Ich befinde mich aktuell im 1. IVF Zyklus, mein AMH war nur bei 0,66. Ich bin 38 Jahre alt, sonst ist bei mir und bei meinem Mann alles ok.

Letzten Freitag habe ich am 4. Zyklustag mit 150 Mikrogramm Elonva mit der Stimulation begonnen.

Heute im Ultraschall hatte ich 1 Follikel von 20 mm und 5 zwischen 8 und ca. 10 mm. Ich soll die nächsten 3 Tage Orgalutran spritzen. Wie wahrscheinlich ist es, dass die kleineren Follikel noch wachsen? Ab wie vielen reifen Follikeln macht eine Entnahme noch Sinn?

Ich bin sehr enttäuscht.... 

Bisherige Antworten

Re: Anzahl Follikel

Der Arzt meinte, er hofft, dass die anderen noch wachsen. Er klang nicht so zuversichtlich. 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 03.12.2019, 19:07 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Anzahl Follikel

Guten Tag,

man muss abwarten, ob sich diese kleinen ruhenden Follikel noch entwickeln. Ich habe eher Zweifel, aber da muss man wirklich den nächsten Ultraschall abwarten. Ob man dann trotzdem punktiert, entscheidet man als Arzt immer individuell mit dem Paar. Da gibt es keine allgemeingülige Grenze, wann man abbricht etc.

MfG!

Re: Anzahl Follikel

Würde man dann im nächsten Zyklus anders stimulieren? 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 03.12.2019, 19:25 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Anzahl Follikel

Ich könnte mir vorstellen, dass man etwas anderes versucht, aber letztendlich muss das Ihr Arzt beurteilen, der Sie und alle Befunddetails genau kennt.

MfG!

Re: Anzahl Follikel

Vielen Dank für Ihre Zeit. Der Versuch wurde abgebrochen, der große Follikel ist vorzeitig gesprungen. 

Nächstes Mal bekomme ich wohl eine Kombination aus FSH und LH tgl. 

Kann es sein, dass ich darauf besser reagiere, oder ist es so, dass bei mir alles aussichtslos ist, da Elonva wohl das beste Medikament bei Frauen mit niedrigem AMH ist? 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 07.12.2019, 16:03 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Anzahl Follikel

Guten Tag,

ja, das kann durchaus sein.

MfG!

Re: Anzahl Follikel

Kann sein, dass ich besser reagiere?

Oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass alles aussichtslos ist größer? 

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 07.12.2019, 17:49 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Anzahl Follikel

Ich kann keine Prozentzahl nennen, aber ich halte das für einen sinnvollen Versuch.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen