Suchen Menü

Ab wann Progesteron im Kryozyklus

Sehr geehrter Prof. Nawroth,

sicher können Sie sich nicht an mich erinnern aber mittlerweile begleiten Sie mich seit 15 Jahren im Kinderwunsch.

Ich habe 4 EZS und 2 EMS in den letzten Jahren gehabt, 3 mal einistung bei EZS und 2 mal bei EMS, ich habe immer Montag morgens 10 Uhr mit Utrogestan angefangen und Transfer war Samstag morgens um 10, also genau 120 Stunden.

Immer FFG in der 7 SSW 2 mal mit Ausschabung, die anderen Male guter 1. HCG wert dann ANstieg dann in der 6 SSW stagniert oder abgefallen.

Meine Frage ist nun, würde ERA sinn machen bei mir, ich bin von ERA allerdings nicht so überzeugt.

Ich habe jetzt im Januar meinen letzten Versuch und frage mich ob es nicht sinnvoll wäre schon ab Sonntagabend spät mit Utrogestan anzufangen somit 136 Stunden Progesteron bei Transfer.

Könnte mir das helfen das eine bessere Einnistung stattfindet.

 

Liebe Grüsse und vielen Dank das Sie auch wieder dieses Jahr uns zur Verfügung stehen. Ein gutes Neues Jahr

Liebe Grüsse aus Griechenland

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 13.01.2019, 12:12 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ab wann Progesteron im Kryozyklus

Guten Tag,

der ERA ist sicher ein interessanter Ansatz und wird momentan exzellent und sehr "aggressiv" vermarktet. Wenn man sich die Studien inclusive der untersuchten Kollektive aber genauer anschaut, wird allerdings schnell klar, das es weiteren Klärungsbedarf gibt und alles andere als bewiesen ist, dass er die ihm zugeschriebene Aussagekraft tatsächlich auch uneingeschränkt hat. Daher bin ich auch momentan nicht überzeugt, warte weitere Studien ab und führe ihn nicht durch. 

Wenn man in die ERA-Studien schaut, fällt aber auch auf, das die Empfehlung des ERA nur sehr selten der frühere Transfer ist, sondern - wenn er Korrekturen empfiehlt - dies fast immer den 1-2 Tage späteren Transfer betrifft.

Daher wäre in Fällen wie Ihrem - auch ohne ERA - sicher eine Überlegung, die Progesteronphase vor dem Transfer z.B. um einen Tag zu verlängern.

Abstimmen sollten Sie das am Ende aber immer mit Ihrem behandelnden Arzt.

Alles Gute!

MfG!

 

Re: Ab wann Progesteron im Kryozyklus

Lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Sie wissen ja ich bin Krankenschwester und kein Verfechter von ERA. Meine Freundin hat den ERA machen lassen, herauskam 6 Tage Progesteron, 2 mal EZS mit 6 Tagen, beide negativ, nun 1 Versuch mit 5,5 Tagen und sie ist schwanger.

Ich habe mal eine Aussage gelesen, ob stimmt oder nicht, weiss ich als Laie natürlich nicht, es wurde gesagt, dass sich das Einnistungsfenster mit zunehmendem Alter verkürzt wegen zäher Schleimhaut.

Ich bin 51 und müsste ja dann sehr zähe Schleimhaut haben und somit müssten mir anhand dieser Aussage 2 Tage Progesteron reichen für einen Blastotransfer:-).

Naja was man so alles lesen tut. 

Ich werde es jetzt einfach mal versuchen mit 12 Stunden länger Progesteron, meinen Arzt brauche ich nicht zu fragen da er sowieso zustimmt, nach 4 EZS und 2 EMS mit 5 mal schwanger aber jedesmal frühe Fehlgeburt, einmal mit Herzschlag, einmal mit Embryo ohne Herzschlag, sonst nur Fruchthöhle oder auch mit Dottersack weiss auch er nicht mehr weiter.

Es kann keiner sagen warum ich die Embryonen nicht behalten kann. Medikamentös schreibe ich Ihnen lieber nicht was ich schon alles probiert habe, das meiste davon benutzen Sie nicht. Man gibt halt die Hoffnung nicht auf.

Nur kurz etwas, dieses mal werde ich 4 Tage vor Transfer PRP machen, in der Klinik wird das normal nicht angeboten aber sie wollen es bei mir probieren.

Das ist wie sie ja wissen auch etwas fragliches aber ich werde es probieren und dazu Tacrolismus, esw ist definitiv mein letzter Versuch denn ich bin sowieso schon an der Altersgrenze.

Ich bin seit 35 in der KIWUmühle, insgesamt 13 Transfere, mit eigenen Eizellen nur 1 mal biochemisch.

Ich werde Sie auf jeden Fall informieren ob PRP irgendetwas geholfen hat bei der Implantation.

 

Lieben Dank und noch einen schönen Sonntag.

Finde es super von Ihnen das Sie sich um uns Gedanken machen.

Diva aus Griechenland

Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 13.01.2019, 12:41 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ab wann Progesteron im Kryozyklus

Danke!

Ihnen auch einen schönen Sonntag!

Viel Glück!

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen