Suchen Menü

AMH und Stimulation

Sehr geehrter Herr Professor Nawroth,

hier meine AMH Werte der letzten Jahre (gleiches Labor):
1. ICSI Juli 2017: 6,83 ng/ml
2. ICSI April 2018: 7,58 ng/ml
3. ICSI März 2019: 2,68 ng/ml

Welche Gründe kann es haben, dass der AMH innerhalb eines Jahres stark abfällt?

Da ich in der Vergangenheit sehr stark reagiert habe, sieht der Stimulationsplan zur 3. ICSI die ersten sieben Tage wieder die Einnahme von Letrozol (3x1) vor und ab Tag 3 eine sehr geringe Stimulation mit Gonal F (50iE später 75iE tgl.). Bei der 2. ICSI war das Vorgehen erfolgreich.

Ist eine starke Reaktion bei dem jetzigen AMH Wert von 2,68 überhaupt wieder zu erwarten?

MfG
Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 29.04.2019, 08:11 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: AMH und Stimulation

Guten Tag,

nachdem man in den ersten Jahren (als man AMH als Marker der Eierstockreserve erkannte) glaubte, dass der Wert sehr konstant ist, findet man jetzt doch stärkere Schwankungen so wie auch bei Ihnen. In jedem Fall liegen Sie bei Ihnen aber immer im Normalbereich.

Ich bin aber sehr sicher, dass auch dasselbe Labor in diesen fast 2 Jahren nicht immer den selben AMH-Test-Kit genutzt hat. Zumindest bei uns im Labor haben sich die Testverfahren für AMH in diesem Zeitraum wiederholt geändert, was manchmal zu etwas höheren, tendentiell meist aber eher zu niedrigeren gemessenen AMH-Werten geführt hat.

Man hat außerdem aber als Arzt im Ultraschall immer zusätzlich den sogenannten AFC (antral follcle count), der einem als Ergänzung zum AMH (gerade z.B. bei nicht plausiblen Verläufen) hilft.

Alles andere müsste also vor Ort durch Ihre Ärzte beurteilt werden.

MfG!

Re: AMH und Stimulation

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde meinen Arzt bei der nächsten Kontrolle nochmal darauf ansprechen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen