Suchen Menü

9 Eizellen punktiert- 6 davon weiterkultiviert / psychischer Stress Anspannung

Sehr geehrtes Expertenteam, gestern war meine Punktion und es wurden 9 Eizellen entnommen. Heute bekam ich den Anruf, dass alles gut aussieht und 6 Eizellen kultiviert worden sind. Der Transfer wird an Tag 5 also Montag stattfinden und es soll nur eine Blastozyste eingesetzt werden. Nun meine Frage: Wie sehen die Chancen aus, dass sich mehr als 2 zu einer Blasto weiterentwickeln. Meinen Sie es wird klappen, dass ich eine Blasto zurückbekomme und dass ich ein oder zwei Blastos noch einfrieren kann? Ich hatte die Kryo und das Embryoscope als Selbstleistung mitgebucht.

Ausserdem fühle ich mich momentan sehr angespannt und psychisch gestresst (bin durch meine Angst-und Panikstörung vorbelastet) und habe nun grosse Angst und Panik dass dies die Einnistung verhindern wird. Kann es sein dass dieser psychischer Stress eine Cortisolausschüttung bewirkt und dies sich negativ auf eine Einnistung auswirkt und dann später auf das Baby? Besteht da ein Zusammenhang? Ich wollte so gut es geht auf meine Medikamente gegen meine Angst-und Panikstörung in der Phase des Transfers und in den ersten 3 Monaten der SS verzichten und versuchen irgendwie klarzukommen. Vielen Dank. LG

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 19.03.2020, 12:56 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 9 Eizellen punktiert- 6 davon weiterkultiviert / psychischer Stress Anspannung

Guten Tag,

durchschnittlich entwickeln sich etwa 50% der befruchteten Zellen zu Blastozysten.

In Zusammenfassung der Untersuchungen zum Stressempfinden incl. Cortisolausschüttung zeigt sich nach heutiger Kenntnis kein Hinweis auf einen negativen Einfluss.

Alles Gute!

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen