Suchen Menü

6x Transfer und keine Einnistung

Hallo,

wir hatten bereits 6 Transfers (5x 5-Tage Blastozyst, 1x 3-Tage Embryo, u.a. 1x Immunglobuline+hcg-Spülung+Bi-Aspirin und Heparin) mit jeweils 2 Embryonen (in der Regel hatte 1 Embryo davon Hatching bekommen). Alle konnten sich nicht einnisten - d.h. der Test nach 14 Tagen war immer negativ. Als Hauptursache für die Behandlungen im Kinderwunschzentrum ist das Spermiogram. Bei allen Zyklen mussten wir auf die ICSI zurückgreifen (Selektion einzelner Spermien, die in die Eizelle injeziert werden). Bei meiner Frau ist in den Untersuchungen eigentlich nie eine klare, eindeutige Indikation auf ein Problem festgestellt worden.

Unser Arzt schlägt nun u.a. eine Eizellspende (und nicht die Samenspende) vor, da – so seine Erklärung – die Eizelle eine wesentlich wichtigere Rolle spielt, als das Spermium. (Der Körper der Eizelle ist wesentlich größer als der des Spermiums.) Kann er z.B. die Samenspende ausschließen, da sich jedes Mal (ICSI) Embryonen zum 5. Tag entwickelten (d.h. Spermien ausreichend guter Qualität selektiert wurden), d.h. die Embryonen eigentlich stark genug waren?

Oder sollte besser nach beiden Seiten geschaut werden (Samenspende und/ oder Eizellspende)?

Wir hätten gerne eine weitere Meinung dazu – zumal eine Eizelle von einer fremden Frau ev. noch stärker abgestoßen wird als die eigene?

Gibt es noch andere Dinge, die vorher abgeklärt werden sollten, um die Einnistung zu fördern bzw. Einnistungsversagen auszuschließen?

Vielen Dank im Voraus!

Bisherige Antworten
Experte-Nawroth
Experte-Nawroth | 05.01.2020, 21:18 Uhr
4524 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 6x Transfer und keine Einnistung

Guten Tag,

es ist richtig, dass die grundsätzlich natürlich sowohl Ei- als auch Samenzelle eine wichtige Rolle spielen.

Wenn man einen Teil "austauscht", ist die Eizelle sicher mit höherer Wahrscheinlichkeit ein Lösungsansatz. Alles weitere incl. der Sinnhaftigkeit, auch die Samenzelle "auszutauschen", muss der behandelnde Arzt beurteilen. Ich weiß zu wenig über Sie, um das noch genauer einschätzen zu können.

MfG!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen