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Implantation

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Nawroth,

ich bin seit 2 Jahren Kinderwunschpatientin und habe 3 IUI unstimuliert, 2 ICSI und jetzt die erste von 6 stimulierten IUIs hinter mir.

Zwischen ICSI und der stimu. IUI jetzt liegt in Jahr Pause, innerhalb dieses Jahres wurde ich spontan ss, FG bei 8+2 (Ursache ungeklärt). Bis zur FG waren die SD-Werte ok (allerdings erhöhte TPO-AK 150, bei Ref. >30 pos.)

Ein halbes Jahr nach FG erstmals Feststellung einer Überfunktion mit allen denkbaren Untersuchungen - Diagnose Morbus Basedow, allerdings mit Hashi-Komponente, mal überwiegt das eine, mal das andere. Im Augenblick Unterfunktion, der TSH ist innerhalb 6 Wochen von 0,02 auf 2,81 gestiegen - jetzt (LT25/tgl). TPO-AK 1500 (> 60 pos), TRAK 3,4 (> 2,0 pos).

Ich bin LowResponder (3 EZ bei 375 IE FSH/LH), AMH 0,16, FSH basal aber 8 - 9, ICSI wegen OAT l - ll, SG in der Zwischenzeit ok für IUI durch Änderung der Lebensgewohnheiten. Soweit die Infos.

Zu meiner Frage:

um die letzten Versuche zu optimieren, würde ich gerne wissen, ob auch sie es als erwiesen sehen, dass bei Vorhandensein von SD-AKs die Implantation von befruchteten EZ erschwert ist?? Ist ihrer Meinung nach die FG-Rate bei AK-positven Patientinnen höher als bei gesunden??

Und - gibt es eine Möglichkeit die Chancen zu verbessern? z.B. durch Immunsuppressiva?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen
mit freundlichen Grüßen

maikaefer5*

Bisherige Antworten

Implantation

Meine Meinung ist eigentlich uninteressant, weil sie nicht wirklich "meine" ist, sondern nur auf dem basiert, was die Studiendaten zu den Fragen sagen.
1. Nach heutigem Kenntnisstand sind vermutlich nicht die SD-Ak das Problem, sondern wichtig ist nur, das der TSH-Wert gut eingestellt ist. Wenn das der Fall ist, spielt es keine Rolle, ob Ak erhöht nachweisbar sind.
Das gilt sowohl für die Implantation als auch die FG-Rate.
2. Für den Nutzen einer Immunsuppression gibt es momentan keinerlei Beweise.
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