Suchen Menü

Viele Eibläschen = PCO? Brauche eure Hilfe!

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und weiß noch nicht so richtig in welches Forum ich eigentlich gehöre.
Meine Mens will nach Absetzen der Pille einfach nicht kommen und vor der Pilleneinnahme vor 14 Jahren hatte ich auch schon Probleme damit, woraufhin ich dann die Pille bekam. Mit Pille hatte ich immer genau zur gleichen Zeit meine Abbruchblutung.
Meine FÄ meinte letzten Freitag, dass die Schleimhaut noch nicht aufgebaut wäre aber viele Bläschen zu sehen wären und dass die ja die Voraussetzung wären für eine ss. Jetzt wurde ich in einem anderen Forum darauf hingewiesen, dass das auch PCO sein kann. Aber Eibläschen müssen doch vorhanden sein,....ab wievielen Eibläschen spricht man von PCO und hätte meine FÄ das dann nicht gleich merken müssen?
Danke für eure Infos und LG, Mel
Bisherige Antworten

Re: Viele Eibläschen = PCO? Brauche eure Hilfe!

Hallo Mel,
Bei PCO spricht man nicht mehr von Eibläschen, sondern von kleinen Zysten, die zurückbleiben, wenn kein ES erfolgen konnte und deshalb die Eibläschen im Eierstock bleiben.
Um evtl. ein PCO-Syndrom abzuklären müßte ein Hormonstatus (am besten vom 3. Zyklustag sofern die Mens mal kommt) erstellt werden. Dabei ist das LH (über) doppelt so hoch wie das FSH.
glg Flip

Re: Viele Eibläschen = PCO? Brauche eure Hilfe!

Hallo Flip,
Danke für Deine Antwort, das ging aber flott ;o). Meine FÄ meinte, ich solle im Dezember nochmals kommen (wenn meine Mens bis dann nicht kam) und Blut abnehmen zu lassen, um die Hormone zu checken. Wann soll ich das allerdings machen, wenn ich meine Mens gar nicht bekomme und nicht weiß, wo ich momentan im Zyklus stecke?
Wie kann man überhaupt eine Schwangerschaft planen, wenn man keine Mens bekommt?
Bin dankbar für Antworten, LG Mel

Re: Viele Eibläschen = PCO? Brauche eure Hilfe!

Hallo Mel,
zur Diagnose von PCOS muss der Hormonstatus zu ZUYKLUSBEGINN erhoben werden. alles nach ZT5 is dafür wertlos :o(
Also sobald Diene Mesn kommt ab zum FA und auf die Blutabnahme BESTEHEN.
Ales Liebe,
julia

Re: Viele Eibläschen = PCO? Brauche eure Hilfe!

Hallo Mel,
tja, ohne Mens, keine Schwangerschaft - verkehrte Welt was :o(
Und um wirklich eine sichere Aussage zu erhalten, ob du PCOS hast oder nicht, brauchst du auch die Mens. nochmal :O(
Es gibt natürlich die Möglichkeit, die Mens mit bestimmten lMedis auszulösen (ich persönlich bin gegen solche Eingriffe in den Zyklus, aber es machen sehr viele) ODER einfach für 1 - 3 Zyklen eine "starke" Pille (Belara, Diane NeoEunomin) zu nehmen um den Zyklus zu regulieren und dann nochmal von vorne anzufangen. Bei beiden Möglichkeiten muss natürlich eine SS ausgeschlossen werden.
Erst wenn du einen korrekten Hormonspiegel hast, kannst du weiter hinterfragen, wie´s nun weitergeht. Nur so viel: WENN du PCOS hast, dann lass dir nicht als "Standart-Lösung" Cortison andrehen, sondern frag hier nochmal nach ;O)
Liebe Grüße, Flip
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen