Suchen Menü

PCOS

Hallo meine Lieben (:

Vor ca. 2 Jahren habe ich die Pille abgesetzt und Mitte des Jahres 2017 wurde dann bei mir PCOS diagnostiziert. Ich habe dann damit begonnen Gesdine zu nehmen und Duphaston, wobei ich offensichtlich nie einen Eisprung hatte...

Nun haben mein Partner und ich uns entschlossen komplett auf hormonelle Hilfe zurückzugreifen. Ich habe in 2 Wochen einen Termin bei meinem FA.

Kann mir jemand sagen, wie bei konkreten Kinderwunsch mit PCOS vorgegangen wird. Welche Medikamente wurden bei euch angewendet? Wann konntet ihr damit starten und wie lange hat es gedauert bis es endlich geklappt hat? Und wie waren eure Erfahrungen damit ?

 

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.

Liebe Grüße,

Dinchen

Bisherige Antworten

Re: PCOS

Hallo Dinchen,
ich hatte letztes jahr im Februar auch meine Pille abgesetzt. und seit September sind wie aktiv mit der Babyplanung beschäftigt.. Leider bis heute erfolglos.. Also sind wir diesen Monat zur KiWu und wollten auch Hilfe einholen. Meine Vermutung war bei mir, dass ich keine Eisprünge habe.. Als sie mich durchgecheckt hat, wurde bei mir auch PCO diagnostiziert. Ich hab längere Zyklen mit Schmierblutungen, teilweise an manchen Zyklen evtl. kein Eisprung oder einen sehr späten. Sie meinte dann zu mir, ich solle Clomifen bekommen. Das hilft bei der Eizellenreifung, kurz vor dem Eisprung löst du dann selber mit einer Spritze den Eisprung aus... Ausserdem meinte sie, es würde helfen, wenn ich paar Kilos abnehme.. Bis zum Clomifen sind wir erst einmal noch nicht gekommen, wie es scheint, hat sich diesmal doch noch eine Eizelle gut gebildet und soll vermutlicher am WE springen *hoffentlich* :-) Falls es nicht klappt, muss man mal nächsten Monat weiter schauen.

Also hormontechnisch hab ich bei PCO erst nur von Clomifen gehört, sicherlich gibt es auch andere Mönglichkeiten, leider weiß ich da noch nichts Genaueres.. Vielleicht schreibt die ja Jemand von seinen Erfahrungen..

Aber es wird euch auch mental sicherlich gut tun, Hilfe einzuholen, egal in welcher Form.. Ich wünsche euch alles Gute! Viel Erfolg.

LG

Re: PCOS

Liebe butterfly :)

Erstmal danke für deine Nachricht :-[

Oke und musstest du vor Beginn mit der Clomifen-Behandlung auch wieder kurzzeitig die Pille nehmen? Das habe ich nämlich ein paar Mal gelesen, dass öfters so vorgegangen wird ...

Ich hoffe, dass alles gut klappt bei dir am Wochenende :)

Alles Gute :ROSE:

Re: PCOS

Kleier Tipp von mir zum Thema abnehmen.
Ich habe auch PCOS und über 40 kg abgenommen um dann komplett künstlich (ICSI) schwanger zu werden.

Beim Gespräch nach Entbindung mit meinem Gyn meinte der, 40 kg seien eh viel zu viel, bei PCOS sind es max. 5 kg Gewichtsabnahme, die hilfreich sind, alles was drüber hinaus geht hat schon wieder keinen Einfluss mehr auf diesen Hormonhaushalt.

Re: PCOS

Dankeschön für deine Antwort.

Ich habe mit meinem Gewicht gott sei dank kein Problem.

Ich habe zwar eine leichte Schilldrüsenunterfunktion, aber bei einer Körpergröße von 1,57 m und 54 kg bin ich im Normbereich. Das Einzige was mir nahegelegt wurde, ist Kohlehydratearm zu essen... Und das fällt mir recht schwer :-X

 

LG :ROSE:

Re: PCOS

Hallo,
Es gibt schon verschiedene Möglichkeiten.
Am Häufigsten wird sicher Clomifen eingesetzt...aber das allein reicht manchmal nicht. Ich hab zB weder auf Clomi noch auf Hormonspritzen reagiert...dann hab ich Metformin bekommen und 6 Monate genommen. Danach neuer Anlauf mit Clomi und im zweiten Zyklus wurde ich schwanger...inzwischen hab ich drei Kids...
Also nicht die Hoffnung verlieren und euch nen FA suchen der sich mit PCOS auskennt...
Viel Erfolg!

Re: PCOS

Guten Morgen liebe Sue :)

Danke dir für deine Antwort :-)

Musstest du vor Beginn mit der Clomifen-Behandlung auch wieder für kurze Zeit die Pille nehmen? Ich habe das nämlich in ein paar anderen Foren gelesen ...

Vielen Dank & LG :ROSE:

Re: PCOS

Guten Morgen,
also ich habe noch nicht Clomifen genommen, wir warten den Zyklus mal ab und entscheiden dementsprechend, ob es geklappt hat oder nicht.. Aber zu deiner Frage.. meine FA hat nichts von Pille erzählt.. Wozu soll das gut sein, die voher zu nehmen?

LG

Re: PCOS

"Clomifen

Die Behandlung des PCO-Syndroms bei Frauen mit Kinderwunsch besteht darin, den Eisprung auszulösen. Dies erfordert meistens etwas Geduld. Denn auch Frauen mit Kinderwunsch erhalten zunächst für einige Monate eine Antibabypille, um Ruhe in den aufgebrachten Hormonhaushalt zu bringen und hemmende Einflüsse hoher Hormonkonzentrationen zu mindern. Es schließt sich die Behandlung mit Clomifen an. Dieser Wirkstoff ist in der Lage, einen Eisprung auszulösen und eine Schwangerschaft zu ermöglichen."

So steht es in diesem Forum geschrieben... 

Aber vielleicht komme ich auch darum herum, denn diese Monate auch noch abwarten zu müssen, um endlich mit einer richtigen Behandlung beginnen zu können, wäre der wahnsinn für mich.

 

LG:-)

Re: PCOS

Hi, Pille musste ich nicht nehmen aber Mens wurde mit Medis ausgelöst da ich gar keinen Zyklus hatte...
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen