Suchen Menü

Metformin/Clomifen

Guten Abend,
Seit ca zwei Wochen habe ich die Diagnose PCO.
Mein Gyn meinte ich sollte mit Metformin anfangen um einen ES zu bekommen. Jedoch lese ich auch viel von Clomifen, was ist zwischen den beiden der Unterschied? Und warum liest oder hört man mehr über eine Einnahmen von Clomifen anstatt Metformin?
Vielleicht hat einer von euch da mehr wissen als ich und kann mir das beantworten :)
Bisherige Antworten

Re: Metformin/Clomifen

Hi. Metformin ist ein Diabetesmedikament das quasi als Nebenwirkung den Stoffwechsel reguliert und sich positiv auf PCOS auswirkt. Clomifen unterstützt direkt die Eizellreifung....
Oft wirkt eine Kombination von beiden am besten...

Re: Metformin/Clomifen

Seit ich meine Medikamente für die Schilddrüse nehme ist meiner Meinung nach mein Stoffwechsel gut (nehme die jetzt ca 2 Jahre)
Aber danke für die Info :)

Re: Metformin/Clomifen

Hallo!

Also ich habe die Diagnose im Dezember 16 erhalten. Seitdem hab ich Mönchspfeffer / Tees etc. probiert. Nachdem ich alles mit meinem Freund abgeklärt habe und der Frauenärztin, haben wir im Februar mit Clomifen gestartet. Naja was soll ich sagen im Ersten ÜZ hats geklappt bin jetzt 6+4 :)

Also nicht verzagen. Habe viele Studien und Erfahrungen gelesen.

Was hab ich also gemacht ich nehme seit ich Clomifen gestartet habe auch Gesdine wirkt sich gut auf PCO aus. Zusätzlich dazu habe ich auch eine Akupunktur gestartet, aber eher einfach für mein empfinden.

Was ich gelesen habe wirkt Clomifen besser, zumindest schauen lt. machen Studien mehr Kinder raus. Ich würde dir empfehlen Clomifen zuerst zu nehmen (darfst du e nur 6 Monate, evtl. 3 Monate mit auslösen des ES) und danach erst Metformin falls das nichts hilft.

Hast du schon einen Zuckerbelastungstest gemacht? (BZW. Insulinresisdent?)

Viel Glück!!

Re: Metformin/Clomifen

Hallo,
Erst mal Glückwünsche zur Schwangerschaft das macht mir Mut :)

Meine FA hat nur einen Ultraschall gemacht und anhand meiner Schilderungen gesagt das es PCO ist. Blut oder andere Test wurden bei mir nicht gemacht.

Im Internet liest man ja leider viel, ich habe zb gelesen das man metformin zuerst nehmen soll und dann erst Clomifen.
Was bewirkt denn das andere Mittel was zu zusätzlich genommen hast? Muss man das so kaufen wenn?

Liebe Grüße

Re: Metformin/Clomifen

Ja also Bluttest wäre natürlich gut, PCO ist leider sehr breit gestreut, grundsätzlich müssen 3 Symptome auf dich passen um zu sagen du hast PCO. Die Kleinen viele Zysten Ultraschall, Unreine Haut, Anovulation, Gewichtszunahme, zu viele Männliche Hormone oder LH und FSH (1:2).
Kann sein das ich mich vertan hab bei der Bezeichnung aber bei mir war es so das das Hormon zur Folikel bildung doppelt so hoch war wie das zur ausreifung und das verhindert natürlich den ES (es waren aber aonst alle Werte ok).
Hab auch den Insulin test gemacht. Wenn ich da Probleme gehabt hätte könnte ich clomifen nicht nehmen, dann müssten wir mit Metformin starten, lt meiner FA.
Metformin ist ein Diabätisches Mittel soweit ich weiß.
Clomifen gaukelt deinem Hirn vor das ein Mangel vorhanden ist das quasi die Hormone ausgewogen sind und daher die Eizelle reifen kann.
Das ist ein Botenstoff Myo Insolitol in Kombi mir Folsäure. MYo Insolitol kommt bei vielen Pflanzen und der Natur vor, bei PCO wirkt es sich eben sehr positiv auf Hormonelle störungen aus. ISt zum selber zahöen ca 40€ pro Monat.

Danke!! Hatte Anfang auch große Angst, möchte das aber eben weitergeben. Wichtig ist wie überall gesunde Ernährung, viel Bewegung und wenig Stress!

LG

Re: Metformin/Clomifen

Ich habe meiner Ansicht mehr als 3 Symptome ausbleiben vom ES, unreine Haut, bin Übergewicht und habe seit absetzen der Pille noch mehr zugenommen, bin aber grade wieder am abnehmen. Und ja laut Ultraschall waren viele Eier aber kein folikel.

Re: Metformin/Clomifen

Ok, dann gebe ich deinem FA recht. Aber PCO ist kein Weltuntergang! Wichtig is aufjedenfall das Gewicht, mit dem alleine kannst du deinen Körper schon sehr unterstützen. Du bist auf dem richtigen Weg, versuch dir keinen Stress zu machen, es gibt viele Möglichkeiten ich für mich hab gesagt 6 monate probier ich clomifen wenn nichts wäre dann metformin, wenn das nicht geht puregon oder ovarien drilling (stichellung der Eizelle aber dad is eher was wenn nix klappt) und sonst künstliche Befruchtung...also Kinder kann man mit PCO aufjedenfall bekommen, das hat mir den Stress genommen. Wichtig ist ja auch wie es bei deinem Freund Mann aussieht. Wenn seine Schwimmer gut sind wird es sicher das nöchste Jahr klappen!! HAb auch schon von vielen gehört wos komplett ohne was gegangen ist, schaut auf eure gesundheit essen bewegung, dann wird das schon!

Re: Metformin/Clomifen

Danke für sie aufbauende Worte :)
Ich gehe das ganze jetzt auch lockerer an. Meine es bringt ja nichts sich verrückt zu machen.

Re: Metformin/Clomifen

Du hast Recht, vorallem ist das auch für die Beziehung nicht gut, genießt es einfach miteinander und je nachdem was dein plan ist werdet ihr e bald zu 3 sein! Alles GUTE! Lg

Re: Metformin/Clomifen

PCO ist ein Syndrom bei dem man mehrere Kriterien erfüllen muss.
2 von 3 der folgenden Kriterien müssen erfüllt sein:
Oligo- oder Anovulation
Klinische und/oder biochemische Zeichen der Hyperandrogenisierung
Polyzystische Ovarien
und
Ausschluss anderer Ursachen (kongenitale adrenale Hyperplasie, Androgen produzierende Tumoren, M. Cushing. Solang das alles bei dir nicht gemacht worden ist, ist es nicht zu 100% ein PCO-Syndrom. Ich würde dein dyn noch als drauf ansprechen. Blutwerte sind ebenfalls wichtig, welche Hirmone bei dir nicht richtig funktionieren. Wie ist dein Schilddrüsen-Wert (da gibt es ebenfalls einen "normal" und einen "optimal" Wert zum Kinderwunsch.
Führst du eine Basaltemperaturkurve? Wir sind deine Zyklen.

Re: Metformin/Clomifen

Hallo,
ich bin auch neu hier und hab die Diagnose PCO seit ca. 4 Wochen bestätigt vom Endokrinologen. Kann das nur empfehlen, da er alle Werte bestimmt hat (männl. Hormone, Schilddrüse, Zuckertest etc.) und dann in Absprache mit der FA die Therapie geplant wird. Habe jetzt mit Metformin begonnen und soll auch den Zeitraum 6 Mo abwarten. Dann ggf weiter mit Clomifen etc. Fühlte mich super beraten......
Ich hoffe jetzt sehr darauf, da der Kinderwunsch schon groß ist - alle andern sind natürlich direkt schwanger geworden oder bekommen ihre Babys schon :/
Wie habt ihr andern das alle durchgestanden bzw. steht es durch?
Liebe Grüße

Re: Metformin/Clomifen

Hallo liebe Leidensgenossinnen

bei mir wurde mit 17 PCOS erkannt. Daraufhin habe ich insgesmat 10 Jahre die Diane35 genommen. Nach meiner Heirat im September letzten Jahres habe ich die Pille abgesetzt.

Der Kinderwunsch ist bei  einem Mann (30, Spermiogramm ok) und mir schon sehr groß.

Seit 3 Monaten etwa nehme ich jetzt Metformin 3x täglich 500m. Getan hat sich leider noch nichts. Immer noch Ovarien an den Eierstöcken und kein Eisprung. 

in Absprache mit meinem Endokrinologen und meinem FA habe ich mich doch jetzt schon zu einer erweiterten Therapie entschieden. 

Für einen Monat muss ich wieder die Pille nehmen, um die Zysten wegzubekommen. Dazu Dexamethason (ein Kortison, um die männl Hormone in der Nebennierenhormon runter zu bekommen) und dann ab dem 3. Zyklustag Clomyfen. Ich bin schon sehr gespannt, aufgeht, aber auch ängstlich.

Im Freundeskreis wird ein Paar zum 2. Mal Eltern und das nur, weil es mit der Verhütung wohl nicht geklappt hat ... klar ist das schwer. Es gibt gute und schlechte Tage ... aber alles in allem leide ich (noch) nicht so sehr darunter. Mein Mann unterstützt mich ganz toll. Aber die Angst niemals schwanger zu werden ist riesig.

Dennoch: wir lassen uns nicht unterk und hoffen, dass es bald klappt. Wenn nicht, dann müssen wir eben weiter machen ... irgendwie...

Liebe Mädels, ich drück euch ganz ganz fest die Daumen, wir schaffen das! :GIRL 012:

Re: Metformin/Clomifen

Also ohne Behandlung in der Endokrinologie würde ich gar nichts nehmen, da du ja gar nichts über die Ursachen deiner polyzystischen Ovarien weißt.
Meine FA hat mir damals auch eine Pille mit Gestagen(bin mir des Hormons gerade nicht sicher) verschrieben, was überhaupt nichts genutzt hat weils gar nicht an den Hormonen lag.
Es kann ein Hormonüberschuss sein mit Vermännlichung und fehlendem ES. Da wäre Clomifen sinnvoll, weil mit Pille kannste ja nicht schwanger werden ;) Ein Diabetes oder lediglich eine Insulinresistenz ist auch möglich, da wird meist Metformin verschrieben. In meinem Fall wurde mir Myo-Inositol empfohlen. Das soll an den Zellwänden helfen das Insulin auf zu nehmen. Ist frei verkäuflich, da Nahrungsergänzungsmittel.
Ich habe das drei Monate genommen, auf meine Ernährung geachtet und wurde im ersten Zyklus schwanger trotz PCO und Insulinresistenz.
Ich würde Blut- und Zuckertest machen lassen, um dann mit einer dafür ausgebildeten Ärztin sprechen. Die haben oft gute Tipps und können euch im Falle dass es nicht klappt mit dem Kinderwunsch gleich weiter behandeln.

Viel Glück :)

Re: Metformin/Clomifen

Hey, erstens muss man wissen, ob du eine Insulinressistens hast, Übergewicht, regelmäßigen Zyklus. Das Metformin ist umstritten hilft aber deinen Zyklus zu reguliesieren, beim abnehmen (was ebenfalls wichtig ist für einen guten Zyklus) das Clomifen ist eher für die, die einen regelmäßigen Zyklus haben aber der Eisprung zu spät oder eher schlecht funktioniert. Ebenfalls wird Clomifen nur 6 Zyklen angewendet und hat Nebenwirkungen. Finde es echt traurig, dass dein dyn dich so schlecht aufgeklärt hat. Was ich dir auch raten würde ist einen Endokrinologen aufzusuchen :) viel Glück

Re: Metformin/Clomifen

Hallo,

Ich habe auch PCO. Der Tipp von einem User hier stimmt - Myo-Inositol hilft bei PCO. Auf dem Markt gibt es 2 freiverkäufliche Medikamente dazu. Habe mit Clavella angefangen und versuche nun Fertilovit F PCO. Da ist das Myo-Inositol enthalten und andere Vitamine für eine gute Qualiät der Eizellen. Es schadet nicht, wenn man schwanger werden will mit PCO.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen