Suchen Menü

Kostenübernahme Clomifen mit Zyklusmonitoring

Hallo ihr Lieben,

muss euch auch mal wieder nerven... so langsam geht es voran:-) Hatte den Termin in der KIWU Klinik. Bekomme nun nach einem Pillenzyklus Clomifen... Muss dann am 8./9 und evtl. nochmal 11./12. Zyklustag zum Ultraschall. Da die KIWU Klinik über 100 km weg ist, werde ich die Ultraschalluntersuchungen bei meiner FA machen und mich mit der Klinik über die Ergebnisse abstimmen. Meine FA sagte mir nun, dass ich die Kosten für das Ultraschallmonitoring selbst tragen muss. Das ist doch irgendwie hirnrissig.... Die Kosten für Clomifen werden übernommen aber den Ultraschall muss ich selbst bezahlen?!? KK meinte auch, dass ich da wahrsch. keine Chance habe.... Wie war das bei euch?

LG

Bisherige Antworten

@Mary

Hallo liebe Mary,

da Du bisher noch keine Antwort erhalten hast, wollte ich Dir den Tipp geben in unser Kinderwunsch-Forum zu schauen.

Dort gibt es einige Frauen die Erfahrungen mit der Anwendung von Clomifen gesammelt haben und Dir sicherlich auch etwas zur Kostenübernahme des Ultraschallmonitoring sagen können.

Vielleicht stellst Du deinen Beitrag daher dort auch noch ein.

Wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

 

 

Re: Kostenübernahme Clomifen mit Zyklusmonitoring

Hi,
Das ist sehr unterschiedlich. Obwohl viele das Monitoring empfehlen wurde es bei mir zB auch nicht gemacht. Mein FA war der Meinung das wäre unnötig. Ok, ich hatte vorher (ohne Metformin) gar nicht auf Clomi reagiert, daher war das risiko wahrscheinlich nicht sehr gross...
Würde es denn in der Kiwu klinik von der Kasse bezahlt???
Wünsch jedenfalls viel erfolg!!! Hoffe du berichtest dann mal wie es läuft....

Re: Kostenübernahme Clomifen mit Zyklusmonitoring

Hallo Mary,

bei mir wurde das Monitoring komplett übernommen. (War im März und April) und ich war ca. 5 Mal da bis zum 20 ZT oder so (hatte keinen Erfolg alle Follikel < 10mm)- meine Frauenärtzin (Endokrinologin) meinte, dass sich gerade bei PCO Patienten auch verzögert noch eine Auswirkung darstellen könnte.

Ich hoffe ich habe dir geholfen.

LG

Re: Kostenübernahme Clomifen mit Zyklusmonitoring

Hallo Mary,

hatte im Mai meinen ersten Clomifen-Versuch! Musste 4 Mal zum US!

2 Mal davon musste ich den selbst bezahlen, die anderen beiden Male hat mir die Ärztin geschenkt! :-) Mit den Worten: Sonst werden Sie ja noch arm!

Muss aber dazu sagen, dass ich nicht verheiratet bin und das Clomifen von meinem FA bekommen habe und nicht von der KiWu-Klinik!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

 

Re: Kostenübernahme Clomifen mit Zyklusmonitoring

Vielen Dank für eure Infos:-) bin gespannt was mich nun erwartet...:-):-):-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen