Suchen Menü

Hormonänderung nach Schwangerschaft?

Hallo zusammen,

ich bin, moderner Reprduktionsmedizin sei Dank, seit 3 Wochen stolze Mama. Vor einigen Jahren wurde bei mir ein schweres PCOS mit Amenorrhoe, Insulinresistenz und Hypothyreose diagnostiziert.

Ich habe nun schon oft gehört, dass sich die Hormone nach einer Schwangerschaft prinzipiell verändern, und dass so vielleicht auch ein PCO "weggehen" könnte. 

Hat davon schon mal jemand etwas gehört, oder hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Und ab wann macht es Sinn, meinen Endokrinolgen mal wieder mit der Bitte nach einem Hormonprofil zu nerven? Die Hormone brauchen ja immer etwas, um sich einzupegeln.
Ach ja, ich stille nicht (Nicht genug Milch) und gebe ausschließlich Flasche, daher auch kein Oxytozin-Überschuss :-)

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: Hormonänderung nach Schwangerschaft?

Guten abend Hoppelhase,

erst Mal Glückwunsch an dich.

Ich kann nur sagen, dass meine Frauenärztin nach der Geburt meiner Tochter auch sagte, dass das PCO nach der Geburt bzw. einer Schwangerschaft „weggeht“. Leider ist dies nicht der Fall und ich habe noch immer leichtes pco wie vorher auch. ;-)

Aber es gibt sicherlich auch Fälle bei denen das anders war.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit.

Re: Hormonänderung nach Schwangerschaft?

Hallo Hoppelhase! Glückwunsch zum Wunschkind!
Wir haben einen Sohn, der durch eine ICSI entstanden ist.
Ich habe auch PCO mit einer Insulinresistenz. Vor der SS war mein Zyklus katastrophal: er blieb ganz aus oder war mega lang (oft über 50 Tage) mit Zwischenblutungen. Nun, nach der SS habe ich einen sehr regelmäßigen Zyklus von 33 Tagen. Und das schon seit Jahren. Das ist sehr angenehm. Schwanger bin ich allerdings - trotz regelmäßigem Zyklus- auch nach über 11 Jahren nicht geworden. Aber mein Mann hat auch nicht die besten Bedingungen ein Kind zu zeugen.... Wir sind zufrieden so wie es ist mit einem Kind. Und nicht verhüten zu müssen ist traumhaft.
LG und alles Gute
Dina

Re: Hormonänderung nach Schwangerschaft?

Hi,
also das kann ganz verschieden sein.
Bei mir ist nach wie vor trotz Schwangerschaft leichtes PCO da. Meine Mens kam 7 Monate nach der Geburt wieder.
Und Oxytocin wird immer produziert, ob man stillt oder nicht. Das ist ein Bindungshormon und sorgt dafür, dass man sich in sein Baby verliebt, löst Nachwehen aus und wird zum Beispiel auch beim Liebe machen produziert.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen