Suchen Menü

Etwas ratlos mit FA (PCO)

Mädels, ich weiß nicht was ich machen soll.............
Ich habe PCO und nehme seit ca 6 Monaten Metformin. Habe seit 3 Monaten wieder einen Zyklus aber sehr unregelmäßig (30-40 Tage). Meine FA sagt ich solle weiter abnehmen (habe Übergewicht) und sie möchte uns jetzt 1 Jahr probieren lassen. Ich muss dazu sagen der Kiwu besteht seit letztem Jahr (Pille abgesetzt im Aug 16) und im Feb. 17 wurde PCO diagnostiziert.
Ich bin enttäuscht über ihre abwartende Haltung (bin 32, mein Mann 29) und überlege, ob ich beim Termin Ende August (normale Kontrolle) auf ne Überweisung in ein Kiwu-Zentrum bestehen soll.....
Ich habe schon ein paar Kilo verloren.
Dieses Abwarten kostet Zeit und ob es sich wirklich lohnt?
Bisherige Antworten

Re: Etwas ratlos mit FA (PCO)

Hallo! Ich habe auch PCO. Allerdings bin ich nicht übergewichtigt. Wir verhüten seit 1999 nicht mehr und ich bin noch NIE auf natürlichem Wege schwanger geworden, obwohl ich einen regelmäßigen Zyklus von 30 Tagen habe.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Mann auch nicht die besten Voraussetzungen mit sich bringt. Unser Sohn ist per ICSI entstanden. Was ich Dir damit sagen will: Wende Dich unbedingt in eine KIWU Klinik. Die haben Erfahrungen mit sowas und Du sparst Dir ne Menge Zeit und Enttäuschungen. LG und alles Gute!
Dina mit Sohn

Re: Etwas ratlos mit FA (PCO)

Hi,
Abwarten kann reichen - aber oft tuts dass leider nicht.
Wurde deine Schilddrüse schon untersucht? Wurde schon auf Insulinresistenz getestet? Hat der FA jetzt wo du nen Zyklus hast nochmal Hormone bestimmt anfang und mitte des Zyklus?
Kiwuzentrum ist vllt noch nicht notwendig - aber einfach abwarten wird nicht soo viel bringen...

Toitoitoi

Re: Etwas ratlos mit FA (PCO)

Bin seit März beim Endokrinologen: PCO mit IR + Schilddrüsenunterfunktion sind mit Medis eingestellt. Die letzten Werte waren alle gut. Ich will die FA (Gyn) auf ein Zyklusmonitoring ansprechen. Das "Abwarten" ist mir zu wenig. Ihr "Sie sind doch noch jung" find ich mit 31,5 bei meinem Kinderwunsch (Ich möchte nach dem 1. ja auch irgendwann noch ein zweites) etwas überzogen. Mein Mann lässt Ende Aug. zur Sicherheit ein Spermiogramm machen.
Ich bin jetzt einfach die letzte im Freundeskreis und wir versuchen es seit 1 Jahr :/

Re: Etwas ratlos mit FA (PCO)

Endokrinologe klingt gut. Fordere das Zyklusmonitoring mal ein. Ergänzend könntest du noch Tempikurve führen. Dann weisst du schonmal ob du nen ES hast und wie lang die zweite Zyklushälfte ist...
Viel Erfolg

Re: Etwas ratlos mit FA (PCO)

Mein Thermometer kam gestern an. Ich versuch das diesen Zyklus mal mit dem Tempi messen.........
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen