Suchen Menü

Erfolgschancen mit Metformin.

Hallöchen,  

als Frischling in diesem Forum möchte ich erst einmal meine Situation schildern. Ich bin 25 Jahre alt und sehr schlank (1.68m /50kg). Seit über einem Jahr versuchen wir schwanger zu werden. Im Februar diesen Jahres erfolgte eine Vorstellung bei der Reproduktionsmedizin. Bei meinem Mann wurden Spitzenwerte im Spermiogramm ermittelt. Bei mir hingegen wurde das PCO Syndrom bestätigt (Ultraschall, Hormonwertbestimmung). Bei der Hormonwertbestimmung kam es zu dem Ergebnis, an einem Überschuss von männlichen Hormonen (normalerer liegt bei 7, meiner liegt bei 13). Nach einigen Routineuntersuchungen erhielt ich das Hormon Metformin. Dieses nehme ich seit 4 Wochen ohne Nebenwirkungen ein.  Mein Zyklus schwangt zwischen 35-40 Tagen. Durch das Metformin habe ich erstmals meine Regelblutung nach 32 ZT bekommen. Dies ist schon einmal ein kleiner Fortschritt. Nun begleiten mich seit einigen Monaten heftige Regelschmerzen, daraufhin wurde ein Chlamydientest durchgeführt. Verdacht wurde aber nicht bestätigt. Kommt es vielleicht von den Follis, welche sich in den Eierstöcken ansammeln? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? 

Wie schnell wirkte das Metformin bei euch ? Wann konntet ihr einen regelmäßigen Zyklus dadurch erzielen? 

 

Beste Grüße 

Bisherige Antworten

Re: Erfolgschancen mit Metformin.

Hallo,

willkommen hier bei uns :DRINK:

Also mein FA (spezialisiert auf PCOS) hat mir damals gesagt man sollte Metformin ca 6 Monate Zeit geben um den Zyklus zu regulieren...

Bei der ersten Einnahme hatte ich auch nach 6 Monaten keinen Zyklus (hatte aber auch ohne Met nur 1 mal in 1-2 Jahren eine Blutung!)...Aber dann hat wenigstens Clomifen geholfen (hatte nämlich vorher von einer Kiwu Klinik die Diagnose Clomifenresistenz da ich weder auf Clomi noch auf Hormonspritzen reagiert habe...) So wurde ich dann mit Metformin im zweiten Clomi Zyklus ss - das ist nun schon 7 Jahre her....

Als die Große 2 war hab ich wieder mit Metformin begonnen und nach 6 Monaten hatte ich tatsächlich einen spontanen Zyklus - und wurde im zweiten Zyklus ss....auch schon wider fast 4 Jahre her....tja und nun hat sich Nr 3 eingeschlichen...wieder nach 6 Monaten Metformin...also ich kann nur sagen: Bei mir wirkt es :-D

Wurde deine Schilddrüse auch untersucht? wenn nicht würde ich das noch nachholen lassen - auch Probleme mit der SD machen das ss werden schwerer....

Bzgl den Regelschmerzen: sprich mal mit deinem FA...es kann sein das sich die kleinen Zysten durch die Hormonveränderungen vergrößern...das sollte er einfach mal im US kontrollieren...

Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg und würde mich freuen wenn du weiter berichtest...

Re: Erfolgschancen mit Metformin.

Guten Abend Sue,

Vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht, das macht einem Mut. Da hast du schon einiges erlebt und musstest viel Geduld zeigen. Erstmal zu deinen Fragen. Die Schildrüse wurde untersucht und es wurde nichts auffälliges entdeckt. Bezüglich der Regelschmerzen, war ich schon 2 mal beim Ultraschall und man sah viele Follis. Da die Ärztin der Reproduktionsmedizin der Sache aber näher auf den Grund gehen möchte steht im Herbst eine Bauchspiegelung an. Ansonsten soll ich Metformin erstmal bis Juni nehmen und dann wollten wir mit Spritzen beginnen. Aber ich habe mich auch schon belesen bezüglich Metformin und bin auch öfters auf die 6 Monate regulationszeit gestoßen. Ich werde da nochmal das Gespräch mit der Ärztin suchen.

Wie hoch waren deine Werte bei den männlichen Hormonen?

Liebe Grüße,
Lisa

Re: Erfolgschancen mit Metformin.

Hallo, ich habe Metformin auch bekommen. 

hatte aber keinen zyklus, bei mir war es aber so, dass wir sofort mit hormonspritzen begonnen haben und letztendlich wurde ich auch Schwanger.

Wir wollen nun ein Geschwisterchen , deshalb  nehme ich seit 1 Monat wieder Metformin.

Hoffe dass sich ein zyklus einstellt.

Re: Erfolgschancen mit Metformin.

Hallo und herzlich willkommen. Weißt du denn, ob du einen Eisprung hast? Metformin braucht etwas um zu wirken, das kenne ich Wie sue. Da du noch einen Zyklus hast, scheint mir das auch das richtige mittel der Wahl. Wenn du Fragen hast, jannst du sie hier gerne stellen. LG floh

Re: Erfolgschancen mit Metformin.

Guten Abend,

Ich hatte es mit Clearblue dem Fertilitätsmonitor versucht, dieser zeigte mir nie einen Eisprung an. Und die Ärztin der Reproduktionsmedizin meinte das sich meine Eizellen nicht vollständig entwickeln (aufgrund der hohen Testesteron Werte). Also gehe ich davon aus, das ich keinen Eisprung habe.
Ich habe es so verstanden, das Metformin den Testesteronwert senken soll und somit ein Eisprung auslösen soll?! Gibt es noch andere Möglichkeiten einen Eisprung auszulösen?

Beste Grüße,
Lisa

Re: Erfolgschancen mit Metformin.

Hallo, 

ist zwar schon ein wenig her dein Post, aber ich kann da auch noch antworten, dass ich mit Hilfe von Metformin schwanger geworden bin und ich hatte gar keinen Zyklus. Ich habe im November 2011 begonnen mit Metformin, hatte im Juni 2012 das erste Mal meine Mens, dann erst wieder im Oktober 2012 und als ich dachte, dass sie im November wieder kommen würden, war ich schon schwanger. 

Ich würde dem Metformin auf jeden Fall seine Zeit geben. Ich hatte übrigens auch starke Regelschmerzen. Aber da ich "normal" keinen Zyklus habe, kann ich dir nicht sagen, ob das Metformin das so macht oder halt einfach so ist bei mir. 

 

Ich drück dir die Daumen dass es bald klappt. 

 

LG suno

Re: Erfolgschancen mit Metformin.

Hallo Suno,

das sind ja gute Nachrichten. Ich habe noch sehr viel Glück mit meinem Zyklus, da er zwischen 35-40 Tagen liegt. Nun mal sehen wie es im 2. Zyklus mit Metformin läuft Und wir damit Erfolg erzielen können. Wurden bei dir die männlichen Hormonwerte überprüft? Ich habe im Juni wieder einen Termin bei der Reproduktionsmedizin und dann wollten wir zusätzlich über Hormonspritzen stimulieren. Aber mich würde doch viel mehr interessieren, ob meine männlichen Hormonwerte durch das Metformin abgenommen haben. =-O

LG

Re: Erfolgschancen mit Metformin.

Hallo,

ich bin neu hier, möchte aber gerne auf deine Frage antworten. Hierzu meine Geschichte: Ich bin gerade 29 Jahre alt geworden (normalgewichtig/schlank 70 Kg bei 178 cm). Ich habe letzes Jahr im Mai die Pille abgesetzt ( nach ca. 10 Jahren) und hatte zunächst auch ca. 3 mal meine Periode mit Zyklen von 35-45 Tagen. Ab Oktober habe ich dann erstmal keine Periode mehr bekommen. Im November wurde PCO festgestellt ohne Insulinresistenz mit massiv erhöhten männlichen Hormonen. Metformineinnahme seit November, erneute Kontrolle der Hormone mitte Januar- männliche Hormone waren deutlich gesenkt worden. Allerdings immer noch kein regelmäßiger Zyklus (zwischendruch mal Schmierblutungen) und vor allem kein Eisprung. Nach SG meine Mannes (auch Top i. O.) im März mit Clomifen angefangen. Das hat es aber überhaupt nicht gebracht. Ich war mega entäuscht, da ich dachte, dass ich jetzt zumindest mal ne Chance bekommen würde, aber kein Follikel > 10mm- keine Zyklusblutung. Somit sollte eigentlich nun die Dosierung höher angesetzt werden. Aber da ich ja nie meine Tage bekomme und ich zwischendurch immer wieder die Pille nehmen muss, um den Zyklusanfang künstlich herbei zu führen, haben wir uns nun für Hormonspritzen/Insemitation entschieden (beginne Ende dieser Woche).  Alles im allen kann ich dir nur raten, dich nicht hinhalten zu lassen. Es wird sich sowieso noch "ziehen", wenn der Kinderwunsch da ist, würde ich nicht auf den Erfolg mit Metformin setzten, da dies zunächst nicht mal bewiesen ist (Off- Label- Use) und es auch ewig dauern kann.... Ich hoffe, dass ich jetzt endlich mal ein bissel Glück habe.

LG

 

Re: Erfolgschancen mit Metformin.

Hallo Elisa,

ich freue mich sehr über deine Nachricht. Ähnlich wie du habe ich dem Metformin allein auch nicht getraut. Ich nehme es seit 3 Monaten und habe bisher einen regelmäßigen Zyklus von 30 Tagen. Nun war ich zum US und endlich hat sich ein Follikel gebildet. Daraufhin erhielt ich zusätzlich zum Metfomin (2x 500mg) am Freitag Hormonspritzen (Gonal-f, 35,7 E) um den Eisprung auszulösen. Morgen geht es dann wieder zum US. Mal schauen, ob sich etwas getan hat.
Ansonsten ist es wirklich ein echtes Geduldsspiel. Aber bisher bin ich sehr optimistisch.
Ich bin gespannt wie es für dich weiter geht und drücke dir die Daumen.
Beste Grüße

Re: Erfolgschancen mit Metformin.

Hey,

Wie sieht es bei die aus? Hattest du einen Eisprung? Ich muss morgen zum Ultraschall. Dann geht es los mit den Hormonspritzen (zum stimulieren). Bin froh, dass es jetzt wieder losgeht...

Liebe Grüße

Re: Erfolgschancen mit Metformin.

Hi,
leider hat es nicht geklappt u jetzt soll ich 6 Tage Chlormadinon einnehmen zum Abbruch, um eine Blutung auszulösen. Nun dachte ich mir, dass ich die Tabletten einfach nicht einnehme u dem Zyklus natürlich laufen lasse. Bzw. verstehe ich nicht warum ich nach gonal f jetzt Chlormadinon nehmen soll!? Sieht du darin einen Zusammenhang?

Viele Grüße und ich drücke dir die Daumen

Re: Erfolgschancen mit Metformin.

Hallo,

Nein leider habe ich auch keine Ahnung. Ggf. dient es dazu den Abbruch zu beschleunigen um neu starten zu können? Bei mir war nach den Stimulationen alles noch mehr durcheinander (hab ja sowieso kaum regelmäßige Zyklen). Durch den Abbruch musst du dann nicht ewig warten ob jetzt die Periode kommt oder nicht. Ich muss mich jetzt erstmal bis Freitag mit Gonal F spritzen und dann Ultraschall... Bin ja mal gespannt ob jetzt mal was passiert. Wie geht es bei die weiter?

LG

Re: Erfolgschancen mit Metformin.

Huhu, 

 

sorry ich bin hier leider nicht mehr allzu oft. Also männliche Hormone wurden damals auch überprüft und ich war immer zu hoch. Aber ob das durch das Metformin weniger geworden ist, kann ich dir nicht so richtig sagen. Der Arzt hatte nach Einnahme von Metformin eigentlich nicht mehr viel kontrolliert. Er meinte nur, dass man dem Ganzen Zeit geben muss. Bei mir hats ja dann bis zum ersten Zyklus auch ein wenig gedauert. Aber er kam. :)

Warst du schon bei deinem Termin? 

 

LG Susi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen