Suchen Menü

Ganz frisch Schwanger vom Ex

Hallo 

 

Ich hoffe ich bin hier richtig, ich weiß gerade nicht weiter ...

Eigentlich war meine Kinderplanung abgeschlossen. Ich habe einen gesunden Teenager und für mich stand immer fest, ab meinem 30 Geburtstag möchte ich kein Kind mehr.

Nun, jetzt bin ich schwanger, in der 5ten Woche, von meinem Ex, mein Mann hat sich vor einigen Wochen von mir getrennt, wir hatten zwar noch zwischendurch mal Sex, haben jedoch nicht an Verhütung gedacht.

Das Thema Abtreibung war weit weg, nein ich finde Abtreibungen sogar ziemlich scheiße. Jetzt stehe ich da mit einem Teenager, einem Baby im Bauch und zwei Hunden, in einem Scherbenhaufen meiner Ehe und bin total verzweifelt.

Mein NochMann und ich, haben sehr viel Streit und er wird auch in den nächsten zwei - drei Wochen ausziehen. Heute hatte ich einen Termin bei der Schwangerschaftsberatung. Mir liefen die ganze Zeit die Tränen, ich frug sie, was passiert während einer Abtreibun, nach einem "Sind sie sicher, dass sie das wissen wollen?" erklärte sie mir das, ich hätte brechen können, so übel wurde mir. Ich kann es nicht, aber ich muss sagt meine Vernunft. Mein Leben wird in nächster Zeit hart genug, ich weiß nicht, wie ich das mit einem Baby schaffen soll, zumal mein NochMann mir es früher oder später vorwerfen wird, es absichtlich zu behalten um ihn damit zurück zu ködern .. Was absolut nicht der Fall ist, aber es wird kommen und ich kann seine Vorwürfe nicht mehr ertragen...

Ich habe bereits vor 18 Jahren eine Todgeburt gehabt und bin bis heute nicht drüber weg, wie soll ich mit einer Abtreibung klar kommen?!? Aber ich schaffe es Gefühlsmäßig nicht, dieses Kind behalten zu wollen, ich schaffe es aber auch nicht, dieses Kind in meinem Bauch abzutreiben.

Der Gedanke daran, es "weg zu schmeißen" tut mir weh, aber die Angst vor der Zukunft, macht es mir so verdammt schwer mich auf das Baby einzulassen.

Ich bin hin und hergerissen, steh im Wald und dreh mich im Kreis. Wie kann man mit der Verantwortung leben, ein Leben getötet zu haben, nur weil es nicht ins Leben passt, das Baby kann doch nichts dafür. Aber woher nimmt man den Mut, es zu packen, die dummen Kommentare des Ex auszublenden und sich einfach auf das Baby zu freuen??!

Verzweifelte Grüße 

Melanie

Bisherige Antworten

Re: Ganz frisch Schwanger vom Ex - einschleich

Hallo

dein Beitrag steht gerade auf der Startseite, deshalb schleiche ich mich kurz ein.  Es tut mir sehr Leid, was du alles durchmachen musst und ich kann mir gut vorstellen, das es im Moment schwer fällt, einen klaren Gedanken zu fassen. 

Eine Möglichkeit hattest du nicht erwähnt, nämlich das Baby nach der Geburt zur Adoption freizugeben. Vielleicht wäre das ein gangbarer Weg für dich - es gibt so viele ungewollt kinderlose Paare, die sich nichts sehnlicher wünschen als ein Baby.

Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass du als Mama eines Teenies die Chance, nochmal ein kleines Würmchen auf seinem Weg durch's Leben begleiten zu können, am Ende doch ergreifen wirst - und sich auch dein Teenie über ein kleines Geschwisterchen freuen wird. 

Ich drücke dir die Daumen.

 

LG Nilaa mit Jela:IN LOVE:

Re: Ganz frisch Schwanger vom Ex - einschleich

Hallo Nilaa,

ja auch das habe ich überlegt, aber zu wissen, irgendwo da draußen, läuft mein Kind rum, dass ich "abgestoßen" habe, damit könnte ich nich leben.

Ich wüsste nicht, wie ich jemals diesem Kind in die Augen schauen könnte... 

Re: Ganz frisch Schwanger vom Ex - einschleich

Es gibt auch die Möglichkeit einer offenen Adoption, da kennst du die Adoptiveltern.
Und ich glaube, dem Kind ist es lieber bei einer anderen liebevollen Familie zu leben als gar nicht zu leben. Ich denke v.a.bei deinem „Bericht“, dass du dir im Falle einer Abtreibung selber nicht mehr in die Augen schauen könntest.
Wünsch dir viel Kraft und ich bin mir sicher, du schaffst das mit dem Baby...was der Mann dazu sagt, kann dir ja einmal egal sein!

Re: Ganz frisch Schwanger vom Ex

Hallo Melanie,

hast du schon über Adoption nachgedacht? Ich könnte auch kein Kind abtreiben und es gibt so viele Paare, die sich ein Kind wünschen, aber keines bekommen können.

Liebe Grüße!!

Inga

Re: Ganz frisch Schwanger vom Ex

Ich weiß, aber das kann ich nicht, mein NochMann ist selber adoptiert, wir aben seine leibliche Mama kennenlernen können ..ich kann das nicht, mein Kind 9Monate im Bauch tragen, es zu zu lieben und es dann in anderen Hände geben. Ich würde mich hassen, mir Gedanken machen, ob es richtig war, ob es dem Kind gut geht, ob die Eltern es lieben etc .. Es würde mir das Herz zerreißen :(

@Melanie

Hallo Melanie,

zuerst einmal möchte ich Dich herzlich bei uns begrüßen.

Ich habe mir Deinen Beitrag durchgelesen und kann mir vorstellen wie dramatisch diese Situation im Moment für Dich ist.

Da Abtreibung und Adoption kein Weg ist den Du gehen kannst und möchtest glaube ich heraus zu lesen, dass Du Dich eigentlich für ein Kind entscheiden würdest.

Da Deine Schwangerschaft ja noch sehr frisch ist, würde ich mich an Deiner Stelle erst einmal professionell beraten lassen, z.B. bei Profamilia.

Es können sich Mittel und Wege finden, trotz der Trennungssituation ein Kind zu bekommen.

Ziehst Du es in Erwägung Deinen Ex-Mann einzuweihen? Vielleicht kann man hier eine gemeinsame Lösung finden, trotz Trennung ein Kind groß zu ziehen, zumal er sowieso zur Zahlung von Unterhalt verpflichtet wäre.

Ich hoffe, Du wirst einen Weg für Dich finden und wünsche Dir alles Gute dafür.

Viele Grüße

Victoria

 

 

Re: @Melanie

Hallo, danke für deine Worte, ich war heute bei einer Beratungsstelle. Es war die Hölle.. Die Dame war sehr lieb und einfühlsam, aber jedes Wort schmerzte so sehr..
Mein Ex weiß mittlerweile davon, weil er noch mit im Haus wohnt und mitbekommen hatte, dass ich mich in letzter Zeit öfters übergeben musste.. Nach sovielen gemeinsamen Jahren, merkt er das, meinte er.. Geäußert hat er sich Nicht dazu...
Klar schafft man alles, aber momentan seh ich vor lauter Bäumen, keinen Wald mehr..

Lg melanie

Re: @Melanie

Hallo Melanie,

wenn Dein ehemaliger Partner bereits infomiert ist, dann solltest Du unbedingt mit ihm ins Gespräch kommen.

Eine ähnliche Geschichte wie die Eure erlebte auch ein Bekannter von mir.

Er hatte sich von seiner Partnerin getrennt (auch räumlich) und verbrachte danach noch eine Nacht mit ihr, woraufhin sie schwanger wurde.

Am Anfang war er sehr gegen ein Kind, trotzdem haben sich beide nach langem hin und her für das Kind entschieden und teilen sich nun das Sorgerecht für ein nun schon 10 jähriges Mädchen.

Mein Bekannter vergöttert seine kleine Tochter und ich denke, für beide war es trotz Trennung die richtige Wahl sich für das Kind zu entscheiden.

Ich kann Dir also nur Mut machen, denn ich denke Dein Ex-Partner wird aufgrund seiner eigenen Geschichte ganz besonders sensibel reagieren.

Liebe Grüße

Victoria

Re: @Melanie

Liebe Victoria,

Ich würde gerne mit ihm darüber reden.
Aber es gibt viele Dinge die mich davon abhalten.
Er hat eine neue Potentielle Freundin, die jedes Wort und jeder meiner Handlungen, so auslegt, als würde ich den beiden irgendwas böses wollen. Als würde ich meinem Ex nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen, oder mich zwischen die beiden Stellen usw
Das macht es für mich so unglaublich schwer mit ihm zu darüber zu reden.

Dass er so ähnlich handelt, wie dein Bekannter, das wäre wünschenswert und wenn ich ihn so kennen würde, wäre das Thema Abtreibung nie in meinen Sinn gekommen.

Aber seit der Trennung ist er ein ganz anderer Mensch, er läßt alle um sich herum fallen, egal ob jahrelange Freunde oder auch neuere, die ihm versuchen die Augen zu öffnen, was seine neue betrifft. (sie ist schwerst depressiv und schafft es ihn so um den Fingern zu wickeln, dass er ihr nach der Nase tanzt, sie verarscht ihn nach Strich und Faden, er selber ist so verblendet, dass er das nicht merkt)

Die ganze Situation macht es mir persönlich einfach so schwer, mich auf das Kind zu konzentrieren.


Danke für deine Worte

Lg Melanie

Re: @Melanie

Liebe Melanie,

trotzdem würde ich zu einem Gespräch raten, auch wenn es eine neue Partnerin gibt.

Einerseits sehe ich es so, dass Dein Ex-Partner ebenso verantwortlich ist für die Situation, aber andererseits auch das Recht hat diese Verantwortung mittragen zu dürfen.

Wie immer Du dich entscheidest, persönlich würde ich mich besser fühlen, wenn ich es zumindest erst einmal versucht hätte eine Lösung mit dem Ex-Partner zu finden.

Liebe Grüße

Victoria

 

 

 

Re: @Melanie

Liebe Victoria,

Ich glaube du hast recht. Ich werde versuchen das Gespräch zu suchen. Auch wenn es garantiert nicht einfach ist.
Er ist ja kein böser Mensch, aber leider fremdgesteuert und das macht ihn so unberechenbar.

Aber es wäre definitiv die beste Lösung für uns alle.

Lg melanie

Re: @Melanie

Liebe Melanie,

ich denke, dass ist auf jeden Fall die beste Entscheidung.

Ich drücke Dir die Daumen das es ein gutes Gespräch wird und Ihr gemeinsam eine Lösung findet und sei stolz auf Deinen Mut.

Liebe Grüße

Victoria

 

Re: @Melanie

Danke, ich habe ehrlich gesagt angst vor dem Gespräch. Aber es wird sich nicht vermeiden lassen.
Lieber jetzt als später.

Danke

Lg melanie

Re: Ganz frisch Schwanger vom Ex

Ich kann mir gut vorstellen, dass das hart für dich ist. Ich möchte da auch nichts schön reden. Ich persönlich als objektive Meinung würde mich erstmal versuchen zu beruhigen. Geh mal ganz tief in dich, wenn du tiefenentspannt bist und denk dann an die Frage: Was möchte ich?
Du wirst es im Gefühl haben, was richtig und was falsch ist. Es kann noch so schwer werden in Zukunft, aber wenn du das Kind willst, dann schaffst du das auch :) Ich möchte dir keine Meinung aufzwängen, weil du es am besten weißt, was richtig ist. :-)

Wünsche alles Gute!

Re: Ganz frisch Schwanger vom Ex

Liebe Melanie,

vor zwei Wochen habe ich auch Deinen Bericht gelesen und er ist mir sehr nahe gegangen.

Magst Du vielleicht berichten, wie s bei Dir weitergegangen ist, bzw. weitergeht?

Liebe Grüße

Susi

Re: Ganz frisch Schwanger vom Ex

Huhu,

Wie geht's dir zwischenzeitlich??

Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen