Suchen Menü

... und du bist mit deiner Oma unterwegs ...

... ja, es ist mir jetzt schon ein paar Mal passiert, dass ich für Sophie's Oma gehalten wurde ;)

Macht aber nichts. Andere male werde ich gefragt, ob Patric wirklich mein Sohn ist und ich konnte doch nie älter als 36 oder maximal 38 sein :)

Würde es euch etwas ausmachen für die Oma eures Kindes gehalten zu werden?

Ganz liebe Grüße
Gabi
Bisherige Antworten

Re: ... und du bist mit deiner Oma unterwegs ...

Das würde mich umhauen. Das ist fies.
Wie alt bist du denn und wie alt deine Kinder? Bei der Kleinen sehe ich es im Ticker, aber bei deinem Sohn nicht.
Vor solchen Sprüchen habe ich echt Bammel. Ich würde 100% heulen. Nehme mir so etwas sehr zu Herzen und lass mich verunsichern.

Re: ... und du bist mit deiner Oma unterwegs ...

Du scheinst es gelassen zu nehmen. Respekt. Ich wünschte, ich könnte das auch!

Re: ... und du bist mit deiner Oma unterwegs ...

Ich bin 43, mein Sohn 23 und mein Töchterchen fast 18 Monate. Und wenn wir drei zusammen unterwegs sind, sieht man oft die Fragezeichen über den Leuten.

Ja, ich nehme es locker. Ich bin selbst ein spätes Kind. Meine Mutter war 41 bei meiner Geburt. Ich wurde oft gefragt, ob sie meine Oma sei. Fand das schon als Kind lustig. Meine Schwester (10 Jahr älter als ich) und ich haben die Leute oft veräppelt, indem ich "Mama" zu ihr gesagt habe.

Nimm die Leute nicht ernst.

Re: ... und du bist mit deiner Oma unterwegs ...

Du hast echt Humor und Selbstbewusstsein. An letzterem fehlt es mir leider total.
Mich gruselt sehr vor gemeinen Sprüchen. Ich weiss zwar, dass ich immer jünger geschätzt werde, aber mir ist leider auch klar, dass das nicht ewig so bleiben wird. Seufz. Ich tue mich sehr schwer damit.

Re: ... und du bist mit deiner Oma unterwegs ...

Wenn ich mit meiner kleinen unterwegs bin, kann mich gar nichts erschüttern. Ich möchte, dass​ sie selbstbewusst aufwächst - und da muss ich (und will ich) Vorbild Nummer 1 sein.

Mein Weg zum Kind war nicht gerade "normal", doch das Ergebnis ist einfach ein Traum, der wahr geworden ist. Und das lass ich mir doch nicht von bösen/blöden Sprüchen oder blicken verderben.

Re: ... und du bist mit deiner Oma unterwegs ...

Außerdem finde ich ist es doch ein riesiger Unterschied ob Leute das aus Gehässigkeit sagen, oder weil sie es nicht besser wissen.
In letzterem Fall ist es vielleicht ein bisschen peinlich, aber sonst nix.

Re: ... und du bist mit deiner Oma unterwegs ...

Ich muss zugeben, auch ich würde gegen Tränen ankämpfen und spätestens zu Hause völlig zusammen brechen ... das wäre für mich grausam.

Ich tue mir aber leider mit dem älter werden deutlich schwer ... das ist eine Schattenseite bei mir ... wäre am Liebste immer 28 geblieben.

Re: ... und du bist mit deiner Oma unterwegs ...

Oh, versteht mich nicht falsch, ich wäre gern wieder 16 (wen schon träumen, dann richtig). Aber ich bin 43 und werde jeden Tag älter und vielleicht auch weiser.

Re: ... und du bist mit deiner Oma unterwegs ...

Huhu,

Bei dir ist es das Alter, bei mir sind es 4 Kinder. Irgendwas finden die Leute immer zu tratschen... Ich hatte diese Woche gleich mehrere Begegnungen der 3. Art.

Ich hatte es mit einer Mama im KiGa davon, dass ich die kurzen Nächte jetzt mit 38 nicht mehr so wegstecke, wie mit 18. Da sagt die zu mir: WAS! Das hab ich nicht gedacht, dass du schon so alt bist! Na herzlichen Dank auch ;-p

Und ich war mit meiner besten Freundin und meinen beiden Jüngsten im Biergarten und unsere 3. hat sich juchzend über eine Taube gefreut. Da sagt am Nachbartisch eine Trulla zu IHR: Geht das auch ein bisschen leiser?! Ich musste in dem Moment echt lachen und hab kurz überlegt, ob ich ihr sagen soll, dass sie gerade mit einem Kind von nicht mal 1½ spricht!!! Komische Leute gibt es!!

Egal! Da stehen wir drüber. Wir haben wundervolle Kinder, was will man mehr. Sollen sie tratschen.

Liebe Grüße

Re: ... und du bist mit deiner Oma unterwegs ...

*Daumen hoch*

Genau so ist es richtig. Sollen sich die Leute doch das Maul zerreißen.

Re: ... und du bist mit deiner Oma unterwegs ...

Also mir ist es noch nie passiert, und wenn jemand überlegt hat hat er zumindest nichts gesagt. In der Regel werde ich eher 5 Jahre jünger geschätzt - der Vorteil meiner Speckpölsterchen, die polstern von innen und ich hab kaum Falten. Allerdings hat das letzte Jahr schon etwas an mir gezehrt, habe Augenringe und einige graue Haare bekommen.
Vielleicht liegt es auch daran das ich die Maus oft im Manduca habe. Großeltern schieben das Kind ja doch eher im Wagen als es so nah am Körper zu haben.
Wie ich reagieren würde weiß ich gar nicht , hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.

LG Lucy mit Maus, 15 Monate.

Re: ... und du bist mit deiner Oma unterwegs ...

Huhu Gabi,

schön dass Du das mit Humor nimmst!

Meinem Mann ist das zweimal passiert. Der hat allerdings auch das "Problem" dass er schon seit gut zehn Jahren ziemlich graue Haare hat, das macht halt einiges aus.

Ich glaube, ich wäre etwas geknickt. Andererseits ist es mir auch schon passiert, dass ich bei einer anderen Mutter Anfang 40 auf den ersten Blick dachte es könnte die Oma sein. Ich meine, es ist nun mal so, dass man in unserem Alter locker beides sein könnte (und wie genau kann man eigentlich selber das Alter anderer einschätzen, also ich gar nicht!).

Aaaaaber, daher würde ich mir so weit es geht so eine Äußerung verkneifen. Genau wie ich mich lieber zurück halte wenn es darum geh schwangeren zu gratulieren. Ob so ein 8-Monats-Bauch wirklich einer ist, lässt sich nicht immer eindeutig erkennen!

LG, Paula

Re: ... und du bist mit deiner Oma unterwegs ...

Vielleicht nehme ich es auch gelassener, weil ich eben wirklich schon Oma sein könnte. Mein Sohn ist 23 und da könnte er locker schon Vater sein.

Re: ... und du bist mit deiner Oma unterwegs ...

Ja, das ist bestimmt so!

Wird spannend wenn Du dann wirklich als Oma unterwegs bist ggf auch mit eigenem Kind!

Ich hatte neulich auch ein lustiges Erlebnis: Ich war mit meinen großen Jungs (14 und 16) und mit Baby unterwegs in einer Pizzeria. Der Wirt macht eine Bemerkung über das Baby und fragt dann (voller Bewunderung): Und die großen sind auch ihre? Mann, was war ich stolz! ;o)

Re: ... und du bist mit deiner Oma unterwegs ...

So geht es meiner Schwiegermutter. Sie hat auch einen Nachzügler, der war 11 als unser Ältester auf die Welt kam und hat damals ganz stolz rum erzählt, dass er schon Onkel wird. Meine Schwiegermutter ist regelmäßig mit unseren beiden Großen und ihrem Jüngsten unterwegs. Das sorgt schon Mal für Verwirrung ;-p Sie nimmt das aber total locker. Schließlich wurde bei ihr auch vorher schon öfter schief geguckt. Der Altersunterschied zwischen meinem Mann und seiner Mutter ist geringer als zwischen ihm und seinem Bruder ;-) Wie langweilig wäre das, wenn jede Familie Standard wäre ;-)

Liebe Grüße

Re: ... und du bist mit deiner Oma unterwegs ...

Ist bei uns auch so
Oma 84
Ich 43
Sohn 23
Tochter 1,5

Bei uns vermischen sich die Generationen.

Re: ... und du bist mit deiner Oma unterwegs ...

Hallo,

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass soetwas heute noch passiert.

Wenn ich mir Foto´s anschaue, wo die Generation meiner Eltern in meinem Alter gewesen ist finde ich, dass sie viel älter aussahen als wir heute.

Die Spanne des Alters der gebärenden Frauen ist heutzutage ja auch sehr weit (13-53). Da kann man ja nie schätzen, wer zu wem gehört!

Ich weiß aber ährlich gesagt nicht, wie ich dann reagieren würde, wenn ich wirklich mal für die Oma meines Kindes gehalten würde.

Ich denke, ich würde kurz schlucken und das dann einfach ignorieren!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen