Suchen Menü

Vitamin D

Hat sich eine von Euch mal damit beschäftigt?

Ich war neulich bei meinem Hausarzt, der wollte nach der FG im Dezember noch mal ein kleines Blutbild machen. Da ich ja Vitamin D nehme, habe ich das mit testen lassen. Das Ergebnis: Ein eher niedriger Wert. Nun hatte mir Anfang des Jahres eine Freundin gesagt dass Vitamin-D-Mangel auch eine Ursache für FG sein kann. Das wollte ich nun ausschließen und bin gerade dabei meinen Vitamin D-Speicher durch hochdosiertes Vitamin D aufzufüllen.

Was soll ich sagen? Ich hatte endlich mal wieder einen richtig dick positiven Ovu, einen deutlichen Temperatur-Absacker vor dem ES (0,34 unter CL) und eine (bisher erst zweitägige, aber immerhin) Hochlage (0,25 über CL). Alles nur Zufall?

Anfang letzten Jahres hatte ich in der Zyklusmitte einen Mini-Absacker und die "Hochlage" war so minimal, dass man daraus nicht mal einen ES erkennen konnte, wenn es denn einen gab. Der vorletzte Zyklus sah genau so aus. Mein letzter Zyklus endete 5 Tage nach ES. Wenn es denn überhaupt einer war.

Ich finde das sehr spannend und werde das jetzt mal weiter beobachten. Es würde mich aber interessieren ob hier noch jemand sowas beobachtet hat.

Bisherige Antworten

Re: Vitamin D

Hi Paula,

ich habe ja auch schon einiges durch mit Nahrungsergänzungsmittel, von Vitamine über alles mögliche.

Also ich habe fast immer einen fett positiven Ovu. Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Einnahme von Vitamin D liegt. Bei mir hat es jedenfalls keinen Unterschied gemacht.

Auf der anderen Seite ist Vitamin D sehr wichtig und ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei uns "älteren" ein grund für eine FG sein kann - sicher bin ich mir da aber auch nicht.

Lg

Conny

Re: Vitamin D

Hi Conny,

hattest Du vorher denn einen Vitamin D Mangel?
Ich hatte jetzt 30ng/ml, das ist für normal auch völlig in Ordnung. Bei Kinderwunsch sollte er besser bei 50ng/ml liegen.

LG, Paula

Re: Vitamin D

mh, das kann ich dir gar nicht sagen, weil es nie gemessen wurde.

Ich würde eher von Mangel ausgehen, da ich auch nicht so der Sonnentyp bin. Schon allein deswegen tippe ich bei mir auf Mangel....vll. sollte ich es auch wieder einnehmen.

Re: Vitamin D

Oder erstmal testen lassen.

Re: Vitamin D

Liebe Paula,

ich kann dir nur berichten, was mein Endokrinologe im Januar 2016 gesagt hat. Er meint, der TSH-Wert wird überschätzt, also in seiner Auswirkung, das Vitamin D hingegen unterschätzt, was eine SSW angeht.
Ich habe ja dann 5 Monate hochdosiertes Vitamin D genommen, bis es geklappt hat.

Liebe Grüße, Maren

Re: Vitamin D

Hi Maren,

das ist ja interessant und lässt mich hoffen!
Ich muss gleich mal gucken ob meine Endokrinologin letztes Jahr bei all den Blutuntersuchungen auch mal das Vitamin D mitbestimmt hat. Ich glaube aber nicht.
Ärzte...echt...

LG, Paula

Re: Vitamin D

Und hat er?
Vermutlich nicht, da es eine IGEL-Leistung ist. ...

Re: Vitamin D

Bei mir gehörte es zu der Untersuchung des TSH. Ich musste nichts zuzahlen.
Liebe Grüße, Maren

Re: Vitamin D

Ne, hat sie nicht.

Aber mein HA hat es letztens einfach mitgetestet, da musste ich nichts zuzahlen.

Re: Vitamin D

So ähnlich hat das der Arzt im Krankenhaus nach meiner ersten FG auch formuliert

Re: Vitamin D

*schluck*

So schade und so unverständlich dass so viele Ärzte so viel nicht wissen.

Re: Vitamin D

Hallo Paula
Das ist interessant
In welcher Dosis nimmst Du es jetzt ?
In duesen amitamin f ist ja Vitamin D drin aber sicherlich niedriger dosiert
Übrigens hatte ich letzen Zyklus auch keinen ES hatte eibe schwere Grippe das war in den ganzen Jahren das erste Mal dass kein ES stattfand ,ich messe schon viele Jahre Tempi naja und diesen Zyklus eiert die Temperaturhochlage auch vor sich hin :( ich habe erst den Zyklus vor dem ohne Es einen Hormonstatus machen lassen und es war siweit alles gut ich hoffe dass es nächsten Zyklus besser läuft
LG Fabi

Re: Vitamin D

Ich hab die Dosis von meinem Spiegel abhängig bestimmt. Mein Ziel sind 50ng/ml. Um den dann zu halten muss ich dann 4.000i.E. täglich nehmen.
Kennst Du Deinen Wert? Ohne würde ich nicht experimentieren. Kannst Du aber einfach beim Hausarzt testen lassen.

Re: Vitamin D

Danke
Nein aktuell kenn ich meinen Wert nicht könnte es aber bestimmen lassen ....
Jetzt ist man ja bald auch öfters draußen in der Sonne ...
Irgendwie bin ich im Moment etwas genervt am liebsten würde ich mal gerne eine Zeit lang gar nichts mehr nehmen was Nahrungsergänzungsmitteln und co betrifft vllt mach ich mal Pause

Re: Vitamin D

Ja ich habe Vitamin D Mangel und nehme Tabletten, es darf nicht zu hoch dosiert sein. Ich musste das sehr hochdosiert Dekristo 20 000 I.E nehmen.

Als meine Ärztin erfuhr, dass ich Kinderwunsch habe setzte sie die Dosis sofort runter auf 2x 1 000I.E die Woche. Sie hat mir Vigantoletten verschrieben. 

Wenn ich es höher dosiert weiter genommen hätte, wäre das Risiko für eine FG sehr hoch.

Meiner Ärztin ist es erst mit einer Patientin passiert, diese hat ihr Kind deshalb verloren :,(

Meine Vitamin D3 Tabletten beeinflussen die Ovus in keinster Weise.

LG Sonja

Re: Vitamin D

Hmmm...ich weiß nicht. Meine FÄ hat mir mal Vitamin D mit 5.600i.E. als Wochendosis verschrieben und da war ich schon schwanger. Es ist ja auch so dass der Körper an einem sonnigen Tag auch schon mal 20.000i.E. selber produzieren kann, dann dürften Schwangere ja nicht an den Strand oder ins Freibad. Kann mir auch nicht vorstellen dass man bei einer FG als Ursache das Vitamin D feststellen kann, oder?

LG, Paula

 

Re: Vitamin D

Du erkennst ein hochwertiges Vitamin-D-Präparat daran, dass es die beste Verfügbarkeitsform für den Körper liefert und das ist Vitamin D3. Der Verzicht auf unnötige Zusatzstoffe ist bei der Auswahl eines Vitamin D3 Präparates ebenfalls wichtig.Forschungsergebnisse der letzten Jahre haben gezeigt, dass Vitamin D3 Wirkungen im Körper des Menschen aufweist, die weit über den Calciumstoffwechsel hinausgehen.
Hinzu kommt eine besondere Relevanz für das Zellwachstum und die Zelldifferenzierung und auch unser Immunsystem scheint besonders von Vitamin D3 zu profitieren. Doch damit noch nicht genug. Menschen mit einem Vitamin D3 Mangel haben eine geringere Fertilität.
Vitamin K ist für eine gute Verwertung von Calcium in unserem Körper von Bedeutung. Da sich die Aufnahme von Calcium bei einer Einnahme von Vitamin D3 erhöht, ist es wichtig einen ausreichenden Vitamin-K-Spiegel sicherzustellen. Es wird prinzipiell empfohlen Vitamin D3 und Vitamin K2 zusammen einzunehmen.
Vitamin D ist ein Hormon, das unter dem Einfluss von Sonnenlicht in der Haut produziert wird. Nur wenige Lebensmittel enthalten relevante Vitamin-D-Mengen, so dass der Grossteil des benötigten Vitamin D vom Körper selbst hergestellt werden muss. Besonders bekannt ist die Wirkung des Vitamin D auf den Knochenstoffwechsel. Zur Osteoporosetherapie gehört daher meist ein Vitamin-D-Präparat in Kombination mit Calcium.

Re: Vitamin D

Hey, danke für die ausführlichen Informationen!
Weißt Du zufällig auch in welchem Verhältnis man Vitamin D und K2 nehmen soll?
Ich hatte das schon mal gelesen, mich aber dann nicht weiter drum gekümmert.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen