Suchen Menü

Schwere Entscheidung

Hallo zusammen.ich lese hier öfters mit. Und bewundere euere Kraft und eueren Mut und Durchhaltevermögen.Vielleicht kennen mich einige .Ich war früher im Kinderwunsch Forum,dann im Fehlgeburtforum,dann im ich will schwanger werden Forum,dann IM Retro Forum und nun im März 2017.Ich hab eine lange Geschichte hinter mir, wenn auch bei weitem nicht soviel Rückschläge wie manche andere hier.
Ich hab einen wundervollen Sohn. Ich wollte immer mehrer Kinder .Aber das Schicksal hat es anders gemeint und ich hab lange gebraucht(5 Jahre,) um überhaupt ein Kind zu bekommen.
Jetzt bin ich Mitte 40.Mein Sohn ist fast 16 Monate und ich fühl den Wunsch nach einem weiteren.Nur dass ich auch gleichzeitig weiß, dass es nicht passieren wird.Wir haben meine eingefrorenen Befruchtetetn Eizellen jetzt verwerfen lassen.So....also fällt der Weg schon mal aus.Auf natürliche Weise...hat es Jahrelang nicht geklappt und warum dann diesmal.Ich muss dazu sagen dass für meinen Mann das Thema durch ist.Nur mich beschäftigt es.Ich kann nicht gedanklich abschliessen. Obwohl mein Verstand sagt es ist gut so wie es ist.So können wir uns auf den kleinen konzentrieren und ihm was bieten.Ich trau mir eine erneute Ss auch nicht zu.Die erste war nicht leicht.
Ich bekomm nur den Gedanken nicht aus dem.Kopf....

Ich musste das mal loswerden.....wenn nicht hier.. wo dann?

Lg
Bisherige Antworten

Re: Schwere Entscheidung

Hallo Sweetie,
Jetzt treffen wir uns mal im ü40 Forum ;-)...

Ich verstehe genau, was du meinst...
Ich würde auch am Liebsten nochmal ein Baby haben...und bin einfach zu alt :-(...Wein wein...es hat auch bei uns zu lange gedauert.
Ich denke mir auch immer wieder, wenn unser Kleiner 2015 gesund gewesen wäre...dann wären jetzt zwei Jungs hier. Wahrscheinlich auch deshalb hätte ich gerne ein zweites. Und ich war sooo gerne schwanger.
Aber gut, ich bin dankbar und glücklich, überhaupt noch Mama geworden zu sein. Und kann auch meinen Frieden damit machen. Einiges ist bestimmt leichter.

Darf ich dich fragen, warum ihr die befruchteten Eizellen verworfen habt und nicht einen letzten Versuch gewagt habt?

Jetzt geht's dann bald in euren Urlaub, oder? Wo geht's denn hin?

Re: Schwere Entscheidung

Hallo. Ja jetzt treffen wir uns hier.
Ich bin dankbar eine gesunden Jungen zu haben nach dem langen Weg.Ich hatte in der Schwangerschaft mir diversen Dingen wegen der Ss gesundheitlichh zu kämpfen .Und ich bin froh dass dann letztendlich bei der Geburt alles gut ging.Was erst nicht so aussah.Ich hab fast ein Jahr gebraucht um wieder halbwegs fit zu werden.Was sicher teilweise auch am Alter liegt.
...wenn ich früher(also ein paar Jahre eher) schon schwanger geworden wäre, würd ich es sicher nochmal versuchen.
Aber ich fühl mich nicht in der Lage das alles nochmal durchzustehen.Die Hormontherapie vor der künstlichen Befruchtung hat meinem Körper einiges abverlangt und ich bin heut noch nicht wieder die ,,alte,,! Ich möchte aber dem kleinen alles bieten können .Einen ERNEUTEN Anlauf schwanger zu werden durch das Kiwuzentrum würd ich nicht mehr schaffen.Die Nerven,die Zeit, das Geld...etc...
Die Entscheidung die Eizellen zu verwerfen ist mir nicht leicht gefallen und wir haben diese Entscheidung 1 Jahr vor uns hergeschoben. Man kann nur halbjährlich Kündigen.

Mein Verstand sagt es ist alles gut so wie es ist.
Mein Herz ....wollte immer ein Zweites.
Und theoretisch......hätte ich ja zwei....

Re: Schwere Entscheidung

Den Weg mit Hormontherapie und KiwuZentrum musste ich zum Glück nicht gehen...Ich hatte auch eine völlig problemlos Schwangerschaft. Von daher ist mir wohl einiges erspart geblieben.
Nach der Geburt hatte ich aber auch zu kämpfen...hab mich die ersten Monate wie ein Zombie gefühlt...vielleicht wirklich dem Alter geschuldet ;-)
Nach dem was du geschrieben hast, kann ich eure Entscheidung jetzt aber gut nachvollziehen...

Wir sollen uns an dem freuen, was wir haben! Und wie du schreibst, das 2. im Herzen behalten. Ich pack mich jetzt an der eigenen Nase...
Die Zeit mit unseren Jungs ist einfach zu kostbar um sie nicht rundum zu genießen.

Re: Schwere Entscheidung

Hallo Sweetie,
Deine Gedanken und Dein innerer Konflikt sind für mich sehr nachvollziehbar. Obwohl diese Situation für Dich schwierig ist, ist es doch tröstlich zu wissen, dass man mit seiner Wehmut nicht allein ist. Ich hab viel in meinem Beruf investiert und wollte zunächst nicht unbedingt ein Kind. Mein Mann hatte allerdings einen großen Kinderwunsch und konnte mich überzeugen. Ich wurde mit 37 schwanger und meine Welt stand Kopf. Ich liebte das kleine Krümelchen in meinem Bauch. Mit dessen Fehlgeburt bin ich fast zerbrochen. Der Wunsch nach einem Kind war riesig. Nach einer weiteren Fehlgeburt halte ich seit Juli 2017 meine kleine Prinzessin fest an der Hand. Sie ist mein größtes Glück, brachte aber die Erkenntnis, das ich gern 2 Kinder gehabt hätte. Nun bin ich auch 40 Jahre, möchte das große Glück mit meiner Prinzessin nicht strapazieren, und meine Ausbildung muss nun ein Ende finden. Meine Schwangerschaft war ebenfalls nicht einfach. Ich hab fast nur gelegen. Alles war für meinen „alten“ Körper wirklich strapaziös. Somit bleibt es bei einem Kind, wobei auch mir die Entscheidung nicht leicht fiel. Aber ich genieße meine Maus und danke dem Schicksal. Vielleicht klappt es nun gerade bei Dir mit einer spontanen Schwangerschaft, wo doch ein Kind da ist und die Situation vielleicht entspannter ist. Das könnte ich mir gut vorstellen, man hört es ja auch immer wieder. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.

Lg von Karen mit Prinzessin

Re: Schwere Entscheidung

Hallo.es tut gut verstanden zu werden.Ich hab meinen Mann erst mit 30 kennengelernt und wir hatten beide schwierige Beziehungen hinter uns. Somit haben wir uns auch erstmal Zeit für uns gegönnt und erst 4 Jahre später geheiratet.Und dann mir Familienplanung begonnen,was sich als schwieriger als gedacht rausstellte. Ich hatt2 2014 dann eine Fg.Die Ss entstand natürlich. Und dann wollte es nicht mehr klappen.Somit gingen wir dann irgendwann ins Kiwu zentrum um uns Hilfe zu holen......Es sind soviel verlorene....Jahre!Aber alles ....hätte wäre ...bringt uns die Jahre nicht mehr zurück .
Ich bin dankbar für meinen Sohn.....Nur der Gedanke um ein Zweites bleibt.

Re: Schwere Entscheidung

Mir geht’s ähnlich wie dir ! Ich bin zwar erst mal 39 und mein Mann wird 40- aber auf auch wir haben uns gegen ein 2. Kind entschieden ! Vom Verstand her weiß ich, dass es richtig ist -mein Herz sagt was anderes!
Linus wird im September ein Jahr alt-er ist unser Sonnenschein, der normalerweise im September in die 2. Klasse käme, wäre ich gleich nach unserer Hochzeit schwanger geworden....
Mein Mann sagt definitiv NEIN zu einem 2., mir würde ein „Unfall“ gelegen kommen - aber es muss erst nochmal klappen...
Gruß Sonja

Re: Schwere Entscheidung

..ja irgendwo im Hinterstübchen meines Gehirns ist der Gedanke auch.....wenn s passiert dann passiert es und ich würd es willkommen heissen...

Re: Schwere Entscheidung

Ach je, das klingt ganz schön traurig!

Wenn Du erzählen magst...wie war das mit der Entscheidung die Eizellen verwerfen zu lassen? Ging es Dir da anders? Hast Du geahnt was da jetzt auf Dich zugekommen ist?

Ich wünsche Dir einen guten Weg das zu verarbeiten. Ich bin sicher dass das geht. Und ich denke dass das wichtig ist, damit Du Deinen Frieden finden kannst. Bitte bleib an dem Punkt nicht stehen, mit dieser Traurigkeit.

Alles Liebe,

Paula

Re: Schwere Entscheidung

Die Entscheidung war nicht einfach und haben sie lange vor uns hergeschoben .
Ich denke auch nicht mehr jeden Tag dran. Aber ich hab mit dem Thema noch nicht abgeschlossen. Na ja......mein Verstand sagt alles gut. Nur mein Herz.....
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen