Suchen Menü

Piep am Dienstag

Hallo miteinander,

nun finde ich auch mal ein paar Minuten Zeit, um ein paar Zeilen zu schreiben.

Zuerst einmal für Andrea mein herzliches Beileid. Es muss furchtbar sein, so kurz hintereinander beide Eltern zu verlieren. Ich wünsche Dir viel Kraft für diese schwere Zeit!

Bei mir ist im Moment viel los.

Arbeit ist wirklich schlimm. Ich habe ja nichts dagegen, viel zu arbeiten. Das habe ich früher auch schon gemacht. Aber mich nervt dieses Chaos, was da zur Zeit herrscht und dem all meine Vorgesetzten tatenlos zusehen. Viel schlimmer noch, sie schauen weg. Und wenn man sie ganz gezielt drauf anspricht, dann bekommt man als Antwort: "Dazu bin ich zu schwach." Unfassbar. Und ich versuche noch alles mögliche zu retten, bekomme dafür aber auch noch einen zwischen die Hörner. Na, dankeschön!

Leider hatte ich die letzten zwei Wochen auch noch Probleme mit Sandra. Durch eine Erkältung ist sie relativ unausgeglichen. Mal ist sie recht fröhlich und dann, scheinbar aus dem Nichts heraus, schlägt das plötzlich um und sie ist nur am schreien, weinen, auf den Boden wälzen und lässt sich kaum beruhigen. Am schlimmsten finde ich aber das Hauen und Kratzen. Und merkwürdigerweise macht sie das nur bei mir. Nicht bei meinem Mann. Und dann macht sie das extra provokativ, schaut mich dabei richtig herausfordernd an. Wahrscheinlich spürt sie, dass ich dann unsicher werde. Ich weiß nämlich nicht so recht, was ich dagegen machen soll. Ich kann ja schließlich nicht zurück hauen. Und wenn ich gerade am Wickeln bin, habe ich auch nicht die Hände frei, um ihre festzuhalten.

Also, um es kurz zu fassen: Meine Nerven lagen blank.

Und wo ich dann schon mal völlig fertig war, war mein Mann auch keine Hilfe. Ganz im Gegenteil. Er hat meinen Frust, meine Hilflosigkeit und meine Situation einfach nicht verstanden und mir Aggression vorgeworfen. Wir sind verbal ziemlich heftig aneinander geraten. Und ich wusste gar nicht mehr weiter.

Scheinbar konnte ich es niemanden recht machen. Bei der Arbeit nicht, Sandra nicht, meinem Mann nicht. Ich war wirklich fertig. Habt Ihr gewusst, dass eine Lebensversicherung bei Suizid zahlt, wenn sie länger als drei Jahre besteht?

Zum Glück ging es mir nach einer Nacht drüber schlafen etwas besser. Aber es sind Dinge vorgefallen, die ich unbedingt mit meinem Mann besprechen muss. Das darf so nicht unbesprochen stehen bleiben.

Zumindest bin ich im Moment an einem Punkt, an dem ich innerlich noch eine größere Zerrissenheit bzgl. des Wunsches nach einem weiteren Kind spüre. Ich weiß noch nicht, wie es weitergeht. Vielleicht sollte ich mich auf der Hibbelliste erstmal in den Wartebereich setzen.

Ich hoffe, Euch geht es besser. Auf alle Fälle freue ich mich auch immer wieder, von Euch zu lesen.

Schöne Grüße

Susi

 

Bisherige Antworten

Re: Piep am Dienstag *einschleich*

Hallo Bubble

ich bin eigentlich nicht aktiv in diesem Forum, schau nur ab und zu mal rein, und habe vor allem im Geburtstermin Jan/Feb 2018 mitgelesen, da meine Tochter auch im Februar 18 geboren ist. 
Ich arbeite auch, 80%, mein Mann 100%, Töchterchen geht in die Kita. Bin auch ähnlich alt wie du (das nur so als Hintergrund zu mir).

ich schreibe Dir in erster Linie, weil mich der Satz mit der Lebensversicherubg erschreckt hat. Nichts ist so schlimm!!

Was die Launigkeit der Kinder betrifft, das kommt hier auch täglich vor, wir sind im Trotzalter angelangt. Ich kann Dir das Buch "das gewünschteste Wunschkond aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn" empfehlen.

Falls Du möchtest, schreib mir privat zum Austausch, haben ja viele Gemeinsamkeiten bin einfach nicht so der Forenschreiber. 

viele Grüsse und Kopf hoch!

Melanie

Re: Piep am Dienstag

Liebe Susi,

Du bist jetzt schon so lange in einem kräftemäßigen Ausnahmezustand. Du musst unbedingt mal was für Dich tun!

Wie wäre es mit einer Mutter-Kind-Kur? (Oder auch ohne Deine Tochter) Ich hab das jetzt schon dreimal gemacht und es hat mir jedes mal sehr gut getan.

Denk mal drüber nach: drei Wochen nur für Dich und Dein Töchterchen! Keinen Haushalt, keine Arbeit und mal ein bisschen Abstand vom Mann. Ganz viel Zeit zum Füße hoch legen, da wird einem vieles klar, was im Alltag erfolgreich verdrängt wird.

Deine Tochter würde es Dir sicher danken!

Wie wäre es?

Wenn Du Tipps brauchst, melde Dich!

LG, Paula

Re: Piep am Dienstag

Liebe Paula,

vielen Dank für Deine Anteilnahme.

"kräftemäßiger Ausnahmezustand"? Ich habe mich innerlich damit abgefunden, dass das für die nächsten Jahre wohl der Normalzustand sein wird.

Nachdem ich bei meinem Mann mit dem Wunsch nach Urlaub mit wegfahren bzw. -fliegen abgeblitzt bin (zu-Hause-bleiben ist für mich keine Erholung, da dann zu viel noch erledigt werden muss), hatte ich in der Tat über eine Mutter-Kind-Kur nachgedacht und angefangen, mich zu informieren. Dummerweise bin ich aber privat versichert und wenn ich es richtig sehe, ist in meinem Tarif keine Kostenübernahme für eine Kur vorgesehen. So müsste ich es selbst bezahlen und das ist wirklich nicht gerade günstig.

Oder weißt Du zufällig, ob man das auch über die Rentenversicherung bekommen könnte? So als Präventions-Maßnahme? Dann würde das wieder richtig interessant werden.

Liebe Grüße

Susi

Re: Piep am Dienstag

Liebe Susi,

soweit ich weiß müsste das gehen. Zumindest weiß ich dass auch bei "normalversicherten" zwischen präventiv-Kur und Reha unterschieden wird. Was für die Mutter-Kind-Maßnahme selber keinen Unterschied macht.

Guck mal hier:

https://www.muettergenesungswerk.de/kur-angebot/beratungsstellensuche-start.html

In so einer Beratungsstelle müssten die Dir das sagen können.

Viel Erfolg! :o)

LG, Paula

P.S.:

Ne, das darf bei Dir kein Dauerzustand bleiben. Das würde nicht ohne Folgen bleiben. Außerdem ist das Leben nicht dazu gemacht es einfach nur auszuhalten. Allein die Geschichte Deiner Schwangerschaft reicht aus, dass Du ne Kur bewilligt bekommen müsstest. Und jetzt auch noch die Dreifachbelastung...

Nicht irritieren lassen, wenn die den Antrag erstmal ablehnen (was ich nicht glaube), in der Beratungsstelle helfen die Dir auch beim Widerspruch.

Re: Piep am Dienstag

Hallo Susi,

Danke für deine Anteilnahme!!!

...ich muss Paula recht geben, so kann und darf das nicht weitergehen...Du musst unbedingt etwas für dich tun! Gerade bei solchen Gedanken wie mit der Lebensversicherung! Das ist schon Alarmstufe rot!

Schade, dass dein Mann das nicht sieht!

Ich bin auch privat versichert und Kur wäre mir die Zuzahlung echt zu teuer...ausserdem bin ich kein "Kurtyp"... wenn ich mit Kind Auszeit benötige, fahre ich paar Tage in die alte Heimat oder in Kurzurlaub.

Und wenn ich ALLEINE raus muss, melde ich mich zu einer mehrtägigen Fortbildung auf Arbeit an (am besten BG oder so) ...wirkt Wunder und dein Mann wird danach evtl.einiges besser verstehen...

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und viel Erfolg beim Durchsetzen deiner nötigen Auszeit!

Liebe Grüße aus dem Norden Andrea!

Re: Piep am Dienstag

Hallo liebe Susi,

ich war schon länger nicht mehr hier, weil es bei mir auch stressig zugeht, aber nicht wie bei dir.

Ich bin zwar noch keine Mama, aber ich kann mir vorstellen, dass wenn man so viele Rollen am Tag inne hat: Mama, Angestellte, Ehefrau... dass irgendwann das System overload kommt.

Hatte ich letztes Jahr, klassischer Burn Out. Man fühlt sich wie ein Hamster im Rad und versucht trotzdem alles zu stemmen und sich nix anmerken zu lassen (ich bin stark, ich krieg das schon hin). Kommt doch mal das heulende Elend raus, schauen alle verduzt und fragen sich (gerade die Partner), wat is denn jetzt los. Verständnis zeigen nur wenige und da man sich unverstanden fühlt, legt man noch ne Schippe drauf.

Achtung Teufelskreis und man wirkt auf sein Umfeld extrem damit. Raus da. Ich gebe meinen Vorrednerinnen recht, was hilft, ist Zeit für sich, raus aus dem Alltag, sich auf sich besinnen. Frag dich, was dir gut tut, manchen helfen eine Stunde pro Tag allein (spazieren, Sport, lesen,...). Andere brauchen länger oder sogar weniger.

Ich kann nur von mir reden, ich hab einiges dazu lernen müssen, z. B. manches kann man nicht ändern. Deine Vorgesetzten sind wie sie sind, die änderst du nicht, du kannst nur für dich was ändern. Du kannst nicht alles retten, also setz für dich Prioritäten und geht was in die Binsen, dann ist es halt so.

Hört sich alles einfach an, aber ist ein Prozess der länger braucht.

Dein Kind kannst du nicht davon schieben, dass ist richtig, aber du musst deinem Mann versuchen zu vermitteln, wie es dir geht. Meiner hat es auch nicht gleich gesehen, erst als ich dann 6 Wochen in Reha war und zurück kam. seitdem bekomm ich Unterstützung.

Der Vorschlag Mutter-Kind-Kur finde ich gut, erkundige dich bzgl. der Unterstützung und dann tu es.

Ganz wichtig: DU BIST NICHT ALLEIN!!!

Hol dir Hilfe, sei nicht zu stolz, sondern wende dich an Menschen, die dir helfen können.

So genug gelabbert.

Liebste Grüsse und viel Erfolg Ophelia:ROSE:

Re: Piep am Dienstag

Ach Ihr Lieben, Ihr seid so süß!

Ich bin jetzt nicht mehr ganz so "down" wie noch vor einer Woche. Meine Verdrängungstaktik scheint noch wunderbar zu funktionieren. Aber immer wenn ich Eure Zeilen lese, kommen mir wieder Tränen hoch, weil ich wieder daran erinnert werde, in welcher Situation ich mich befinde.

Aber ich habe den ersten Schritt gemacht und bei der AWO (das ist die für mich zuständige Beratungsstelle) nach einem Termin für eine Beratung bzgl. einer Mutter-Kind-Kur gefragt. Ich hoffe, dass ich nächsten Monatg hin kann. Da habe ich nämlich frei und brauche mich nicht zu stressen.

Da ich mich vor einem Gespräch mit meinem Mann drücke, habe ich mir überlegt, dass es vielleicht ganz gut ist, wenn ich ihm einen Brief schreibe. Das will ich zum einen nutzen, um mir selber noch mal bewusst zu machen, wo die Probleme liegen, zum anderen möchte ich das als Einstieg in ein Gespräch nutzen. Dann fühlt er sich hoffentlich auch nicht gleich so überrumpelt und kann sich auch darauf vorbereiten.

Jetzt muss ich "nur" noch die Zeit finden, den Brief in Ruhe zu schreiben.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, danke Euch aber schon mal für Eure aufmunternden Worte!

Liebe Grüße

Susi

Re: Piep am Dienstag

Liebe Susi,

bitte wende nicht die Schubladentechnik an, Schublade auf, Problem rein, Schublade zu, irgendwann bricht dein Schrank, weil die Schubladen zu voll sind.

Zum Gespräch mit deinem Mann:

Brief naja, ich rate zu einem persönlichen Gespräch und formuliere deine Themen in Ich-Form, also so...aus meiner Sicht, und ich sehe ...

Du kannst den Brief als Vorbereitung sehe, aber wenn ich meinem Mann einen Brief schreiben würde, ich glaub der würde noch mehr zu machen.

Aber im Endeffekt sind das nur meine Sichtweisen, nur du musst wissen was du wie tust.

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen