Suchen Menü

Mit großen Schritten...

... geht's so langsam in den Endspurt. :o

Ab jetzt erfolgt die SB engmaschiger, statt alle 4 Wochen nun alle 2 Wochen. Und dann auch jeweils mit CTG.

Bis jetzt hab ich ca. 8 Kg zugenommen. Vor 2 Wochen war ich zur Doppler Untersuchung. Da hatte unsere Kleine ein ungefähres Gewicht von 1,5 Kg. Am 9.6. Hab ich noch einmal dieselbe Untersuchung. Mal sehen, wie viel bis dahin dazu gekommen ist. Auf jeden Fall ist es immer heftiger spürbar, dass da ein kleiner Mensch in mir wohnt. Ich hab ein sehr aktives Kind. In der leisen Hoffnung, dass sie nach der Geburt ein ruhiges Kind ist... soll sie sich ruhig austoben. Mein Bauch ist ziemlich weit unten, daher bin ich bis jetzt von Rippentritten oder Magenproblemen verschont geblieben.

Heute habe ich mich im KH meiner Wahl zur Geburt angemeldet bzw. hab mir erstmal einen Termin geholt. Am 11.6. melde ich mich dann an. Da ich ein KH mit Neugeborenen-Intensiv bevorzuge, müssen wir ein wenig weiter fahren. Aber länger als 20 min. mit dem Auto ist es nicht. Wir haben zwar ein KH um die Ecke, dort war ich auch schon 3x bei der Notaufnahme. Aber wenn es doch Probleme geben sollte, was ich selbstverständlich nicht hoffe, dann würden wir in ein weiter entferntes KH verlegt werden, was mir so gar nicht gefällt.

Bis zur Geburt erwarten mich außerdem noch der Geburtsvorbereitungskurs (Start 12.6.) und ein Fotoshooting mit meinem Mann. Wir möchten zur Erinnerung ein paar Bauchfotos machen lassen. :)

Ansonsten fühle ich mich schön schwanger. Mir ist bewusst, dass es meine letzte SS ist. Diese Gefühle werde ich danach nie wieder so haben. Aber es ist in Ordnung so. Für uns ist und bleibt es nach wie vor unser großes Wunder. Wir freuen uns auf die neue Zeit.

Da nicht immer alles perfekt ist, hab ich natürlich auch ein paar Wehwehchen. Seit etlichen Wochen kaum Schlaf in der Nacht. Wechsle alle halbe Stunde von links nach rechts. Rückenlage ist gar nicht drin. Außerdem versuche ich darauf zu achten überwiegend auf der linken Seite zu liegen. Und seit ca. der 23. SSW habe ich täglich mehrfach Kontraktionen. Zum Glück haben sie noch keine Auswirkungen auf Muttermund und Gebärmutterhals. Alles zu und ausreichend lang. Aber ich will nicht jammern. Augen zu und durch. Die große Belohnung kommt bald. :)))

So, das war mein aktuelles Update für Euch.

Alles Liebe,
Eure Ella
Bisherige Antworten

Re: Mit großen Schritten...

Das klingt doch alles super! Weiter so!
Alles Gute und die Daumen sind gedrückt, dass alles so läuft, wie Du es Dir vorstellt.
LG Susi

Re: Mit großen Schritten...

Liebe Susi,
die Zeit vergeht viel zu schnell. Deine Tochter ist schon 3 Monate! Wahnsinn.

Ich danke Dir fürs Daumendrücken.

Sei lieb gegrüßt,
Ella

Re: Mit großen Schritten...

Das freut mich sehr und ich wünsche Dir noch eine schöne und Beschwerdearme Restss :)
LG Fabi

Re: Mit großen Schritten...

Ganz lieben Dank, Fabi! :)

Bei Dir ist alles gut?

Liebe Grüße,
Ella

Re: Mit großen Schritten...

Liebe Ella
Danke das Du fragst ja soweit alles gut ausser dem monatlichen Auf und Ab der Gefühle wenn der Sstest wieder einmal negativ ist , aber Du kennst das ja auch und dann rappelt man sich wieder auf schöpft wieder Hoffnung und startet in den nächsten Zyklus.... aber wir geben so schnellnoch nicht auf ,siehe bei euch Wunder gibt es immer wieder ,genieße Deine Ss in vollen Zügen drück Dich lieb Fabi :-)

Re: Mit großen Schritten...

Liebe Fabi,
ja klar, ich kann das alles voll nachfühlen. Die ganzen 3 Jahre werden immer einen großen Platz in meinem Leben einnehmen. Ich werde die Gefühle, Auf und Abs usw. nie vergessen. Ist in meinem Kopf eingebrannt. Eines Tages werden wir unserer Tochter davon erzählen.

Aufgeben konnte ich auch nicht, aber im letzten Jahr hatte ich schon alle Hoffnung aufgegeben und so gar nicht mehr daran geglaubt. Eine ICSI war unser letzter Strohhalm. Wir hatten sogar schon an ein Pflegekind gedacht, hatten uns schon darüber informiert. Wir haben für 2018 Pläne gemacht, als hätten wir kein Kind. Und dann hielt ich plötzlich den positiven SST in der Hand. Ist bei vielleicht auch eine Kopfsache gewesen. Keine Ahnung.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Babybasteln. Ein bisschen alles im Auge behalten (Ovus, Tempi... oder was Du so machst), aber nicht zu verkrampft sein. Es kommt wie es kommen soll. Toi toi toi! Es wird schon.

Liebe Grüße,
Ella

Re: Mit großen Schritten...

Danke liebe Ella
Ja euer Weg war steinig habe es mitbekommen von daher freue ich mich sehr für Euch :)
Und hoffe dass wir vllt in etwa 10 Tagen auch positiv testen dürfen ;-)
Ganz liebe Grüße Fabi

Re: Mit großen Schritten...

Hallo Ella,
das sind ja super Neuigkeiten...und total spannend alles.
Ich drücke dir die Daumen das deine Kontraktionen weiterhin keine Auswirkungen haben.
Ein Fotoshooting kann ich dir nur empfehlen :))) ich hoffe ihr habt eine richtig tolle Fotografin gefunden.
Ich fotografiere auch in der Branche und es gibt mittlerweile so viele schwarze Schafe...dabei sind es Momente und Erinnerungen die so wichtig sind und so ein Shooting kann richtig schönes Erlebnis sein.
Macht ihr auch Neugeborenenbilder.
Liebe Grüße Steffi

Re: Mit großen Schritten...

Liebe Steffi,
danke fürs Daumendrücken, lieb von Dir.

Die Fotografin hatten wir schon zu unserer Hochzeit. Von ihrem Talent konnten wir uns somit also schon überzeugen. Wir wollen gar keine andere. Ja, und Fotos von der Kleinen lassen wir auf jeden Fall auch von ihr machen. Im KH kann man zwar auch Fotos machen lassen, aber da ist ja ein anderes Ambiente bzw. ist es ja dann sicher eher schnell erledigt und nicht ganz so individuell, wie man es gern hätte.

Bist Du denn hauptberuflich Fotografin? Dann bist Du bestimmt gerade jetzt sehr gebucht (Hochzeitssaison)?

Liebe Grüße,
Ella

Re: Mit großen Schritten...

das klingt natürlich super das ihr mit der Fotografin so vertraut seid.
Ich bin hauptsächlich in der Neugeborenen und Familienfotografie tätig und weniger Hochzeiten, aber die sind auch immer dabei.
Wobei ich durch meine extreme Übelkeit tatsächlich kaum fotografieren konnte, womit ich nie gerechnet habe.
Fotografieren ist körperlich auch sehr anstrengend mal schauen wie lange ich das durchhalte.
Liebe Grüße Steffi

Re: Mit großen Schritten...

Hallo Steffi
Wie geht es Dir jetzt ? Das mit der Übelkeit ist echt nicht schön ich habe in meinen letzten drei Ss extrem an Hyperemesis Gravidarum gelitten bis zum Ende der Ssaften und weiss wie furchtbar das zum Teil sein kann
Ich wünsche Dir alles Gute und dass die Übelkeit nachlässt
LG Fabi

Re: Mit großen Schritten...

Hallo Fabi,
bis zum Ende??? Jetzt machst du mir aber echt Angst.
Es geht mir schon besser, aber gut ist es noch nicht.
Hoffe auf jeden Tag. Ich kannte das von meinen vorherigen Schwangerschaften bisher so noch nicht.
Naja, aber alle sagen das es ein gutes Zeichen ist und das hilft.
Liebe Grüße Steffi

Re: Mit großen Schritten...

Hallo Steffi keine Angst ich denke bei Dir ist es die normale Ssübelkeit kannst Du essen und trinken oder erbrichst Du alles ? Bei mir blieb ja nichts mehr drin noch nucht mal Wasser habe am Tag 15 bis 30 mal erbrochen und musste auch ins KH
Bei meinen ersten vier Ss hatte ich anfangs starke Übelkeit ,die sich aber nach dem fünften Monat legte
Ich denke wenn es bei Dir fie normale Ssübelkeit ist wird sich das in einigen Wochen legen ich drücke Dir sehr die Daumen
Lg Fabi

Re: Mit großen Schritten...

Nein so schlimm ist es nicht, wobei ich auch was gegen die Übelkeit einnehmen...leider

Re: Mit großen Schritten...

Was nimmst Du ? Wenn ich fragen darf
Mir hat nur Agyrax halbwegs geholfen ...

Re: Mit großen Schritten...

Hi,

na dann viel Glück bei der Entbindung.

Viele Grüße

David34

Re: Mit großen Schritten...

Dankeschön  David! :-)

Hab ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, 

Ella 

Re: Mit großen Schritten...

Liebe Ella,
das klingt ja alles supergut; ich freu mich für dich, dass alles gut läuft :-)!
Genieß den Endspurt deiner SS und dann dein Babylein...die Zeit vergeht leider so rasend schnell. Samuel ist nun schon 13 Monate...und jeder Tag mit dem süßen Spatz ein riesengroßes Geschenk ♡

Alles Gute für die nächsten Wochen Ella!

Re: Mit großen Schritten...

Vielen lieben Dank! :ROSE:

Ja, die Zeit vergeht wirklich verdammt schnell. Geht Samuel denn schon in die Kita? 

Wir haben geplant, dass ich 1 Jahr Elternzeit nehmen werde. Wobei mir klar ist, dass dieses Jahr viel zu schnell vergehen wird. Vorausgesetzt natürlich, wir haben einen Kitaplatz.

Ich wünsche Dir eine schöne Sommerzeit und alles Liebe. 

Ella

Re: Mit großen Schritten...

Willst Du wirklich nur ein Jahr nehmen? Und dann wieder Vollzeit arbeiten?

Re: Mit großen Schritten...

Ja, 1 Jahr Elternzeit werde ich nehmen. Mein Mann nimmt am Ende meiner Elternzeit 2 Monate allein und macht die Kita Eingewöhnung. Vollzeit werde ich aber erst einmal nicht arbeiten. Max. 30 Std./Woche ist mein Plan.
Aber wir lassen uns nicht stressen. Mal sehen wie alles mit unserer Kleinen wird, wir richten uns eher nach ihr.

Einen Kitaplatz brauchen wir ja auch erst einmal und das ist hier ein massives Problem.

Liebe Grüße,
Ella

Re: Mit großen Schritten...

Willst Du dann nicht doch lieber drei Jahre Elternzeit nehmen? Du hättest erstens den besseren Kündigungsschutz, kannst trotzdem nach einem Jahr 30 Stunden arbeiten, hast dann sowohl den Rechtsanspruch auf Teilzeitarbeit als auch den Anspruch jederzeit wieder Vollzeit zu arbeiten falls es nötig sein sollte und kannst tatsächlich flexibler reagieren je nachdem wie die Betreuungszeiten für die Kleine sind.

Re: Mit großen Schritten...

Liebe Paula,
der Gedanke 3 Jahre in Elternzeit zu gehen ist sicherlich für den ein oder anderen selbstverständlich und passend. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt Pros und Contras, die jede Familie für sich gut abwiegen sollte.

Mit meinen beiden Großen hab ich bereits zwei unterschiedliche Modelle gelebt. Bei meinem Sohn war ich mitten in der Berufsausbildung und war lediglich die 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt zu Hause. Zum Glück hatten wir Oma und Opa gleich nebenan, sie kümmerten sich tagsüber prima um ihn. So konnte ich meine Ausbildung beenden. Mit 1 Jahr kam er dann in die Kita. Die Mutter-Kind-Zeit fehlte mir sehr und ich wäre lieber bei ihm gewesen als zur Schule zu gehen. Aber in dieser Phase meines Lebens ging es leider nicht anders.
Bei meiner Tochter, 5 Jahre später, war alles anders. Ich hatte einen Job, bei dem ich es mir erlauben konnte, 2 Jahre in Elternzeit zu gehen. Diese Zeit mit meinen beiden Kindern hatte ich voll genossen. Ich war nur Mutter und alles drehte sich um die Kids. Der Gang zur Kita fiel meiner Tochter nach den 2 Jahren allerdings sehr schwer. Lange Zeit gab es täglich Tränen. Ich arbeitete dann 11 Jahre 30 Std./Woche und hatte viel Zeit für meine Kinder.

Heute, über 20 Jahre später, ist die Situation wieder eine andere. Mein Mann hat die Möglichkeit auch in Elternzeit zu gehen. Ich habe eine Position im Job, bei der eine längere Auszeit für mich eher von Nachteil wäre. Klar, Familie geht bei mir immer vor und ich bin auch nicht karrieregeil. Aber ich denke, 1 Jahr Elternzeit passt bei uns gut. Mein Mann arbeitet im 3-Schicht-System. Daher braucht unsere Kleine nicht so lange in der Kita zu bleiben.

Unsere Pros sind:
Soziale Kontakte mit anderen Kindern
Finanziell besser
Nicht zu lange aus dem Job raus...

Aber wie gesagt, das muss jede Familie für sich selbst entscheiden. Wir lassen alles auf uns zukommen und richten uns vorrangig nach den Bedürfnissen unserer Kleinen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße,
Ella

Re: Mit großen Schritten...

Oh Ella, sorry, so meinte ich das gar nicht!
Ich meinte nicht dass Du drei Jahre zu Hause bleiben sollst.
Ich meinte schon dass Du Deine Planung so machst wie Du geschrieben hattest, d.h. nach einem Jahr wieder für 30 Stunden arbeiten.
Ich wollte nur fragen ob es nicht besser wäre offiziell in Elternzeit zu sein und in der Elternzeit 30 Stunden zu arbeiten, als die Elternzeit zu beenden und dann 30 Stunden zu arbeiten. Verstehst Du was ich meine?

Re: Mit großen Schritten...

Liebe Ella,
wir haben das so gemacht, wie ihr das plant...ich war 12 Monate, danach mein Mann 2 Monate.
Samuel hat im April mit der KITA gestartet...eigentlich wollten wir erst ab Juni; aber da hat die KITA nicht mitgemacht weil dann schnell die Sommerferien kommen, kaum ist er eingewöhnt. Und es war auch gut so; so war es jetzt langsam und echt entspannt. Anfangs 2 Tage die Woche und seit Juni täglich. Es klappt auch gut und dem Samu gefällt es super gut.
Aber für mich war es schwer, ihn schon so früh abzugeben. Kurz vor knapp hab ich es schwer bereut, dass ich nicht 2 Jahre genommen habe. Jetzt ist grad so ne schöne Zeit...
Und Samuel fällt das Aufstehen auch schwer; er ist ein Langschläfer.
Seit Juni arbeite ich 30 Std, zuvor Vollzeit; wir waren davon allerdings 3 Wochen in Urlaub .
Am Donnerstag ist die Elternzeit meines Mannes dann leider auch rum...mal sehen, wie es dann läuft. Für mich wirds jetzt schon anstrengender werden; früh den Kleinen fertig machen, Frühstück, Brotzeit, in die KITA fahren (wegen Umbau in unserer KITA müssen wir übergangsweise 11km in eine andere KITA, 11 km in die entgegengesetzte Richtung von meiner Arbeit), dann in die Arbeit und Holen wird meist auch mein Job sein. War schön, dass ich mich Anfangs nur auf meine Arbeit konzentrieren konnte und mein Schatz den Laden Zuhause geschmissen hat.
Aber wird schon werden; andere schaffen das ja auch ;-)

Genieße noch die letzten Wochen deiner Schwangerschaft Ella :-)...
Ich wünsche dir und der Maus alles Gute für den Endspurt :-)

Re: Mit großen Schritten...

Liebe Gabi,
ich kann Dir nur beipflichten. Mir wird es mit Sicherheit ganz genauso ergehen. Deshalb bin ich froh, dass mein Mann die Eingewöhnung übernehmen wird.

Ich hab auch bisher in Vollzeit gearbeitet. Ich bin ja schon eine ganze Weile zu Hause, und was soll ich sagen, die Arbeit fehlt mir. Meine Projekte an andere zu übergeben ist mir so was von schwer gefallen. Wenn die Kleine erst mal da ist, rückt die Arbeit natürlich in den Hintergrund. Und das Jahr vergeht schneller als gewollt.

Aber, wie Du selbst geschrieben hast, wir kriegen das schon hin... ohne, dass jemand auf der Strecke bleibt. Da passen wir schon auf.

Du bist eine starke Frau. Du schaffst das auf jeden Fall.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Sei lieb gegrüßt,
Ella
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen