Suchen Menü

Kinderwunschzentrum Wiesbaden oder Clomifen?

Hallo ihr Lieben!!!

Da ich langsam am verzweifeln bin, hoffe ich hier hilfreiche Ratschläge zu bekommen.

Also ich bin 39 geworden und versuche seit einiger Zeit schwanger zu werden. Nach dem Absetzten der Pille hatte ich 3 Monate keine Periode bekommen. Dann bekam ich Progynova vom FA und eine Blutung trat ein. Im Folgemonat wieder nichts. Dann nach ca. 3 Monaten bekam ich wieder eine Blutung, dann wieder 3 Monate nichts. Als die Blutung wieder eintrat riet mir meine FÄ zu Agnus Castus AL. Ich nahm die Tabletten über 100 Tage und in dieser Zeit kam auch meine Periode wieder „NICHT“. Jedoch hatte ich jeden Monat das Gefühl, einen Eisprung zu haben. Es war immer ein ziehen da, wie kurz vor der Periode, aber keine Blutung. Meine FÄ hatte mir angeboten, die Periode mit Duphaston auszulösen und dann mit Clomifen zu behandeln.

Da ich mir unsicher war, wechselte ich zu einem anderen FA. Dieser machte eine Hormonanalyse. Ich setzte dann die Tabletten ab und ca. 2 Wochen später bekam ich meine Periode.
Der Befund der Hormonanalyse ergab: „“Zentral Hyperthyreose; peripher noch Euthyreose. Ausgeprägte Klimax praecox-Konstellation, wobei aber, zum Zeitpunkt der Blutentnahme, der Versuch einer Follikelreifung im Gang war“
Was sagt dieser Befund aus? Der Arzt meinte nur, es wäre nicht unmöglich schwanger zu werden…
Der FA gab mir eine Überweisung in ein Kinderwunschzentrum und empfahl mir Dr. Hahn im KiWuZe Wiesbaden. Er lobte den Arzt und sagte, dass wäre das beste KiWuZe.
 
Jetzt bin ich sehr sehr unsicher, was ich machen soll - entweder zu meiner alten FÄ und die Clomifen-Therapie oder aber ins KiWuZe Wiesbaden zu Dr. Hahn?

Ich bin völlig unerfahren und wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jmd. helfen könnte, damit ich eine Entscheidung treffen kann, ohne Zeit zu verlieren…

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: Kinderwunschzentrum Wiesbaden oder Clomifen?

Ich lese aus dem Ergebnis ein Problem der Schilddrüse. Wurde Dir dazu etwas gesagt bzw Medikamente gegeben? Kennst Du Deinen TSH-Wert?

Re: Kinderwunschzentrum Wiesbaden oder Clomifen?

Hallo Paula,

nein, der FA sagte nur der Schilddrüsenwert wäre "scharf eingestellt" hat aber nicht weiter erklärt, was das heissen soll. Er meinte nur, ist nicht so schlimm..

Ich war letztes Jahr beim Endokrinologen und dort wurde nichts an der Schilddrüse festgestellt, was mich jetzt umsomehr wundert, dass ich eine Überfunktion habe. Zumal ich an gewicht zugenommen habe das letze jahr. Müsste doch eigentlich abnehmen bei einer Überfunktion...oder nicht?

 

LG

Re: Kinderwunschzentrum Wiesbaden oder Clomifen?

Wie das mit der Gewichtsveränderung ist, weiß ich nicht, aber das kann ja auch andere Ursachen haben.

Ich würde mir auf alle Fälle nochmal die Werte von der Endokrinologin geben lassen und dann einen Termin in der KiWu machen. Dort werden ja nochmal alle Untersuchungen neu gemacht und ihr werdet beraten. Bis dahin entstehen keine Kosten und ihr könnt weitersehen.

Ich finde aber die Vorgehen beider Ärzte jetzt nicht unbedingt falsch. Aber der TSH Wert würde mich interesieren, denn der kann schon sehr entscheidend sein.

Re: Kinderwunschzentrum Wiesbaden oder Clomifen?

Hallo Forlain,

Erstmal herzlich willkommen!

Also, Hyperthyreose ist eine Schilddrüsenüberfunktion. Euthyreose ist eine Resistenz gegen Schilddrüsenhormone und (wenn Du es noch nicht selbst gegoogelt hast, die ganz schlechte Mitteilung) Klimax preacox sind die vorzeitigen Wechseljahre.

Ich an Deiner Stelle würde nicht lange zögern und das KiWuZe aufsuchen. Die können einem bestimmt besser weiterhelfen, weil sie einfach auf diese "Problemfälle" spezialisiert sind.

Mich hätte es etwas stutzig gemacht, dass Deine erste FÄ wohl keine Blutuntersuchungen gemacht hat, aber dann mit Hormonen behandeln möchte. Eigentlich macht man eine Blutuntersuchung in der ersten Zyklushälfte und eine zweite Untersuchung in der zweiten. Aus den Veränderungen der Werte kann man dann erkennen, ob ein Eisprung stattgefunden hat oder nicht. Allerdings ist das bei Dir schwierig, da es ja keine zweite Hälfte gibt...

Also, wie ich schon sagte: Ich würde nicht noch mehr Zeit verlieren und wenigstens für eine Diagnose zum KiWuZe wechseln. Wie es dann weiter geht, wird sich dann zeigen.

Zu dem Zentrum in Wiesbaden kann ich nichts sagen und ob es nun ausgerechnet Dr. Hahn sein muss?!? Da könnte es natürlich auch sein, dass da persönliche Präferenzen der Ärzte untereinander eine Rolle spielen.

Mein FA hatte mir letztes Jahr drei Zentren vorgeschlagen aus denen ich mir dann eins aussuchen konnte (ich habe das genommen mit dem kürzesten Weg, der immer noch erschreckend lang ist).

Vielleicht hat Dir meine Meinung bei Deiner Entscheidungsfindung geholfen.

Viel Glück!

Gruß Susi

 

Re: Kinderwunschzentrum Wiesbaden oder Clomifen?

Hallo Susi,

 

gegoogelt hab ich leider schon und es ist echt furchtbar für mich...Was ich nicht verstehe ist dieser Satz mit der Follikelbildung!!!

Meine alte FÄ hat schon viel Zeit verschwendet, irgendwie hätte sie mehr tun müssen meiner Meinung nach :-( so habe ich wertvolle Monate verloren. Zumal der neue FA sagt, die Kasse übernimmt Kosten nur bis zum 40. Lebensjahr, dann stehe ich allein da mit den Kosten...

Ich weiss eh nicht, wie das mit den Kosten dann abläuft...

 

Könnte echt heulen :,(

Re: Kinderwunschzentrum Wiesbaden oder Clomifen?

Hi. Ich bin neu hier. Also erstmal hallo :-).

Ich würde dir raten mal einen Termin in der KiWu-Klinik zu machen. Dort wird man ja nicht gleich loslegen. Man bespricht erstmal seine Probleme und bekommt eventuelle Möglichkeiten aufgezählt. Auch wird man über weitere Untersuchungen, die man machen könnte, aufgeklärt. Was und wann man dann macht, entscheidet man selbst. Dort kennt man sich aber noch mehr mit dem Thema aus und kann auch besser helfen. Auch deine Clomifenbehandlung kann dort noch besser begleitet werden. Allein schon, weil sie dort meist ein eigenes Labor haben und viel schneller an Blutergebnisse kommen.
Ich weiß, es ist erstmal eine Überwindung dort hin zu gehen, aber das ist völlig unnötig.
Ich bin auch 39 und hatte heute in meiner KiWu meine erste IUI, mein Eisprung wurde hormonell eingeleitet, ansonsten bisher keine Medis. Fühle mich sehr wohl in der KiWu-Klinik. Bisher stresst es mich auch noch nicht.

Lg Rik

Re: Kinderwunschzentrum Wiesbaden oder Clomifen?

Hallo Rik,

Bist du denn auch in Wiesbaden? Ich fand es irgendwie seltsam, dass mein FA diesen speziellen Arzt so empfohlen hat und unbedingt die Klinik in Wiesbaden...
Danke für deine Tipps! Werde versuchen einen Termin dort zu bekommen...konnte mich heute nicht entscheiden, ob ich wirklich zu diesem Dr. Hahn gehe oder zu einer anderen Ärztin dort, die bei jameda gute Bewertungen hat...

Kannst du mir was zu den Kosten sagen?

LG

Re: Kinderwunschzentrum Wiesbaden oder Clomifen?

Hallo Frolain,

nein, ich bin aus Köln, da wär Wiesbaden etwas weit ;-). Mir wurde damals auch eine Ärztin aus meiner Klinik empfohlen. Bei dieser Ärztin bin ich aber nicht gelandet. Ich konnte mir das auch nicht aussuchen. Sollte am Telefon so ungefähr mein Problem schildern und habe dann einen Termin bei der passenden Ärztin bekommen. Also ruf einfach mal an, dann läuft das von alleine....

Kosten kommen da erstmal keine, das Gespräch und ein paar Untersuchungen wurden bei mir alle von der KK übernommen. Ich denke das ist immer so. Ich hab dann noch eine Bauchspieglung gemacht, weil ich Endometriose hatte. Lief natürlich auch über die Krankenkasse.
Die IUI muss ich jetzt zu 50% selbst zahlen. 3 Mal bezahlt die Krankenkasse 50% dazu (wenn man verheiratet ist und unter 40 Jahre die Frau und unter 50 der Mann). Ich schätze es sind so ca. 150 Euro, die ich dazu zahlen muss. Ganz genau weiß ich es noch garnicht. Aber da würde ich mir an deiner Stelle erstmal garkeine Gedanken machen. Wirst ja vorher aufgeklärt und kannst dann in Ruhe schauen.

Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen