Suchen Menü

Hat leider nicht geklappt :(

Hallo Ihr lieben,
gleich heute morgen 7 Uhr stand ich mit feuchten Händen und Herzrasen vor der Kiwu Praxis - bereit für den SST. Ich wollte es endlich hinter mich bringen. 2 Wochen warten und hoffen, das geht an die Substanz.
Ich war die Erste. Nach der Blutabnahme hätte ich gehen können und die Praxis hätte mich im Laufe des Tages angerufen. So lange konnte ich das Ergebnis nicht abwarten.
1 Stunde später saß ich dann im Besprechungsraum der Ärztin und bekam ein "negativ".
Es hat mich erstaunlicherweise gar nicht so heftig umgehauen, ich hab es wohl irgendwie geahnt. War sozusagen darauf vorbereitet. Es ist ja leider auch nicht das erste Mal gewesen. Hätte man mich vor 1 Woche nach meinem Gefühl gefragt... ich hätte schwören können, dass es geklappt hat. Aber seit ein paar Tagen sind die wenigen und zaghaften Anzeichen wieder verschwunden. Ab da schwand meine Hoffnung von Tag zu Tag.

Meine Ärztin war heute nicht da. Ich war bei der Praxisinhaberin. Sie nahm sich viel Zeit für mich, blätterte von vorn bis hinten meine Akte durch. Mein Gefühl hatte mich tatsächlich nicht getäuscht. Als ich vor 1 Woche zwischendurch zur Blutabnahme wegen Gelbkörperkontrolle in der Praxis war, waren meine Werte super optimal. Meine Luthein-Kurve war ganz oben. Da sah es schon nach einem Treffer aus. Die Ärztin meinte selbst, dass ich ein befruchtetes Eichen gehabt haben muss, es hat sich leider nicht richtig eingenistet. Die Bedienungen waren optimal. 87% bewegliches Sperma usw.
In meiner Akte steht auch, dass ich Endometriose hatte und 2015 operiert wurde. Es war damals nicht sehr ausgeprägt und beide Eileiter waren komplett durchgängig. Eigentlich nicht weiter wild. Aber die Ärztin meinte, ein Endometriose Patient bleibt immer ein Endometriose Patient.
Sie schlug vor, mein AMH noch einmal aktuell bestimmen zu lassen. Eine weitere IUI würde auch sie nicht mehr empfehlen. Wenn wir weitermachen möchten, dann kommt nur eine ICSI in Frage.
In dieser Praxis kostet sie pauschal 3.000 € zzgl. der Medikamente. Anhand meines AMH würde man die Dosierung der Stimulation festlegen. Eine gute Ausbeute wären 10 Eizellen oder mehr. Wenn alles klappt, würde sie mir dann 3 gute befruchtete Eizellen wieder einsetzen. Den Rest würde sie für einen evtl. nächsten Versuch einfrieren.

Das ist natürlich jetzt alles von mir kurz und knapp zusammengefasst. Aber diese Ärztin hat mir wirklich ein gutes Gefühl für alles was noch kommt mit auf den Weg gegeben. Kein Wort von wegen ich bin einfach zu alt und ich sollte es besser der Natur überlassen. Sie hat noch ältere Patientinnen in ihrer Praxis und es hat geklappt. Aber sie hat mich auch nicht bedrängt. Lediglich die Möglichkeiten aufgezeigt und MICH dabei gesehen. Mich und nicht mein biologisches Alter.

Wir waren dieses Mal ganz nah dran. Das lässt mich irgendwie wieder hoffen. Dass wir noch einmal eine IUI gemacht haben, bereue ich auf gar keinen Fall. Es war die Letzte, so viel ist sicher. Aber es gibt noch andere Wege unseren Traum von einem Kind weiterzuverfolgen. Wir geben noch nicht auf. Natürlich sind wir heute traurig und auf dem Nachhauseweg liefen mir die Tränen übers Gesicht. Aber es geht weiter. Wohin? Das wissen wir am Ende. ;)

Am 26.9.17 gehen wir erst einmal zu einer Infoveranstaltung zum Thema Pflegekinder. Unser Plan B. Und ich denke parallel dazu werden wir uns mit einer ICSI intensiv auseinandersetzen - vielleicht Plan C.

Danke fürs Daumendrücken und zuhören.

Eure Ella
Bisherige Antworten

Re: Hat leider nicht geklappt :(

Hallo Ella,

oh, schade. Das wäre ein Sommerbaby geworden. Aber man kann es ja leider nicht erzwingen. Ich hatte vor ca. 3 Monaten auch so ein Zyklus, wo ich genau gemerkt habe...da wollte sich etwas einnisten. Aber genau wie du schreibst, haben sind die Anzeichen dann wieder abgeschwächt. Und man wußte schon dass es nicht geklappt hat.

Du schreibst aber soo positiv und die Entscheidung ggf. eine ISCI zu machen finde ich gut. Würde ich vielleicht auch, aber meinen Mann kann ich dazu nicht bewegen, obwohl ja das meiste an der Frau rumgedoktert wird.

Ich bin gespannt, was wir im Thema KIWU noch so alles erleben und vll wird es ja doch noch ein gutes Ende nehmen :-). Puh...ich bin aber heute wieder optimistisch =-O.

LG

Conny

Re: Hat leider nicht geklappt :(

Liebe Conny,
ich danke Dir sehr für Deine lieben Zeilen.
Ich fühle mich heute wie eine ausgequetschte Zitrone. Meine Erinnerungen wie es ist halbschwanger zu sein sind völlig verblasst. Mein Blähbauch... weg, mein fester und empfindlicher Busen... weg, das leichte Kribbeln und Ziehen im Unterleib... weg. Meine traurigen Gefühle überrollen mich gerade. Bin immer wieder am heulen. Total dünnhäutig. :(
Die Mens wird sicher bald kommen.
Ich will mich da nicht reinsteigern, es war ja alles noch ganz am Anfang. Von einer SS kann noch gar nicht die Rede gewesen sein. Aber der Gedanke, dass sich Sperma und Ei so nah waren, es mit aller Wahrscheinlichkeit sogar zu einer Befruchtung kam und doch wieder nicht bei mir bleibt, durchtreibt meinen Kopf heute mehr als gestern und macht mich einfach nur traurig.
Die Ärztin sagte gestern, dass in meinem Alter die Eier zäh sind und für das Sperma nicht so leicht zu durchdringen. Außerdem ist ca. jedes 3. Ei genetisch defekt. :(

Bei einer ICSI werden hier in Dtl. max. 3 befruchtete Eier eingesetzt. Im Ausland 5. Die Chancen dadurch also höher.

Es ist auch für uns ein großer Batzen Geld. Wir müssten an unser Erspartes gehen, sogar eine Versicherung auflösen. Auch wenn mein Mann sagt, dass es Quatsch ist, aber ich habe wegen der 4 IUIs schon ein schlechtes Gewissen. Gebe mir die Schuld, dass wir immer noch keine Eltern sind. Da traue ich mich schon gar nicht diesen Weg zu gehen. Wenn es doch am Ende wieder nichts wird.

Man muss sich das alles gut überlegen und sich vor allem informieren. Meine Praxis ist recht günstig. Andere Kiwu Praxen nehmen mind. das Doppelte. Aber der Reiz im Ausland ist schon groß, weil dort mehr Eizellen eingesetzt werden.

Ach Mensch. Bin heute ein bissl melancholisch. Liegt sicherlich auch daran, weil ich heute zu Hause bin und ich die Gedanken für anderen Kram frei habe.

Puh... tief durchatmen, Nase putzen und aufstehen. Es gibt Schlimmeres, das ist mir bewusst.

Sei ganz lieb gegrüßt,
Deine Ella

Re: Hat leider nicht geklappt :(

Liebe Ella,
ich musste schon die letzten Tage an dich denken und ich hatte so gehofft dasdu bessere. Nachrichen hast.
Aber ihr schaut nach vorne, das finde ich klasse.
Ich dachte eine icsi sei teurer....wie hoch ist dein AmH Wert denn?
Lg steffi

Re: Hat leider nicht geklappt :(

Liebe Steffi,
Dankeschön für Deine Nachricht. Das tut immer so gut.
Ja klar, eine ICSI ist extrem teuer und natürlich auch für uns kein Pappenstiel. Sollten wir uns dafür entscheiden, müssten wir an unsere Ersparnisse gehen. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Praxen, die sogar mind. das Doppelte verlangen, ist es tatsächlich recht "günstig". Klingt alles in allem recht verlockend. Obwohl mich das Einsetzen von mehr als 3 befruchteten Eizellen eher reizt. Und das wird definitiv nur im Ausland gemacht. Hier würde man mir max. 3 (falls überhaupt so viele vorhanden sind) einsetzen und den Rest für ein weiteres Mal einfrieren.

Wie hoch mein AMH gerade ist, weiß ich nicht. Letztes Jahr lag er, glaube ich, bei 1,8. Vor 2,5 Jahren bei noch 2,8.

Sei lieb gegrüßt,
Ella

@Ella

Liebe Ella,

es tut mir leid, dass es nicht geklappt hat.

Ich finde es aber immer wieder toll, wie Du mit dieser Situation umgehst, denn in Deinen Zeilen klingt trotz allem immer Optimismus und Zuverischt durch.

Ich hoffe, Du wirst Dir diesen Wesenzug immer bewahren können, denn er trägt der positiven Gestalung des eigenen Lebens sicher sehr bei und wird Dir bei der Verwirklichung Deiner Pläne B und C sicher eine Hilfe sein.

Liebe Grüße

Victoria

 

Re: Hat leider nicht geklappt :(

Liebe Ella,

es tut mir sehr leid, dass es nicht geklappt hat. Ich hätte es Dir so sehr gewünscht!

Wow! 3000€ für eine ICSI... was bin ich froh, dass ich diesen Weg nicht gehen musste. Das hätten wir uns nicht leisten können.

Euer Plan B erfordert aber auch viel Mut! Ich weiß nicht, ob ich das könnte... Ein fremdes Kind auffnehmen, kennenlernen, lieben lernen und dann wohlmöglich wieder abgeben?!? Es würde mir das Herz zerreißen.

Deine Zeilen sprechen aber auch von viel Optimismus. Ihr werdet Euren Weg gehen. Und ich bin auch optimistisch, dass wir davon erfahren werden.

Alles Gute!

Susi

Re: Hat leider nicht geklappt :(

Hallo Ella
Das tut mir sehr leid ,aber es ist schön zu hören dass ihr so positiv in die Zukunft schaut ich wünsche es Dir von Herzen dass Dein Traum wahr wird :-)
Lg Fabi

Re: Hat leider nicht geklappt :(

Liebe Ella,

Ich habe die letzten Tage an dich gedacht. Es ist schade, dass es nicht geklappt hat. Aber vielleicht wäre eine ICSI wirklich eine gute Option für euch. Ich habe da viel zu gelesen, besonders in unserem Alter. Es ist gar nicht so abwägig damit endlich ss zu werden, wenn man sich die Veröffentlichungen einiger Kliniken anschaut. 

Sei ganz lieb umarmt. Findet in Ruhe euren Weg. Ich wünsche von Herzen alles Gute. 

 

Re: Hat leider nicht geklappt :(

Liebe Ella,
Es tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. Habe intensiv an Dich gedacht in den letzten Tagen.

Liebe Grüße, Maren

Re: Hat leider nicht geklappt :(

Liebe Ella,

es tut mir sehr leid, dass es nicht geklappt hat!
Ich hätte es dir wirklich von Herzen gewünscht!

Ich finde es gut, dass du jetzt einen Plan B und C angehst und dich nicht unterkriegen lässt!
Super, dass dir die Ärztin ein gutes Gefühl gegeben hat...es gibt anscheinend doch noch einfühlsame Ärzte!
Also ich würde einen Versuch wagen! Und die Geldfrage wird sich auch irgendwie lösen lassen.

Und ein Pflegekind aufzunehmen, ist ein sehr verantwortungsbewusster Plan!
Egal wie, es wird hoffentlich klappen, dass du noch einmal dein Mutterdasein voll auskosten darfst!

Alles Gute liebe Ella!

Re: Hat leider nicht geklappt :(

Hallo Ella, 

schade, dass es nicht geklappt hat und Hut ab für  deinen Optimismus. Behalte ihn bei.

Ich finde Euren Plan B auch sehr schön und mutig. Es gibt so viele Kinder, die nicht das Glück haben, in einer liebevollen Umgebung aufzuwachsen bzw. aus den verschiedensten Gründen  zeitweise nicht in der eigenen Familie leben können aber durch Pflegeeltern dafür eine Chance kriegen. 

Und wenn der Fokus jetzt auch auf dieser Möglichkeiten liegt, vielleicht passiert das andere dann ganz von allein. Man hört es ja immer wieder und ich kann es auch aus eigener Erfahrung bestätigen. 

 

LG

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen