Suchen Menü

Es ist was es ist ...

Ich muss es mir wohl von der Seele schreiben.

(Erich Fried)

Ich hibble ... und zwar sehr und anders.

Ich bin Zyklustag 26 ... irgendwann in den nächsten 3 Tagen müsste sie kommen ... aber ich könnte fast darauf wetten, sie kommt nicht.
Es ist nicht weil ich irgendwelche Symptome habe ... nein, irgendwie habe ich einfach die feste Überzeugung schwanger zu sein.

... und es macht mir Angst und ich bin unsicher.

Es ist so neu - der erste war heiß ersehnt, die zweite war ein sich ungeplant eingeschlichenes Wunschkind, der dritte war absolut geplant und gewünscht - und jetzt: zum ersten Mal ist da ein "oh nein" ... ein "wieso".

Ich hoffe ich tue niemanden weh.

Es brante auf der Seele - und vielleicht irre ich mich ja, vielleicht bin ich nicht schwanger und sie kommt in den nächsten 3 Tagen. ( und dann lacht ein Auge und eines weint)

17.07.2017 09:11 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten

@Jelena

Guten Morgen Jelena,

leider musste ich das Gedicht aus dem Beitrag löschen, auch wenn es sehr schön ist.

Gedichte, Texte, ect. sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne vorherige Genehmigung kopiert und hier eingefügt werden.

Wenn Du das Gedicht auf einer anderen Website gefunden hast, dann kannst Du dorthin verlinken. Wir können bei Verletzungen des Urheberrechts abgemahnt werden.

Ich danke Dir für Dein Verständnis und drücke Dir die Daumen.

Viele Grüße

Victoria

Re: Es ist was es ist ...

Liebe Jelena,
ich verstehe genau was du meinst. Ich hatte es bei meiner Tochter (10 Monate) im Gefühl dass ich schwanger bin und jetzt vor knapp vier Wochen "wusste" ich es auch schon zwei Tage vorher...
Wir haben es beim Zweiten drauf ankommen lassen, in dem Gedanken, dass es mit 44 nicht mehr so leicht geht. Als ich jetzt positiv getestet hatte, haben wir erstmal geschluckt. Was heißt das jetzt, für uns, für unsere Tochter? Und dann natürlich gleich wieder die Angst - Bleibt es?
Ich denke mir aber wenn das Leben uns mit noch einem kleinen Wunder beschenkt, dann werden wir es dankbar annehmen. Alles weitere wird sich finden.
Und wenn da wirklich noch jemand zu Euch will, dann wird auch das seine Richtigkeit haben...
Alles Gute und liebe Grüße
Katjuscha

Re: Es ist was es ist ...

Vielen lieben Dank für Deine Antwort ... deine Worte haben mir so gut getan.

Ehrlich gesagt schäme ich mich auch ein bisschen für manche Gedanken - z.B. habe ich Angst vor der Reaktion unseres Umfeldes ...

... mit über 40 drei Kinder wie die Orgelpfeifen?

... und mir graut vor einer erneuten Schwangerschaft - ich kann nicht einfach Pause machen; hier ist eine 2jährige und ein Baby mit 6 Monaten - der auch noch zu 99,9% gestillt wird.

Meinen Mann beschäftigt mehr das finanzielle ... es wird eng mit Platz am Esstisch, Zimmer und die Autos sind beide 5Sitzer ...

Re: Es ist was es ist ...

Liebe Jelena,
ich freue mich so über Eure Entscheidung. Ich hatte auch keinen Moment daran gezweifelt dass sie so ausfallen wird. Trotzdem ist mir ganz viel durch den Kopf gegangen. Ich wollte aber keinen Einfluss auf Eure Entscheidung nehmen, dafür kenne ich Euch viel zu wenig. Ich denke aber, dass mit Eurer Geschichte und mit Eurer Liebe für Eure Kinder ein Abbruch Euer Familienglück viel mehr belastet hätte als ein weiteres Monster es jemals könnte.
Ich wünsche Euch alles Gute!

Re: Es ist was es ist ...

Danke liebe Katjuscha,

ja du hast feine Sensoren - ich hätte mir und meinem Mann nie wirklich verziehen, hätte immer etwas vermisst. O:-)

Re: Es ist was es ist ...

Liebe Jelena,

wie geht es dir denn jetzt und wie geht es Euch?

Ich habe grade einen miesen Kreislauf und etwas Übelkeit. Aber wenn das ein gutes Zeichen ist, dann nehme ich das gerne in Kauf.

Katjuscha

Re: Es ist was es ist ...

Danke, dass du nachfragst ❤️

Uns geht es gut - auch bei meinem Mann hat sich inzwischen ein bisschen Freude eingestellt.
Allerdings beginnen wir gerade mit der Renovierung unseres Hauses von Außen und der Gartenanlage .... also ist einiges zu tun.

Symptome habe ich sehr wenige - ein bisschen Kreislauf und manchmal ganz leicht flau.
Aber auch beim Winzmonster war es so, während ich beim kleinen Monster fast vier Monate gespuckt habe und beim großen Monster auch mit der Übelkeit kämpfte.

Am Montag habe ich den ersten Arzttermin, da stellt sich jetzt schon ein bisschen Aufregung ein .... ist alles gut? Was sagt er, so schnell nach dem letzten? Ist es wirklich nur eines? *grins*

Was steht bei Dir als nächstes an?
Habt ihr es schon eurer Familie erzählt?

Kommt mir so bekannt vor...

Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Bin auch mit 42 ungeplant und noch stillende schwanger geworden. Hatte keinen richtigen Zyklus durchs Langzeitstillen.
Die Jungs sind 6 bzw. 5 Jahre alt. Unsere Tochter ist 2 und stillt noch zur Nacht.
Bin jetzt in der 18. SSW. Noch ein Bub. Ich bin auch verunsichert durch den Tratsch. 4. Kind. Bei Geburt fast 43, auch wenn ich wohl jünger wirke. Ich mache mir Gedanken. Wenn der Jüngste volljährig wird, bin ich 60, mein Mann 65. Das gruselt mich.
Finanziell ist es zu schaffen. Autos müssen wir austauschen. Haben einen 5Sitzer und einen 7Sitzer. Da sind Platz 6 und 7 aber Notsitze und das ist nicht das Wahre auf Dauer. Dennoch wird es eine grosse Umstellung. Unsere Freizeitplanung, die Urlaubsplanung, die Zimmerfrage (trotz grossem Haus muss jetzt alles anders geplant werden). Hach. Klar freue ich mich auch auf den Kleinen Kerl, aber ich bin auch sehr verunsichert. Ich vertraue darauf, dass sich das ändert, wenn er dann da ist. Dass wir dann nur durch ihn komplett sind. Mein Mann kann sich viel unbelasteter freuen. Ihn interessiert nicht, was andere denken. Er freut sich ohne Einschränkung.
LG und alles Gute!

Re: Kommt mir so bekannt vor...

Danke, Danke, Danke.

 

Da haben wir wirklich unendlich viele Parallelen. 

Unser Haus ist nicht klein - die Vorbesitzer hatten auch 4 Kinder; aber dann ist es eben voll und der Luxus Nähzimmer und kleines Büro fällt weg - das bedeutet deutliche Einschränkungen, da auf Grund der Architektur kein Dachboden und nur sehr wenig Kellerraum vorhanden ist.

Autos sind 2 5Sitzer - da muß jetzt auch was anderes her ...

Pension und Rente was so gerechnet und geplant, das es mit drei Kindern passt ...

Auserdem haben wir unser Haus erst vor zwei Jahren gekauft und renoviert und für diesen Sommer steht die Außenfasade und Außenanlage an ... da fällt meine Arbeitskraft nun teilweise ein bisschen aus, weil Steine und Zementsäcke schleppen lässt mich mein Mann in diesem Zustand sicher nicht mehr. 

... und es ist eben finanziell eher knapp dadurch - wir haben noch keine Vorstellung, wie wir das neue Auto finanzieren sollen. 

Ja, ich freue mich darauf eine große Familie zu sein - ich liebe es mit meiner Rasselbande unterwegs zu sein.

Aber es bedeutet eben auch deutliche Einschränkungen für alle - die Kinder sind einen bestimmten Luxus gewohnt (Urlaub usw); ich liebe mein Nähzimmer, da ich dadurch einfach mal eine Rückzugsmöglichkeit habe; mein Mann beginnt nach den Sommerferien mit einem Ergänzungsstudium - da war das kleine Büro (wirklich winzig) eine super Idee von mir, weil er dann seine Sachen einfach auch mal liegen lassen kann ohne das es von den Kindern veräumt wird und/oder gruschtig im Wohnzimmer aussieht.

Aber es wird sich finden - fände es schön, wenn wir ein bisschen im Gespräch bleiben könnten.

Re: Kommt mir so bekannt vor...

Ich schleich mich mal ein.

Eure Gedanken und Sorgen kann ich gut verstehen, selbst mit 4 Kids unter 7 Jahren. Ich bin zwar "erst" 38 und wirke eher jünger, aber dass ich kein Jungspunt mehr bin sieht man mir an.
Ja, die Leute gucken und fragen manchmal auch direkt, wenn man mit 4 Kindern aus dem Auto steigt. Einfach, weil es nicht die Regel ist, sondern eher die Ausnahme. Aber in den allermeisten Fällen gucken sie wohlwollend. Ich bekomme viel mehr positives Feedback als ich mir hätte träumen lassen. Das hängt sicher auch vom Umfeld ab, aber der Trend geht durchaus wieder zu größeren Familien. 3 Kinder sind wieder gern gesehen und nicht automatisch "assi". Und 4 Kinder sind nur eines mehr ;-) Wenn ich auf die Frage "sind das alles Ihre" antworte "ja, die sind alle selbst gemacht", bekomme ich meistens zu hören: das finde ich toll, wenn sich jemand für eine große Familie entscheidet.

Auch im Bekanntenkreis hör ich immer wieder, das finde ich super wie du das schaffst. Ich bin mit einem oder zwei schon am Rande des Wahnsinns und du gehst mit 4 spazieren und lächelst. Oder, das hätte ich auch gerne, aber ich trau mir das nicht zu oder mein Partner will aber nicht. Natürlich gibt es auch die anderen. Aber überwiegend sind die Reaktionen wirklich positiv. Wir hatten uns bewusst für das Vierte entschieden und auch bewusst für den kurzen Abstand. Wir waren wirklich gefasst auf dumme Blicke und Bemerkungen und stehen beide drüber. Trotzdem ist es natürlich total schön, wenn es dann anders kommt und die Komplimente tun unheimlich gut.

Wir haben uns einen Bus als Familienauto gekauft. Da sind wir sehr glücklich damit. Der Zwillingswagen passt aufgebaut in den Kofferraum. Wenn ich 4 Kinder einlade, muss ich nicht erst noch den Wagen zusammenklappen und verstauen. Und bei der Ankunft sind wir ratzfatz Abmarsch bereit. Mit so vielen Kindern müssen Dinge und Abläufe praktisch und unkompliziert sein, aber dann klappt es prima. Klar, unser Jüngster muss immer mit. In die Sporthalle, zur Tanzaufführung und auch bei der Eingewöhnung im KiGa unserer Dritten war er im Tragetuch live dabei. Manche nennen das Mehraufwand, ich sag Synergieeffekt. Wenn es bei ihm soweit ist, kennt er das Umfeld, alle Erzieherinnen,... und hat es leichter.

Unsere Tage sind voller Leben und ja, auch immer anstrengend. Aber Großfamilie ist toll! Wir genießen unsere Rasselbande und ich bin sicher, das werdet ihr auch.

Alles Liebe für euch!!!

Re: Kommt mir so bekannt vor...

Danke liebe Mimifee :ROSE:

 

Inzwischen freuen wir uns auch ein bisschen darauf, wirklich eine große Familie zu werden ... aber ein bisschen Angst bleibt.

Familie und Bekanntenkreis wird wohl gemischt reagieren - von Unverständnis bis absolute Freude.

Lustig ist, ich habe gerade vor 3 Wochen fast alle Babysachen weggegeben :GIRL 101: ... es war wirklich kein weiteres geplant ... aber da kommt sicher auch wieder was, die Erfahrung zeigt da besteht oft ein Kreislauf.

 

Den engen Abstand deiner Mäuse fand ich schon immer faszinierend ... ich finde meine Chaosprinzessin und das Christkind schon immer eng ... naja jetzt ist es noch dichter.

Wg. Bus - jaaaa, als wir heute den ZweisitzerFahrradanhänger in den Kofferraum geladen haben, war unser erster Gedanke auch, stell Dir vor einfach rein und raus ohne Abbauen.

Was habt ihr für einen Bus? Langer oder kurzer Radstand?

Re: Kommt mir so bekannt vor...

Wir haben den Opel Vivaro mit langem Radstand und würden ihn sofort wieder kaufen :-)

Re: Es ist was es ist ...

Liebe Jelena,

ich kann Dich gut verstehen. Bei meinen SS wußte ich auch immer 2 Tage vorher, dass ich ss bin und den Test habe ich nur noch für meinen Mann gemacht. Ich wußte es einfach, keine Ahnung wie das funktioniert.

Jetzt warte ab und versuch erstmal ruhig zu bleiben. Klingt blöd, aber in der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft. Immerhin hast Du nicht verhütet (nehme ich an) und so ein kleiner Krümmel passt vieleicht besser in Deine Rasselbande, als Du es Dir jetzt vorstellen kannst.

Halt uns mal auf dem Laufenden, ich kann Deine Gedanken aber sehr gut verstehen. Ich hatte eine rasche Folge-SS nach meiner Tochter, bereits 10 Wochen nach Geburt testete ich wieder positiv. Ich bin ehrlich, ich habe mich damals dagegen entschieden. Ich war mit gerade erst 20 Jahren und mitten im Studium nicht bereit für 2 Kinder so schnell hintereinander. Meine Kinder hätten nur 11 Monate Altersunterschied gehabt. Heute mit 42 denke ich anders darüber, aber damals hat es mich völlig überrannt.

Aber erstmal abwarten................drück Dich :-*

Re: Es ist was es ist ...

Danke Mausi :ROSE:

Ich habe jetzt einen Frühtest gemacht, bringt ja nichts wenn ich mich davor drücke ... und er ist, wie erwartet positiv.

 

Wir haben einen sehr langen Spaziergang gemacht - mein Mann tendiert eher zu nein, ich eher zu ja

... eigentlich hatte ich immer von einer sehr großen Familie geträumt

... aber auf der anderen Seite geht es uns gerade soooooo gut - jeder hat Platz, wir können uns Urlaub und auch mal ein bisschen Luxus gönnen,

... die Großeltern sind bereit die Kinder mal ein paar Stunden zu betreuen - so, dass wir auch mal was zu zweit machen können - bei noch einem Kind wird dies dann echt zuviel (sie sind eben auch nicht mehr ganz jung).

 

 

Re: Es ist was es ist ...

Was soll das heißen: Dein Mann tendiert zu nein?

Re: Es ist was es ist ...

Er würde einen Abbruch begrüßen ...

Er hat Angst bekommen - Angst, das wir es finanziell, räumlich und emotional dann irgendwann nicht mehr schaffen.
Wir sind momentan so glücklich miteinander, wie noch nie ... völlig frisch verliebt ... unser Leben mit den Kindern macht gerade unendlich viel Spaß ... wir hatten Pläne ...
... und er hat Angst dies wieder zu verlieren, weil es Zuviel, zu eng und eben finanziell deutlich knapper wird.

Re: Es ist was es ist ...

Moin,
darf ich mal fragen ob du bei denn letzten zwei Schwangerschaften denn schnell schwanger geworden bist?
Ich glaube tatsächlich das ihr für euch in einer blöden Situation seid.
Verstehen können dich hier aber bestimmt einige nicht bzw würden sofort mit dir tauschen wollen, weil es gerade in unserem Alter so schwer ist schwanger zu werden.

Das dein Partner Ängste hat ist völlig normal, auch weil der Abstand sehr gering ist.
Aber ich bin mir ziemlich sicher das auch dieser Bauchzwer eure Familie bereichern würde.
Liebe Grüsse Steffi

Re: Es ist was es ist ...

Danke liebe Steffi,

Die 2jährige war ebenfalls unendlich schnell und ungeplant - sie hat sich in einer wirklich winzigkleine Verhütungslücke eingeschlichen.

Für den noch Kleinsten haben wir 7 ÜZ gebraucht ... das ist ja noch völlig im Rahmen.

I

Re: Es ist was es ist ...

Aber er weiß auch, dass ein Abbruch bei meiner Kinderwunschgeschichte nahezu unmöglich ist.
... und deshalb wird er - da wette ich drauf - irgendwann heute oder morgen hinsitzen und mit rechnen anfangen ...

Ich muss aber auch anerkennen, das er auch eine Geschichte hat und schon sehr früh ungewollt Vater wurde - und da ist er wirklich mies behandelt worden.

Beide wissen wir - selbst schuld, einfach leichtsinnig ... und deshalb bin ich mir auch sicher: ein kleines bisschen Wunsch war noch bei beiden ... nur haben wir wohl nicht gedacht, dass es klappt (so schnell und wirklich noch fast vollstillend - Mats wollte erst zu uns, als ich angefangen habe Mara abzustillen).

Re: Es ist was es ist ...

Entschuldige, aber da fehlen mir die Worte.
Gerade wenn er schon mal ungewollt Vater geworden ist.
Aber auch wenn nicht.

Re: Es ist was es ist ...

Ja, natürlich kannst du es Dir nicht vorstellen und ja, es klingt schon fast absurd.

Das Problem ist, das den wenigsten Menschen klar ist, was solch ein Erlebnis in jungen Jahren bedeuten kann - es wird über einen geredet und gelästert, üble Nachrede von zahlt keinen Unterhalt bis fast zur Vergewaltigung ... (und ich weiß, das er mir keinen Mist erzählt, ich habe es damals mitbekommen - Kleinstadt).

Daraus folgt - Sex wird gefährlich - das Bedürfnis ist aber da, ... verhindern solange es geht (toll wenn man eine Freundin hat), am besten andere Praktiken als vaginal (Jung, unerfahren ... nicht einfach), immer mindestens doppelt verhüten (Pille und Kondom), ... mit solch einem Rucksack verhindern der Kopf den Samenerguss nicht selten selbst ... das habe ich am Anfang unserer Beziehung noch selber kennengelernt.

Und dann plötzlich zwei Kinder die man über alles liebt, eine Beziehung in welcher Sex überhaupt kein Problem mehr ist, man sich ohne Ängste fallen lassen kann ... ja, da ist es verlockend nach sovielen Jahren endlich auch mal leichtsinnig zu sein ...

Er erwartet übrigens nichts von mir ... er weiß selbst, das er sogar Dinge gesagt hat, welche den Leichtsinn ermöglichten.

Aber er hat Angst bekommen!

Re: Es ist was es ist ...

Aber was spricht denn gegen die Verhütung wenn man kein weiteres Kind möchte?
Man kann doch trotzdem entspannten Sex haben. Oder war das Spiel mit dem Feuer der besondere Kick?

Bei der Geschichte würde ich erwarten dass man entweder besonders entspannt ist bei Sex mit Vergütung, oder gerade das bewusste Zeugen sehr genießt. Aber dann sollte man sich doch seinen Kinderwunsch eingestehen....vorher!

Re: Es ist was es ist ...

Das Gefühl hat nicht getrügt:

 

Re: Es ist was es ist ...

Hallo Jelena,

:GIRL 200: zur Schwangerschaft.

Ich kann die Bedenken von deinem Mann absolut nachvollziehen aber dann hättet ihr verhüten müssen. Versteh mich bitte nicht falsch aber meiner Meinung nach,  darf man damit nicht so leichtsinnig umgehen. Ich hoffe sehr, dass er seine Meinung noch ändert. Evtl war es auch nur der erste Schock und er muss sich an den Gedanken gewöhnen. Das ist ja bei vielen Männern so :-)

Re: Es ist was es ist ...

Danke für deine Antwort ...

Natürlich darf man damit nicht leichtsinnig umgehen!

Re: Es ist was es ist ...

Liebe jelena. Ich habe lange überlegt was ich schreiben und ob ich überhaupt was schreiben soll. Ich möchte dir nicht zu nahe tretten. Du hast geschrieben das du hoffentlich niemanden weh tust. Mein herz schmerzt wenn ich dein post lese, und es tut weh. In unserem alter sollte doch eine schwangerschaft geplahnt sein und ein baby willkommen ohne diskusionen ob ja oder nein! Wir üben nun schon fast 2 jahre. Für uns gäbe es nichts schöneres als ein positiver test! Ich wünsche dir alles erdenklich gute und hoffe das du meine gedanken auch ein wenig verstehen kannst. Liebe grüsse manuela

Re: Es ist was es ist ...

Liebe Jonajanina07, 

ich kenne Deinen Schmerz nur zu gut.

Auf meinen Ältesten habe ich 6 Jahre gewartet - in dieser Zeit wurde ich ein einziges mal schwanger dank einer ICSI - die Zwillinge sind meine zwei Sternchen und die Schutzengelchen meiner Kinder.

Ich kenne beide Seiten - die Verzweiflung und der Schmerz wenn der Wunsch nicht in Erfüllung geht und die Unsicherheit, wenn es ungeplant passiert.

Für mich als völlig kinderlose Frau in den Händen der Ärzte wäre z.B. jemand wie Du schmerzhaft gewesen - ich hätte nicht verstanden, wie eine Mutter von 5 Kindern so unbedingt noch ein 6 will, das wäre mir damals undankbar erschienen.

Aber keine Frau ganz ohne Kind bekommt eines wenn Du kein 6tes bekommst und keine Frau, die unbedingt schwanger werden will wäre heute schwanger, wenn ich es nicht wäre.

In meinem Freundeskreis habe ich eine Mutter von 4 Kindern - sie ist die wundervollste Mutter, die ich kenne ... so liebevoll, so geduldig, voller Ideen, sie hat einen 7ten Sinn für Kinder - versteht einfach ein bisschen besser was diese bewegt und wieso sie sich so oder so verhalten.

Trotzdem weiß ich mindestens zwei von ihren Kindern sind absolut nicht geplant gewesen und einmal hat sie auch einen Abbruch vornehmen lassen.

Ja, es ist schwer zu verstehen wieso sie so oft ungeplant schwanger wurde - aber so ist ihr Leben.

Natürlich war ich in meiner kinderlosen Zeit manchmal traurig wenn ich mir ihren Kindersegen betrachtet habe ... aber ich liebe sie und deshalb war es mir immer wichtig mein Herz für sie und ihre Sorgen offen zu halten.

Ich hoffe ich konnte meine Gedanken ein bisschen verständlich machen.

 

Re: Es ist was es ist ...

Liebe Jelena,
Du erfährst grad etwas Gegenwind aufgrund eurer Situation. Was auch sicher nachvollziehbar ist. Und dennoch finde ich deine Offenheit gut. Du hast deine ehrlichen Gedanken und Gefühle zu diesem heiklen Thema geäußert und man mag davon halten, was man möchte, aber ich finde in so einem Forum sollte man sich auch über so etwas austauschen dürfen.
Ich selbst ziehe meinen Hut, wenn ihr in so kurzen Abständen, die Verantwortung für 4 kleine Mäuse tragt. Und dennoch hoffe ich für deinen kleinen Bauchbewohner, dass ihr euch, trotz der möglichen Schwierigkeiten, dafür entscheidet.
Alles Gute...
Katrin

Re: Es ist was es ist ...

Danke liebe Katrin :ROSE:

Ich kann das aushalten - ich kann Kritik und Gegenwind auch verstehen und nachvollziehen ... vor Jahren hätte ich dasselbe geschrieben und gedacht.

Aber viele Dinge in meinem Leben haben mich nachsichtiger und weicher gegenüber den Unzulänglichkeiten und Schwachheiten der Menschen und mir selbst gegenüber gemacht.

Nicht zu verhüten, wenn kein aktiver Kinderwunsch besteht ist dumm und unverantwortlich ... aber es passiert Tag für Tag überall, in allen Altersklassen und in allen Bildungsschichten ... und ja, mir ist es auch passiert.

Wir sind 2018 zu sechst!

Irgendwie haben wir einfach beide ein bisschen Zeit gebraucht und mein Mann musste sich wahrscheinlich alles was dagegen spricht von der Seele reden.

Heute Mittag hat er sich dann mal an seinem Computer gesetzt und nachgeschaut wieviel mehr an Geld er bekommen wird und was dann noch an Kindergeld dazu kommt ... 

... dann hat er angefangen nach VW und Mercedesbus zu googeln ...

... und dann kam er zu mir, küsste mich, hat mich in den Arm genommen und meinte nur: "Du hast doch eh schon entschieden - wir bekommen es hin, auch mit einem weiteren kleinen Monsterchen ... sie sind ja auch so wundervoll!"

 

Und jetzt traue ich mich auch, mich zu freuen ...

Paula sagte mal: "wenn ich es für die letzte Schwangerschaft gehalten hätte, dann hätte ich alles genossen und ganz bewusst wahrgenommen" .... und genau dies werde ich versuchen zu tun (habe ich bei Mats manchmal verpasst) - dies ist mit absoluter Sicherheit meine letzte Schwangerschaft (wir haben uns darauf geeinigt, daß mein Mann irgenwann noch während der Schwangerschaft eine Vasektomie vornehmen wird) und ich werde sie genießen, alles noch einmal bewusst wahrnehmen, stolz auf meinen Bauch sein, vor Glück weinen wenn ich die ersten Tritte spüre, .... 

Liebe Grüße von Jelena

Re: Wir sind 2018 zu sechst!

Toll.....so, wie du immer geschrieben hast, hab ich ehrlicherweise auch nicht ernsthaft daran gedacht, dass ihr einen Abbruch vornehmen lasst.

Dann wünsche ich dir eine schöne Schwangerschaft. :)

Re: Wir sind 2018 zu sechst!

:ROSE:- Danke 

Du hast wahrscheinlich recht - ich hätte es mir nicht verzeihen können und mein restliches Leben eine Lücke in unserem Leben gesehen.

Während der Schwangerschaft mit Mats hatte ich immernoch Kinderwunsch, das Gefühl nach ihm noch nicht fertig zu sein ...

... als er dann bei uns war, fand ich uns dann allerdings gut - so wie wir waren.

Jetzt freue ich mich allerdings auf das kleine Wesen in mir (auch wenn es mir ein bisschen vor der Schwangerschaft grusselt - die wird sich nicht ganz unanstrengend). :GIRL 155:

Ich werde mich mal nach einem Yogakurs für Schwangere umschauen - habe ja im Moment noch einen Rückbildungskurs :GIRL 101:- da werde ich beim nächsten mal die Hebamme fragen; muß sie ja eh fragen welche Übungen okay sind und welche eher nicht. 

Re: Wir sind 2018 zu sechst!

Das ist so toll. Ich freue mich sehr über eure Entscheidung. 

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft,  genieße sie, so wie du es dir vorgenommen hast. 

Re: Wir sind 2018 zu sechst!

Vielen lieben Dank ... ich habe mir vorgenommen zu genießen ... O:-)

Momentan habe ich auch noch das Glück keinerlei Beschwerden zu haben. 

Re: Wir sind 2018 zu sechst!

Liebe Jelena,
dann gratuliere ich euch mal zur Schwangerschaft!
Deine Worte haben mich einfach berührt!
Deine Ehrlichkeit finde ich großartig, auch das du Kritik hier so angenommen hast.
Ach, eigentlich hast du so viwl Glück, halte es einfach fest!
Liebe Grüsse steffi

Re: Wir sind 2018 zu sechst!

Danke liebe Steffi, deine Worte haben mir sehr gut getan.

Die Kritik konnte ich gut nachvollziehen - dann kann ich auch damit umgehen; ich wünsche mir, das mein Standpunkt vielleicht bei der ein oder anderen auch ein klein bisschen auf Verständniss stößt.

Und ja, ich bin tatsächlich mit Glück reich beschenkt und gesegnet - manchmal verliert man es aber leider aus den Augen.

 

Re: Wir sind 2018 zu sechst!

Du hast unendliches Glück...gestern kam mein Bericht aus der KiWu Klinik und nun bin ich mal wieder total niedergeschlagen...blutwerte vom Januar nach meiner zweiten FG schliessen eine Schwangerschaft quasi aus...zyklustag 11 FSH 24,5.... AMH Wert bei 0,05 also kaum
noch nachweisbar und das mit 42 Jahren...trotzdem bin ich seitdem 2 mal schwanger gewesen und habe einen regelmässigen zyklus von 25-27 Tagen mit nachweißbaren ES...du siehst ich habe nicht so viel Glück wie du und kann nur noch auf ein Wunder hoffen

Re: Wir sind 2018 zu sechst!

Liebe Jelena,

ich habe Tränen in den Augen.......es ist so wunderbar, ich wünsche Euch alles Liebe. ihr schafft das !

Natürlich hätte ich auch eine andere Entscheidung verstanden, aber das jetzt lässt mir vor Freude die Tränen kullern :GIRL 200:

Einfach schön...........

Hoffentlich kommt nach nun 13 Monaten Üben auch zu uns das kleine Wunder O:-)

 

Darf ich fragen, wie alt Du bist oder bei der Geburt sein wirst ?

Re: Wir sind 2018 zu sechst!

Liebe Mausi,

vielen lieben Dank - es rührt mich, dass eine Frau mit Kinderwunsch, zwischen hoffen und bangen Verständnis und liebe Worte für mich hat. O:-)

 

Ich bin 42 Jahre alt und werde bei der Geburt vom Monsterchen 43 Jahre alt sein.

Re: Wir sind 2018 zu sechst!

Liebe Jelena,

ich gratuliere dir zur Schwangerschaft!
Auch wenn ihr es nicht geplant habt... ein kleines Monsterchen möchte zu euch wilden Kerlen und ihr schafft das schon alles! Ganz sicher!

Ich bin sehr froh, dass ihr euch schnell für das Baby entschieden habt und die Verantwortung übernehmt!
Ein Abbruch ist eine psychisch sehr harte Sache, selbst wenn, wie in meinem Fall, das Kind nicht lebensfähig war.. so weit ich dich kenne, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, dass du das gemacht hättest...Mann hin oder her.

Schön, dass du dich schon freuen kannst, obwohl dich alles überrumpelt hat...und im Grunde hast du dir ja auch noch ein weiteres Baby vorstellen können!
Jetzt mach einen Gang langsamer und genieße deine Schwangerschaft liebe Jelena!

Mein kleines Wunder hat gerade getrunken und schläft auf meinem Arm...Samuel ist ein Goldstück :-)

Re: Wir sind 2018 zu sechst!

Danke, Danke liebe Gabi :GIRL 061:

Ja, dass ich es nicht aushalten könnte wurde uns sehr schnell klar ... deshalb wird jetzt überlegt und gerechnet wie wir es dann machen.

Die nächsten Wochen haben wir aber erstmal wieder Baustelle: Außenfassade und Garten müssen gemacht werden ... mal schauen wieviel ich schaffe; Übelkeit habe ich noch nicht, aber mein Kreislauf ist etwas wackelig.

Genieße Deinen wunderbaren Samuel ... sie werden so schnell groß (ich halte auch gerade noch meinen schlafenden Mats im Arm).

Re: Wir sind 2018 zu sechst!

Hallo Jelena,
erst einmal gratuliere ich euch zu eurem neuen Glück und finde es toll das ihr euch gemeinsam dafür entschieden habt...
kann aber auch eute Ängste und Sorgen gut verstehen...
ich bin ja auch gerade mit 42 Jahren mit dem 4. Kind schwanger und auch wir haben uns vor der Schwangerschaft mit den gleichen Fragen auseinander gesetzt...
unser Auto ist mitlerweile ein 8 Sitzer geworden (Peugeot Expert tepe - das ist die preiswertere Variante zu einem VW Bus) und Urlaub ist sicher auch mit einem Kind mehr möglich eventuell irgendwo ein Ferienhaus und kein Hotel...
und was eure Zimmeraufteilung angeht...euer neues Wunder braucht ja am Anfang nicht unbedingt ein eigenes Zimmer so das dein Mann sein Büro ja noch weiter nutzen kann...

alles weitere denke ich wird sich finden...

lg Manu

Re: Wir sind 2018 zu sechst!

Danke liebe Manu O:-)

 

Ja, es lässt sich alles irgendwie neu organisieren und regeln ... man muss es nur wollen - wir sprechen sehr viel und wiegen für und wieder ab ... erstmal gemeinsames Zimmer für die Kinder - Nähzimmer bleibt erhalten; Auto - welches macht Sinn?; ...

Re: Wir sind 2018 zu sechst!

Liebe Jelena,

herzlichen Glückwunsch und alles Liebe und Gute für dich! Von Herzen!

So schnell geht ´s....jetzt gratuliere ich dir und ICH bin ein ganz klein wenig neidisch!

Drück dir die Daumen dass alles gut geht und STECK MICH NUN DU BITTE AN MIT DEN SS-VIREN!

Deine  Ela

Re: Wir sind 2018 zu sechst!

Liebe Ela *puuuuuuuuuuuuuuuust* ... ich würde es Dir und noch ein paar anderen hier so sehr wünschen und von ganzem Herzen gönnen - ... und ja, ich habe ein klein bisschen ein schlechtes Gewissen.

Du darfst neidisch sein!!! (ich war es ja sogar, als ich kein weiteres Kind mehr plante - ich war neidisch auf große Familie).

Wg. gut gehen: es geht gut! Ich habe keine Ängste und keine Sorgen, weil ich will und werde genießen - jeden Moment - das Wissen: da ist jemand bei mir!

Re: Wir sind 2018 zu sechst!

Jetzt sind mir gerade die Tränchen gekommen beim Lesen! Das ist genau die richtige Einstellung!! Ich wünsche dir eine Schwangerschaft zum Genießen!!!

Re: Es ist was es ist ...

Liebe Jelena,

Deine Geschichte hat mich sehr berührt und ich bin froh, dass Du so offen über Deine Gedanken schreibst. Bzw. eigentlich waren es eher die Gedanken Deines Mannes...

Und so unendlich mehr bin ich froh, dass Ihr Euch für das Leben entschieden habt! Sicherlich wird es Einschränkungen geben, manch liebgewonnener Luxus ist nun nicht mehr ganz so gut möglich, aber das Monsterchen will unbedingt zu Euch und dazu hat es auch sein Recht.

Ich bin überzeugt davon, dass Ihr das schaffen werdet!

Bei unseren Nachbarn waren auch nur drei Kinder vorgesehen, aber dann war das Haus fertig und Nummer vier war unterwegs. Die "großen" Kinder haben sich auf den Nachwuchs gefreut, zwei Kinder sind in ein Zimmer zusammen gerückt und gemeinschaftlich haben sie sich einen Namen für den neuen Erdenbewohner ausgesucht.

Das Auto ist jetzt ein VW Caddy, Urlaub gibt es eine Woche im Jahr. Dieses Jahr ging es nach Holland in ein Urlaubsressort mit Übernachtung im Safari-Zelt... Es gibt also soviele Möglichkeiten auch mit mehr als drei Kindern.

Ich wünsche Dir, dass Du den Schreck erstmal in Ruhe verdaust und dann eine tolle Kugelzeit genießen kannst!

Ganz viel Kraft und liebe Grüße!

Susi

 

Re: Es ist was es ist ...

Liebe Susi,

einfach nur Danke für Deine liebevollen und wunderschönen Worte .... es freut mich unendlich soviel Unterstützung und Verständniss zu erlenben. :IN LOVE:O:-)

Re: Es ist was es ist ...

Liebe Jelena,
Ich habe es mir schon gedacht, bei soviel Leichtsinn ist.vielleicht doch auch etwas Kinderwunsch dabei? Ihr steht zu eurer Verantwortung und das ist ganz wunderbar. Wer mit soviel Liebe über seine Kinder Schreibt Kann eigentich nicht wirklich über einen Abbruch nachdenken.

Ich glaube man bekommt trotz aller Freude bei einer SS IMMER Bammel. Bei der Ersten hat man noch keine Ahnung wie das Leben mit einem Säugling so sein wird. Und bei jeden Weiteren bekommt man Bammel WEIL man es weiß ;-)

Ich hatte die ersten zwei Monate Probleme mit dem Kreislauf, der Hitze, der Übelkeit. Die Kleine hatte eine sehr anhänglicher Phase und das Tragen fiel mir schwer. Jetzt kommen die ersten Trotzanfälle... aber irgendwie geht's doch immer.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und das sich das Kleine gut entwickelt.

Liebe Grüße Lucy.

Re: Es ist was es ist ...

Danke liebe Lucy ❤️

Ich hatte mir ja immer noch ein Kind vorstellen können - habe es aber auch genossen, als ich nach meiner letzten Geburt merkte: auch das Abschied nehmen vom Kinderwunsch war inzwischen gut möglich ...

Ich liebe es Mutter zu sein ... allerdings habe ich manchmal auch recht hohe Ansprüche daran, was ich zusätzlich in Haus und Garten schaffen sollte ... und dies funktioniert schon oft mit dreien nicht, bei vier wird es noch schwerer ...

Geht es Dir körperlich inzwischen besser?

Lebewohl :'o

Liebe Jelena,
Ich habe deine Zeilen leider erst heute gelesen. Mittlerweile geht es mir besser, außer bei extremer Hitze. Wenn ich es schaffe mache ich mit der Kleinen Mittagsschlaf.
Ich bedaure es sehr das wir uns hier nicht mehr austauschen können, insbesondere da deine Kleinen einen ähnlichen Abstand haben wie meine beiden dann später.

Ich werde dich sehr vermissen :'o

Alles Gute für dich und deine Monsterchen!
Lucy.

Re: Es ist was es ist ...

Ganz ehrlich: Ich kann verstehen, dass man mal Panik bekommt, wenn man ungewollte schwanger wird. Ich kann aber nicht verstehen, wenn man (entschuldige den Ausdruck) zu blöd zum Verhüten ist, dann schwanger wird und das Kind dann abtreibt. Das hat das Kind nicht verdient und auch nicht die unzähligen Frauen, die gerne ein Kind haben möchten und es einfach nicht klappt. Immerhin gibt es ja die Möglichkeit, den Zwerg dann zur Adoption freizugeben - das würde zumindest ein Paar ungemein freuen. Es macht nämlich dann doch einen Unterschied, ob du auf das 5.Kind verzichtest oder nicht. Eine andere Familie könnte dafür profitieren und dein Bauchzwerg bekommt eine Chance zum Leben in einer Familie, die ihn auch wirklich will.

Mich persönlich macht das einfach nur wütend - auch weil ich selbst davon betroffen bin. Ich mache alles, um ein Kind zu bekommen - aber irgendwie funktioniert es nur für kurze Zeit und andere überlegen es zu töten, nur weil es nicht in die Planung passt und ihnen wahrscheinlich das Gerede bei einer Adoption auch nicht passen würde. Mir ist es übrigens vollkommen egal, wenn eine Frau mit 5 Kindern sich ein weiteres wünscht. Natürlich wünsche ich der kinderlosen Frau mit X Fehlgeburten dieses Wunder mehr - ich freue mich aber auch für die Frau mit den 5 Kindern, wenn es dann doch noch klappt. Du bist einfach ein Schlag ins Gesicht und verhöhnst mit deinem Post auch noch alle, die gerne schwanger werden würde. Nicht vergessen: Du bist da in einem Forum, wo sich Frauen Kinder wünschen und es oft nicht so wie gewünscht klappt. Ich hoffe, deine Kinder bekommen von deinem Mann mehr Empathie mit wie von dir (da kann es nämlich nicht viel sein).

Re: Es ist was es ist ...

Liebe Hotmail,

ich kenne ein bisschen Deine Geschichte und kann Deinen Schmerz mehr verstehen als Du ahnst - wenn Du ein bisschen meine Geschichte kennen würdest, dann wüsstest Du dies.

Ich kann auch Deine Wut verstehen - aber ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du irgendwann wieder offener und emphatischer für Sorgen und Probleme anderer wirst - im Moment siehst Du Deinen Schmerz und Dein Leid ... aber das Leben hat soviele Gesichter und Facetten.

Sich geben eine Adoption zu entscheiden hat übrigends sicher nichts mit Angst vor Gerede zu tun ... (das was Du von Frauen verlangst ist übrigends auch nicht unbedingt emphatisch und liebevoll - Du machst mit Deinem Anspruch ungewollt Schwangere zum Brutkasten für ungewollt Kinderlose ... aus Deiner Sicht nachvollziehbar, aber von Verständniss und Respekt für Mitmenschen sehr weit entfernt.)

Ich weiß wo ich schreibe und ich bin nicht umsonst vor vielen Jahren zum ersten mal hier gelandet (damals bin ich dann in ein größeres Forum mit Schwerpunkt Reproduktionsmedizin gewechselt) - hier im 40+ Forum haben mich viele Frauen durch meinen Kinderwunsch und durch meine Schwangerschaft begleitet, sie haben Anteil genommen als ich mich nach der Geburt vom Christkind vom Kinderwunsch verabschiedet habe - deshalb bin ich in meinen Augen hier richtig gewesen ... auch mit diesen Gedanken.

Ich will niemanden verletzen ... aber ich will mich auch nicht beleidigen und verletzen lassen.

Deine Aussage in Richtung meiner Kinder und meiner Liebe zu ihnen ist unverschämt und einfach nur unter der Gürtellinie.

 

Re: Es ist was es ist ...

Dann sind wir einfach anderer Meinung. Ich finde dich nicht empathisch und furchtbar und du mich. Ich kann gut damit leben und stehe aber auch zu meiner Meinung zu dir. Gerade, wenn du schon einmal in einer Situation, die meiner nicht unähnlich ist, müsstest du wissen, dass das der falsche Ort ist, um darüber zu schreiben (es gibt sicher andere Orte in diesem Forum oder auch andere Foren, wo das passt) - und das meine ich mit Empathielosigkeit. Aber anscheinend war dir schon bewusst, dass das hier eigentlich nicht passt - hast du ja selbst geschrieben. Offensichtlich warst du da dir aber eher selbst am nächsten und erwartest anscheinend auch noch, dass niemand direkt zurückschreibt. Da muss ich dich leider enttäuschen - das geht nicht und hat eigentlich nichts mit Empathielosigkeit oder Beleidigung zu tun - das nennt man Ehrlichkeit. Du wolltest ja eine Antwort und hast eigentlich auch mit so einer Antwort rechnen müssen. Das ist auch nicht irgendwie gemein oder gehässig, sondern nur meine ehrliche Meinung zu dem von dir aufgeworfenen Thema. Wenn dich das beleidigt oder verletzt hat, tut mir das leid - das wollte ich nicht. Ich dachte, es einfach besser, man sagt seine Meinung, als man zieht eine Schleimspur, in der im Endeffekt das gleiche steht (und das steht in den meisten Antworten). Und Ärger hineinfressen soll ich laut Psychologin nicht mehr ;-)

Ich habe mir das übrigens auch schon vor dem eigenen Kinderwunsch von Männer und Frauen mit solchen Überlegungen gedacht. Auch ich befürchtete als 17-jährige einmal ungewollt schwanger zu sein und mein damaliger Freund und ich sprachen viel darüber. Eines war uns vor dem Test aber klar: Das Kind töten, würden wir auf keinen Fall, weil das Kind nichts für unsere Unfähigkeit kann. Mir war aber auch damals schon klar, dass ich mit keinem Mann zusammensein möchte, der das Töten eines Babys als ernsthafte Option sieht. Entweder man will ein Kind - dann verhütet man nicht oder man will keines, dann passt man auch entsprechend auf. Wenn man trotzdem schwanger wird, muss man sich auch dieser Verantwortung stellen und gerade eine Frau sollte wissen, was das bedeutet (zumindest war mir das bereits mit 17 klar, dass Sex auch Schwangerschaft bedeuten kann - auch wenn man verhütet, weil nichts 100%ig ist). Es ist natürlich etwas anderes, wenn dieses Kind durch eine Gewalttat entstanden ist (da war nämlich keine bewusste Entscheidung für Sex da) oder das Kind nicht bzw. nur mit schweren Einschränkungen lebensfähig ist.

So ist das einfach nur traurig - v.a. von definitiv erwachsenen Menschen, die noch dazu schon Kinder haben und eigentlich wissen sollten, wie schön das ist.

Übrigens: Eine Frau ist technisch gesehen ein Brutkasten für Babys - so ist man nun mal geboren. Man muss diesen nicht befüllen - wenn man es aber tut, dann sollte man auch an das Leben denken, das in einem wächst und da sollte das eigene Leben dann zumindest für 9 Monate in den Hintergrund rücken und sich nicht feig zurückziehen. Das heißt dann nicht Brutkasten für ungewollt Kinderlose, sondern Brutkasten für das ungeborene Leben im Körper - weil auch das hat eine Chance verdient.

Ich hoffe mal für dein Kind, dass das nur eine Phase war, die auch von den Hormonen bedingt war und du in 9 Monaten froh bist, dich für das neue Leben entschieden zu haben.

Re: Es ist was es ist ...

Mit 17 hätte ich auch nie einen Abbruch vornehmen lassen ...

Aber mit 17 hatte ich auch noch nicht die Verantwortung für drei Kinder, habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht wieviel alleine jedes halbe Jahr gute, neue Schuhe kosten, ... Kinder brauchen in erster Linie Liebe ja, aber sie brauchen auch ein gutes Umfeld, Essen, Kleidung, Bildung und die Möglichkeit zur sozialen Teilnahme ... darüber habe ich mir mit 17 noch keine Gedanken gemacht - da fand ich einfach nur die Vorstellung Mutter zu sein und ein Kind zu haben toll.

Re: Es ist was es ist ...

Ich habe mir auch mit 17 schon die Gedanken gemacht und mir überlegt, ob ich dem Kind ein gutes zu Hause bieten kann und ob ich mir das leisten kann. Ich fand aber die Vorstellung Mutter zu sein, damals nicht so toll, weil es mein Leben völlig durcheinander geworfen hätte. Auch wenn man kein eigenes Kind hat, kann man sich recht gut vorstellen, was das alles kostet und wie sich das Leben durch ein Kind verändert.

Mein damaliger Freund und ich haben aber natürlich darüber geredet und es war uns schnell klar, dass wir für diese Überlegungen ohnehin 9 Monate Zeit haben, weil wir uns bis dahin entscheiden können, ob wir das Kind zur Adoption freigeben oder nicht und alles andere aus ethischen Gründen ohnehin nicht in Frage kommt (schließlich haben wir aus freien Willen entschieden, Sex zu haben). Wir mussten damals aber dann nicht weiter überlegen, weil ich zum Glück nicht schwanger war (ich sehe das auch heute als Glück - finde es also absolut nicht schlimm, wenn sich jemand kein Kind wünscht) und sich nur die Periode um 1 Monat verschoben hat ;-)

Vielleicht war ich einfach doch eine reife 17-jährige (obwohl ich eigentlich aus Selbstsicht eher das Gegenteil behaupten würde).

Re: Es ist was es ist ...

Respekt - mir wurde es erst im Laufe meines Lebens als Mutter klar.

Re: Es ist was es ist ...

Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich relativ früh Tante wurde und meine Neffen bei uns zuhause wohnten. Da hab ich mitbekommen, wieviel Zeit, Energie und Geld Kinder kosten - aber auch wieviel Freude sie bringen (die dann doch wieder jeden Einsatz wegmachen). Selbst wollte ich dann aber trotzdem lange keine Kinder, gerade weil ich das gesehen habe und mich lange nicht reif dafür fühlte um es auch zu schaffen, eine gute Mutter zu sein (auch wenn ich irgendwie schon immer Kinder wollte).

Re: Es ist was es ist ...

Danke hotmail für deine worte, es könnten auch die meinen sein. Wollte auch niemanden verletzen. Ich habe jelena schon mal geschrieben das ich meinem mann gerne noch ein eigenes kind geschenkt hätte. Ich bin auch nicht undankbar und unbedingt will ich nicht schwanger werden, es wäre einfach noch ein wunsch von uns beiden gewesen. Dir wünsche ich viel kraft und alles gute und hoffe das du bald wieder schwanger werden darfst. Liebe grüsse manuela

Re: Es ist was es ist ...

Tschuldigung - deine Reaktion ist schwach.

Auf meine Antwort hast Du nie reagiert ... aber wenn jemand nach Wochen in meine Richtung prügelt, dann stehst Du am Straßenrand und klatscht Beifall.

 

Re: Es ist was es ist ...

Wenn du mir jemals auf meine pn geanwortet hättest würde ich jetzt auch nicht am strassenrand stehen!

Re: Es ist was es ist ...

Jetzt siehst Du ein großes Fragezeichen.

Die letzte PN, welche ich von Dir bekommen habe ist vom 6.10.2016 - daß es in ihr um was ganz anderes geht als hier ist schonmal logisch.

Im übrigen habe ich darauf geantwortet, wenn auch nur kurz.

Re: Es ist was es ist ...

Ich habe damals nichts mehr von dir gehört. Das du hier auf kritik stossen wirst hast du sicher schon geahnt bevor du deine geschichte abgeschikt hast oder? Du kannst doch nicht von jedem mitmenschen verständniss erwarten. Jeder hier trägt seinen eigenen rucksack mit seiner geschtichte darin. An manchen tagen fühlt sich der rucksack besonders schwer an, dann nimmt man solche posts wie deiner nicht so gut auf, an anderen tagen fühlt sich alles leichter an, kritik fällt weniger und das verständniss ist grösser.... oder kennst du das nicht? Ich wollte dich nicht kränken, du warst ehrlich und ich auch.

Re: Es ist was es ist ...

Obwohl ich nur eine seltene Gelegenheits-Querleserin ;-) bin, muß ich auf diesen Post von hotmail antworten:

Ich bin echt fassungslos darüber!!!

Was ist in deinem Leben passiert, daß du so agressiv und boshaft reagierst? Ich finde deine Wortwahl und den Inhalt absolut unpassend und verletzend.

Wenn Du echte Lebenserfahrung und Reife besitzen würdest, dann wüßtest Du, daß es im Leben Entscheidungen gibt, die man nicht pauschal in ein "richtig" und ein "falsch" pressen kann. Manchmal gibt es nämlich gar kein "richtig", egal wie die Entscheidung ausfällt ...

Ich wünsche Dir, daß Du nie vor solch einer Entscheidung stehen mußt - und falls doch einmal, daß es dann Menschen mit Empathie gibt, die Dir zuhören und Dir Rat geben und nicht solche die ihre persönlichen Probleme in Form von Wut und Hass auf Dich projezieren.

Möge das Leben Dich mehr Mitmenschlichkeit lehren.

:GIRL 061:

 

Re: Es ist was es ist ...

Erstens hab ich schon einmal diese Überlegungen anstellen müssen - die Entscheidung wäre nicht schwierig gewesen (Kind hätte nicht gepasst - aber die Option das Kind zu töten wäre auf keinen Fall gegangen). Sex bedeutet, dass ich schwanger werden kann - Sex ohne Verhütung erhöht die Chancen ungemein. Da muss ich für etwaige Folgen die Verantwortung übernehmen und wenn ich mir denke, dass das gerade nicht hineinpasst in mein Leben, dann ist das nicht verantwortungsvoll (wie es im übrigen auch ist, wenn man ohne Verhütung Sex hat obwohl man kein Kind will - das ist schon bei 15jährigen ein Wahnsinn - bei 40+ eher nur mehr peinlich, weil man da wissen sollte wie das mit den Bienen und Blumen funktioniert).

Aber egal: Was mich wirklich gestört hat, ist die mangelnde Empathie, dass ich in ein Forum, in dem 99% der Frauen sich nichts sehnlicher als ein Kind wünschen, schreibe, dass ich ungewollt schwanger bin und jetzt überlege, das Kind zu töten. So auf die Art: Ätschbätsch - ihr könnt alle keine Kinder bekommen - ich schon, will es aber gar nicht und das erzähle ich euch jetzt, damit ihr seht, wie toll ich bin und wie unfähig ihr seid. Ein Schlag in das Gesicht jeder Frau, die sich ein Kind wünscht und es klappt nicht bzw. nicht bis zum Ende. Es gibt sicher Forren, in denen man sich über das austauschen kann - ein Kinderwunschforum gehört eher nicht dazu. Mit 40+ sollte man das wissen und da sollte man es auch vertragen, dass jemand anders dann direkt seine Meinung sagt.

Und übrigens: Es gibt im Leben Entscheidungen, die eindeutig richtig oder falsch sein können (auch wenn die meisten Entscheidungen nicht eindeutig sind). Das zeigt die Lebenserfahrung ... und das ist z.B. so eine Entscheidung. Ohne Grund (also das Kind ist normal lebensfähig und nicht durch eine Vergewaltigung entstanden, Verhütungsmittelversagen würde ich ja auch noch einsehen - wenn es wirklich nicht anders geht) ein Kind zu töten, ist einfach falsch und egoistisch - egal wie die finanzielle Situation oder die Lebensplanung aussieht. Da gibt es andere, bessere Möglichkeiten.

@Hotmail

Hallo Hotmail,

als Jelena Ihr erstes Posting geschrieben hat, hatte sie dem Beitrag ein Gedicht hinzugefügt das ich aus urheberrechtlichen Gründen löschen musste.

Dieses Gedicht ( Du kannst es hier gerne noch einmal nachlesen. ) beschreibt einen inneren Zustand des Zwiespaltes der zwischen dem rationalen Verstand und innerem Gefühl schwankt.

In gewissen Momenten im Leben gibt es vielleicht kein richtig und kein falsch, kein für und kein wider. Jelena hat diesen Zustand einfach beschreiben wollen und letztlich hat sie ihre Zeit gebraucht, um die richtige Entscheidung für sich und ihre Familie zu finden.

Vielleicht hat das löschen des Gedichtes dies eigentliche Ambition Ihres Beitrages nicht mehr eindeutig gezeigt, aber ich habe hier von Anfang an einen liebevollen Gedanken lesen können.

Ich denke, es ist hier nun genug zu diesem Thema geschrieben worden, teilweise haben Beiträge die sachliche Ebene verlassen und sind in eine verletzende und generalisierende Richtung gegangen.

Das Resultat dieser Diskussion ist, dass sich eine Nutzerin abgemeldet hat, die lange ein Teil dieses Forums war, in welchem meines Erachtens immer sehr viel Verständnis füreinander da ist und Raum für Gedanken und Gefühle bleibt.

Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass vielleicht einfach eine unbewusste Sehnsucht da war und diese erst über einen inneren Konflikt an die Oberfläche gelangen konnte, damit diese Sehnsucht in der Realität einen Platz finden kann. Das Gedicht kann es eigentlich nicht besser beschreiben.

Viele Grüße

Victoria

 

 

 

 

Re: @Hotmail

Das hast du sehr schön geschrieben Victoria!!

Re: @Hotmail

Ja, sehr gut geschrieben.
Die Hemmungen im Internet sind in vielen Foren sehr niedrig leider. Ich bin sehr froh, das hier viel wert auf den Umgang gegeben wird.

Jeder sollte seine Meinung vertreten dürfen. Aber das geht auch höflich und nett...

Danke dir :)

Re: Es ist was es ist ...

Ich denke ich habe im gesamten Fred Kritikfähigkeit bewiesen und auch deutlich dargestellt, dass ich jeden verstehen kann, der mich und meine Gedanken und Überlegungen kritisiert.

Aber Aussagen, welche in Richtung meiner Kinder und meiner Liebe und meiner Emphatie ihnen gegenüber gehen haben nichts mit anderer Meinung und Kritik zu tun sondern sind einfach nur boshaft und weit unter respektvollem Umgang.

Ich verabschiede mich hiermit von hier - aber in solch einem Umfeld würde ich auch auf (stille) Schadenfreude stoßen, wenn ich das Baby verlieren würde oder was wäre - also kann ich hier nicht mehr wirklich mitschreiben.

Traurig macht mich, das ist soviele Geburten und Schwangerschaften verpassen würde - es gibt einige Frauen hier, für welche ich so sehr hoffe und bete.

Liebe Grüße von Jelena mit ihren wilden Kerlen

Re: Es ist was es ist ...

Ich habe in keinem satz deine anderen kinder oder sonst was erwähnt. Ich habe mich über deine aktuelle schwangerschaft und sitiation geäussert.
Und wenn du mir auch noch unterstellen willst das ich schadenffeude empfinde wenn du dein kind verlieren solltest, bist du wohl unter der gürtellinie. Ich habe dies selber erlebt und wünsche das niemandem. Bleibe nur in diesem vorrum, ich werde mich zurückziehen. Alles gute wünsche ich dir, und das meine ich so wie ich es schreibe!

Re: Es ist was es ist ...

Du nicht wörtlich, im Beitrag welchem du voll zustimmtest aber wurden meine Kinder genutzt um mich anzugreifen.

Re: Es ist was es ist ...

Sehr schade was hier gelaufen ist
Ich bin echt geschockt dachte hier gehen alle liebevoll miteinander um
Schade Jelena das du dich angemeldet hast
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und eine schöne Geburt dir und deiner Familie alles gute
Ich freu mich das auch ihr bald zu sechst seit und vor allem das ihr euch darüber freut
Jeder sollte hier seine Meinung und auch Zweifel haben dürfen euch anderen wünsch ich auch alles gute und hoffe eure wünsche werden sich erfüllen
Sorry fürs einschleichen
Liebe Grüße Allesneu

Re: Es ist was es ist ...

Huch. Bin fassungslos, was hier geschrieben wird.
Habe jetzt nicht annähernd alle Beiträge gelesen, aber das reichte mir dennoch.
Ich wünsch dir alles Gute für die Schwangerschaft. Ich kann jetzt die Anfeindungen nicht nachvollziehen, egal aus welchem Grund. Ich finde, jede Frau hat das Recht über ihr Leben und ihren Körper zu bestimmen. Sicher gibt es verantwortungslose Frauen, die Abtreibung als Alternative zur Verhütung betrachten. Es ist gut, dass Frauen heutzutage bei ungewollten Schwangerschaft so viel Unterstützung erfahren, sowohl wenn sie sich für als auch gegen das Kind entscheiden. Dies ist eine grosse moderne Errungenschaft. Seien wir froh, dass die Zeiten vorbei sind, wo stümperhafte "Engelmacherinnen" verzweifelten Schwangeren in grausamen Abtreibungsversuchen oft verstümmelten oder töteten. Vorbei andererseits die Zeiten, als gerade ledige Mütter nicht wussten, wie sie sich und ihre Kinder ernähren sollten. Wir besitzen heute die Freiheit unsere Entscheidungen so treffen zu können, wie wir es für richtig erachten. Dafür haben Generationen von Frauen vor uns gekämpft.
Denkt bitte mal darüber nach, bevor Ihr verurteilt. Und darüber, dass man nicht selbst verurteilt werden will. Ich bin z.B. 42 und mit dem vierten Kind schwanger. Ich grusele mich sehr vor blöden Sprüchen über mein Alter und dass vier nun zu viel wären. Mir macht das viel an Vorfreude aufs Kind kaputt, dass ich weiss, dass über uns getuschelt wird. Ich will nicht verurteilt werden für unsere Lebensentscheidungen. Und ich urteile nicht über andere. Leben und leben lassen.
LG

Re: Es ist was es ist ...

Jetzt bin ich ziemlich sprachlos.

Da äußern zwei Personen harsche Kritik und vergraueln ein "altes" Mitglied dieses Forums, wobei vorher gefühlte 28 andere Mitglieder Mut zugesprochen haben? Warum müssen wir jetzt auf den großen Erfahrungsschatz einer dreifachen Mutter verzichten, weil jemand seinen Neid in (wie ich finde) unpassenden Worten äußert?

Liebe Hotmail, kennst Du Jelena? Weißt Du, wie sie oder ihr Mann mit den Kindern umgeht? Welche Liebe oder Empathie sie ihnen entgegenbringt? Ach ja, wo schon ständig von Empathie die Rede ist... Hier mal ein Auszug aus Wikipedia: "Grundlage der Empathie ist die Selbstwahrnehmung – je offener eine Person für ihre eigenen Emotionen ist, desto besser kann sie auch die Gefühle anderer deuten."

Ich finde, Jelena hat ihre Emotionen hier sehr schön dargestellt, was für mich auch ein Zeichen dafür ist, dass die Grundlage für Empathie sehr wohl vorhanden ist.

Und noch etwas: das Forum hier heißt "Kinderwunsch, Schwangerschaft und Leben mit Kindern 40 plus". Das ist kein reines Kinderwunsch-Forum. Hier dürfen auch andere Dinge geschrieben werden. (Meiner bescheidenen Meinung nach.)

Bleibt mir nur abschließend zu sagen: "Es ist, was es ist..."

Re: Es ist was es ist ...

Danke für deinen Beitrag Bubble-den Beitrag kann ich voll und ganz unterschreiben....
Ich werde Jelena tierisch vermissen! Sie war nur ehrlich....
Schade, dass Ehrlichkeit so abgestraft wird!
Gruß Sonja

Re: Es ist was es ist ...

Ich kann bubbles Beitrag auch nur unterschreiben

Ich bin wirklich fassungslos, welche Wende dieser Beitrag genommen hat, mit dem Ergebnis, dass sich ein wertvolles Mitglied dieses Forums abgemeldet hat, nur weil einige meinen, die Gedanken einer anderen Person zu verurteilen. Die Gedanken sind frei oder? Und das sollten sie auch bleiben, wenn man sie, so wie Jelena, vielleicht im ersten Schock, in der ersten Unsicherheit äußert. Stattdessen wurde sie hier zerpflückt und war freundlicher als sie hätte sein müssen, als ich vermutlich geblieben wäre - dafür habe ich wirklich großen Respekt. Für diese Freundlichkeit und Ehrlichkeit wurde sie als Unempathisch und in ihrer Rolle als Mutter beschimpft. Diesbezüglich finde ich im übrigen Schade, dass sich kein Mod. Zu Wort gemeldet hat. Der Ton in diesem Thread erinnert mich nicht mehr an den Umgang, den ich hier gewöhnt bin, sondern an div. Andere Plattformen, in denen zu viele unreflektiert vorschnell urteilen, angreifen und somit solch eine Gelegenheit nutzen um eigenen Frust und eigene Wut abzuladen. Wirklich sehr empathisch.

Ich bin sehr froh und dankbar, Freundinnen zu haben, bei denen ich eben auch mal "unpassend erscheinende" Gedanken äußern kann, im Leben läuft nun mal nicht immer alles gradlinig und rosig, auch düstere Momente des Zweifelns und Verzweifelns gehören dazu. Momente, des Überfordert seins, in denen vielleicht auch dazu gehört, vor Erschöpfung das schreiende Baby mal auf den Mond zu wünschen ohne eine schlechte Mutter zu sein- ja oder gar für einen Wimpernschlag Angst vor seiner eigenen Courage / den Konsequenzen von Unüberlegtheit zu bekommen. Es ist was es ist.... Menschlich! Jetzt tut nicht so perfekt und unfehlbar.
Ich hatte vor einiger Zeit Jelena eine Pn geschrieben und ihr meine herzlichen Glückwunsche ausgesprochen, weil ich mich hier nicht zur Wort melden wollte, aber echt - ich konnte nicht anders, als jetzt doch noch etwas zu schreiben.

Jelena ich werde dich sehr vermissen und wünsche dir und deiner Familie alles erdenklich Gute.

Re: Es ist was es ist ...

Oh man
Ich unterschreiben die drei letzten Post auch
Ich kann es nicht fassen wie man jemand so vergraulen kann es lässt mir ja echt keine Ruhe obwohl ich ja hier nich wirklich hingehören
Schade Jelena das du nicht mehr hier bist
Man man das ist ja echt wie auf einer mir sehr bekannten Plattform
Euch allen alles gute und ich wünsche denen die es sich wünschen ein wunder in den Armen
Lg

Re: Es ist was es ist ...

Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Finde es einfach schlimm wie's gelaufen ist.
Das Leben ist nicht immer fair... leider.

Wünsch dir alles Gute Jelena... vielleicht lässt du dich ja doch iwann nochmal blicken. :-*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen