Suchen Menü

43 J, möchte spontan entbinden. Wer hat dies trotz Alter u Gestationsdiabetis geschafft?

Hallo:-), langsam aber sicher geht es in die Zielgeraden. Bei meiner heutigen Geburtsvorstellung wurde uns gesagt, dass ich nicht über den ET gehen könnte..Da würde es sofort einen Kaiserschnitt geben. Unsere Kleine liegt in SL, ich strebe eine natürliche Geburt an. Wer war selbstbewusst genug und hat sich nicht abschrecken lassen, es auf natürliche Weise zu versuchen? Habt ihr im Vorfeld die Geburt ein wenig angekurbelt? Mit was und wie?
Würde mich sehr über regen Austausch freuen..
Bisherige Antworten

Re: 43 J, möchte spontan entbinden. Wer hat dies trotz Alter u Gestationsdiabetis geschafft?

Guten Morgen!

Meine beiden Ü40 Babys waren Spontangeburten. Soweit ich weiss ist das Alter allein kein Argument dagegen. Ggf. wird etwas strenger überwacht weil z.B. Plazentaverkalkung ein größeres Risiko darstellt. Meine beiden kamen aber auch rund zwei Wochen vor Termin.
Wie das mit Gestationsfoabetes aussieht weiß ich leider nicht.
Du hast doch auch schon Kinder, oder? Wann ist ET?

P.S.:

Wenn die Ärzte da ein Risiko sehen fände ich es allerdings logischer z.B. 3 Tage vor ET mit einer Einleitung zu beginnen als dann direkt am ET einen KS zu machen.

Re: P.S.:

Genau das hätte ich auch gesagt. Erst mit Einleitung versuchen. Warum auch nicht?
LG Susi

Re: 43 J, möchte spontan entbinden. Wer hat dies trotz Alter u Gestationsdiabetis geschafft?

Ja, habe ich. Im KH wurde mir gesagt, dass sie nicht mehr einleiten (Ü40)..Nur auf eigenen Wunsch hin..

Re: 43 J, möchte spontan entbinden. Wer hat dies trotz Alter u Gestationsdiabetis geschafft?

Hmm, ich bin 41 Jahre und habe vor sieben Wochen eine Tochter bekommen. Aufgrund eines Blasensprungs ohne Wehen wurde bei mir auch eingeleitet. Kaiserschnitt wäre erst die allerletzte Option gewesen, die mir zum Glück erspart blieb.
Und ich hatte gegen Ende der Schwangerschaft auch leichten Diabetes, allerdings ohne Insulinbehandlung.

Hättest Du die Wahl, ein anderes Krankenhaus zu nehmen? Wie sollst Du Dich dort wohl fühlen, wenn das schon so losgeht?
Ich hoffe, dass es doch noch so läuft, wie Du Dir das vorstellst!
LG Susi

Re: 43 J, möchte spontan entbinden. Wer hat dies trotz Alter u Gestationsdiabetis geschafft?

Was ist das denn für eine komische Aussage des Krankenhauses? Was hat bitte das Alter mit der Entbindungsart zu tun. Du bist schwanger geworden, also kannst du auch "natürlich" entbinden, oder es zumindest ersteinmal versuchen. Ich habe vor 22 Monaten mit 45 Jahren und insulinpflichtigem Gestationsdiabetes meinen Sohn entbunden. Ganz selbstverständlich wurde am Termin mit der Einleitung begonnen und man riet mir dringend zur Spontangeburt, die gerade für Babys, deren Mütter Gestationsdiabetes haben, sehr gut und wichtig ist. Die in deinem Krankenhaus wollen es sich nur einfach machen oder Geld an dem Kaiserschnitt verdienen. Ich würde entweder auf die Einleitung drängen oder, noch besser, das KH wechseln. Lass' dir bloss nicht irgendwelchen profitgierigen Quatsch erzählen.Nicht dass sie dir in dem KH, in dem du dich jetzt hast beraten lasen, unter der Geburt doch noch eine Sectio "andrehen", wenn du hinterher "hilflos" im Kreißsaal liegst. Das wird auch gerne gemacht.

Re: 43 J, möchte spontan entbinden. Wer hat dies trotz Alter u Gestationsdiabetis geschafft?

Puh...und wir denkst Du jetzt, nach all unseren Antworten, darüber? Gibt es ev ein anderes KH das in Frage kommt?
Ansonsten ist es vielleicht eine Option ein Geburtsplanungsgespräch zu führen und zu sagen dass Du lieber eine Einleitung möchtest.

Re: 43 J, möchte spontan entbinden. Wer hat dies trotz Alter u Gestationsdiabetis geschafft?

Ich werde wohl trotzdem in mein Wunsch KH gehen..Nächste Woche habe ich dort einen Termin. Ich spritze nun dreimal am Tag Insulin, da ich viel zu wenig gegessen habe.
Wie geht es dir denn?

Re: 43 J, möchte spontan entbinden. Wer hat dies trotz Alter u Gestationsdiabetis geschafft?

Hey, dann wünsche ich Dir dass es ein gutes Gespräch wird, dass ganz Deinen Wünschen entspricht. Berichte doch dann mal.

Mir geht es wechselhaft. Eigentlich geht es mir ganz gut, aber wenn ich dann wieder drüber nachdenke wie meine Chancen stehen dass es nochmal klappt...ich habe Angst vor dem Moment wo es endgültig wird.

Re: 43 J, möchte spontan entbinden. Wer hat dies trotz Alter u Gestationsdiabetis geschafft?

Wenn es sein soll, dann wird es klappen! So habe ich gedacht, bin damit gut gefahren.
Alles Liebe dir.
Werde mich gerne melden

Re: 43 J, möchte spontan entbinden. Wer hat dies trotz Alter u Gestationsdiabetis geschafft?

Hallo,
also für mich hört sich das nach Quatsch an. Ich war bei der Geburt meines Sohnes fast 42, nicht über den ET war wegen der (insulinpflichtigen) SS-Diabetes auch sicher, von Kaiserschnitt war aber nie die Rede.
Meiner kam dann nach vorzeitigem Blasensprung ebenfalls zunachst ohne Wehen und ich habe Tee und Globuli zum Einleiten bekommen..... welche weiß ich nicht mehr, hat aber geholfen ;-)
LG Ulli

Re: 43 J, möchte spontan entbinden. Wer hat dies trotz Alter u Gestationsdiabetis geschafft?

Hallo NiklasJasmin3,

erstmal Gratulation zur Schwangerschaft. Ich finde es sehr erfrischend und beruhigend, wenn hier "reifere" Mütter, oder Schwangere von ihren Erfahrungen berichten. Ich werde diesen Monat 43 J. und versuche es mit meinem Partner seit 2 J., da er noch kein Kind hat. 2 mal musste ich leider zur Ausschabung, weil es "schiefgegangen" ist. Meinen Sohn habe ich auch erst mit 36 J. bekommen und da ging alles schneller. Dann war ich ein paar Jahre alleinerziehend und hatte somit keine Gelegenheit für ein zweites Kind. 

Ich hätte es an Deiner Stelle auch mit einer natürlichen Geburt versucht. Meine Schwägerin ist Ausbilderin für Kinderkrankenschwestern und hat selbst mit 42 J. ihr 3. Kind bekommen. Sie hat mir damals (wenn ich mich recht erinnere) Himbeerblättertee aus der Apotheke "verordnet", da ich 9 Tage über dem errechneten Termin war. Der kann wohl hilfreich sein. Die Geburt wurde dann aber eingeleitet und es ging relativ schnell. Sollte es aber medizinisch notwendig sein, höre lieber auf Ärzte und die Hebamme. Ich wünsche ganz viel Glück und dass alles gesund bleibt.

Ganz liebe Grüße  :THUMBS UP:

Flora Feld

Re: 43 J, möchte spontan entbinden. Wer hat dies trotz Alter u Gestationsdiabetis geschafft?

Vielen Dank! Auch ich wünsche euch, dass es nochmal klappt.

Re: 43 J, möchte spontan entbinden. Wer hat dies trotz Alter u Gestationsdiabetis geschafft?

Hallo,

ich kann mich nur den anderen anschließen. Was ist das für eine Aussage, dass du nicht über ET gehen kannst sonst Kaiserschnitt?

Ich habe vor 4,5 Monaten mit 44 3/4 Jahren, (hatte auch eine leichte Gestationsdiabetes ohne Insulinpflicht) meine Tochter entbunden.

Es war zwar ein Kaiserschnitt, allerdings war der einzige Grund dafür, die Tatsache, dass sie in BEL lag und mit 4.200 g zu schwer war für eine spontane Geburt. Bis zu einem geschätzten Gewicht von bis zu 3.800 hätte ich  spontan entbinden können.

Von nicht über den ET gehen, war nie die Rede. Der Termin zum Kaiserschnitt wurde auch erst am errechneten Termin festgelegt, als nochmal gemessen und Gewicht geschätzt wurde und man gesehen hat das es immer noch eine BEL ist.

Am Ende wurde meine Tochter dann nach 40 + 5 SSW geholt. Hätte sie sich dann bis zum geplanten Kaiserschnitt doch noch in SL gedreht wäre auch eine spontane Geburt wieder die erste Option gewesen. 

Also, lass dich nicht heiß machen. Entscheide dich für das was dir dein Bauch sagt. Aber Ü40 heisst nicht Kaiserschnitt. 

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen