Suchen Menü

Wie schafft ihr das?

Hey, ich war jetzt ziemlich lange inaktiv. Ich hatte ein Menge Sachen zu klären und vor allem zu verarbeiten...

Mein Freund und ich versuchen jetzt seid 3,5 Jahren ein Kind zu bekommen. Vor 1,5Jahren schien es geklappt zu haben aber dann kam doch alles anders... jetzt versuchen wir es wieder seid einem Jahr. Zur Sicherheit lasse ich im Moment meinen Hormonstatus bestimmen...

Jetzt zu meiner Frage, wie geht ihr damit um, jeden Monat aufs neue zu hoffen und dann wieder enttäuscht zu werden? Ich kann langsam nicht mehr. Klar, ich versuche den Kinderwunsch nicht über alles zu heben und mittlerweile klappt das auch ganz gut, doch zum Ende des Zyklus...

Dazu kommt immer mehr Angst. Was ist, wenn es nicht mehr klappt? Was, wenn es klappt und es wieder Komplikationen gibt? Was wenn es klappt, alles gut geht und ich das Kind nicht so lieben kann wie mein erstes? Was wenn ich keine gute Mutter wäre und deswegen nicht schwanger werde?

Bisherige Antworten

Re: Wie schafft ihr das?

Hallo S. H. E. 93,

Uns ging es in letzter Zeit auch so. Wir haben seit 2 Jahren probiert schwanger zu werden. Bin seit Ende Januar 3 mal bei der Frauenärztin gewesen um meinen Hormonstatus kontrollieren zu lassen. Das Ergebnis hab ich noch nicht. Aber jetzt kommt die Überraschung, ich hab gestern positiv getestet. Ich denke es war, weil ich jetzt wusste es wird mal untersucht wo ran es liegt, das es nicht klappt. 

 

Ich drück dir die Daumen, das es bei euch klappt.

Wie alt bist du? Ich bin 35. und hab einen 9 jährigen Sohn. Und vor ihm hab ich Zwillinge verloren. 

Re: Wie schafft ihr das?

Ich bin 26. Klar ich weiß, viele werden jetzt sagen, dass ich mir deswegen keine Sorgen machen sollte, von wegen ich bin ja noch sooo jung...

Bei mir waren es auch Zwillinge, die ich verloren habe. Ich freue mich sehr für dich. Ich hoffe auch, dass alles gut bei dir wird. Und hoffe, dass ich auch bald wieder positiv testen darf. Denn langsam habe ich doch ein komisches Gefühl,  da ALLE um mich herum gesunde Kinder bekommen und schwanger werden...selbst die, die alles andere als verantwortungsvoll mit ihrem Körper und Leben umgehen.

Re: Wie schafft ihr das?

Das kann ich verstehen. Mir ging es auch so. Jeder ist schwanger um mich herum. Und man fragt sich, warum geht es bei mir nicht. Warte erstmal die Ergebnisse bei der Frauenärztin ab. Vielleicht kann sie dir dann sagen, woran es liegt und kann dir helfen. 

 

Ich drück dir die Daumen. Halt mich mal auf dem laufenden, was bei den Ergebnissen raus kam. 

Re: Wie schafft ihr das?

Ich bekomme jetzt für vier Monate Clomifen und Progesteron. Anscheinend gibt es Probleme mit meinem ES, der entweder zu spät oder gar nicht kommt. 

Ich soll dann auch entsprechend zum US. Hoffentlich klappt es jetzt denn die nächsten Schritte wären dann Gebärmutterspiegelung und, vorausgesetzt bei meinem Mann ist alles in Ordnung, ggf. künstliche Befruchtung egal in welcher Form.  

Re: Wie schafft ihr das?

Ich denke, viele Frauen kennen das Gefühl. Und da spielt es m.E. keine Rolle, wie lange man es schon versucht oder wie alt man ist. Wenn der Wunsch da ist, dann ist er da. Und jeder Monat, der vergeht und in dem die Periode anrückt, ist niederschmetternd.

Ich hatte für den 8. ÜZ einen Termin bei einer neuen Ärztin ausgemacht. Sie sollte mal alles durchchecken und ein Zyklusmonitoring machen. 

Jedenfalls hab ich dann 4 Tage vor diesem besagten Termin positiv getestet. Ob es jetzt daran lag, dass wir es nicht krampfhaft versucht hatten in diesem Monat (weil ich ja wusste, im kommenden Zyklus wird danach geschaut sozusagen) oder ob es halt so hat sein müssen - ich weiß es nicht.

 

Ich sehe in Deiner Signatur, dass Du die beiden Sternchen in einem relativ fortgeschrittenem Stadium verloren hast. Das tut mir sehr leid. Als Schwangere will man sich das ja gar nicht vorstellen. Ich wünsch Dir alles Gute!

Re: Wie schafft ihr das?

Ich freue mich für alle, die dann so plötzlich schwanger wurden. Nur bei mir klappt das offensichtlich nicht. Ich bekomme erst in 2 Wochen Bescheid, aber laut der Arzthelferin vor 2 Wochen ist wohl etwas mit den Schilddrüsenwerten.

Gestern habe ich schon wieder meine Mens bekommen und damit einhergehend einen Nervenzusammenbruch. Ich habe dann sogar ein Schlaf/Beruhigungsmittel genommen, dass mein HA mir extra für solche Situationen gegeben hat. Ich bin einfach total fertig und habe Angst, dass es jetzt immer so sein wird. Hoffen, enttäuscht werden und Zusammenbruch. 

Ich sehe ständig meinen Sohn, wenn wieder ein Zyklus vergeht und dann kommt die Angst und der Schmerz und die Schuldgefühle. 

Von allen Seiten höre ich, dass jemand schwanger geworden ist und das ich mich zu sehr unter Druck setzen würde, es zu sehr will...aber wie soll ich dass denn abschalten? Ich kann und will nun mal nicht ohne ein leibliches Kind leben!

Re: Wie schafft ihr das?

Was Du durchmachen musst ist ungerecht und traurig. 

Die einzige Möglichkeit ist, weiterzumachen. Nicht die Hoffnung zu verlieren. Aber auch mal kraftlose Momente zuzulassen, um dann wieder von Neuem zu beginnen.

Es gibt keine Tipps, mit denen es schneller nochmal klappt in diesem Fall oder gute Ratschläge. Aber ein offenes Ohr in diesem Forum. Und wie gesagt, viele Frauen können Deine Gefühle nachvollziehen. 

Re: Wie schafft ihr das?

Komplikationen wieso denn das. Außerdem ist in D die Medizin top. 

Du lebst doch hier oder?

Re: Wie schafft ihr das?

Ich hatte eine MonoMono Trap Schwangerschaft. Dazu kam das der lebensfähige Zwilling durch die Mehrbelastung einen Gerzfehler hatte und der Gebärmutterhals sich extrem verkürzt hatte. Das all das erst so spät entdeckt wurde hat es nicht schwieriger gemacht und selbst den Ärzten in der Uniklinik war anzusehen, dass sie sowas nicht täglich haben...

Re: Wie schafft ihr das?

Achje, ich kann dich so gut verstehen... Diese blöden Gedanken, die einen immer wieder heimsuchen... Das hab ich auch schon durch. 

Mir hat es geholfen, als wir uns Kiwu Zentrum gegangen sind. Da konnte ich das "technische" aus der Hand geben.

Zu deinen Sorgen, das Kind nicht lieben zu können... Klar denkt man immer wieder an die Kinder, die nicht bei einem bleiben durften. Aber du wirst dein Baby sicher lieben und eine gute Mutter sein! So wie du es jetzt schon herbeiwünscht hat es ja jetzt schon sehr geliebt.

Die Angst geht nie so richtig weg, aber versuche, sie als Teil von dir anzunehmen. Du hast schon so viel ertragen und geschafft, du bist eine starke Frau. Und dein Kind (wenn es dann den Weg zu dir findet) wird die beste Mama haben, die es nur gibt!

Re: Wie schafft ihr das?

Danke. Deine Worte tun mir wirklich gut 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen