Suchen Menü

Unerfüllter Kinderwunsch seit mehr als 1,5 Jahren

Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und wollte mir ein paar Tipps holen wie ihr es geschafft habt und/oder ihr es psychisch aushaltet.

Mein Mann und ich versuchen seit mehr als 1,5 Jahren ein Kind zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Kurz bevor der große Kinderwunsch kam habe ich mir die Hormonspirale (Mirena) ziehen lassen und meine FA meinte, es sei alles in Ordnung und wir könnten sofort ein Kind bekommen. Nach einem halben Jahr ging ich wieder zu ihr und habe ihr erklärt, dass es immer noch nicht funktioniert hat und sie meinte nur wir sollen Geduld haben. Sie hat mir Mönchspfeffer verschrieben und den habe ich natürlich sofort regelmäßig und längerfristig eingenommen.. Leider auch kein Erfolg, naja wir haben die Hoffnung natürlich nicht aufgegeben.

Wir haben es immer wieder versucht, mal haben wir es auf uns zukommen lassen und mal nicht daran denken wollen, unterbewusst denkt man trotzdem ständig daran egal wie sehr man das Gegenteil versucht. Dann haben wir es komplett versucht zu planen, mit:
Temperaturmessung
Ovulationstest
Apps.

Nach einem weiteren halben Jahr ging ich wieder zu FA und DANN wurde ich durchgecheckt, Blutwerte und Ultraschall waren in Ordnung. Naja dann war mein Mann dran und wir sind zum Urologen.. Überraschung auch da war alles in Ordnung.

Jeder sagte wir sollen nicht daran denken und abschalten, Stress vermeiden und sich gesund ernähren. Den Stress auf der Arbeit konnte man nicht so einfach entfliehen und somit beschloss ich mir einen neuen Job zu suchen. Mit Erfolg, er macht mir Spaß und die Kollegen sind super! Nicht wie bei meinem alten Job. Ich war definitiv lockerer, mein Mann natürlich auch, da wir jetzt beide bessere Laune hatten und nicht mehr gestritten haben.

Naja wir versuchen es weiter.

Mittlerweile sind es mehr als 1,5 Jahre. Momentan nehme ich seit 2 Monaten Vitamin D3 + K2 und Maca ein. Wir versuchen es noch immer mit Ovulationstests. Diesen Monat hatten wir wirklich ein sehr gutes Gefühl, man kann sich viel einbilden, aber dennoch haben wir die Hoffnung nicht aufgegeben.. Bis ich am Sonntag eine Magen-Darm Grippe bekommen habe. Meine HA meinte auch das es wahrscheinlich mal wieder nicht geklappt hat und somit schwindet diese Hoffnung auch wieder.

Es geht wirklich auf die Psyche, jedes Mal wenn ich Periode bekomme kommen mir die Tränen. Wir wissen nicht mehr weiter, unsere Ärzte helfen uns auch nicht wirklich weiter..
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie es klappen könnte und wie ihr es psychisch aushaltet?

Danke im voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße Saskia
Bisherige Antworten

Re: Unerfüllter Kinderwunsch seit mehr als 1,5 Jahren

Hallo Saskia,

Oh man das tut mir Leid das es einfach nicht klappen will...

Hast du Mal an eine Bauchspiegelung gedacht?
Oder Durchgängigkeitsprüfung der Eileiter???
Es kann ja auch Körperlich sein das es nicht klappt.
Bei meinem 2. Kind haben wir eine machen lassen und da kam raus dass ich eine Trennwand in der Gebärmutter hatte.

2 Monate nach der Spiegelung war ich mit dem 2. Wunder schwanger

Liebe Grüße

Karo

Re: Unerfüllter Kinderwunsch seit mehr als 1,5 Jahren

Hi Karo,
Danke für deine Antwort, nein habe ich ehrlich gesagt noch nicht. Vielleicht sollte ich das mal machen lassen.
Herzlichen Glückwunsch! Eurer Familie alles Gute! :)

Liebe Grüße Saskia

Re: Unerfüllter Kinderwunsch seit mehr als 1,5 Jahren

Ein Versuch wäre es wert...

Lass dich doch Mal in einer Kinderwunsch Klinik beraten. Die überweisen meistens ins Krankenhaus zur Spiegelung wo auch gleich die Durchgängigkeit geprüft wird.

Daumen sind fest gedrückt!

Vielen lieben Dank! Und du wirst das Wunder auch erleben!
Ich drücke dir die Daumen

Re: Unerfüllter Kinderwunsch seit mehr als 1,5 Jahren

Ich danke dir! Ich hoffe es sehr.

Re: Unerfüllter Kinderwunsch seit mehr als 1,5 Jahren

Wir probieren es mitlerweile auch seit 1,5 Jahren und ich kann dich in Sachen Psyche voll verstehen. Ich denke jede Frau hier im Forum kann es. Bevor es zum Kinderwunsch kam, dachte man sich damals „ach jeder kriegt ein Kind, das ist doch einfach“, aber sieht es anders aus.
Mir hats geholfen, dass wir in eine Kinderwunschklinik gegangen sind. Da wirst du an mehreren Tagen zum Hormoncheck und Ultraschall gerufen, nicht wie beim FA meist nur ein Tag..
Es werden auch andere Untersuchungen gemacht. Ab da wurde ich ein bisschen ruhiger und wusste es geht langsam voran.

Vielleicht hilfts dir auch, vielleicht solltet ihr auch mal ein Termin ausmachen :-)

Ganz liebe Grüße

Re: Unerfüllter Kinderwunsch seit mehr als 1,5 Jahren

Hi butterfly_, danke dir für deinen lieben Worte! Ich hoffe wir kommen auch etwas runter, damit es endlich klappt.

Liebe Grüße Saskia :)

Re: Unerfüllter Kinderwunsch seit mehr als 1,5 Jahren

Hallo,

ich kann dir auch nur zum Gang in eine Kinderwunschzentrum raten. Meistens sind die normalem Frauenärzte bei unerfülltem Kinderwunsch nicht die richtigen Ansprechpartner.

Wie es euch geht, kann ich zu gut nachvollziehen. Bei und hat es fast 2 Jahre gedauert, bis ich endlich schwanger wurde. Jeden Monat das gleiche Spiel: hoffen, bangen, rote Seuche...
Es ist schwierig damit umzugehen und es wird mit der Zeit nicht leichter.

Ich habe meinen Mann letztes Jahr zu einer Infoveranstaltung des Kinderwunschzentrums in Essen geschleppt, er war sehr skeptisch. Hinterher fand er den Abend super und war motiviert uns beraten zu lassen. Termin gemacht und erstmal Happy und wahrscheinlich das erste Mal so richtig entspannt, in dem Zyklus bin ich schwanger geworden. Zwei Wochen vor unserem Termin habe ich positiv getestet und konnte den Termin absagen.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg!

Re: Unerfüllter Kinderwunsch seit mehr als 1,5 Jahren

Es gibt tausend Sachen woran es liegen kann. 1,5 Jahre ist noch nicht soooo lange. Bei mir funktioniert das Immunsystem nicht richtig und ich habe Endometriose die erst bei der Bauchspiegelung entdeckt wurde. Versuche seit 5-6 Jahren Kinder zu bekommen!!!! Lg Buffy

Re: Unerfüllter Kinderwunsch seit mehr als 1,5 Jahren

Hallo Njola danke dir für den Tipp!
Wir werden jetzt mal einen Termin in der KiWu Klinik ausmachen!

Liebe Grüße Saskia :)

Re: Unerfüllter Kinderwunsch seit mehr als 1,5 Jahren

Hallo Saskia,

leider kann ich Dir nicht aus persönlicher Erfahrung berichten, sondern nur aus den Erfahrungen, die meine Freundinnen bzw. Bekannten gemacht haben. Insbesondere eine meiner Freundinnen (sie ist jetzt 44 Jahre alt) wünschte sich lange Zeit sehnlichst ein Kind. Man muss dazu sagen, dass sie aber auch häufig unter Stress stand, vor allem beruflich bedingt und alles andere als entspannt in dieser Hinsicht war. Auch die Schwangerschaftsberatung hat zu ihr gesagt, sie muss viel mehr runterkommen und nicht verkrampft jeden Tag daran denken, heute unbedingt den Grundstein für eine Schwangerschaft legen zu wollen. Das hat vor allem ihren Partner regelrecht irre gemacht. Vielmehr als "Stressen Sie sich nicht" und "Nehmen Sie Vitamin C und Zink" (warum Zink, weiß ich auch nicht) haben ihr die Ärzte auch nicht gesagt.

Bei der "Beratung" war es dann auch nicht verwunderlich, dass sie sich im Internet umgeschaut hat. Sie war auch in einem anderen Baby-Wunsch-Forum unterwegs, um sich dort Tipps zu holen. Wirklich hilfreich, sagt sie, war für sie aber ein Internetauftritt und zwar:

https://www.ich-werde-schwanger.de/

Ich kenne die Website selbst nicht, aber sie hat viel davon geschwärmt. Das Ganze ist jetzt schon ein bisschen her, aber vor einer Woche hat sie mich angerufen und gesagt, dass sie schwanger ist. :-) Ich habe mich sehr für sie gefreut und hoffe, dass die Schwangerschaft komplikationslos verlaufen wird.

Viele Grüße

Leonie

Re: Unerfüllter Kinderwunsch seit mehr als 1,5 Jahren

Hallo Saskia, 

ich hab mich extra wegen dir gerade hier angemeldet  Deinen Namen haben wir übrigens ausgesucht falls wir noch ein Mädchen bekommen. Ich bin dank Kinderwunschklinik aktuell in der 14. Woche. 

Wir haben bereits eine Tochter (April 2016) und haben über 2 Jahre lang versucht ein Geschwisterchen zu bekommen, wollten einen kurzen Abstand. Das erste Jahr alleine, das zweite Jahr mit der Kinderwunschklinik. Ich habe mich da sehr gut aufgehoben gefühlt, jedes Mal wurde Blut abgenommen und mein Hormonstatus gecheckt. Die haben da schon sehr viel mehr Möglichkeiten als ein Gyn. Die Eisprünge wurden immer per Spritze ausgelöst, so dass man die 2 fruchtbarsten Tage immer im Behandlungsplan aufgeschrieben bekam. Ich war in Dortmund. Bei mir wurde ein Jahr lang mit Hormonen versucht (erst Tabletten, Clomifen, dann Spritzen, Gonal F) weil ich ja bereits ein Kind habe. Da ging man davon aus dass alles funktioniert. Zwischen den Hormonbehandlungen war immer ein Zyklus Pause, das hat sich gezogen:SORRY:

Ja und nach einem Jahr wurde dann eine Gebärmutterspiegelung gemacht, weil es zu Verwachsungen gekommen sein könnte, und da ich schon mal in Vollnarkose lag wurde auch eine Bauchspiegelung mitgemacht. Dabei kam raus, dass meine Eileiter zu sind. Das war vielleicht ein Schock. Ich hatte vor meiner Tochter eine FG und nach meiner Tochter, kurz vor der Kiwu Klinik ein Windei, also unvorstellbar dass die Eileiter nicht (mehr?) funktionieren. 

Die künstliche Befruchtung war unsere einzige Chance. Es konnte im Folgezyklus direkt los gehen und hat beim ersten Versuch geklappt :GIRL 039:die IVF hatten wir. 

Ich hab das jetzt schon so vielen Leuten im Freundeskreis geraten, die schon so lange üben. Und man wird ja nicht jünger. Ich bin 36 und mein Körper konnte durch die Hormone 5 Eizellen produzieren, wovon sich eine befruchten ließ. Wenn ich manchmal von jüngeren Frauen lese, da können 12 Eizellen entnommen werden und 7 lassen sich befruchten, da kann man denn welche einfrieren lassen und so. 

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du auch bald diese unbeschreibliche Erfahrungen machen kannst in der Schwangerschaft und auch danach. Ich weiß genau wie du dich fühlst und hoffe das ist bald vorbei... 

GLG

Re: Unerfüllter Kinderwunsch seit mehr als 1,5 Jahren

Hallo Saskia,

Ich bin eben auf deinen Beitrag gestoßen und wollte dir auch gerne von meiner Erfahrung berichten.
Wir haben fast 3 Jahre gebraucht und nun bin ich endlich in der 20ssw schwanger und alles läuft soweit super:)
Ich kann total verstehen wie du dich fühlst ran geht wirklich auf die Psyche und auch manchmal auf die Beziehung. Wenn ich alles von mir aufzählen würde, wäre ich morgen noch nicht fertig also fasse ich mich kurz.

Grundsätzlich empfehle ich auch die KiWu. Klinik. Da bin ich auch gleich im zweiten Zyklus schwanger geworden. Bei uns war nach Untersuchungen beim Frauenanrzt und Urologen auch immer alles super und konnte nie ein Problem gefunden werden. In der Klinik konnten die da sehr schnell einfach nur eine Insulinresistenz feststellen. So viel Stress und Leid nur deswegen. Dagegen gibt es Metformin und Zack war ich schwanger. Ich würde mich bald drum kümmern denn bis man einen erstenTermin hat vergeht oft wiederum viel Zeit. Danach ging alles sehr schnell.als kleinen Tipp würde ich euch noch raten Last euch beide eine Überweisung ausstellen, dann übernimmt die Krankenkasse in der Regel die Kosten. Ich wünsche euch ganz viel Erfolg!
Liebe Grüße

Re: Unerfüllter Kinderwunsch seit mehr als 1,5 Jahren

Hallo,
Bin eben auf diesen Beitrag gestoßen.
Kann dazu leider nichts sagen, wir üben auch schon ein Jahr und langsam komm ich psychisch an meine Grenzen. Ist der erste Zyklus, wo ich auch ärztlich endlich durchgecheckt werde. Hab diesen Monat ein sehr gutes follikel gehabt und progesteronwert sei unauffällig und ES hätte stattgefunden. In gut einer Woche hab ich nmt, mal schauen obs geklappt hat,ansonsten muss übernächste Woche mein Mann zum Termin mit dem Urologen.
Kiwu Klinik schön und gut, aber da kann man doch nicht als unverheiratete hin und Krankenkasse übernimmt doch die Kosten auch nicht oder?
Lg

Re: Unerfüllter Kinderwunsch seit mehr als 1,5 Jahren

Man kann als unverheiratete zum Kinderwunschzentrum. Die Untersuchungen werden da auch ganz normal, wie beim Frauenarzt auch, von der Krankenkasse übernommen. Aufgrund dessen, dass die Kinderwunschzentren mehr Möglichkeiten haben, kann es natürlich sein, das euch auch kostenpflichtige Untersuchungen angeboten werden. Aber 1. müsst ihr die ja nicht machen wenn ihr nicht wollt, 2. kosten die auch beim Frauenarzt, bzw er bietet sie euch gar nicht an, weil er die nicht durchführen kann.

Falls sich herausstellt, dass es bei euch nur auf dem Weg einer (wie auch immer gearteten) künstlichen Befruchtung klappen kann, dann ist der Frauenarzt sowieso raus und ja, das ist für unverheiratete teurer als für verheiratete Paare. Es gibt aber auch Krankenkassen, die bei unverheirateten Zuzahlungen leisten. Das wissen die Zentren und beraten entsprechend, bei uns war es jedenfalls so.

Re: Unerfüllter Kinderwunsch seit mehr als 1,5 Jahren

Danke für die schnelle hilfreiche Antwort

Re: Unerfüllter Kinderwunsch seit mehr als 1,5 Jahren

Hallo Saskia,

Das mit dem hibbeln kenne ich auch. Wir sind zwar erst im 8. ÜZ aber das ganze Prozedere mit KiWu Klinik habe ich bereits leider zweimal ohne Erfolg bei meiner miterlebt.
Also hab ich mich ziemlich schnell durchchecken lassen.
Vor allem bezüglich Schilddrüse.
Mein Hausarzt sagte auch alle Werte seien OK.
Ebenso mein Gynäkologe.
TSH Wert 3.1 liege in der Norm.
Letzte Woche waren wir in Köln beim Urologen. Ein super Arzt, der bereits Bücher veröffentlicht hat und scheinbar sehr renommiert ist.
Mein Partner hat mit 15 einen Hoden verloren. Deswegen wollten wir da auch Mal alles abklären, da ja laut meiner Ärzte bei mir alles okay ist.
Der Arzt sagte direkt dass mein TSH Wert von 3,1 für den Kinderwunsch nicht gut ist. Dieser sollte kleiner gleich 1,5 sein.
Er hat mir ausdrücklich geraten einen Gyn, der davon Ahnung hat aufzusuchen. Erhöhte Schilddrüsen Werte können sich negativ auf die Schwangerschaft und auch auf das ungeborene Kind auswirken.

An diesen Punkt stehe ich gerade. Termin bei meinem Gyn machen, Position vom Urologen mitteilen.

Lange Rede kurzer Sinn: vielleicht sind deine Blutwerte doch nicht so "okay" wie der Arzt sagte.

Re: Unerfüllter Kinderwunsch seit mehr als 1,5 Jahren

Wir haben das Thema Kinderwunsch erstmal bisschen verschoben. Beim postkoitaltest kam nach 3 Stunden GV raus, dass nur zwei bewegliche Spermien vorhanden sind, zwei deformierte und 6 unbewegliche. Mein Verlobten macht noch ein Spermiogramm und mal schauen was da bei rauskommt.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen