Suchen Menü

Unerfüllter KiWu

Hallo ihr Lieben!


Ich komme gleich zum Punkt ohne irgendwelche Vorstellung, ich verzweifle langsam sehr! 
Ich habe mir am 01.04 diesen Jahres wegen unseres KiWu die Spirale nach 2 Jahren entfernen lassen (Jaydess-Hormonspirale) nun ist es so das wir seit 9 Monaten ohne Verhütung miteinander schlafen, ist ja klar bei einem KiWu, nun kommt das Problem ich habe seit der Entfernung der Spirale immer sehr unterschiedlich kurze Zyklen gehabt nehme jetzt seit 1 1/2 Monaten auf meine eigene Faust Agnus Castus um den Zyklus zu normalisieren da meine FÄ meint ich wäre noch jung und ein Zyklus von 22 +/- 4-6 Tagen unterschied  wäre normal und ich soll mir keine Gedanken machen. Sie meinte auch ich kann ohne Eisprung keine Periode bekommen Moment! Das stimmt so aber nicht! Wer sagt denn das ich immer einen ES hatte? Seit unserem KiWu merke ich meinen ES es gab Monate dazwischen da habe ich nichts gemerkt! 
Letzten Monat habe ich 25 Tage gehabt bis zur nächsten Periode. Da hatte ich sie von 24.11-28.11 nun habe ich bis jetzt leider noch nichts die Tests sind auch negativ ausgefallen also wieder keine SS. 

Nun hatte ich mir eine neue FÄ gesucht weil ich mit meiner nicht zufrieden Bin da sie absolut nicht auf meine Bedürfnisse eingegangen ist, habe der neuen alles berichtet was los ist, Zyklus durcheinander wir haben bis dahin nur telefonieren können und einen Termin für den 03.03.2020 ausmachen können. Nun bis dahin ist es noch so lange und alle in meinen umfeld werden schwanger das verletzt mich sehr ich bin momentan so durcheinander und kann keine klaren Gedanken mehr fassen das ich langsam innerlich durch drehe, dann das Meine Periode nun nicht kommen will macht es jetzt auch nicht besser.. 

wir üben auf das erste Kind! Ich hatte vor 7 Jahren Schon mal eine FG ohne AS aber habe dennoch Angst nicht mehr schwanger werden zu können. 

natürlich weis ich auch das die Hormone brauchen um aus dem Körper zu verschwinden, nun ja die aktuelle FÄ konnte mir nicht mal ansatzweise erklären wie das funktioniert wann es sein kann das die Hormone aus dem Körper endlos verschwunden sind und so weiter.. :SORRY:

Bin ich jetzt langsam wirklich irre und sie will mich tatsächlich nicht was das angeht behandeln? Der Termin war im November und vorgemerkt war ein Hormonstatus um nach zu schauen ob mein Körper irgendwelche Defizite hat.. nun ja sie hat mich nur über US unten rum untersucht das war es .. mit der Bemerkung ich soll bitte abnehmen dann könnte man darüber nachdenken.. moment!! Sie hat was!? Ja ich bin stink sauer.. natürlich habe ich zugenommen aber das auch weil ich jahrelang meinen Körper mit Hormonen und anderen Medikamenten voll gestopft habe davon weis sie nichts weil ich erst seit November letzten Jahres bei ihr bin.. sie weis auch nichts von der FG o.ä :-(

 

Reagiere ich über oder hat sie recht ? 

LG

Bisherige Antworten

Re: Unerfüllter KiWu

Hey.

Ein FA wechsel ist sicher die beste Entscheidung. Das hat mir auch sehr geholfen! Man muss einfach vertrauen und das Gefühl haben, dass man ernst genommen wird.

Zu deinem Gewicht... hast du übergewicht, schlimm? Weil starkes Übergewicht kann wohl schon problematisch sein bei Kinderwunsch. .

Du kannst doch auchmal hier den Experten schreiben bezüglich deines Zyklus...

LG und Kopf hoch bis März gehts ganz schnell. Und dann hoffe ich, dass der Termin beim anderen Doc gut verläuft. 

LG Bab

Re: Unerfüllter KiWu

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/kinderwunsch/kinderwunsch-checkliste-id94351.html

Hallo Sandy,

es ist nicht ungewöhnlich, dass es mit dem schwanger werden nicht immer sofort klappt.

Du hattest dein Alter nicht geschrieben. Aber viele Frauenärzte beginnen erst mit einer Diagnostik, wenn der Kinderwunsch aktiv über einen bestimmten Zeitraum verfolgt wird.

  • wenn Sie jünger als 28 Jahre sind, nach 18 Monaten;

  • wenn Sie zwischen 28 und 32 Jahren sind, nach einem Jahr;

  • wenn Sie älter als 33 Jahre sind, schon nach 1/2 Jahr

Siehe: Link oben

Ich habe eine gute Freundin (32), die knapp ein Jahr geübt hat, verzweifelt war und dann ihren Diagnostiktermin in einen Ultraschalltermin umwandeln konnte. Er hat gerade seinen 1. Geburtstag gefeiert.

Was ich damit sagen will, gibt dir und deinem Körper Zeit. Den Tipp entspannt an die Sache ranzugehen werde ich dir nicht geben, weil ich weiß wie schwer das ist. Bei uns hat es meistens im puren Stress oder schönsten Urlaub geklappt... jedenfalls waren wir meist gut abgelenkt.

Ich drücke dir die Daumen, dass du bei deinem neuen FA mehr Gehör findest. Leider hat deine alte FA aber auch recht, das Gewicht spielt eine wichtige Rolle beim Kiwu. Kann aber zb. auch eine Unterfunktion der Schilddrüse ursächlich haben (kann auch der Hausarzt gucken).

Man muss es einem nur nicht unverblümt an den Kopf werfen, sondern sollte mit ein wenig Feingefühl gerade bei dem sensiblen Thema dem Patienten mitteilen.

Ich wünsche dir, dass du dich vielleicht doch bald über ein Wunder freuen kannst.

Re: Unerfüllter KiWu

Nun ja ich bin "erst" 21 aber dennoch ist der Wunsch sehr stark man wird halt auch stark danach verurteilt wenn man mit Anfang 20 nen Kinderwunsch hat und mit 14 schon mal schwanger war. 
Aber  ich habe meine Schule abgeschlossen meine Ausbildung habe ich abgeschlossen bin seit einem Jahr Geselle meinen Führerschein habe ich so gut wie in der Tasche mein Wohnverhältnis lässt es auch zu mein Partner hat seit 11 Jahren einen festen Job eine abgeschlossene Ausbildung und einen FS. 

nun ja ich bin aktuell dabei mein Leben etwas zu ändern quasi abzunehmen aktuell sind es 90kg auf 1,67m aber dennoch ist es schwer durch die Medi Zugabe alles in einem Gleichgewicht zu behalten aber ich befinde mich auf besten wege dahin. 

Viele in meinem Bekanntenkreis haben tatsächlich mehr auf den Rippen und sind schon das 2 mal schwanger gewesen und bekommen sogar schon das 3. Kind und sind sogar jünger als ich.

 

Die Schwester am Telefon sagte auch das es alles sein kann eine Unterfunktion der Schilddrüse oder Gelbkörperschwäche und und und. Ich versuche mich nicht mehr so wahnsinnig zu machen wir ziehen im Januar um da kommt noch einiges auf uns zu was Stress angeht da möchte man sich nicht noch mehr Stress machen. Dann die Praktische Prüfung steht auch bald an das ist alles was erstmal vorangeht aber es ist echt schwer diesen Wunsch zu unterdrücken :(

Re: Unerfüllter KiWu

Also das mit dem Alter finde ich sehr relativ. Bin vor 3 Monaten mit 22 Mutter geworden. Das ist alles eine Frage der Gesellschaft. Mit 20 ist es zu froh mit 40 zu spät, wenn man daheim bleibt ist man Helikoptermutter, wenn man arbeiten geht lässt man das Kind im Stich bla bla. Man kann es eh keinem Recht machen.

Hatte zwar immer den Wunsch jung Mama zu werden, allerdings dachte ich eher an 24/25 so spielt halt manchmal das Leben :-[ mein Mann wollte allerdings gerne um sein 30. Vater werden. Haben es 3 mal auf Risiko versucht dann kam noch die Vermutung auf Endometriose bei mir, was sich glücklicherweise als falsch raus stellte und sollte dann eine neue Pille versuchen und zack damit wurde ich nicht ganz geplant, aber auch nicht ganz ungewollt, schwanger. Meine Hebamme ist der Meinung das das alles sehr mit dem Kopf zusammen hängt und wenn man sich zu sehr darauf versteift wird es vermutlich auch so schnell nicht klappen. Ich weiß es ist jetzt einfacher gesagt als getan vermutlich, aber einfach mal den Kopf frei kriegen und schön Urlaub machen oder so und den Gedanken an ein Kind daheim lassen. Bei viel Stress kann man sogar Einfluss auf den Eisprung haben, dann klappt das eh nicht. 

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, das du da ein bisschen locker werden kannst. Und wenn es derzeit nicht sein soll, dann soll es nicht sein, auch wenn das schwer ist. Habe ich bei einer Freundin über Jahre miterlebt, sie ist aber auch ein etwas älter. Erst wo alles drum herum sie nicht mehr beschäftigt hat, hat es geklappt :-X

Re: Unerfüllter KiWu

Hallo, wenn der Wunsch da ist, ist er da. Egal wie alt man ist. Und gerade bei der Vorgeschichte mit der Schwangerschaft kann ich das nachvollziehen.

Aber immerhin läuft dir die Zeit nicht davon und daher eben auch die Dringlichkeit einer Diagnostik. Tut mir leid, dass ich das so schreibe, da es für dich wahrscheinlich unfair erscheint das vom Alter abhängig zu machen. Du hast lange Zeit die Pille eingenommen. Das bringt den Zyklus durcheinander und benötigt etwas Zeit sich einzuspielen.

Gerade, wenn alle anderen schwanger werden, versteht man nicht, warum es bei einem selbst nicht klappt (das kenne ich nur zu gut). Kopf frei bekommen und zuversichtlich bleiben. Du warst schon mal schwanger, das solltest du als positiven Faktor bei der ganzen Sache sehen, dann klappt es sicher auch nochmal.

Wir versuchen es übrigens seit nun 2 Jahren. 4 Fehlgeburten und jede Menge Diagnostik und was ist dabei rausgekommen? Nichts.

Viele Grüße

Re: Unerfüllter KiWu

Also wenn du dich bereit fühlst und dein Partner den gleichen Wunsch hat ist doch alles gut.

Vielleicht klappts ja noch etwas mit abnehmen wärend des KiWu... Ich hab mir das jetzt auch vorgenommen. Bischen abzuspecken. Zumindest nach Silvester. Jedes Pfund weniger ist auch für den Körper besser wenns dann klappt mit der SS.

Ich hab auch eine Schilddrüsenunterfunktion muss Medi nehmen. Hatte 3FG aber eine intakte SS . 

Versuchen nicht immer dran zu denken ist schwer aber leider ist schon auch was dran, dass die Psyche so einiges beeinflusst... 

Wenn um ein rum alle Kinder haben bzw schwanger sind ists doppelt schwer cool zu bleiben. Aber dann versuch mit deinem Mann Sachen zu machen was mit Kind nicht mehr geht und so lange bis es dann klappt die Zweisamkeit auch genießen!

Alles gute dir und lass dann mal hören was die neue Ärztin sagt.

LG

 

Re: Unerfüllter KiWu

Jetzt gerade kam die Periode. Ich bin froh das sie endlich da ist meine Rückenschmerzen waren die letzten Tage unerträglich.

wir wollen im Juni nach Ungarn fahren davor werden wir bestimmt noch einige Dinge unternehmen ich freue mich auf die Zeit zu zweit und werde wahrscheinlich bis zum FA Termin erstmal den Wunsch ablegen und mich auf mich und mein Patenkind in Spe konzentrieren denn das kommt im Mai auf die Welt.

danke für den Zuspruch und die Tipps nebenbei! 

Re: Unerfüllter KiWu

Du solltest vllt erstmal anfangen deinen ES zu tracken, der Mittelschmerz ist keine verlässliche Aussage, nicht immer ist das zwicken der Eisprung. Ließ dich in NFP rein und beginne vllt mit Tempi messen oder Ovus. Wie gesagt, auch wenn du denkst du spürst deinen ES, ist es keine gute und optimale Möglichkeit den Kinderwunsch anzugehen. Und da du noch nicht wirklich viel ausprobiert hast, gibt es keinen Grund durchzudrehen. Du stehst am Anfang und die Möglichkeiten sind sehr vielfältig, du solltest nur anfangen sie zu nutzen. Wenn du deinem Zyklus dann mit Hilfe von NFP gut kennst, kannst du auch gezielt nach Hilfe beim FA fragen, wenn deine 2 Zyklushälfte zum Beispiel zu kurz ist oder die 1.  oder tatsächlich keine ES vorhanden sind. 

Re: Unerfüllter KiWu

Ich habe anfangs mit Ovus getestet, aber habe selbst gemerkt das ich mich irre gemacht habe, und dann habe ich den ZS beobachtet. 
Das mit dem Tempi messen hab ich auch schon überlegt aber dafür bin ich zu vergesslich ich hab sogar heute mein Antibiotikum vergessen einzunehmen und das ist ja schon wichtig. 
nun ja ich warte einfach bis dahin den Termin ab um erstmal herauszufinden ob soweit alles i.o ist 

Re: Unerfüllter KiWu

man kann auf jeden Fall einen Hormonstatus machen lassen, dazu ist es wichtig einmal Blut in der 1. und dann nochmal in der 2 Zyklushälfte abnehmen zu lassen, sonst ist der Hormonstatus nicht vollständig und nicht wirklich auswertbar. Da du einen eher kurzen Zyklus hast, spricht nichts dagegen, es gibt zumindest eine Indikation die geprüft werden sollte. Was Vergesslichkeit abgeht, ich binnen auch so, aber irgendwann ist man drin. Das Thermometer liegt ja gleich neben dem Bett und es sollte noch vor dem aufstehen gemessen werden. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen