Suchen Menü

Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo ich bin 38 Jahre alt und habe unseren kleinen Jungen in der 16.Woche im August 2018 zur Welt gebracht.
Ich bin bereits glückliche Mama von 3 Kindern (6,3 und 1,5 Jahre.Dazwischen hatte ich auch schon Fehlgeburten 2011 und 2014.Aöso insgesamt 3 Sternenkinder (6fach Mami).Die letzte war aber die Schlimmste,weil Slles so gut aussah.War ja schon 16.Woche und 4 Wochen zuvor habe ich den kleinen Jungen schon fröhlich strampeln gesehen.
Ich hoffe so sehr auf Nummet 4 und es will nicht klappen.Ich bin so glücklich mit meinen drei Kindern,aber es fehlt noch was. Und mir ist bewußt,dass ich auch die nächste Schwangerschaft mit Ängsten verbunden ist.Weil ich ja bereits das Schlimmste 3x durchgemacht habe...
Wenn ich Schwangere sehe,denke ich mir,wenn ihr wüsstet.Dann schäme ich mich wieder,weil ich diesen Hass empfinde.Aber dennoch bleibt der Gedanke,warum muss ICH das durchmachen.
Und das Wort „ Fehlgeburt“ finde ich auch schlimm.Zeigt es doch ein gewisses Versagen.Bei diesem Thema fehlt es glaube ich generell an Sensibilität dem Kind und der Mutter gegenüber.Auch als unser kleiner Junge geboren wurde (sieht ja bereits aus,wie ein kleiner Mensch ca.15 cm),heißt es nicht:Frau X hat geboren,sondern Frau X hat ausgestoßen.Schlimm find ich das.
Gibt es mehr Mamis mit einem ähnlichen Schicksal?
Bisherige Antworten

Re: Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo cro,

Ja, mir geht es ähnlich. Ich habe 4 Kinder, wovon der Größte allerdings studiert und der zweitgrößte beim Papa lebt.
D.h. ich lebe nur mit zweien meiner Kinder zusammen (2 und 4).
Fehlgeburten hatte ich schon 6, davon eine in der 15.SSW. Zum Glück war ich damals gut umsorgt. Ich war im KH, hatte ein Zimmer für mich alleine und die Schwestern und Ärzte waren alle so rührend! Die eine hat mir sogar gesagt dass mich das gesamte Personal unglaublich tapfer findet wie ich das so durchstehe.
Ich hätte gerne auch noch ein weiteres, bin allerdings auch schon 44 Jahre alt.
Versuch nicht zu neidisch zu sein, wenn Du schwangere siehst. Du weißt nicht wie deren Leben aussieht und was sie für diese Schwangerschaft auf sich nehmen mussten.

Re: Schwanger nach Fehlgeburt

Liebe Cro,

ich verstehe gut, wie du dich fühlst. Die gleichen Fragen habe ich mir in der Vergangenheit auch schon gestellt.
Ich bin erst mit 44 zum 1.Mal Mama geworden. Zuvor hatte ich 3 FG. 2 x hat sich das Krümelchen früh nicht weiter entwickelt. Meine 2. SS habe ich in der 15. SSW nach der Diagnose nicht lebensfähig abgebrochen. Es war so hart damals.
Daher weiß ich, wie es dir grad geht...fühl dich gedrückt!
Hast du dir Hilfe gesucht nach der stillen Geburt? Ich war bei einer HP für Psychotherapie, das hat mir sehr geholfen.

Zwischen meiner 2. und 3. SS musste ich auch ein ganzes Jahr warten. Ich war psychisch sehr angekratzt. Nach der 3. FG bin ich im 1. Folgezyklus wieder ss geworden.
Und habe dann eine wunderschöne SS gehabt und bin überglücklich über mein Happyend. Aber auch jetzt gibt es noch Tage, wo ich traurig bin und mir denke, eigentlich könnten jetzt 2 kleine Jungs hier rumspringen...

Ich wünsche dir auch dein persönliches Happyend!
Es klappt bestimmt wieder! Vertrau einfach darauf.
Ich mag diesen Spruch: am Ende ist alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Alles Liebe für dich!

Re: Schwanger nach Fehlgeburt

Liebe Gabi,Danke für Deine Worte.Und der Spruch ist wirklich gut.
Ich bin ein Mensch,dem es schwer fällt Hilfe anzunehmen...
Ich bin davon überzeugt,dass Alles Gut wird,wenn ich wieder schwanger bin.Bisher war das bei den anderen Fehlgeburten auch so.Immer zum Geburtstermin meiner Sternenkinder hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest.Ich hoffe es ist diesmal auch so.12.02.2019 wäre der Termin gewesen.
Aber diesmal hab ich schon mehr dran zu knabbern,wie bei den anderen Fehlgeburten,weil ich ja meinen kleinen Jungen gesehen habe und auch ein Foto zur Erinnerung habe.Bei den anderen war ja „nur“ Ausschabung.Und ich weiß,dass ich ab das Thema nochmal ran muss.Vorerst hoffe ich auf eine Schwangerschaft.

Re: Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo Cro,

Du bist nicht allein mit deinen Erfahrungen... es geht leider vielen Frauen so. Auch ich habe mein Baby in der 16. Woche verloren, mein 4. Kind... 2 Jahre vorher hatte ich eine ganz frühe FG, das habe ich gar nicht recht mitbekommen aber schlimm war wirklich, wie bei dir auch der Tod des Kindes in der 16. SSW...
Das ist jetzt über ein Jahr her und seitdem will mein Körper irgendwie nicht mehr...habe aber noch nicht aufgegeben ;)
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute
LG Lily

Re: Schwanger nach Fehlgeburt

Liebe Lily,
Dir wünsche ich auch Alles Gute!
Und ich werde auch nicht aufgeben.Keiner versteht,warum wir uns das nochmal „antun“. Ja,sowas muss man auch anhören...Wir haben ja schon drei Kinder,das würde ja reichen...
Aber keiner,der das als Familie schon mal durchgemacht hat, kann das nachempfinden.
Wir schaffen das!
Liebe Grüße Cro

Re: Schwanger nach Fehlgeburt

Also ehrlich gesagt kann ich verstehen warum die Leute das zu dir sagen. Schätze dich glücklich das du 3 gesunde! Kinder hast. Ich bin 36 schaffe es nicht mal ein Kind zu bekommen. 1 Frühabgang und 2 mal komplettes Einnistungsversagen. Wenn ich deine Geschichte lese, ist sowas jammern auf hohem Niveau. Sei einfach dankbar für das was du hast!!!!!!! Lg Buffy

Re: Schwanger nach Fehlgeburt

Auch wenn’s „Jammern auf hohen Niveau“ sei.
Tut genau so weh!

Re: Schwanger nach Fehlgeburt

Ja natürlich tut es genauso weh, das bestätigen ja viele Frauen, denen es so geht! Das heißt ja nicht, dass wir nicht zu schätzen wissen, was wir haben und auch nicht, dass wir kein Mitgefühl mit Frauen (und auch für Männer ist es sehr sehr schwer!)
haben, bei denen es gar nicht klappt!

Ich denke, jede Frau darf hier ihr Leid klagen und auf Verständnis hoffen, wo sonst???

Liebe Grüße Lily

Re: Schwanger nach Fehlgeburt

Da hast Du völlig Recht! Und andere Schicksale zu bewerten find ich etwas schwierig.Es geht ja um Austausch und auch gerne Diskussion.Aber nicht wertend.
Hier ist Alles anonym und niemand kennt das komplette Schicksal.
Auch ich kann nachfühlen,wie es ist,wenn es einfach nicht klappen will mit einem Kind.Ich hatte meine erste Fehlgeburt vor meinem 1.Kind und es war schrecklich.Ich dachte,ich würde nie Kinder bekommen.Aber auch wenn man schon Kinder hat wird eine Fehlgeburt nicht besser.Es handelt sich ja um ein kleines Menschenleben.Klar kann man sich mit seinen Kindern trösten.Aber der Wünsch und die Freude auf ein Kind ändert sich nicht oder wird weniger wenn man mehr Kinder hat.Ob es Nr.1 oder Nr.4 ist.Wir sind ja keine gefühllosen Kinderproduzenten!

Re: Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo cro24,

 

ich bin zufällig in der Sprachwissenschaft tätig und finde es daher auch ganz schrecklich, solche Begriffe wie "Fehlgeburt" und "ausstoßen" im Kontext von Schwangerschaften zu verwenden. Ersterer Begriff klingt so, als wäre es die alleinige Schuld der Mutter, dass das Kind nicht gesund und munter zur Welt gekommen ist, als wäre es ihr Versagen, und der zweite Begriff macht sie in meinen Augen zu etwas Tierähnlichem, zu einer Art Brutmaschine, die ein Kind nicht nach (oftmals ja auch mühevollen) 9 Monaten unter großen Anstrengungen zur Welt bringt, sondern einfach nur, um es noch abfälliger zu sagen, "rauswurstet". Was eigentlich dahinter steht, wird durch diese Begriffe jedenfalls nicht deutlich, deshalb tut es mir auch leid, wenn du damit konfrontiert wirst. Du bist in jedem Fall NICHT schuld daran, dass drei deiner Kinder nicht durchgekommen sind!

Aber zu deiner eigentlichen Frage zurück. Zwar teile ich dein Schicksal nicht, aber als, nennen wir es mal Psycholinguistin, kann ich mich da sehr gut hineinversetzen. Sehr oft wird hier im Forum (und auch in anderen Foren) übersteigerter Wert auf äußerliche Faktoren, die auf dein Inneres einwirken, gelegt. D. h. eine gesunde Ernährung, eine Impfung hier, eine Untersuchung da, dann hier noch ein Test und ja nicht vergessen, die Zigaretten und den Alkohol wegzupacken. Das hat auch alles seine Richtigkeit! Die Sprache wirkt jedoch auch sehr stark auf unsere Psyche ein (siehe "Fehlgeburt" und "ausstoßen"). Es ist mittlerweile nachgewiesen, wie unser Körper auf die Verwendung oder das Ausgesetztsein bestimmter Wörter reagiert (vgl. z. B. Rüegg: Gehirn, Psyche und Körper). In anderen Worten: Wenn du dich, etwas platt gesagt, "fröhlichen" Wörtern und Phrasen zuwendest, ihnen mehr Platz in deinem Leben gibst, erhöhst du, so unwahrscheinlich es klingt, die Wahrscheinlichkeit auf eine gelungene Schwangerschaft bzw. eine gelungene Geburt und damit ein gesundes Kind! Imagination spielt dabei eine sehr wichtige Rolle, ebenso wie der Umstand, sich nicht verrückt zu machen. Noch mehr Tipps dieser Art kannst du auch auf https://www.ich-werde-schwanger.de/ finden.

Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen