Suchen Menü

Schuldgefühle wegen Fehlgeburt

Hallo liebe Community,

ich bin 38 und habe vier Jahren lang versucht, schwanger zu werden, was mit meinem Ex gar nicht geklappt hat. Das war eine lange Zeit des hoffen und bangens, die nicht spurlos an mir vorbeigegeangen ist. Mein Ex wollte irgendwann einfach nicht mehr probieren, da er 14 Jahre älter ist als ich und auch schon ein Kind hat. Da mir es aber sehr wichtig ist Mutter zu werden, haben wir uns u.a. deswegen getrennt.

Mit meinem neuen Partner, der auch sehr gerne Vater werden möchte, bin ich nach einigen Monaten schwanger geworden - nur leider wurde vor ein paar Tagen diese Schwangerschaft - eine Eileiterschwangerschaft -medikamentös beendet. Jetzt bin ich natürlich traurig und enttäuscht und fühle mich, auch wegen der starken Medikamente nicht besonders gut. Ich merke, dass mich auch ein Schuldgefühl plagen - so nach dem Motto, ich war bestimmt einfach noch nicht so weit, zu gestresst, oder irgendwie selber Schuld an der Fehlgeburt. Außerdem belastete es mich, dass nun schon so viele Jahre mit meinem unerfüllten Kinderwunsch ins Land gezogen sind, ich immer älter werde und einfach Angst habe, dass es irgendwann gar nicht mehr klappt...

Zwei gute Sachen gibt es allerdings auch zu schreiben, mein Freund hält einfach super zu mir und wenigstens brauchte ich keine OP...

 

Bisherige Antworten

Re: Schuldgefühle wegen Fehlgeburt

Hallo. Für die FG kannst du nichts. Und es bringt auch nichts die Schuld bei dir selber zu suchen! Das hat die Natur entschieden! 

Im besten Fall klappts schnell wieder

 Vielleicht lag es an deinem ex Partner  dass es nicht geklappt hat...

Hattest du Untersuchungen machen lassen in der Kiwu Zeit ?

Ich wünsch dir  dass du optimistisch bleibst und versuchst fest daran zu glauben das alles gut wird.

Bab

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen