Suchen Menü

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo ihr Lieben, 

heute habe ich die Auswertung von den Laborwerten bekommen. Meine FA sagte mir, meine TSH-Werte sind erhöht und ich müsste Hormone einnehmen um meinen Schilddrüsenwert zu normalisieren. Meine Frage an euch.....? Hat jemand Erfahrung damit? Wie wurdet ihr eingestellt? Wie lange dauert es bis sich die Werte wieder im Gleichgewicht befinden und verzögert sich damit der Wunsch schwanger zu werden????? 

Bin leicht schockiert und traurig über diese Nachricht. :,(Über wertvolle Tipps, Berichte und Motivation wäre ich mächtig dankbar. 

Beste Grüße MJ:IN LOVE:

 

 

Bisherige Antworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Ist alles nicht schlimm. Hab ich auch. Gut dass es entdeckt wurde. Wie hoch ist denn dein TSH?

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Gut, dass es entdeckt wurde.

Mit der richtigen Dosierung L-Thyroxin sollte es sich je nach Grund und Ausmaß der Unterfunktion recht schnell einpegeln. Habe ich auch (wurde allerdings schon in der Jugend entdeckt und ist seitdem gut eingestellt und nicht schwankend). Ich wurde mit meinem Kind ohne größere Schwierigkeiten schwanger. Eine Freundin ist mit stärkerer Unterfunktion auch schwanger geworden.

Die Hormone (L-Thyroxin) haben zumindest bei mir keinerlei Nebenwirkungen. Lass dich gut beraten und die Werte regelmäßig kontrollieren und nimmt die verschriebenen Medikamente regelmäßig, damit die TSH-Werte im bei Kinderwunsch günstigen Bereich liegen. Das haben sehr viele Frauen und werden trotzdem schwanger. 

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Mein Wert liegt bei 4,55. Seit wann nimmst du die Hormone ein? 

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Meine Werte waren ungefähr genau so und das Einstellen ging relativ schnell bei mir, maximal 3 Monate. 

Erst 50er Tabletten, da ging der Wert aber wieder hoch. Mit den 75ern fahre ich nun aber schon fast 2 Jahre gut und bin  bei un die 1,0 .

Also Kopf hoch! 

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Seit ungefähr 3,5 Jahren.

Ich denke mit dem Wert und der richtigen Dosierung ist alles gut. Kannst bald schwanger werden.

Viel Glück!

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Mach dir keine Sorgen. Ich hab die Diagnose Hashimoto (autoimmunbedingte Unterfunktion) 2011 bekommen und es ging mir damals richtig schlecht. Die Diagnose war sozusagen eine Erlösung, denn seitdem reicht mir morgens eine kleine Tablette in der richtigen Dosis, um mich wieder wie ein Mensch zu fühlen. 

Für die Einstellung solltest du, optimistisch formuliert, 2-3 Monate einplanen. Schwanger werden ist mit einer SD-Unterfunktion übrigens nicht zwingend das Problem, eher das schwanger bleiben. 

Man schleicht die Hormone ein – meine Anfangsdosis war für eine Woche eine halbe 75er L-Thyroxin, dann eine ganze und per Blutabnahme dann immer gucken, wann der Wert stimmt. Dank meines kompetenten Arztes nehme ich seit 2014 sogar ein Kombipräparat und damit fühle ich mich ganz gesund. 

Schwanger geworden bin ich 2016 übrigens gleich beim ersten Versuch ... In der Schwangerschaft muss der Wert engmaschig kontrolliert werden, weil der Bedarf steigt. Das wird ein guter Arzt aber wissen. Meine Dosis hat sich im Verlauf noch mal um die Hälfte erhöht, das war richtig viel. Ist aber auch wichtig für die Entwicklung des Kindes. 

Ich hatte eine unproblematische Schwangerschaft, eine schöne Geburt und jetzt seit zweieinhalb Jahren einen gesunden Wirbelwind. 

Lies dich ein bisschen zu dem Thema ein und wenn noch Fragen sind, kannst du auch gern eine Nachricht schreiben. 

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Hallo, ich frage mal dazwischen. Ich habe auch eine Hashimoto Thyreoiditis und nehme L-Thyroxin seit 11 Jahren. Ich bin jetzt bei 100/125 im Wechsel angekommen. Was für ein Kombi-Präparat nimmst du? Iod in größeren Mengen sollte man bei Hashimoto ja eher meiden.

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Huhu,

ohne mich festlegen zu können nehme ich an, das sie von Tabletten spricht, die neben T4 auch T3 enthalten. So z.B. Novothyral. Diese Tabletten entlasten das System von hinten. Gibt es mehr freie, hat die Hypophyse was davon und muß die Schilddrüse nicht ankurbeln mehr zu leisten! 

 

Lg

Katrin

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Hey,

Ich werde mich darauf auch untersuchen lassen  da meine Mutter und Schwester auch beide eine Unterfunktion haben. Meine Mutter hat allerdings drei gesunde Kinder mit dieser Diagnose bekommen, also Kopf hoch

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Guten Abend. 

Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion die erst bei meiner 1. Schwangerschaft rausgekommen ist. Bin damals aber sofort im 1. Anlauf schwanger geworden und habe einen 2 1/2 jährigen gesunden Sohn. Hatte gehofft das es nur schwangerschaftsbedingt war aber muss jetzt immer l Thyroxin einnehmen. Aber nur 25mg zum Glück.  

Bin grad nach einer Fehlgeburt im Frühjahr jetzt in meiner 3. Schwangerschaft und es hat jedes Mal sofort im 1. Versuch geklappt. Bin also wohl ein gutes Beispiel das es auch mit einer Schilddrüsenunterfunktion trotzdem gut klappen kann. 

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Guten Abend 

Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion was bei mir aber schon in meinem 16 Lebensjahr gecheckt wurde ( muss L-Thyroxin 50 mg nehmen). Bin mit 18 dann trotz Pille schwanger geworden (da musste ich dann 75 mg nehmen). Und nun bin ich im ersten ÜZ fürs zweite Baby mal schauen wie schnell es klappt :) also sobald du richtig eingestellt bist sollte es kein Problem sein.

Liebe Grüße 

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Hallo an alle,

wie merkt man eigentlich, ob man Probleme mit der Schilddrüse hat (also ich meine nicht den Bluttest)?

Welche Beschweren deuten darauf hin?

LG Delia

 

@Delia

Guten Morgen Delia,

ich habe gerade Deinen Beitrag gesehen und sende Dir einen Link zu einem Artikel:

https://www.9monate.de/gesundheit-vorsorge/frauengesundheit/schilddruesenunterfunktion-hypothyreose-id94255.html

Hier findest Du mögliche Symptome die auf eine Schilddrüsenunterfunktion hinweisen.

Hoffe, Dir Artikel hilft Dir schon einmal weiter.

Viele Grüße

Victoria

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Hallo bei mir war es so dass ich immer sehr starke Kreislaufprobleme hatte und öfter umgekippt bin... War dann beim Arzt großes Blutbild machen und da kam es dann raus :) 

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Danke für die zahlreichen Berichte :-) 

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Hallo MJ89,

schau mal nach einen yt-Kanal mit dem Namen: Sadhguru Deutsch 

Er hat ein Video mit der Bezeichnung: *Warum bekommen Leute Probleme mit der Schilddrüse* veröffentlicht. 

Ein wirklich sehr weiser Mann. Eben vermutlich kein Arzt, wessen Ausbildungsinhalte durch PHARMA-Fonds finanziert wurde. 

Denk optimisch und habe Geduld! 

 

Liebe Grüße Sebastian 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen