Suchen Menü

Progestan Dosierung?

Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt einiges zum Thema gelesen habe, bin ich völlig verwirrt.

Ich bin 42 - mit Kinderwunsch. Natürlich wird mir keine große Hoffnung mehr gemacht, aber versuchen will ich es dennoch.

In der Arztpraxis hatte man mir zu Mönchspfeffer geraten, der allerdings eher kontraproduktiv war.

Nach dem Absetzen normalisierte sich jetzt alles und ich konnte endlich Temperaturkurven auswerten - die darauf hindeuten, dass die zweite Zyklushälfte verkürzt ist.

Der Bluttest war an sich "unauffällig", allerdings lag am 20. ZT der Progesteronwert bei 1,8, was laut Ärztin etwas niedrig wäre.

Daraufhin einigten wir uns, dass ich 1-2 Tage nach dem ungefähren Datum des Eisprungs Progestan 100 mg für 10 Tage einnehmen soll. Später im Gespräch meinte sie dann jedoch, ich solle es einnehmen, bis es zur Blutung kommt (und natürlich weiternehmen, falls der Test positiv wäre). Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass die Blutung teilweise erst nach dem Absetzen kommt?

Leider gab sie mir keine genaue Einnahmeempfehlung - weder ob ich es oral oder vaginal nehmen soll (die vaginale Einnahme sprach sie gar nicht an, davon habe ich erst hier gehört), noch ob ich eine oder zwei (oder gar drei?) Tabletten einnehmen soll. Ich wollte dem Beipackzettel folgen - aber der Beipackzettel geht ja von einer anderen zu behandelnden Situation aus.

Sie meinte auch, dass die zu frühe Einnahme den Eisprung nicht beeinflussen könnte - hier habe ich jetzt aber das Gegenteil gelesen =-O

Ich bin für jeden Tipp dankbar... Aufgrund der zu erwartenden Nebenwirkungen tendiere ich momentan dazu, nur eine Tablette abends oral zu nehmen - oder doch lieber zwei abends? Und 10 Tage oder die im Beipackzettel angegebenen 12 Tage lang - oder bis die Blutung kommt?

Wie habt Ihr es gemacht? 1 oder 2 Tabletten?

Ikkea

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Progestan Dosierung?

Hallo
Ich nehme zwei Stück am Tag eine morgens und eine abends nach dem Eisprung vaginal wirken sie gezielter
Etwa bei ES+10 oder 12 setzt ich sie dann ab wenn der Sstest negativ ist
Ich hoffe ich konnte helfen und viel Glück
PS ich bin 43Jahre lass Dich von Deinem Alter nicht verunsichern
Übrigens wir haben auch ein Forum für Kinderwunsch über 40 :-)
LG Fabi

Re: Progestan Dosierung?

Vielen Dank, Fabi!

Dann werde ich es auch mal mit zwei Tabletten versuchen :-)

Aber morgens nehme ich bereits die Tablette mit dem Schilddrüsenhormon, da hätte ich Angst, dass die Tabletten sich beeinflussen könnten?

Ja, das Forum habe ich bereits gefunden und etliche Beiträge gelesen.

Re: Progestan Dosierung?

Ich nehme morgens auch Schilddrüsen Tabletten das verträgt sich gut ich wurde Dir raten das Progesteron vaginal zu nehmen da wirkt es direkt dort wo es soll :-)
Und gerne
Viele liebe Grüße Fabi

Re: Progestan Dosierung?

Guten Morgen, liebe Fabi!

Ich habe da noch eine Frage - wie bestimmst Du den genauen Tag des Eisprungs? Gibt es da eine Daumenregel, z.B. immer zwei Tage nach dem positiven Ovulationstest oder nach dem tiefsten Punkt der Temperaturkurve?

Vielen Dank für Deine wertvolle Hilfe! :-)

Re: Progestan Dosierung?

Hallo :-)

Ich beobachte meinen Zervixschleim mache Ovus und messe Tempi der Eisprung findet dann immer etwa 1Tag vor dem ersten Temperaturanstieg statt so mache ich es immer aus und nach dem ES ist der Muttermund hart geschlossen und Zervix cremig

Übrigens stand ich vor einigen Jahren auch so da wie Du mein FA gab mir auch keine genaue Dosierungsangabe zum Utro danach habe ich einfach meine Tempikurve beobachtet und rine Kapsel Utro war einfach nicht genug denn die Tempi änderte sich nicht wesentlich in der 2.zyklushälfte do nshm ich dann 2x 3 Stück und das war besser
Zur Zeit habe ich die 200mg Dosierung und nehme Zwei täglich ...
ich hoffe ich konnte helfen
Misst Du auch die Temperatur ?
LG Fabi

Re: Progestan Dosierung?

Ja, ich messe die Temperatur - daher war mir ja auch die zu kurze zweite Zyklushälfte aufgefallen. Allerdings fällt es mir noch sehr schwer, echte Ausreisser aufgrund von Schlafmangel zu bestimmen.

Warum auch immer, kurz vor dem Tief geht meine Temperatur einmal ein bisschen höher. Leider steigt meine Temperatur nur sehr langsam nach dem ES an, daher dauert es mit der Anzeige der Coverline.

Mit dem Einordnen des Muttermundes habe ich noch so meine Probleme. Meist würde ich es "mittel" nennen, vor allem hinsichtlich geöffnet/geschlossen :-X

Wenn ich drei oder besser vier Tage nach dem positiven LH-Test mit der Einnahme anfange, sollte es eigentlich passen - dann macht eine Veränderung des Schleims durch das Progesteron nichts mehr. Am Montag war der Follikel im Ultraschall 1,6 und der Ovu positiv, sollte also am Dienstag oder spätestens Mittwoch gesprungen sein. Daher hatte ich an die Einnahme der ersten Tablette am Freitag morgen gedacht.

Stimmt, von den Ärzten fühlt man sich oft alleine gelassen :-(

 

 

Re: Progestan Dosierung?

Hallo
Meine Temperatur steigt auch zögerlich an
Ich orientiere mich nach dem ES hauptsächlich an dem festen Mumu unnden verändertn Zervixschleim welcher von spinnbar zu cremig zäh wechselt somit fange ich spätestens zei Tage nach ES mit dem Progesteron an ich denke es ist auch wichtig nicht allzu spät mit der Einnahme zu beginnen damit alles hormonell gut passt für eine sich eventuell einnistende Eizelle
Du musst diesbezüglich vllt einige Zyklen etwas probieren und beobachten ...
Auch wirkt sich eine stabile Gelbkörperphase wiederum günstig auf die nächste Eizellreifung , sprich den Anfang des nächsten Zyklus aus ,bei mir persönlich dauert meine erste Zyklushälfte relativ lang ES zwischen Tag 17 und 23 seit gut drei Monaten habe ich ES zwischen 15 und 17 Tag ,was auch eventuell an der Einnahme von Ovaria Comp Globulis liegen kann oder beides in Kombination mitcdem Progesteron diesen Zyklus war der ES am 14 Tag so früh wie noch nie :-)
Hast Du schon Kinder?
LG Fabi die nicht mehr schlafen mag ...

Re: Progestan Dosierung?

Liebe Fabi,

nein, Kinder habe ich nicht, aber ich habe das Gefühl, dass ich einige frühe Aborte hatte.

Vielen Dank für Deine Tipps!

Ich wollte noch die ersten Tage mit Progestan abwarten, bevor ich eine Rückmeldung gebe - ich habe zuerst gedacht, ich mach was verkehrt, denn da fließt nichts raus, die weiße Schmiere bleibt drinnen. Vermutlich führe ich es einfach sehr tief ein, aber es scheint schon am richtigen Platz zu sein:

Die Temperatur ist brav gestiegen, am Donnerstag abend fing ich damit an, seitdem nehme ich eine morgens und eine abends, und schon am übernächsten Tag gab es einen sehr steilen Anstieg, und momentan pendelt die Temperatur knapp über 37 Grad herum, das ist für mich recht hoch!

Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt des Absetzens. Sie hatte im Gespräch zuerst 10 Tage erwähnt, aber das erscheint mir doch recht kurz, würde da überhaupt ein Schwangerschaftstest richtig anzeigen?

Später im Gespräch sagte sie dann, ich solle die Kapseln bis zur Blutung nehmen, daher werde ich jetzt erst einmal abwarten, die Dosis ist anscheinend nicht so hoch, als dass sie die Blutung verhindern könnte. Die Auswertungssoftware zeigt mir den Beginn der Mens am ZT 29 an. Ich habe jetzt Temperaturkurven bei drei verschiedenen Anbietern angelegt, und zwei geben den gleich ZT an, aber einen um einen Tag verschobenen Zeitrahmen für den Eisprung, während der dritte Anbieter zwar beim Zeitraum mit einem der beiden übereinstimmt, aber einen um einen Tag späteren ZT für die Mens zeigt :-X

Also einfach abwarten.

Wie sieht es bei Dir aus?

 

 

 

 

@Ikkea

Hallo Ikkea,

Herzlich willkommen bei uns.

Da ich gerade Deinen Beitrag gesehen habe, möchte ich Dich auf unser Forum "Kinderwunsch, Schwangerschaft und Leben mit Kindern plus 40" aufmerksam machen. Vielleicht schaust Du auch einmal in dieses Forum.

Gerne kannst Du dich auch an unseren Experten-Talk "Frauengesundheit" wenden. Unsere dortigen Experten sind Gynäkologen und beantworten immer gerne Fragen und geben Tipps.

Viele Grüße

Victoria

Re: Progestan Dosierung?

Hallo Ikkea,

Wenn du 100mg nehmen sollst dann ist es eine Tablette.
Wenn du Progestan nimmst, solltest du generell immer testen bevor du sie wieder absetzt.
Vaginal haben die Tabletten weniger Nebenwirkungen und wirken genau da wo sie sollen.

Ich nehme Progestan seit der 7. SSW. Aber ich nehme 2 Tabletten am abend vaginal.

Im schlimmsten Fall Ruf nochmal beim FA an.

Das der ES beeinflusst wird durch die Tabletten habe ich noch nie gehört.

Alles liebe

Re: Progestan Dosierung?

Das ist ja eben das Problem, es gab im Gespräch keine direkte Aussage in Bezug auf die richtige Dosierung, alle Angaben waren etwas schwammig, mehr so nach dem Motto "Sie können es mal probieren".

Nach dem Gespräch hatte ich gehofft, im Beipackzettel eine Handlungsanweisung zu finden, aber dort werden nur die anderen Anwendungsgebiete behandelt und die vaginale Anwendung gar nicht erwähnt. 

Wie gut, dass es dieses Forum gibt [:-}

Ich fühle mich ärztlicherseits schon seit längerem etwas alleine gelassen, und die Ärzte in der Praxisgemeinschaft widersprechen sich auch noch!

 

Re: Progestan Dosierung?

Oh je da weiß der eine nicht was der andere spricht..

Ja Progestan ist eigentlich nicht für den Kinderwunsch gedacht.
Es hat sich bewährt aber die Studien sind zu teuer daher werden keine Durchgeführt.

Aber wie gesagt, vaginal haben die deutlich weniger Nebenwirkungen! Oral kann ich dir nicht empfehlen.ich musste sie eine Zeitlang oral nehmen wegen einer OP und ich hab massive Nebenw gehabt...
Vaginal keine einzige Nebenwirkung :-)

Ich drücke dir die Daumen das es dir hilft!

Re: Progestan Dosierung?

Genau, und dabei warnte der eine der Ärzte immer davor, im Internet Hilfe zu suchen - das war interessanterweise auch der, der mich am liebsten nach drei Minuten wieder verabschiedet hat und im Mönchspfeffer die Antwort auf alles sah, was bei mir allerdings ins Chaos führte...

Da bringt mir der Austausch mit "Leidensgenossinen" hier sehr viel mehr :-)

 

 

 

Re: Progestan Dosierung?

Hallo,
ob das Progestan den Eisprung beeinflusst weiß ich nicht, die Durchlässigkeit des Gebärmutterhalses wird meines Wissens aber dadurch gesenkt. Würde es also erst nach dem Eisprung nehmen.
Ob eine Periode kommt oder nicht, ist von Frau zu Frau verschieden und hängt auch von der Dosierung ab. Grundsätzlich kann man das Zeug aber eher nicht überdosieren. Ich muss gerade 600mg verteilt auf 3x nehmen. Ich hatte allerdings einen Kryoversuch, da muss man anscheinend mehr nehmen. Absetzen würde ich erst mit einem negativen Test oder eben erst gegen Ende des ersten Trimesters. Es kann sein, dass die Periode nach dem Absetzen nicht sofort kommt, das kann ein bisschen dauern. Dosis würde ich die empfohlene nehmen und dann beobachten, die zweite Hälfte besser wird. Vaginal ist sicher besser, weil das Mittel dann dort wirkt, wo es soll und kaum (bei mir keine) Nebenwirkungen hat. Wundere dich aber nicht, wenn dir das Zeug aus der Scheide rausläuft...das ist nur der Träger.
Wünsch dir viel Erfolg und alles Gute!

Re: Progestan Dosierung?

Vielen Dank!

Ich probiere es einfach mal aus. Das mit dem Rauslaufen habe ich bereits vermutet - das kann ja heiter werden :-D

Aber morgens und abends sollte es handhabbar sein.

Re: Progestan Dosierung?

Will dich ja nicht enttäuschen, aber es läuft nicht gleich raus, sondern erst im Laufe des Tages. Nackt schlafen ist also nicht so optimal ;-). Am Tag reicht aber eine normale Slipeinlage.

Re: Progestan Dosierung?

Ich nehme auch 2, eine morgens und eine abends vaginal.
Angefangen habe ich erst nachdem ich per Temperaturmessung den ES bestätigen konnte (also 4 Tage nach ES). Im Experten Forum wurde mir zwar gesagt dass eine so niedrige Dosierung den ES nicht unterdrückt, aber es kann der ZS beeinträchtigt werden.

Re: Progestan Dosierung?

Vielen Dank, Paula!

Ich werde es jetzt auch so machen, babymom hatte dieses Vorgehen ebenfalls empfohlen - ich schließe mich Euch einfach mal an und drücke uns allen die Daumen!!! :-)

 

Re: Progestan Dosierung?

Und komm doch auch mal im Ü40 Forum vorbei wenn Du magst...

Re: Progestan Dosierung?

Ja, ich schaue da bereits rein - viel beitragen kann ich bisher leider noch nicht.

Re: Progestan Dosierung?

Hmm.. also ich würde den Arzt anrufen und fragen. Ich habe abends 2 Tabletten vaginal genommen. Abends, weil du dann ja liegst und etwas rumsauen tut es auch.

Re: Progestan Dosierung?

So, jetzt sitzt hier das beinahe heulende Elend, habe nach zwölf Tagen Einnahme einen Test gemacht, negativ. Natürlich war das zu erwarten, aber warum sollte ich nicht Glück haben...

Jetzt kommen die Gedanken: Habe ich es zu früh genommen?

Wie geht Ihr mit dieser Hoffnung jeden Monat um, wenn es wieder mal nicht geklappt hat?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen