Suchen Menü

Neu hier und FA Frust (lang)

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier aber schon seid längerer Zeit eine stille Mitleserin.

Dieses mal muss ich mein Frust los werden. Kurz zu mir ich bin 32 Jahre alt und mein Partner 47. Ich habe seit April 2018 meine Pille abgesetzt, wegen Kinderwunsch und bis jetzt ist noch nichts passiert :-(. Seit März 2019 habe ich mit Ovus angefangen (der 1. war Positiv und seit dem immer jeden Zyklus nur negativ). Okay dachte ich mir, kann doch nicht sein habe immer regelmäßige Zyklen von ca. 30-35 Tagen. Deswegen habe ich jetzt seid den letzten und diesen Zyklus angefangen Tempi zu messen. Ob es das richtige für mich ist weiss ich noch nicht genau, wenn ich alle störfaktoren ausklammern würde, würde nicht mehr viel übrig bleiben, wegen andere Zeit gemessen, zu wenig oder unruhiger Schlaf, etwas getrunken usw. Auf jeden fall hatte ich letzten Zyklus laut Temp-App ES+10 und dann schon meine Mens. Diesen Zyklus muss ich noch abwarten.

So jetzt der eigentliche frust:

Mein FA weiss seit ich die Pille abgesetzt habe unserem KiWu und meinte nur das ich nach einem halben Jahr nochmal kommen soll. Gesagt getan. Danach meinte er bevor er mich untersucht, soll erstmal mein Partner zum SG. Okay mein Partner meinte er möchte erstmal intensiver Üben, okay. Deswegen hatte ich mit Ovus angefangen, um den Zeitpunkt besser zu bestimmen. Gestern musste ich wegen Blasenentzündung zum FA (wollte eigentlich noch diesen Zyklus abwarten, damit er besser Tempi auswerten kann). Da sage ich zu Ihm das alles Ovus negativ sind und ich das gefühl habe nie ein ES zu haben. Er: War ihr Partner beim Arzt wegen SG. Ich :nein aber es geht doch darum das ich kein ES habe. Er: Wenn das Sperma von ihren Partner nichts taug ist es doch egal ob Sie ein Eisprung haben oder nicht!!! Geht es noch sowas zu sagen!!! Im nachhinein dachte ich mir hätte mal sagen sollen, was nützt mir gutes Sperma, wenn ich kein ES habe.

Was soll das, Er hat mich nicht mal ausreden lassen meine Probleme und Ängste angehört und sagt nur er Untersucht mich solange nicht und es macht auch keine KinderwunschKlinik solange mein Partner kein SG macht. Ich war von seiner Aussage so schockiert das ich nur gegangen bin.

Wenn ich hier so lese das viele sich Ihre SD, Hormone untersuchen lassen oder ein Ultrallschall machen um zu sehen ob etwas gesprungen ist. Habt ihr dann immer erst ein SG von euren Partner abgegeben? Ich dachte der FA ist für uns Frauen da? Oder verstehe ich da was falsch. Wenn ich das gefühl habe bei mir stimmt etwas nicht oder ich habe kein ES, müsste er das nicht Untersuchen, es geht doch um mich und nicht um mein Partner, oder täusche ich mich da so?

Es tut gut, sich das mal von der seele zu schreiben. Um ein paar Tipps und aufmuntern Worte bin ich dankbar.

LG

Bisherige Antworten

Re: Neu hier und FA Frust (lang)

Hallo, also ich finde deinen FA relativ unverschämt.

Klar dein Mann ist schon etwas älter, dennoch sollte er dich ernst nehmen, wenn du sagst, du hast das Gefühl keinen ES zu haben und zumindest mal nachschauen. So kenne ich das.

Ich habe mich bei einem FA auch mal schlecht beraten gefühlt und dann gewechselt. Schließlich soll man dem ja vertrauen können und die Sorgen ernst nehmen. Also im Zweifel einen anderen FA suchen. 

Trotzdem kannst du deinen Mann ja auch noch mal fragen wegen des Spermiogramms, das ist keine große Sache. 

 

 LG Hanna 

 

Re: Neu hier und FA Frust (lang)

Das Verhalten von deinem FA ist unmöglich. Nach einem halben Jahr muss noch nichts gemacht werden, wenn es bis zu einem Jahr dauert, dann ist es noch normal. Trotzdem hätte er einfühlsamer sein können. Nach einem Jahr erfolglosen Kinderwunsch hat man das Recht auf genauere Überprüfung, laut meiner FA. Wir haben das Spielchen hinter uns und mein Mann musste auch ein SG machen lassen aber vorher wurde bei mir ein Bluttest gemacht, um zu schauen ob die Hormone zum Eisprung passen. Erst danach musste er zum SG und als bei uns beiden alles in Ordnung war, gab es sofort die Überweisung in die KiWu Klinik. 

Vielleicht solltest du nochmal mit deinem Arzt reden oder aber einen Arztwechsel in Erwägung ziehen. 

Re: Neu hier und FA Frust (lang)

Hey ... 

ich würde an deiner Stelle auch über einen arztwechsel nachdenken. 

Du solltest dich bei deinem FA verstanden fühlen und das scheint hier nicht der Fall zu sein 

immerhin soll er dich in einer wichtigen Zeit begleiten.  Da solltest du dich schon wohl mit dem Arzt fühlen

tut mir leid das es so unschön für dich gelaufen ist 

lg 

Re: Neu hier und FA Frust (lang)

Also ich kann deine Ärztin nicht verstehen. Bei mir wurde ein Problem diagnostiziert, dann wurden wir in die KiwuKlink überwiesen und dort wurde erst mal mein Mann untersucht parallel zu mir. 

Evtl solltest du einen Wechsel des Gynäkologen  in Betracht ziehen. 

Es ist auch durchaus üblich, dass man nach 1 erfolglosen Jahr dort hin überwiesen wird, ohne dass ein Problem gefunden wurde. Immerhin sind dort ja die Fachleute. 

Ich rate dir auf jeden Fall nicht zu lange zu warten und drücke die die Daumen! 

Die Warterei auf Antworten kenne ich und das ist echt zermürbend...

 

Re: Neu hier und FA Frust (lang)

Vielen Dank für eure Antworten, dass muntert mich gleich wieder auf. Ich werde auf jede fall den Arzt wechseln und dieses mal werde ich auch lieber zu einer Frau gehen, die sind hoffentlich sensibler mit dem Thema Kinderwunsch.

Mit meinem Partner hatte ich schon vor kurz nochmal über das Thema SG geredet, (als ich mal wieder sehr traurig war, weil wieder die Mens kam) er merkt das sofort, wenn ich deprimiert bin. Er meinte, wenn es sein muss, würde er es natürlich tun, mir zu liebe und weil er natürlich auch ein Kind haben möchte. Aber ich muss ihn auch verstehen, dass es für ihn auch nicht so leicht ist auf knopfdruck da etwas abzugeben. Natürlich verstehe ich ihn. Er hat mir auf jeden Fall versprochen, wenn wir in einer KiwuKlinik gehen müssen, weil es nicht klappt, gehen wir den weg zusammen aber er will nicht zu irgendeinen Urologen, weil er so oder so eine total Abneigung gegen Ärzte hat und nur geht, wenn es ein absolutes muss ist.

Ich werde mir jetzt erstmal eine neue FÄ suchen die es nicht zu schwierig findet, mal ein bisschen Blut abzunehmen und wenigstens mal nach den Hormone usw. guck und mir zuhört.

Vielen Dank nochmal an euch allen. LG

Re: Neu hier und FA Frust (lang)

Hallo Kleene,

mein ganz simpler Rat: wechsel schleunigst den FA!

Ich hab auch leider Erfahrungen mit einer "Hormonspezialistin" gemacht, die mir Hormone ohne Blutabnahme verschreiben wollte, mir erzählt hat, sie hätte das Ei grad springen sehen im US, mir das aber nicht ueigen wollte (nebenbei, es ist unmöglich den ES auf einem normalen US zu sehen...) und dann noch meinte: "Ach irgendwann kommen sie schon zu mir und sagen, Ihnen ist schlecht."... Such dir einen guten FA, der dir zuhört und dich ernst nimmt!

LG

Re: Neu hier und FA Frust (lang)

Danke für die Info. Ich habe mich eh schon immer gefragt wie man so ein kleines Ei auf einen normalen US sehen soll. Jetzt muss ich aber mal ganz doof fragen, wenn ich zum FA gehe und Sie feststellen soll ob bei mir ein Eisprung überhaupt statt gefunden hat, woran kann man dass denn erkennen Bluttest oder ist es eine besondere Art von US? Worauf müsste ich da achten? Leider habe ich in der hinsicht überhaupt keine Ahnung und im Internet liest man zwar viel aber ob das alles so stimmt, weiß man nicht.

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen