Suchen Menü

Morgen Vorstellung in einer KiWu-Klinik

Hallo zusammen,

nun tun wir es doch. Wir gehen in eine Kinderwunschklinik. Morgen haben wir unseren Vorstellungstermin dort. Ich bin schon etwas aufgeregt. Könnt ihr mir die Aufregung etwas nehmen? Was genau wird da wohl morgen passieren? Wie war das bei euch so? Wurde nur gesprochen? Gab es schon erste Untersuchungen? Ich bin echt gespannt...

Lieben Gruß,
Mami2be
Bisherige Antworten

Re: Morgen Vorstellung in einer KiWu-Klinik

Ich habe im April auch einen Termin. Am Telefon sagten die schon zu mir das viel über die Vorgeschichte gesprochen wird und dann auch das Sperma untersucht wird und die Hormone der Frau ..

Re: Morgen Vorstellung in einer KiWu-Klinik

Das ist ganz unspektakulär und hängt davon ab, es schon untersucht wurde :) unsere Ärzte waren einfach super, sehr motivierend und aufbauend! Es hat gut getan und war die richtige Entscheidung. Dort bist du bestimmt gut aufgehoben, die wissen was sie tun :)

Re: Morgen Vorstellung in einer KiWu-Klinik

Huhu..,
Also bei mir fing es mit einem ausführlichen Gespräch an. Angefangen wie lange dein Zyklus ist,Vorerkrankungen und Gesundheitlicher stand/Impfungen bei beiden. Dann erklärte sie uns nochmals den weiblichen Zyklus und wo sie vermutet woran es liegen kann.
Einige Behandlungen zur Kontrolle werden angesprochen, von SG über Eileiterdurchlässigkeitsprüfung, Schilddrüse/ Zucker und so.
Deswegen wird dir sicherlich gleich einmal Blut abgenommen...mehr nicht!

Sie werden ein Behandlungsplan erstellen anhand eurer Ergebnisse,dies alles ist aber ein Ablauf von mehreren Wochen.

Also sei entspannt....alles wird halt viel genauer untersucht als beim normalen Fa,denn nicht immer muss gleich die Hormonkeule ran. ;)))

LG und viel Erfolg Morgen!

Re: Morgen Vorstellung in einer KiWu-Klinik

Hi, bei uns war es so, dass mein Mann zunächst nur selbst einen Termin hatte, um seine Schwimmer abzugeben. Als das Ergebnis völlig normal war, haben wir dann für uns zusammen einen Termin vereinbart. Hier wurde dann zunächst einfach mal alles angesprochen (ich hatte vor über einem Jahr eine FG in der 8. Woche, seitdem ist nichts mehr passiert). Dann erklärte die Ärtzin mir die verschiedenen Methoden, die es gibt und dass man zunächst den Zyklus mehrere Male mit Hormonen optimiert, und dann weiterschaut, wenn das nichts bringt. Also es war ein sehr nettes Gespräch und die Ärztin war bei mir sehr emphatisch und freundlich. Habe mich gut aufgehoben gefühlt! Ich bin nun in der dritten Optimierungsrunde und hoffe, dass es bald mal endlich klappt :)

Man fühlt sich auf alle Fälle nicht mehr so tatenlos der Situation ausgeliefert. Die Erwartungen in den Zyklen mit Hormonen ist jedoch auch höher und die Enttäuschung, wenns dann nicht geklappt hat, umso größer. Ich werde aber nun zusätzlich bei einer Heilpraktikerin mal mehrere Fruchtbarkeitsmassagen mir geben lassen, davon hab ich schon viel Gutes gelesen. Habe auch das Buch dazu, jedoch verstehe ich die beschriebenenen Handgriffe nicht so gut, sodass ich mir das nun dann zeigen lasse :)

Ich drück dir die Daumen!

LG

Delia

Re: Morgen Vorstellung in einer KiWu-Klinik

Hi, bei uns ging es Recht schnell ... Zum ersten Termin wird sicher eine Blutentnahme durchgeführt, AMH,  Progesteron etc. Nachdem ich bereits 6 Monate Zykluskontrolle hinter mir hatte bei meiner Gyn., wurde eine Woche später eine HyCoSy durchgeführt und bei meinem Mann ein Spermiogramm. Nachdem meine Eileiter tatsächlich dicht waren, aber durchgespült werden könnten und das Spermiogramm auch nicht überragend war, habe ich vor 9 Tagen meine erste Insemination durchführen lassen. Nun heißt es noch warten bis nächsten Montag... dann SSW-Test oder Periodenstart ... angeblich soll die Wahrscheinlichkeit auf diesem Weg nach einer HyCoSy bei 30 % liegen, statt 10 % bei normalem GV. 

Ich denke, es gibt sicherlich Standards im KiWuZ, aber es wird eben doch individell entschieden, denn wir sind ja keine Maschinen! 

Wünsche Euch viel Erfolg!!!

OK 

Re: Morgen Vorstellung in einer KiWu-Klinik

Hallo Mami2be. Vor dem Termin brauchst du keine Angst zu haben. Dies besteht erstmal aus einem ausführlichen Beratungsgespräch. Dort werden euch erstmal alle Möglichkeiten die es gibt erläutert. Falls ihr schon Unterlagen von bereits stattgefunden Untersuchungen habt, diese einfach schon mal mitnehmen. Bei mir hat er auf den 1. Blick die Gelbköperschwäche entdeckt die bis jetzt bei mir unbehandelt war. In den Folgeterminen wird dir Blut abgenommen und der Zyklus mit Ultraschall überwacht. Dort hat er dann eine polypöse Gebärmutterschleimhaut entdeckt die offensichtlich die Einnistung blockiert. Im 1. Zyklus wurde der Eisprung ausgelöst um das perfekte Timing für den Verkehr zu nutzen. Als das nichts half wird langsam mit der Hormongabe begonnen (Clomifen)usw. Also alles nicht so schlimm und gemäßigt. Dort bist du gut aufgehoben. Buffy

Re: Morgen Vorstellung in einer KiWu-Klinik

Danke an Euch alle! Das klingt ja alles halb so schlimm. Wir haben den Termin um 13 Uhr heute. Die Auswertung vom Spermiogramm meines Freundes nehmen wir schon mal mit. Ansonsten hat meine Gynäkologin mir nichts ausgedruckt, oder so. Aber ich denke, wenn sie Blut abnehmen werden sie ja sehen, wie es steht. Mönchspfeffer nehme ich und L-Thyrox. Das sage ich denen dann alles. Ich kann ja später auch noch mal berichten, wie unser Termin lief.

Danke an alle hier im Forum, dass ihr immer füreinander da seid. Das finde ich echt super. Danke!

Re: Morgen Vorstellung in einer KiWu-Klinik

Hallo!

Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht!

Wir hatten vor 2 Wochen unseren ersten Termin in der KIWu Klinik. Hier wurde wie schon von den anderen Mädels berichtet, erst über unsere Vorgeschichte gesprochen, wir wurden viel gefragt, ich hatte meine ausgedruckten Zykluskurven dabei, mein Mann das 1. SG.

Die Ärztin erklärte uns die möglichen Behandlungen und leitete gleich die ersten Untersuchungen ein (war mein 2. ZT, deswegen war es ein gutes Timing für die ersten Untersuchungen). Mir wurde Blut abgenommen für eine Hormonanalyse und mein Mann musste 5 Tage später zum 2. SG vorbeikommen. Nun sitzen wir seit Tagen wie auf heißen Kohlen, da wir erst für nächste Woche einen Termin zur Besprechung der Ergebnisse bekommen haben! Beim 2. Termin werde ich wieder untersucht und mir wird wieder Blut abgenommen.

Ich denke das wird sich einige Zyklen ziehen, bis wir wissen, woran es liegen könnte. Die SG meines Mannes waren ok, daher muss bei mir wohl etwas genauer geschaut werden.

Viel Erfolg heute und Grüße!

Re: Morgen Vorstellung in einer KiWu-Klinik

So ihr Lieben,

ich musste das erstmal verdauen. Es war ein sehr guter und netter Termin, die Ärztin ist eine sehr nette und ruhige Person und sie kommt mir auch sehr kompetent vor.


Dennoch bin ich mit Tränen aus dem Termin gegangen, als sie meinte, bei meinen Krankheiten und Vorgeschichten fangen wir mal ganz klein und am Anfang an.


Ich habe nun kommende Woche einen Termin zum Diabetes-Test und wir nehmen Blut ab um zu sehen, ob überhaupt ein ES stattgefunden hat.


Sie meinte, dass ich durch meine Akne Inversa und Morbus Bechterew etc. schon sehr vorbelastet bin und dass es da gut sein kann, dass der Körper Hilfe braucht.


Ich versuche nun mal über meine Gyn. diverse Blutwerte checken zu lassen, so dass die Kasse das übernimmt und dann haben wir eine neue Ausgangsbasis für das weitere Vorgehen. Es kann sich also definitiv wieder um Monate handeln, bis sich was positives einstellt. Also bis es überhaupt eine gute Ausgangssituation ist um einen Erfolg zu erzielen. Ich bin also von den Gefühlen her hin und her gerissen! Aber das ging ja sicher allen so am Anfang, oder?


Mich wurmt es gerade so sehr, dass mein Schatz mit mir leiden muss. Das ich schon wieder der Grund dafür bin, dass alles nicht so klappt, wie bei gesunden Menschen.


In unserem Umfeld sind so viele schwanger geworden, gerade zu der Zeit, als wir es auch wollten und nun sind schon die ersten Babys da. Wir hätten jetzt auch schon ein Baby haben können…aber nein, mein Körper muss uns mal wieder einen Strich durch die Rechnung ziehen. Wir wünschen es uns beide so sehr, aber ich kann ihm unter diesen Voraussetzungen kein Kind schenken. Noch nicht!


Das letzte Jahr war also komplett verschenkt. Und meine Ärzte konnten mir das alle nicht sagen. Es hieß nur, wenn die Schilddrüse erstmal in Ordnung ist, dann klappt es sicher. Und dann darf man sich einfach nur nicht unter Druck setzen. Dann klappt es bestimmt. Man muss nur viel üben…dann wird es schon.


Ha! Ein Jahr voller monatlichem bangen und hoffen….und es hätte eh nie klappen können. DAS frustriert mich auch gerade so sehr!
Naja, ich hoffe jetzt, dass es wirklich bald alles positiv eingestellt ist bei mir und das wir dann vielleicht wenigstens 2019 auch ENDLICH unser Baby im Arm halten können.


Drücken wir uns alle weiterhin die Daumen, Mädels!

Re: Morgen Vorstellung in einer KiWu-Klinik

Oh je, dass klingt nach einer Menge neuer Infos! Hat dein Gyn denn noch gar nichts gemacht? Das ist ja blöd...

Für deinen Freund ist es so sicher angenehmer, als wenn er der Grund wäre ;) Das kann Männern ganz schön aufs Ego gehen.

Kannst du die Hormonuntersuchungen nicht in der KiWu machen lassen? Dann haben die die Ergebnisse direkt. Bei mir wurde jeden Zyklus quasi ein Monitoring gemacht.

Lass den Kopf nicht hängen, jetzt bist du in guten und kompetenten Händen!

Re: Morgen Vorstellung in einer KiWu-Klinik

Danke für die liebe Antwort.

Meine Gyn hat mir damals Mönchspfeffer verschrieben und mit dem einstellen der Schilddrüse angefangen. Und dann hiess es immer, nehmt euch Zeit und setz dich nicht unter Druck...

Leider war auch öfter ne Vertretung da, die ich komplett daneben fand!

Mein Freund ging total beschwingt und Happy aus dem Termin. Er sieht das alles positiv und meint, nun wissen wir was ist und können es angehen. Er ist so toll. Ich bin am Boden und er sieht nur das Gute.

Ich denke, wir werden den nächsten Zyklus dann auch mal überwachen. Ich bin gespannt...

Re: Morgen Vorstellung in einer KiWu-Klinik

Klingt so als wärst du jetzt in guten Händen und hast jetzt die medizinische Unterstützung die du /ihr braucht um bald Erfolg zu haben:-)

Ja, leider zieht es sich als alles noch etwas vom ersten Termin bis es richtig los geht
Ich war manchmal richtig wütend und enttäuscht das man immer noch nicht angekommen ist und wieder und wieder Termine braucht bis es los gehen kann.

Du musst versuchen nicht zu denken, dass es deine schuld ist und dein Mann darum so lange warten muss...
Bei uns ist mein Mann das "Problem" und er hat sich damit auch sehr gequält und geglaubt das ich ihn als Schuldigen sehen könnte...abrr glaub mir, dass habe ich nicht eine Sekunde ;-) ich wusste immer wenn dann schaffen wir das nur zusammen und das es ihm schon Elend genug damit geht
Ich denke, dein Mann verschwendet an "Schuld " auch keinen einzigen gedanken

Re: Morgen Vorstellung in einer KiWu-Klinik

Hallo Mami2be. Deinen Beitrag hätte ich auch schreiben können. Mehrere Jahre vergeudet weil FA nicht in der Lage sind einen ordentlich zu Untersuchen. Spermigramm in Bester Ordnung und bei mir passt gar nichts. ABER in der KiWu sind wir sehr gut aufgehoben. Dort muss unser Körper nun - Schritt für Schritt wieder neu eingestellt werden bis er wieder so läuft wie er muss. Es geht nicht von heute auf morgen, aber ES GEHT VORAN. Bleib positiv. Deine Ärztin wird dir dabei helfen. Jetzt kann dir endlich aktiv geholfen werden. Und wir im Forum werden es ALLE irgendwann schaffen. Buffy

Re: Morgen Vorstellung in einer KiWu-Klinik

Ich hatte heute bei 37+0 auch mein Geburtsplanungsgespräch und war regelrecht enttäuscht. Es wurde nichts untersucht, kein Urin, kein Ultraschall, kein CTG nix. Ich hatte extra einen Termin mit der Ärztin, da ich schon einen Kaiserschnitte hatte und dachte, sie guckt sich mal die Narbe an, aber falsch gedacht. Sie meinte stattdessen, dass bei mir die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch ist, dass es erneut ein KS wird, da es beim ersten schon keinen ersichtlichen Grund für den Geburtsstillstand gab (Kind war nicht ungewöhnlich groß und schwer). Am Freitag hab ich wieder Termin bei meiner Ärztin und schon bald das 2. Wunder im Arm

Re: Morgen Vorstellung in einer KiWu-Klinik

Erst mal müsst ihr einen Zettel ausfüllen mit euren Daten und auch etwas unterschreiben. Bei der Ärztin unterhaltet ihr euch dann darüber wie lange ihr schon den Wunsch habt Kinder zu bekommen. Ob schon Voruntersuchungen gelaufen sind. Evtl Krankenhausberichte. Gut wäre es wenn du knapp vor deinen nächsten Tagen wärst, denn dann könntest du sofort anfangen. Denn du musst erst mal einen Kontrollzyklus durchlaufen. Ob du einen Eisprung bekommst, ob sich Follikel bilden wie deine Gebärmutterschleimhaut aufgebaut ist. Erster Ultraschall ist ca. am 5 Zyklustag, dort wird dir auch Blut abgenommen. Zweiter Ultraschall ist dann ca. 13 Zyklustag da wird dir auch wohl Blutabgenommen. Hier musste auch mein Freund eine Spermienprobe abgeben und auch selbst Blut abnehmen lassen. Wenn du vor dem 20. Zyklustag das Enggespräch hast und bei dir sonst alles in Ordnung ist könntet ihr sofort anfangen und müsst nicht nochmal knapp 1 Monat warten. Was übernimmt die Kasse von den Untersuchungen? Da kann ich dir keine Antwort geben aber bei verheiraten Leuten sind es 50% also z.B. bei einer ICSI würden ungefähr mit Medikamente so 2500 Euro kosten auf dich zukommen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen