Suchen Menü

Kinderwunsch und Urlaubsplanung (Achtung: Luxusprobleme)

Hallo ihr Lieben, 

Ich wollte mich mal umhören, wie ihr in der Kinderwunschzeit mit Reiseplänen umgeht. Einerseits ist ja vor Ankündigung eines neuen Familienmitgliedes vielleicht eine gute und vorerst letzte Gelegenheit besondere Reiseträume (Fernreisen, Abenteuerurlaub o. ä.) umzusetzen. Zudem kann es ja mitunter länger dauern bis man schwanger wird und ewig nicht verreisen ist für mich auch keine Option. Zudem entspannt die Freude auf einen tollen Urlaub in einer solchen Zeit vielleicht auch und hilft so sogar mit bei der Empfängnis.

Wenn es dann aber doch bald klappt mit einer Schwangerschaft , wird man sich wohl zumindest etwas sorgen (Belastung durch Flug, Sport oder Gepäck tragen, Reisekrankheiten z. B.).  Langfristig planen oder nur last minute, um den eigenen Zustand zu kennen? 

Rücktrittsversicherungen dürften wohl "nur" wegen Schwangerschaft kaum eingreifen.

Wie handhabt ihr das? Gleich nur nahe/zivilisierte/entspannte Reiseziele (Deutschland, Europa) und schwangerenverträgliche Aktivitäten (zB eher kein Ski, Wellenreiten o. ä.).? Oder lässt ihr es drauf ankommen? Erfahrungen mit Fernreisen o. ä. als Schwangere?

Bei der Gelegenheit: persönliche Tipps für schöne Reiseziele mit Kleinkind sowie mit oder ohne Bauchbewohner für Herbst/Winter auch gern gesehen (leicht Off-topic), gern warm. 

Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch und Urlaubsplanung (Achtung: Luxusprobleme)

Ich schleiche mich mal kurz ein.

Warum keine Reiserücktritsversicherung? Wenn das Urlaubsziel mit der Schwangerschaft vereinbar ist, kann man ja fahren, wenn nicht, hilft der FA.

LG, Paula

Re: Kinderwunsch und Urlaubsplanung (Achtung: Luxusprobleme)

Danke für den Vorschlag, aber wie in der Frage angedeutet gehe ich davon aus, dass eine gesunde Schwangerschaft medizinisch so gut wie keinem Reiseziel entgegen steht. Allerdings erhöhen bestimmte Reisen ggf. das Risiko für Komplikationen oder dafür, dass bei unerwarteten Komplikationen nicht die richtige Hilfe erreichbar ist. Mir geht es bei der Frage auch darum, ob ihr dieses Risiko eingehen würdet.

 

Der FA kann da nur "helfen" wenn er für die Versicherung vor der Reise besondere Schwierigkeiten /Risiken attestiert, die eigentlich nicht vorliegen. Mag sein, dass das viele auf Wunsch tun, ist aber vielleicht nicht mit jedermanns Gewissen vereinbar. 

Re: Kinderwunsch und Urlaubsplanung (Achtung: Luxusprobleme)

Ich war zwischen der 21. und 23. Woche noch in den USA. Wir wollten eigentlich viel früher fliegen und hatten den Urlaub geplant, da war ich noch gar nicht schwanger, aber dann verschob es sich und wir haben es trotzdem ganz bewusst gemacht, weil wir wussten: Wenn wir das jetzt nicht machen, machen wir es jahrelang nicht und bereuen es. 

Jedenfalls: Es war toll und es war auch der ideale Zeitpunkt. Vier Wochen später wäre es mir zu anstrengend gewesen. Der Frauenarzt riet übrigens eher von Flügen in einem frühen Stadium der Schwangerschaft ab, meinte aber auch, letztlich weiß man gar nicht so viel drüber und wenn man nicht dauernd durch die Welt jettet, ist es nicht schlimm. 

Das Blödeste waren nur die Turbulenzen vor der Landung auf dem Rückflug, da wurde mir das erste Mal in meinem Leben so schlecht auf einem Flug, dass alles wieder rauskam %)

Aber es war toll. Was ich persönlich jetzt gar nicht machen würde, sind Flugreisen mit Kleinkind. Unser Aktionsradius mit zweieinhalbjähriger Tochter erstreckt sich zur Zeit auf alles, was innerhalb von 2-3 Stunden mit dem Auto erreichbar ist und wir bevorzugen Ferienwohnungen. Holland, Eifel, Sauerland ... was Kindgerechtes, dann gibt's auch keine Enttäuschungen. 

Re: Kinderwunsch und Urlaubsplanung (Achtung: Luxusprobleme)

Vielen Dank für deine Rückmeldung dieser positiven Erfahrungen mit einer Flugfernreise in der Schwangerschaft! 

Wir haben dagegen sehr gute Erfahrungen auch mit Flugreisen mit Baby oder Kleinkind (solange die Aufenthaltsdauer lang genug ist, um den Aufwand zu rechtfertigen). Sofern man selbst sehr reisefreudig ist, empfehle ich es. Das muss aber jeder selbst entscheiden. 

Re: Kinderwunsch und Urlaubsplanung (Achtung: Luxusprobleme)

Das kommt wohl aufs Kind an. Meine Tochter ist extrem lebhaft (2,5 Jahre alt) und beim bloßen Gedanken an eine Flugreise bricht mir der Schweiß aus. Ich bin total reisefreudig, aber das wäre mit ihr rausgeworfenes Geld. Da warte ich einfach, bis sie größer ist und mache solange etwas, das entspannter für alle ist. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen