Suchen Menü

KiWu-Klinik - vorher Ursachenforschung?

Hallo ihr Lieben,

die stille Geburt unserer kleinen Nola ist nun ein Jahr her, leider hat es seitdem nicht wieder mit einer neuen Schwangerschaft geklappt.
Ich habe nächste Woche einen Termin bei meiner FÄ und möchte um eine Überweisung für die Kinderwunschklinik bitten.

Mein Körper signalisiert mir, dass etwas nicht stimmt (Zwischenblutungen, schwache Periode, starke Regelschmerzen), seit ca. 6 Monaten spielt mein Zyklus verrückt. Ich möchte nun endlich auf Ursachenforschung gehen ...

Ist es sinnvoll schon vor der Kinderwunschklinik gezielte Untersuchungen durchführen zu lassen, also bei meiner FÄ? Oder sollte ich die Untersuchungen dann in der Kinderwunschklinik machen lassen? Sozusagen alles aus einer Hand...

Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße, Julia
Bisherige Antworten

Re: KiWu-Klinik - vorher Ursachenforschung?

Hallo Julia,

die Ursachenforschung solltest du in der Kiwu-Klinik machen lassen. Die haben dort einfach viel mehr Möglichkeiten und sind spezialisierter als Frauenärzte.

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass es bald klappen wird!

LG Jasmin

Re: KiWu-Klinik - vorher Ursachenforschung?

Hallo Julia,

Schön von dir zu lesen, auch wenn der Grund natürlich nicht so schön ist. Ich würde mich hier Jasmins Rat anschließen wollen auch auch dazu raten, alle Untersuchungen in der Kiwu machen zu lassen
Die haben dort mehr Möglichkeiten und vor allem auch eine Ahnung, was man sinnvoll untersuchen kann.

Re: KiWu-Klinik - vorher Ursachenforschung?

Liebe Julia,

Im KiwuZ fangen sie meist sowieso noch mal an und checken dich von oben bis unten durch. Bei mir wollten sie zwar Befunde und Vorgeschichte dokumentiert haben, aber es ist wirklich alles durchleuchtet wurden. Außerdem können die viel mehr als der FA. Nimm einfach alles mit, was du hast und lass dir genau erklären, was gemacht wird ;)

Lg

Re: KiWu-Klinik - vorher Ursachenforschung?

Vielen Dank für eure Antworten!

Werden die Untersuchungen dann von der Krankenkasse bezahlt?

Ach, ich bin ein bisschen aufgeregt und natürlich hoffnungsvoll, auch wenn wir den Schritt, in eine KiWu-Klinik zu gehen, ein bisschen aufgeschoben haben. Aber jetzt will ich nicht mehr Monat für Monat warten. Jetzt kommt Plan B ;)

Liebe Grüße!

Re: KiWu-Klinik - vorher Ursachenforschung?

Die Frage ist wie ihr versichert seid?
Bei der gesetzlichen Krankenkasse brauchst du eine Überweisung von deinem Frauenarzt für die Kiwu-Klinik.

Wenn ihr Privatversichert seid, dann müsst ihr meist die kosten für das erstgespräch selbst tragen. Dann gilt das Verursacherprinzip. Letzteres gilt auch bei gemischten Kk (also ein Partner ist gesetzlich und der andere Privatversichert)

Habt ihr schon ein spermiogramm machen lassen? Kann gut sein, dass die Kiwu-Klinik darauf besteht, dass ihr das vor eurem ersten termin machen lassen müsst.

Ganz liebe Grüße

Re: KiWu-Klinik - vorher Ursachenforschung?

Liebe Julia, ich bin auch bisher nicht schwanger geworden und habe am 4.4. einen Termin in der Kiwu praxis... Die sagten, dass ich eine Überweisung mitbringen soll, dass Erstgespräch zahlt dann die Kasse. Ich soll noch die Unterlagen bzw Bericht der Klinik über die AS nach der stillen Geburt mitbringen u blutergebnisse, hormonstatus, also das was bisher gemacht wurde... Ganz liebe Grüße Lily

Re: KiWu-Klinik - vorher Ursachenforschung?

Ach und weil ich jetzt 40 geworden bin u nicht verheiratet, zahlt die Kasse wohl nur Zyklus Monitoring und sonst nix... Die Ärztin will mir aber alle Möglichkeiten erklären... Bin gespannt ;)

Re: KiWu-Klinik - vorher Ursachenforschung?

Ich hab uns jetzt erst mal in zwei KiWu-Praxen zum Infoabend angemeldet, damit wir dann entscheiden können, wo wir uns wohler fühlen. Vor Mai können wir eh nicht starten, da wir im April erst noch umziehen und ich will mich dann voll und ganz auf die Diagnostik bzw. Behandlung einlassen können. Im Moment ist es doch ziemlich stressig in der Endphase des Hausbaues, jetzt noch ständig in eine KiWu-Klinik zu fahren, dass würde ich glaube ich seelisch nicht schaffen. Auch wenn ich soooo gerne sofort starten würde, aber der Verstand siegt.

Re: KiWu-Klinik - vorher Ursachenforschung?

Ja, das kann ich verstehen! Ein Umzug braucht auch viel Energie da bleibt nicht viel übrig...viel Spaß dabei ;) Ich bin auf meinen Termin gespannt, ob ich irgendwas umsetzen werde kann ich noch gar nicht sagen... LG
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen