Suchen Menü

KiWu-Klinik Erlangen

Guten Morgen liebe Hibbelgemeinde!
Nun kommt sie doch : DIE ÜBERWEISUNG
Ich war gestern bei meinem Arzt und nach dem Vorschlag Metformin zu verschreiben, der aber relativ schnell ad acta gelegt wurde, sagte er, einen anderen Weg als in die KiWu - Klinik zu gehen, sieht er kaum noch, und ich solle mir bis Dienstag überlegen, ob die Überweisung ausgestellt werden soll und dann auch gleich in Erlangen ein Termin für ein Gespräch festgelegt wird...
Ja, sch****, mir bleibt doch gar nichts anderes mehr übrig.
Darum wollte ich mal in die Runde fragen, ob eine von euch in Erlangen war und wie die Erfahrungen sind?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand berichten könnte!
Vielen lieben Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
Bisherige Antworten

Re: KiWu-Klinik Erlangen

Hallo Haifischhappen. Ich bin in der KiWu von Dr. Van Uem in Erlangen. Und ich hatte dort heute meinen ersten Eizelltransfer einer schönen Morula. Ich bin soweit sehr zufrieden.Mache eine IVF. Ich hatte eine Eizellausbeute von 10 Stück und es haben sich 8 befruchten lassen. Leider habe ich wegen des Feiertages das Blastozystenstadium nicht zurück bekommen. Na ja diese werden jetzt eben eingefroren. Ich bin jetzt so erleichtert. Fürs erste habe ich es geschafft. Lg Buffy

Re: KiWu-Klinik Erlangen

Hallo
Guck mal, schon schreibt jemand der genau von dort kommt. Das ist doch schon super.
Kannst du uns deine Geschichte erzählen? Hast du sie evtl. schon erzählt und ich habe sie nicht gelesen?
Mich würde interessieren, wie alt du bist? Wie lange übt ihr? Hast du vielleicht eine Diagnose warum es nicht klappen könnte? Hast du schon Kinder?
LG nicole

Re: KiWu-Klinik Erlangen

Hallo Mädels. Achtung es gibt in Erlangen noch eine Gemeinschaftspraxis Dr. Behrens, Dr. Hamori, Dr. Hammel und ich glaube die Uniklinik Erlangen hat auch eine KiWu Abteilung. Nicht das wir aneinander vorbeireden. Ich bin, wie gesagt, bei Dr. Jan Van Uem in der KiWu Praxis in der Michael-Vogel-Str.
Ja ich bin 36 Jahre alt und unser KiWu besteht seit 3-4 Jahren. Einmal wurde ich im August 2016 spontan schwanger habe aber als Frühabgang gleich wieder verloren. Dann denkt man natürlich immer wenn es einmal klappt, dann klappt es wieder was aber ein fataler Irrglaube war. Nachdem mir meine FA gesagt hat da ich jetzt schon alt bin und sie keine Ursache findet solle ich in eine KiWu Klinik gehen. Die Begeisterung war groß. Nach dem 1. Gespräch finden erste Untersuchung beider Partner und eine Zyklusüberwachung statt. Dann GVnP dann stimulieren mit Clomifen. Hat nichts geholfen. Dem Arzt ist beim Ultraschall gleich aufgefallen das die GM Schleimhaut polypös ist und hat mich in die Frauenklinik zur Gebärmutterausschabung geschickt. Zum Glück hat der Oberarzt sofort reagiert und mir in diesem Zuge die Bauchspiegelung angeboten. Diese brachte dann leider Endometriose zum Vorschein. Linker Eileiter wurde aufgeschlitzt, rechter Eileiter nach Spülung wieder durchgängig. 2 Endoherde im Bauchraum entfernt somit Endo Stufe 2.(Diagnose 4 Wochen vor meinem 36 Geburtstag!!!) Danach wieder zu Van Uem der meinte ich hatte schon ein Wunder das ich mit diesem Befund überhaupt einmal natürlich schwanger geworden bin. Somit sind wir ziemlich schnell bei der IVF gelandet. Die 1. IVF habe ich heute gemacht. Von 10 punktierten Eizellen ließen sich 8 befruchten. Habe eine Morula bekommen. Die anderen werden eingefroren. Und nun muss ich mich ein wenig in Geduld üben. (Sorry für den langen Text. Tut gut wenns mal raus kann :-) )Lg Buffy

Re: KiWu-Klinik Erlangen

Ich werde Ende des Jahres 36,wir versuchen seit knapp 1,5 Jahren schwanger zu werden und es gibt keine Diagnose, woran es liegt ." Funktional" sind wir beide, jeder für sich, aber wohl nicht miteinander...

Und Buffy : du hast es mir ja schon in der allerersten Mail ganz klar gesagt, dass ich in die KiWu Klinik gehen sollte...
Es tut mir sehr leid, wenn ich deine Geschichte lese... Ich habe wahnsinnig Angst, dass ich ähnliche Befunde erhalte, wenn ich mich dazu entscheide, aber Monat für Monat dieses Hoffen und Bangen nur um wieder enttäuscht zu werden... Das halte ich auch nicht mehr aus. Ich danke dir sehr, dass du so offen geschrieben hast!! Ich drück dir ganz fest die Daumen! Lg

Re: KiWu-Klinik Erlangen

Eigentlich will ich versuchen dir ein bisschen Zeit zu ersparen. Es Ärgert mich im Nachhinein nich viel früher in die KiWu gegangen zu sein und auch das FA nicht einfach früher dorthin überweisen. Ich will dir auf keinen Fall Angst machen dorthin zu gehen. Im Gegenteil dort ist man an besten aufgehoben. Ich bin erst seit 10/17 dort und innerhalb von 3 Monaten hatte ich das gröbste durch. Bauchspiegelung, 1. IVF. Und das obwohl ich 2 Zyklen auch mal Pause gemacht habe. Nur MUT!!!!! Du lässt dir jetzt erstmal die Überweisung geben und dann machst du erstmal telefonisch einen Termin zum Erstgespräch. KEINE ANGST! :-) Lg Buffy

Re: KiWu-Klinik Erlangen

Wir haben letzte Woche erfahren, dass mein Mann ein sehr schlechtes Spermiogramm hat. Der Urologe sagte, wir müssen definitiv in eine KiWuKlinik.
Morgen hab ich einen Termin beim FA, mal sehen, welche KiWuKlinik er empfiehlt. Es gibt ja eine in Nürnberg und in Erlangen die Uniklinik, die Gemeinschaftspraxis und den Dr. van Uem.

Welche Klinik in Erlangen wurde Dir empfohlen?

Re: KiWu-Klinik Erlangen

Hallo Maria. Mir wurde von meinem FA gar keine KiWu vorgeschlagen. Sie hat mir eine Überweisung ausgestellt aber rausgesucht habe ich mir die KiWu dann selbst. Ich habe mir die Kommentare im Internet durchgelesen und aufgrund der langjährigen Erfahrung habe ich mich dann für Van Uem entschieden. (Er hat auch weitere OP's veranlasst wodurch endlich die Diagnose der Endometriose gestellt wurde.) Zufrieden bin ich mit der Praxis. Der Arzt hat eine humorvolle, sehr direkte Art dies muss man mögen. Viele mögen dies einfach nicht. Ich kenne einige die deshalb wieder die Praxis gewechselt haben. Mich stört es nicht. Termine bekommt man schnell und dies auch schon recht früh am Morgen sodass man es ziemlich gut mit der Arbeit vereinbaren kann. Wenn du Fragen hast, schreib mir einfach. Halte uns am laufenden wie es bei dir weitergeht.

Re: KiWu-Klinik Erlangen

Mein FA hat mir heute Dr. van Uem empfohlen. Er ist vom menschlichen etwas schwierig und die Praxis ist sehr stark frequentiert (teilweise wie am Fließband), aber er soll einer der besten sein und schließlich möchten wir ein Kind und keinen zweiten Ehemann. Er hat gemeint, wenn ich mit ihm gar nicht klarkomme, kann ich auch zu jemandem anderen gehen, aber er hält von ihm viel und die Zusammenarbeit zwischen meinem FA und Dr. van Uem ist sehr gut.
Schon am 16.07. haben wir dort den ersten Termin, ich werde auf jeden Fall berichten.

Re: KiWu-Klinik Erlangen

Ja sehr schön. Finde ich prima das dein FA dir eine Anlaufstelle genannt hat. Mir hat zum Glück ein Arbeitskollege von ihm erzählt und mich auch vorgewarnt, dass er schräger Typ ist und ja, man muss "unten ohne" bereits auf ihn im Behandlungszimmer warten. Dies hatten mir "seine" Mädels nicht gesagt und ich habe gleich beim 1. Termin zu hören bekommen: wir sind ja nicht zum Frühstück hier :-) aber wie gesagt alles nicht so schlimm. Man darf eben nicht empfindlich sein. Er kann auch sehr nett sein. :-) Lg und viel Glück!!!!!!! Buffy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen