Suchen Menü

Etwas ratlos mit FA (PCO)

Mädels, ich weiß nicht was ich machen soll.............
Ich habe PCO und nehme seit ca 6 Monaten Metformin. Habe seit 3 Monaten wieder einen Zyklus aber sehr unregelmäßig (30-40 Tage). Meine FA sagt ich solle weiter abnehmen (habe Übergewicht) und sie möchte uns jetzt 1 Jahr probieren lassen. Ich muss dazu sagen der Kiwu besteht seit letztem Jahr (Pille abgesetzt im Aug 16) und im Feb. 17 wurde PCO diagnostiziert.
Ich bin enttäuscht über ihre abwartende Haltung (bin 32, mein Mann 29) und überlege, ob ich beim Termin Ende August (normale Kontrolle) auf ne Überweisung in ein Kiwu-Zentrum bestehen soll.....
Ich habe schon ein paar Kilo verloren.
Dieses Abwarten kostet Zeit und ob es sich wirklich lohnt?

Lg Eva
Bisherige Antworten

Re: Etwas ratlos mit FA (PCO)

Inositol soll bei PCO helfen.

Vielleicht wäre das eine Idee?
Die Überweisung kannst du dir ruhig holen.
Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Mach aber erst einen Termin in der KiWu Klinik aus und lass dir dann in dem Quartal ne Überweisung geben. Fertig.

Re: Etwas ratlos mit FA (PCO)

Hallo,

ich würde an deiner Stelle einen Termin machen. Mit PCO ist es schon schwierig genug und dir läuft die Zeit vorbei.

Und ganz ehrlich, abnehmen ist zwar positiv dafür,aber nicht der Hauptgrund für den unerfüllten KiWu.

Viel Erfolg

Re: Etwas ratlos mit FA (PCO)

Hallo!

Ich war mit meiner PCO in einem Kinderwunschzentrum und die haben mir genau das gleiche gesagt wie deine Ärztin. Metformin nehmen und ein Jahr schauen ob etwas passiert. Sie haben mir damals gesagt, dass es natürlich sein kann, dass ich ganz normal schwanger werde, aber dass es auch nur mit Hilfe gehen kann.

Mein Arzt meinte noch keine Tempi messen, keine Ovulationstests, einfach schauen was passiert. Dafür war ich ihm sehr dankbar, weil mich das wahrscheinlich wahnsinnig gemacht hätte. Ich hab oft gehört, du  musst doch wissen, ob du deinen ES hast und wann genau, damit dus planen kannst, aber genau das find ich persönlich eben nicht. 

Mein Zyklus hat sich auch auf 30 - 40 Tage eingependelt und ich bin im 3. Zyklus komplett stressfrei und doch sehr unerwartet schwanger geworden.

Ich persönlich finde, dass es schon von Vorteil ist, dem Körper Zeit zu geben und es auf natürliche Weise zu versuchen. Es dauert ja bei vielen "gesunden" Paaren oft auch länger und wir PCOler müssen halt oft noch geduldiger sein.

Was hättest du dir denn erwartet? Ich glaub wichtig ist einfach, dass du dich gut aufgehoben fühlst.

LG, Elisa

Re: Etwas ratlos mit FA (PCO)

Ich finde Deinen FA eigentlich sehr vernünftig. In der KiWu können sie das PCO ja auch nicht einfach wegzaubern. Und mit 32 bist Du ja auch noch nicht wirklich alt.
Geduld wirst Du so oder so brauchen.
Was würdest Du Dir in der KiWu denn erhoffen?
Ggf. könnte Dein Mann schon mal ein Spermiogramm machen lassen, dann wisst ihr schon mal wie es auf seiner Seite aussieht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen