Suchen Menü

Es geht los - Künstliche Befruchtung

Hey zusammen,

nun bin ich mal aus einem anderen Grund hibbelig...Wir haben mit der künstlichen Befruchtung gestartet. Heute ist der 3. Tag, an dem ich mir Pergoveris spritze...Freitag geht es zur Ultraschallkontrolle und kommende Woche werden dann die Eier entnommen. Ich bin sooo aufgeregt. Wir habt ihr das überstanden...Diese nervenaufreibende Zeit?!

Lieben Gruß,
Mami2be
Bisherige Antworten

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Hallo,
ich kann dir leider noch nicht sagen, was alles auf dich zu kommt, da ich selber noch keine kB hatte.. aaaaber ich wünsche euch beiden alles gute und hoffe, dass es doch beim ersten Versuch schnell klappt!! Versucht immer positiv zu denken, das wird schon :-)

LG

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Hey butterfly_,

vielen lieben Dank. Wir sind auch echt aufgeregt. Morgen geht's zur ersten Kontrolle ob alles gut wächst. ;)
Ich hoffe so sehr, dass es gleich alles klappt. Spannend!
Euch auch alles gute für die weitere Planung. Drücke die Daumen, dass es so klappt bei euch.

LG

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Also ich finde zur Zeit die psychische Belastung schon enorm. Dies habe ich wirklich unterschätzt. Alles andere ist machbar. Habt ihr auch so intolerante Freunde denen es pups egal ist wie es euch geht und die Null Verstä

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Null Verständnis für Eure Situation haben? Also ich meide zur Zeit diese Leute wo es nur geht. Zum Glück bin dieses Wochenende mit Kuchen, backen und Salat machen für eine Geburtstagsfeier abgelenkt. Lg Buffy

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Das schlimme ist, dass viele unserer Freunde zeitgleich angefangen haben zu planen und nun alle ihre Kinder haben. Wir haben nur wenigen davon erzählt, dass wir in der Kinderwunschklinik sind. Aber ständig kommen natürlich so doofe Kommentare wie "Ich würde ja nach so langer Zeit mal was unternehmen". Und Sprüche wie "Bei euch klappt es sicher auch noch. Ihr seid halt schon älter...". Wir sind Mitte 30, ja, aber solche Sprüche müssen nicht sein.
Ich finde das ganze auch ziemlich belastend. Erst die Monate davor und nun die Angst, klappt es, oder klappt es nicht?! Bleibt es dann?

Heute war ich zur Kontrolle und momentan wachsen so um die 10 Eier heran. Aber meine Ärztin sagte schon, dass sich ja nicht alle voll entwickeln. Ich bin echt gespannt. Mittwoch ist noch mal ein Kontrolltermin und Freitag wird dann wohl entnommen.

Wir müssen einfach stark bleiben, was?!

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Ich habe meine 1. Kryo hinter mir. Und warteauch auf mein Ergebnis. Ist alles halb so schlimm. Schafft man alles. Halt mich am laufenden. Viel Glück.

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Wann bekommst Du denn das Ergebnis? Ich drücke so die Daumen!

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Ich habe am Mittwoch den Bluttest. :-) das dauert noch ewig.

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Am Mittwoch muss ich auch wieder hin zur Ultraschall-Kontrolle wie viele Eier gewachsen sind und wie groß sie sind...Das schaffen wir bis Mittwoch. Zusammen. So lange ist das nicht mehr. ;) Denken wir positiv.

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Hey na,

und wie war es heute? Hast Du ein positives Ergebnis bekommen? Habe die Daumen gedrückt.

LG und schönen Abend...

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Hallo Mami2be - Daumen drücken hat leider nicht geholfen. Schon wieder war das Ergebnis negativ. :-(

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Das tut mir sehr leid. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Fühl Dich gedrückt von mir.

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Dankeschön. Lieb von dir.

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Bei mir steht in ein paar Monaten auch die erste ICSI an.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen!

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Danke schön. Dir dann natürlich auch, wenn es soweit ist. :)

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

So...dann bringe ich euch mal auf den neusten Stand. Wir hatten ja gestern die Punktion und es wurden 6 Eier entnommen. 4 sollen gut gewesen sein, 2 noch nicht ganz ausgereift. Heute morgen bekamen wir dann den Anruf...nur 1 Ei ist tatsächlich befruchtet worden.
Gut, 1 Ei ist besser als kein Ei...aber ich bin trotzdem so traurig. Montag soll es eingesetzt werden, was ist, wenn es sich nicht einnistet? Was ist, wenn es wieder abgeht? Ich habe solche Angst! Wenn das nicht klappt, dann stehen wir wieder bei Null!

Es ist wohl echt diese "Interaktionsstörung"...Also meine Eizellen und die Spermien meines Schatzes passen einfach nicht 100% zusammen.

Nun frage ich mich, liegt das an meinen ganzen Erkrankungen? Am Morbus Bechterew? An der Akne Inversa? Daran, dass ich Krankheiten habe und mich deshalb nicht natürlich fortpflanzen darf?!

Und zu allem Überfluss, erzählte mein Cousin uns jetzt auch noch, dass seine Freundin in der 17/18 Woche ist. Bis vor einem halben Jahr hieß es noch, sie wollen keine Kinder. Und nun DAS. Ich freue mich ja für die beiden, aber ich könnte gerade auch nur noch heulen!

Sorry...

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Ach Mensch das ist so unfair. Ich kenne das nur zu gut. Immer die anderen nur wir nicht. Ich drück dir ganz fest die Daumen. Genau das eine, kleine Ei kann dein Glücksei sein. Positiv denken!!! Du schaffst das! Drück dich ganz fest. Lg Buffy

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Oh man ich kann so mitfühlen wie es dir geht.. Ich habe 4 ICSIs hinter mir und bin gerade Transfer plus 9 nach der 2 Kryo. Das Warten und Hoffen macht einen ganz fertig. Wir sind vollgepumpt mit Hormonen und gefühlt muss man sich die ganze Zeit zusammenreißen.  Nicht Betroffene verstehen es einfach nicht. Das ist meine Feststellung nach 2 Jahren Behandlung. Bei mir fragt schon kaum einer mehr nach. Mein Mann ist mein einziger Trost und Halt. Und die Frauen hier die das gleiche Schicksal begleitet. Ich kann dir Mut machen.  Am Ende ist es nur ein gutes Ei was sich bei dir festbeißen muss. Vielleicht ist es genau dieses Eine was bei dir bleiben möchte. Schreibe mir gerne,  wenn dir danach ist.  Ich drück dir die ganz feste die Daumen 

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Hallo Gürkchen. Noch eine Gleichgesinnte... ich kann das nur bestätigen. Man trifft auf so viel Unverständnis. Selbst bei denen die selbst Probleme hatten findet man kein Verständnis. Man darf schon froh sein, wenn der Arbeitgeber keine Probleme wegen ständiger Arzttermine macht. Und richtig,ständig muss man sich zusammen reißen und gute Miene zu bösem Spiel machen. Das ist mit Hormonen zugedröhnt gar nicht so einfach. Einfach alles ein Mist. Ich muss morgen nochmal zur Blutabnahme das sich nicht doch noch eine ELSS entwickelt. Nach absetzen von Progestan kommt auch langsam die Mens wieder in Gang. Dann habe ich noch 1 Kryoversuch. Oh Man.....

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Hallo buffy82 , Du sprichst mir aus der Seele. Man leidet genug wenn es nicht klappt. Doch die Ignoranz und blöden Ratschläge machen es nur schlimmer. Vorallem von Müttern die meinen sie hatten es schwer, weil sie 3 Monate hibbeln mussten. Und nicht beim ersten Mal direkt schwanger wurden. Letztens hat mich eine Freundin kurz nach dem negativen Ergebnis gefragt wie es mir geht. Ich meinte wahrheitsgemäß nicht gut und sie dreht sich weg zu einer anderen Freundin mit Baby auf dem Arm und stellt fest, wie schwer sie es als Mütter hätten. Könnt ihr euch vorstellen wie ich mich gefühlt habe? Mir schossen die Tränen in die Augen . Seit dem geht sie mir aus dem Weg. Als ich sie darauf ansprach, meinte sie mir würde Abstand zu ihr gut tun. Ich hatte am Anfang immer alle Freunde eingeweiht. Extra betont das sie uns unterstützen können indem sie uns nicht isolieren. Mittlerweile fühlt es sich an als hätten wir eine Krankheit vor der die Menschen sich scheuen. Leider gibt es nur wenige Menschen die mit uns die Ausdauer und Kraft haben. Mittlerweile erzählen wirnichts mehr. Dann kann ich auch nicht enttäuscht werden. Echt schade eigentlich...

Nun noch mal zu dir. Warum könnte es ein ELS sein? Was sagt denn dein HCG Wert? Oh man ich drück dir die Daumen das es keine ist!!

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Ich habe es auch schon bereut den Freundeskreis überhaupt eingeweiht zu haben. Die haben eh Null Verständnis. Ich bin da eher anders. Ich ziehe mich total zurück und meide zur Zeit meine Freunde wo es nur geht!. Eine Freundin hat nur eine Spritze zum Eisprung auslösen benötigt, die andere hat nur eine simple Insemination gebraucht und zack schwanger. Die sollen mal mit uns tauschen, dann wissen die was wirklich Probleme beim Kinder kriegen sind! Genau das habe ich mir vorgenommen. Nichts mehr zu erzählen. Ist sinnlos. Jemand der unseren Weg nicht gehen musste, kann ihn auch nicht verstehen. Lg Buffy

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Hey Gürkchen,

oh man. Das ist ja auch schon ein ewig langer Weg! Ich wünsche Dir nur das Beste und das es endlich klappt.
Wie kommt ihr denn damit klar?
Ich habe seit Samstag, seit der Anruf kam, dass es nur eine befruchtete Eizelle ist, fast nur geweint und mir das schlimmste ausgemalt. Meine Schwester ist der Meinung, ich sollte mir doch mal jemand professionellen zum reden suchen. Das will ich aber gar nicht. Ich will trauern dürfen. Und reden will ich mit meinem Schatz und mit euch hilft es mir auch. Wenn ich lese, wie viel Kraft und Zeit ihr schon investiert habt und das ihr auch nicht aufgeben wollt. Das ist echt bewundernswert.
Ich habe es in meiner Familie erzählt was wir machen. Aber nur meiner Schwester und unseren Eltern.
Im Freundeskreis wissen es nur 2 Mädels und der beste Freund meines Schatzes. Ich habe eher Angst vor den Reaktionen und das man sich wieder rechtfertigen und erklären muss.

Naja...heute wird die Eizelle eingesetzt...wir haben heute Jahrestag, dass sehe ich jetzt mal als positives Zeichen.

Mädels, drückt uns die Daumen! Das werde ich für Euch auch tun. Wir packen das!!!

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Erstmal Glückwunsch zum Jahrestag!! Bei der ganzen Aufregung darf man ja nie vergessen, dass man einen wunderbaren Menschen an seiner Seite hat. Ich hoffe, ihr bekommt einen Kampfkrümel wieder der sich ordentlich fest beißt und bleiben will.

Ehrlich gesagt, frage ich mich auch oft woher man die Kraft nimmt. Ich kann mir das nur mit meinem sehr tiefen Kinderwunsch erklären. Und mit einem Mann an der Seite, der sehr gut damit umgehen kann. Ok, wir haben auch dank unserer guten Jobs das Geld um die vielen Versuche zu unternehmen. Etwas was ich sehr zu schätzen weiss. Doch glaube mir, die emotionalen Berg und Talfahrten habe ich auch. Am Schlimmsten war es Anfang des Jahres. Nachdem es einmal geklappt hat (war aber leider eine Biochemische Schwangerschaft mit Abgang in der 9 Woche), war ich so hoffnungsvoll. Dachte wenn ich gleich weiter mache, dann klappt es bestimmt. Also habe ich innerhalb von 4 Monaten 3 Versuche inklusive Abgang durchgestanden. Ehrlich gesagt war ich am Ende. Eines Morgens hing ich nur noch im Bett und am weinen und wollte alles abbrechen. Ich konnte einfach nicht mehr. Nach 3 Monaten Pause ging es mir deutlich besser und ich habe wieder Hoffnung geschöpft. Was mich immer wieder umwirft sind die Schwangerschaftsnews von Familie und Freunden. Ich komme mir dann vor wie ein Versager. Bei uns wissen es eigentlich alle. Wir waren so offen am Anfang, weil wir aber auch so Typen sind. Erstmal haben alle so toll reagiert. Doch seit einigen Monaten merke ich einfach, wie sich viele Menschen zurück ziehen. Meine eigene Schwägerin meinte zu mir unter Tränen, sie würde sich schlecht fühlen, weil sie Kinder hat und ich nicht. Das möchte ich natürlich nicht. Wir hatten ein tolles Gespräch und somit ist alles geklärt. Schlimm ist es, wenn die Menschen aufhören mit uns darüber zu sprechen. Klar ist es für Außenstehende schwierig. Sie wissen einfach nicht mehr was sie sagen sollen. Aber was sollen wir denn sagen? Konfrontieren wir die Menschen mit Kindern wie schwer es uns fällt dieses Familienglück auszuhalten? Nein, wir bleiben tapfer. Ich nehme weiterhin jedes Neugeborene auf den Arm. Versuche nach außen mich für die Eltern zu freuen. Hinterher liege ich Bett und heule wie ein Häufchen Elend und lasse mich von meinem Mann wieder aufbauen. Und ja, Du hast ein Recht dazu traurig zu sein. Es ist so wichtig, dass zu zulassen. Man erstickt sonst daran. Es sind jedes Mal kleine Abschiede. Vielleicht würde ich heute nicht mehr alle Menschen einweihen. Dann wäre ich nicht so enttäuscht, wenn keine Nachfragen mehr kommen. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Deine Schwester meint es sicher auch gut mit Dir. Deshalb der Rat. Dafür muss man ein Typ sein. Ich war noch nicht an dem Punkt. Denn bisher möchte ich mich einfach nicht von dem Wunsch verabschieden. Vielleicht kommt der Punkt, wenn ich weiß es soll einfach nicht sein.

Du wirst aber spüren wenn es soweit ist. Aber hier gibt es bestimmt einige Frauen denen es wie dir geht. Allein diese Gemeinschaft hilft zu wissen, man ist nicht alleine. Wichtig ist, dass man in Zeiten der Warteschleife und davor einen guten Weg mit sich findet. Entweder ablenken oder ganz viel Zweisamkeit. Ich brauche viel Zeit ohne andere Menschen. Ich habe keine Lust mich dann immer zusammen zu reißen, weil ich mal nicht gut drauf bin. Das kann auch nicht gesund sein. Mal ehrlich, wenn sich einer das Bein bricht und Schmerzen hat, von dem wird doch auch nicht erwartet, dass er die Schmerzen aushält. Unser Schmerz ist innerlich. Und der ist richtig fies, weil wir nicht wissen, wie es ausgeht.

Ein harter Weg. Aber auch ein Weg wo wir mit unseren Partnern sehr eng zusammen wachsen können. Jede von uns erlebt eine emotionale Achterbahn, wie viele unserer Freunde nie erleben werden. Wir können verdammt stolz auf uns sein, dass wir so stark sind. Und besonders auch darauf, dass wir Partner haben die mit uns gemeinsam diesen steinigen Weg gehen. Selbst wenn wir nicht wissen wohin er führt, wir haben eine tolle Partnerschaft. Das ist so viel Wert! In diesem Sinne einen wunderbaren Jahrestag!

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Hey, ich drück dir die Daumen, dass alles super klappt und sich dein Ei festkrallt. Sei nicht traurig, dass es nur ein Ei ist. Vielleicht ist es genau DIESES Ei :-) Wie lief es heute? Wie geht es dir?

@Gürkchen, du hast echt sehr schön geschrieben, vielen Dank für deine Worte. Ich denke du hast uns allen Frauen aus der Seele geredet :-)

LG

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Wow! Was für ein schöner Text mit so vielen lieben Worten. Vielen lieben Dank!

Du hast recht, wenn man den richtigen Partner an seiner Seite hat, dann hat man schon gewonnen. Und den habe ich. ;)

Du hast ja wirklich schon einiges mitgemacht, was das Thema Kinderwunsch angeht. Da sind wir ja noch recht am Anfang. Das ist ja erst unsere erste IVF. Und ich bin jetzt schon so fertig mit der Welt, wenn ich mir vorstelle, dass es nicht geklappt haben könnte. Ich bin echt beeindruckt, dass Du/Ihr trotzdem nicht aufhebt. Ich hoffe, dass wir das auch alles so gut durchhalten.
Mein Schatz ist schon hin und wieder ziemlich am Ende, wenn ich mal wieder weinend da sitze und ihm nicht genau sagen kann, was nun schon wieder der Auslöser war. Weil er dann so hilflos ist. Und ich kann dann oft einfach nicht aufhören. Da kommen mir dann einfach so komische Gedanken in den Kopf, dass es eh alles nicht klappt. Oder ich habe mal wieder erfahren, dass jemand im Familien-, Freundes-, oder Bekanntenkreis schwanger ist. Oder ich habe einfach mal wieder meine Regel bekommen und war aber sooo sicher, dass es diesmal geklappt hat.

Naja. Gestern lief es jedenfalls recht gut. Wir hatten am 3. Tag ein 8-fach geteiltes Ei. Also qualitativ die bester Voraussetzung, laut dem Biologen. Nun heisst es weiter Hormone etc. nehmen und hoffen und bangen. Am 13.08. Soll ich zum Test hinkommen. Ich wünsche mir so sehr, dass es klappt.

Und für Euch wünsche ich mir auch, dass es ganz bald klappt! Für alle Mädels hier! Wir schaffen das zusammen...

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Ups...nun habe ich bei butterfly_ auf Deinen Text geantwortet.

Aber ihr Mädels hier geht mir eh alle zusammen die Kraft durchzuhalten. Also ist es auch eigentlich egal, auf welchen Beitrag ich antworte. :) DANKE an die Mädels in diesem Forum.

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

na das sind doch tolle Neuigkeiten. Das verrückte ist ja, man freut sich irgendwann schon über die kleinen Hürden. Am Anfang sieht man ja noch gar nicht, wie komplex dieser gesamte Prozess ist. Ich habe mal gelesen, es ist vorallem deswegen so aufwühlend weil ein sonst natürlicher Prozess von dem wir nichts mitbekämen plötzlich so sichtbar wird. Ich denke immer nur, irgendwie ist es doch am Ende einfach ein Riesenwunder wenn es klappt.

Bei mir ist es morgen soweit. Habe morgen früh meinen BT. Allerdings habe ich schon die letzten Tage mit dem SST zu Hause orakelt. Der fiel bisher negativ aus. Daher gehe ich morgen sehr realistisch an den BT. Aber wir machen auf jeden Fall weiter.

Dann drück ich hier weiterhin alle Daumen an alle Mädels die gerade dabei sind und die die wieder starten. Wir schaffen das!

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Oh, ich drücke für morgen so fest die Daumen. Im Blut sieht man ja oft schneller was, als im Urin. Das wäre doch der Hammer! Ich drücke ganz fest die Daumen!

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Dankeschön fürs Daumen drücken. Leider hat es bei uns nicht geklappt :(
Hab mir gestern Abend erst mal einen Sekt gegönnt und trotzig gedacht, immerhin darf ich Freunden mal wieder ein Gläschen trinken. Bloß nicht unterkriegen lassen...

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Oh man, schade. Wenn ich meine Regel immer bekommen habe, dann hab ich mir an dem Tag auch erstmal Sachen gegönnt, die während einer Schwangerschaft eher verboten sind, haha. Langsam geh ich da auch mit Humor ran, anders würde mich das alles viel zu sehr mitnehmen. Und Veeständnis kriegen wir ja sowieso nicht, von daher immerachen und positiv denken. Das wird irgendwann, vielleicht sogar bald.

@mami2be ich drück dir die Daumen, ich muss am 10.8. zum BT, ich versuche nicht immer dran zu denken.. Sonst macht mich das noch kirre :-)

LG

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Moin zusammen,

heute soll ich eigebtlich zum Bluttest hin, aber ich habe gerade zuhause getestet und das Ergebnis war negativ. Nun warte ich erstmal auf die Blutung und fahre wohl erstmal nicht zum Test. Wozu wieder 100te Euro ausgeben, wenn es eh nicht geklappt hat. Da warte ich lieber auf meine Regel und habe damit dann Gewissheit. Aber es ist so enttäuschend. Na. Wen sag ich das. Mädels...was können wir nur noch machen?!

Ich wünsche euch nen schönen Start in eine neue Woche...

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Hallo Mami2be ich weiß ganz genau wie bescheiden das ist. Fühl dich gedrückt. Ich würde trotzdem in der KiWu anrufen und bescheid geben. Nach einem Frühabgang und 2 mal Einnistungsversagen müssen wir nun noch Gerinnung, Genetik und Immunität bei Reichel Fentz untersuchen  lassen.Und man denkt immer es kann gar nicht schlimmer kommen. Irrtum!!! Die Unterlagen sind schon versendet nun muss ich auf die Blutröhrchen warten. Mir geht's einfach nur beschissen im Moment...

Re: Es geht los - Künstliche Befruchtung

Oh wie schade, fühl dich auch von mir gedrückt :-(
Ich war am Freitag auch beim BT, auch mein Ergebnis war negativ. ich war auch ganz schön gefrustet... meine Ärztin ist grade im Urlaub und in 2 Wochen gehe ich für 3 Wochen in Urlaub. Daher hab ich auch erst am 17.9. wieder ein Termin, dann wird besprochen wie es weitergeht. Höchstwahrscheinlich wird mit eine kB gestartet, aber ich hab irgendwie schon ein bisschen Schiss Leute :-(
Mein Männlein darf am Donnerstag zum 2.SG, mal
schauen ob sich etwas verbessert hat..

Ach mensch, ich glaube wie können einfach nichts mehr machen.. Wir müssen es einfach auf uns zukommen lassen, auch wenns scheiße ist. Aber den Körper können wir leider Gottes nicht steuern :-(

Ich freu mich jetzt erst einmal auf meinen Urlaub, mal schauen was mein Zyklus diesmal
macht, ohne Clomi und ES auslösen undso.. hab auch keine Lust auf Tempi messen und Ovus machen.. Also wird einfach nach Lust und Laune geherzelt und der Urlaub genossen. Wir machen uns leider einfach zu sehr ein Kopf, aber ich kenn es ja von mir, man kan es einfach nun mal nicht abschalten. Ich jedenfalls hab noch keinen Knopf dafür gefunden, haha.

Fühlt euch gedrückt, das packen wir schon irgendwie..

Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen