Suchen Menü

Clomifen - wer hat Erfahrung damit?

Hallo zusammen,

ich bin gerade echt verzweifelt und weiß nicht, was ich machen soll.. Wir sind im 11.ÜZ und diesen Monat habe ich einen Hormonstatus bei der Frauenärztin gemacht. Die Werte vom ZT 4 waren auch alle in Ordnung, am 11.ZT waren 2 kleine Follikel im linken Eierstock zu sehen. Sie meinte, die wären noch viel zu klein ich ich sollte an ZT 14 nochmal zum Ultraschall kommen. Da war dann gar nichts mehr zu sehen. Sie meinte, das sieht eindeutig nach Eizellreifungsstörung aus und hat mir Clomifen für den nächsten Zyklus verschrieben.

Jetzt habe ich mich im Internet über das Zeug informiert und bin mir aufgrund der Nebenwirkungen (vor allem habe ich Angst dem Baby damit etwas anzutun..) nicht mehr sicher, ob ich es nehmen soll. Es gibt ja auch keine Garantie, dass es mit Clomifen funktioniert. Gibt es irgendwas natürliches, was ich probieren könnte, z.B. Ovaria Comp?

Mönchspfeffer, Himbeerblättertee und Frauenmanteltee nehme ich schon. Hat jemand Erfahrung mit Clomifen gemacht (gute und schlechte) und hat einen Rat für mich?

Danke schonmal und liebe Grüße,

ooo

Bisherige Antworten

Re: Clomifen - wer hat Erfahrung damit?

Hey ooo,

ich bin gerade im 3. Clomifen Zyklus und warte noch gespannt, ob es geklappt hat. Wenn nicht, nehme ich Clomi aber auch nicht mehr, da ich diesen Zyklus sehr unter Migräne mit Augenflackern etc. leide und das kann wohl vom Clomifen kommen. Ich weiß noch nicht, was ich insgesamt davon halten soll...

LG

Re: Clomifen - wer hat Erfahrung damit?

Hallo Mami2be,

wann weißt du denn, ob es diesen Zyklus geklappt hat? Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.
Was ist denn dein nächster Schritt, wenn du Clomifen nicht weiternimmst?

Lieben Gruß, ooo

Re: Clomifen - wer hat Erfahrung damit?

Hey ooo,

am Mittwoch wurde uns gesagt, dass wir vermutlich "nicht kompatibel" sind. Sprich selbst mit Clomifen wird es bei uns vermutlich nicht klappen. Ich habe den 4. Zyklus mit Clomi also gar nicht erst angefangen. Wir werden es nun noch 2 Monate so probieren, ohne "Hilfsmittel" und werden dann in August zur künstlichen Befruchtung übergehen. Denn selbst eine ICSI würde bei uns nicht klappen.

Nachdem für mich am Mittwoch eine Welt zusammengebrochen ist, versuche ich nun doch einfach weiter zu machen und schaue dann auf den Termin im August positiv...also, so positiv es halt geht.

Aber allen anderen weiterhin viel Erfolg mit dem Clomifen! Ich drücke fest die Daumen!

LG, M2b

Re: Clomifen - wer hat Erfahrung damit?

Hallo Mami2be! Was meinst du damit ihr seit nicht kompatibel? Wie äußert sich das?

Re: Clomifen - wer hat Erfahrung damit?

Hey buffy82,

es gibt wohl Paare, wo die Spermien und Eizellen nicht zusammenfinden. Uns wurde es so erklärt, dass die Samen dann um die Eizellen herum schwimmen und sich gar nicht er vereinen. Deshalb rät man uns auch von der ICSI ab, da wir nur eine ca. 10% Chance hätten, das es was bringt.

Woran genau es liegt, ist uns noch nicht klar. Wir sollen es auch weiter probieren, bis wir uns zur künstlichen Befruchtung entscheiden. Manchmal kann es auch doch noch klappen. Denn rein gesundheitlich sind wir beide gesund und es gibt keine medizinische Erklärung, wieso es sonst nicht klappt.

Meine Eier reifen gut heran, sie springen, die Eileiter sind frei...seine Spermien sind auch gut von Qualität, Menge und Beweglichkeit her.

Ich habe mit den Schilddrüsenmedikamenten und dem Metformin meinen Hormon- & Stoffwechselhaushalt im Griff...tja...wird also noch mal spannend und sonst halt nachgeholfen.

Ich hoffe, die Erklärung war soweit verständlich. ;)

Lieben Gruß und schönen Abend,
M2b

Re: Clomifen - wer hat Erfahrung damit?

Vielen Dank und vor allem ganz viel Glück!!! Lg Buffy

Re: Clomifen - wer hat Erfahrung damit?

Hallo Mami2be,

das tut mir sehr leid für euch, dass es auch jetzt nicht geklappt hat.

Du schreibst, dass deine Eier gut heranreifen und springen.. Wozu hast du denn dann überhaupt Clomifen verschrieben bekommen?

Wie lange versucht ihr es denn schon?

Ich wünsche dir viel Glück, dass es bald klappt und ganz viel Geduld für die noch kommende Zeit!

Lieben Gruß, ooo

Re: Clomifen - wer hat Erfahrung damit?

Also bei mir hats nur 1 von 3 Mal angeschlagen. Hat sie schon ein Zyklusmonitoring gemacht? Bei mir wirkte es nicht, weil ich selbst kaum FSH produziere.

Re: Clomifen - wer hat Erfahrung damit?

Hey, ich habe gestern mein 2.clomi Zyklus begonnen. Ich hatte bis jetzt garkeine Nebenwirkungen. Hatte auch das Pech, dass entweder gar keine Follikel gewachsen sind, oder schon bei ner Größe von 16mm gesprungen sind. In meinem ersten Clomi Zyklus ist ein Follikel super gewachsen und an ZT 13 bei 22mm gewesen.

Bedenken hatte ich zu Beginn auch, doch leider kann alles was wir Einnehmen irgendwelche Nebenwirkungen haben... Oder es gibt immer mal Ausnahmen mit schlechten Erfahrungen, genauso wie es etliche Gute gibt.. Ich habe auch viel mit pflanzlichen Präperaten versucht, leider hats nichts gebracht.

Ich denke probieren schadet nichts, weil jeder macht andere Erfahrungen. Ich wünsch dir viel Erfolg.
LG

Re: Clomifen - wer hat Erfahrung damit?

Liebe bufferfly_,

danke für deine lieben Worte. Du hast recht, probieren kann man es ja.

Ich bin im Moment einfach nur verunsichert, einerseits will ich nicht noch mehr Zeit verschwenden, wenn ich es nicht nehme. Andererseits habe ich Angst, dass entweder gar nichts passiert oder dass ich schnell schwanger werde und genauso schnell wieder eine Fehlgeburt bekomme. Im Moment habe ich einfach das Gefühl, dass mir die Kraft für soetwas fehlt.

Wie viele Zyklen wurden denn bei dir untersucht? Wie lange habt ihr es versucht?

Danke, ich wünsche dir auch viel Erfolg und würde mich sehr freuen, wenn du über deine weiteren Erfahrungen mit Clomifen berichten könntest

Lieben Gruß, ooo

Re: Clomifen - wer hat Erfahrung damit?

Also ich bin jetzt im 9.ÜZ. Im April bin ich zur KiWu gegangen und dort wurde mein Zyklus von Anfang bis ende begleitet. Anhand der Blutwerte und Ultraschall wurde eine Störung der Eizellenreifung und ziemlich hoher Progestoronmangel festgestellt. Unter PCO leide ich zudem auch. Im ersten Clomizyklus wurde dann per Ultraschall kontrolliert, wie die Follikel heranreifen und siehe da, es hat super geklappt. Utrogest hab ich dann ab ES zusätzlich eingenommen. So hatte ich mit allem das erste mal beim Tempi messen eine wunderschöne Kurve.

Eine gewisse Angst haben wir alle, leider. Aber ich will auch nicht noch länger warten. Klar werden viele vielleicht sagen, ey du bist gerade im 9.ÜZ, das wird noch-alles bis 1 Jahr ist normal... Das höre ich ja auch von meinem Umfeld... aber ich will nicht warten und diese „9 Monate“ kommen wir schon wie eine Ewigkeit vor...:-)

Und mal ganz ehrlich, mit jedem Zyklus verschwindet immer mehe der Spaß am Geschlechtsverkehr, ich glaub das kann jede hier bestätigen.. :-)

Klar, ich werde dann am Freitag berichten, wenn ich beim Ultraschall war.
LG

*einschleich*

Hey,

ich habe noch keinen clomi-Zyklus oder ähnliches gemacht. Möchte euch dazu aber kurz eine Story meiner Freundin berichten.
@butterfly: du schreibst, dass du im 9. ÜZ bist.. ich kann verstehen, dass du da auch schon ungeduldig geworden bist etc.
Eine Freundin von mir ist auch nach einem halben Jahr ins Kiwu-Zentrum, dort wurde auch direkt pco diagnostiziert. Weil sie keine Periode bekam etc. Einen Zyklus hat sie dann mit Hormonen unterstützt. Sie bekam dann einen Antrag und haben die Kinderplanung doch erst mal hinten angestellt.
Genau nach einem Jahr absetzen der Pille hat sie dann ihre Periode bekommen. Jetzt hatte sie nochmal einen Termin in der Kiwu und siehe da, pco war wieder vom Tisch!

Mein Zyklus war ebenfalls immer eine Katastrophe, ich wurde auch ungeduldig. Meine Ärztin hat erst nach den besagten 12 Monaten ein Zyklusmonitoring gemacht. Meine Werte waren ab da an super und mein Zyklus hat sich endlich engependelt. Hatte trotzdem immer noch Schmierblutungen und bekam dafür dann Progesteron. Das war der erste perfekte Zyklus ohne Blutungen und es hat direkt geklappt. Leider mit MA.
Aber ich war froh, dass sich mein Zyklus selbst generiert hat.

Manchmal sollte man wirklich ein wenig Geduld aufbringen. Hormone sind schon was ganz spezielles ;)

Ich drücke euch natürlich trotzdem ganz feste die Daumen!!

Re: *einschleich*

Hallo Mien1990,

das, was du schreibst hört sich sehr danach an, dass deine Freundin und du einen "komischen" Zyklus hattet, nachdem ihr die Pille abgesetzt habt. Die Pille habe ich bereits vor 4 Jahren abgesetzt und dann hat es bestimmt 1,5 Jahre gedauert, bis sich das halbwegs eingerenkt hat, aber auch nur mit Hilfe von Mönchspfeffer und anderen Kräutern..

Wenn man aber eine Störung hat, dann kann man 12 Monate oder 24 probieren ohne, dass es klappen kann. Ich messe zum Beispiel meine Temperatur und habe auch immer einen angezeigten Eisprung, aber wenn die Eizelle einfach zu unreif ist, kann das ja nichts werden. Und ehrlich gesagt ärgere ich mich im Nachhinein über die verschwendete Zeit..

Lieben Gruß, ooo

Re: *einschleich*

Hey :-)

Ja bin im 9.ÜZ hab aber bereits vor 1,5 Jahren die Pille abgesetzt. Haben es dann bis zum „Richtigen Üben“ einfach drauf ankommen lassen bzw einfach nicht verhütet. Die richtige Planung hat dann ein halbes Jahr später angefangen.

Natürlich hast du auch Recht, und ich denke jeder hier im
Forum weiß, dass wir uns leider zu viele Gedanken machen oder viel dafür tun wollen. Öfter habe ich ähnliche Geschichten wie die deiner Freundin gehört, das stimmt ja auch bestimmt. Wenn man sich mal einen Zyklus denken würde, ach auf das alles hab ich kein bock mehr-ich will nicht mehr etc. und lässt alles weg, prompt wird diejenige sicher in dem Zyklus schwanger werden :-) Ach alles ist Kopfsache daran glaube ich sehr. Nur leider ist Kopfsache nicht meine Stärke :-)

Aber das wird bei uns auch irgendwann funktionieren. Bei dir hab ich das ja mitbekommen gehabt @Mien, ich hoffe dir gehts jetzt besser und du wirst bald wieder schwanger!

LG

Re: *einschleich*

Hallo ihr beiden!

Fettes Sorry, das habe ich nicht mitbekommen, dass ihr die Pille schon seit längerer Zeit abgesetzt hattet.

Das stimmt, da will man dann nicht noch mehr Zeit ins Land gehen lassen!

@butterfly: kopfsache ist definitiv auch nicht meine Stärke!!! Bin ein absoluter Kopfmensch und vieldenker! Und besonders nicht nah de FG. Ich dachte ja wirklich da ganze Zeit, dass es für mich einfacher wäre, wenn ich wüsste , dass es klappen kann. Aber das macht die Sache für mich jetzt nur noch schwerer.

Ich drücke euch beiden ganz feste die Daumen, dass euch clomifen helfen wird und ihr nicht all zu viele nebenwirkungen haben werdet!

Re: Clomifen - wer hat Erfahrung damit?

Hallo butterfly_,
wie wars gestern beim Ultraschall? Ich hoffe es ist ein schönes Ei gewachsen?

Ich drück dir die Daumen,
Lieben Gruß

Re: Clomifen - wer hat Erfahrung damit?

Hey, ich musste ja diesmal leider so früher hin (zt 7) weil ich ja heute nacht in Urlaub fliege. An ZT 7 waren zwei zu sehen, einer bei 12mm der andere bei 8 mm. Freitag hab ich dann auch die letzte Tablette eingenommen. Diesmal soll ich normal einfach GV haben, den ES ohne nàhsten Ultraschall auszulösen wäre zu riskant. Find ich aber gut, ich denke dass die komplett nächste Woche wachsen und wenn ichGlück habe auch springen werden. Diesen Zyklus habe ich mir auch vorgenommen, im Urlaub keine Tempi zu messen, keine Ovus zu machen etc. Ich will echt mal meinen Urlaub genießen und Spaß am GV haben, ohne verkrampft ans Kindermachen zu denken... Daher passt das schon, mal sehen. Wenn ich zurück bin am 25.6 soll ich am Abend nochmal zum Ultraschall, um zu schauen, ob was gesprungen ist oder vielleicht kuez davor ist. Also ich meld
mich dann wieder am 25.6 :-)

LG

Re: Clomifen - wer hat Erfahrung damit?

Liebe bufferfly_,

das klingt gut! Ich wünsche dir einen tollen entspannten Urlaub und viel Glück, dass das Ei springt :)

Bin gespannt auf deinen Bericht nächste Woche,

Danke und lieben Gruß

Re: Clomifen - wer hat Erfahrung damit?

Ich habe letzten Sommer zwei Zyklen lang Clomifen genommen und bin im zweiten Versuch schwanger geworden. Leider hatte ich dann eine FG in der 11.ssw.
Ja, die Nebenwirkungen können heftig sein und das FG-Risiko ist auch deutlich erhöht. “Deinem Baby etwas antun“ wirst Du damit nicht, aber Du musst eben damit rechnen dass Du vielleicht schneller schwanger wirst, aber auch eher eine FG haben wirst. Ich nehme mal an Du hast noch keine Kinder? Gerade dann ist die Belastung durch eine FG nicht zu unterschätzen, da man eben noch nicht die Sicherheit hat dass es klappen kann.
War dass das erste Mal dass ein Zyklusmonitoring gemacht wurde? Misst Du Deine Temperatur? Wenn nicht, würde ich Dir empfehlen dass mal die kommenden drei Zyklen zu machen und zu gucken ob Du einen ES hast. Ein ausbleibender ES wie im aktuellen Zyklus kann nämlich auch einfach eine Ausnahme sein. Wenn Du allerdings regelmäßig keinen ES hast, kann Clomifen schon eine gute Sache sein.
Ovaria Comp kannst Du im der Zeit ja auch mal ausprobieren. Ist natürlich nicht ganz so wirkungsvoll wie Clomifen, aber eben auch nicht so eine Keule und vor allem erhöht es nicht das FG-Risiko.
Wie alt bist Du denn?
Versuch einmal tief durchzuatmen, das wird schon! So was tolles wie ein Baby braucht eben auch viel Geduld!

Re: Clomifen - wer hat Erfahrung damit?

Hallo p.Paula,

ja, das mit dem höheren Fehlgeburtsrisiko habe ich auch gelesen und davor habe ich unglaubliche Angst. Ich bin 34 und habe noch keine Kinder. Im Januar hatte ich aber eine Fehlgeburt in der 6.SSW, daher könnte es theoretisch auch ohne Chemie klappen. Auch messe ich meine Temperatur und benutze Ovus. Einen Temperaturanstieg habe ich auch jeden Monat, weiß aber nicht, ob es normal entwickelte funktionsfähige Eizellen sind oder nicht. Meine Ärztin meinte, dass man den Temperaturanstieg auch hat, wenn die Hormone ausgeschüttet werden, die Eizelle kann sich aber wieder zurückbilden und nicht "springen". Von daher ist das alles leider nicht wirklich aussagekräftig. Also einmal in der ganzen Zeit sah meine Kurve perfekt aus und das war vor der FG :SORRY:

Hast du denn danach nochmal Clomifen genommen und bist nochmal schwanger geworden? Oder was hast du gemacht?

Das mit dem tief durchatmen und Geduld haben ist gar nicht so einfach gerade...

Re: Clomifen - wer hat Erfahrung damit?

Hm...also entweder Du hast da was falsch verstanden, oder Deine Ärztin hat keine Ahnung.
Es ist so: LH-Tests zeigen lediglich den LH-Anstieg, aber sagen nicht verlässlich aus ob auch ein ES stattfinden wird.
Ein Temperatur-Anstieg wird aber durch vermehrtes Progesteron verursacht und das gibt es nur nach ES.
Wenn Du also Temperatur-Anstiege hast, hast Du auch ES!

Wenn Du magst kann ich mir Deine Kurven ja mal angucken.

Nein, ich hab danach kein Clomifen mehr genommen. Bei mir war es aber auch so, dass mein Jüngster noch relativ klein war und ich nicht die Geduld hatte auf vernünftige Zyklen zu warten. Die waren nach der FG wieder ok und vor zwei Monaten habe ich abgestillt und bin im folgenden Zyklus ganz normal schwanger geworden.

Re: Clomifen - wer hat Erfahrung damit?

Meine Erfahrung mit Clomifen gehe ich gleich aus dem Kindergarten abholen ... Ich kann also wirklich nur Gutes berichten. Hat, glaube ich, im vierten Einnahmezyklus geklappt, bei niedriger Dosis (eine halbe 25 mg-Tablette). Nebenwirkungen hatte ich meines Wissens keine, die Schwangerschaft war ganz problemlos.

Wenn du deiner Frauenärztin vertraust (und ich nehme an, das tust du, sonst hättest du sie ja spätestens mit Kinderwunsch gewechselt), sprich doch einmal mit ihr über deine Bedenken und Sorgen. Vielleicht kann sie sie dir nehmen - oder dir etwas empfehlen, was besser zu dir passt.

Re: Clomifen - wer hat Erfahrung damit?

Hallo wi-chan,

danke für den positiven Bericht :)

Meine Ärztin meinte, wir beginnen mit der niedrigsten Dosis und das wäre 50mg. Jetzt wundere ich mich, dass du eine halbe 25mg hattest. Was war denn deine "Diagnose"?

Re: Clomifen - wer hat Erfahrung damit?

Hm, das ist jetzt schon über 3 1/2 Jahre her, vielleicht hat sich die Minimaldosis geändert? Möglicherweise helfen geringere Dosen ja nicht, und bei mir war es nur ein „Placebo-Effekt“? Ich könnte nur spekulieren, am besten fragst du, wie die Werbung so schön sagt, deinen Arzt oder Apotheker dazu. ;)

Diagnose war bei mir eigentlich nur unregelmäßiger, nicht zuverlässiger Eisprung, Grund unbekannt. Und als es dann funktioniert hatte, hab ich da auch nicht mehr weiter nachgefragt ...

Re: Clomifen - wer hat Erfahrung damit?

Bei mir hat es leider gar nicht geholfen.... in der Kiwu wurde mir dann Puregon verschrieben.hat zwar etwas gedauert.da man mit niedriger Dosis anfängt. Aber nun ist endlich was da ?

LG Babs

Re: Clomifen - wer hat Erfahrung damit?

Meine Erfahrung damit liegt 4 Jahre zurück. Ich hatte nach Absetzen der Pille keine Mens und meine FA meinte dass mein Zyklus noch garnicht angelaufen ist und noch schläft. Ich hab 2 Monate Clomi genommen, regelmäßig Ultraschall bekommen und dann eine Auslösespritze. Schwanger bin ich nicht geworden. Ich hab leider zugenommen und mich sehr aufgeschwämmt gefühlt. Sonst alles gut vertragen. Ich hab nach den 2 Clomi-Zyklen aufgehört. Das Thema Kiwu haben wir dann hinten angestellt...

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen