Suchen Menü

BT oder LH - was ist verlässlicher? Verwirrung über ES-Anzeige in App und Kurve

Hallo alle zusammen,

ich messe die BT (leider erst an ZT7 begonnen) und mache Ovus. Mich verwirrt aber, was die Kurve hier sowie die Femometer-App zum ES sagen. Die App hat die Ovus an ZT14 in einen Wert von 40 (morgens und abends jeweils dasselbe gemessen) und an ZT15 in einen Wert von 58 (morgens) übersetzt. Abends dann nur noch 17. An ZT15 war der Streifen auch dunkler als am Vortag. Also sollte der ES ja an ZT15 oder 16 stattgefunden haben. Aber anhand der Temperatur soll der ES laut App und Kurve hier an ZT14 stattgefunden haben.

Was meint ihr dazu? Der LH-Peak löst doch den ES aus - und das war an ZT15. Also kann er doch eigentlich erst an 16 (oder vielleicht noch direkt 15) stattgefunden haben? Richtig?

Noch als Hintergrundinfo: Ich bin 36, habe PCO und Übergewicht. Die Periode kommt seit Absetzen der Pille, hat sich aber von einem Monat zum anderen urplötzlich von 26 auf 32 Tage verlängert, so dass ich zwischendurch nicht wusste, ob die Periode kommt oder wieder einen Aussetzer hat, wie ich es von früher kenne (SS-Test war negativ). Im aktuellen Zyklus wusste ich deshalb anfangs nicht, wann der ES zu erwarten wäre und wie lange der Zyklus wird.

Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht. Wir sind im 2.ÜZ. Leider konnten wir es erst an ZT16 versuchen. Hatte verschiedene Gründe und ich war deshalb schon ganz enttäuscht, weil ich anhand der Ovus sehen konnte, dass es knapp wird oder wir vielleicht was verpassen.

 

Bisherige Antworten

Re: BT oder LH - was ist verlässlicher? Verwirrung über ES-Anzeige in App und Kurve

Hallo, also das einzig wirklich verlässliche bei der ES-Bestimmung ist wohl der Anstieg der Basaltemperaturkurve bei korrekter Durchführung. 

Wieviel Nachkommastellen hat dein Thermometer und misst du immer vor dem Aufstehen täglich zur gleichen Uhrzeit?  Schlafmangel oder Alkoholkonsum können die BT schnell verändern.

Bei den LH Test sollte eigentlich der ES 24-48h nach dem Maximalwert stattfinden.  Da muss aber auch dasTeststäbchen von der Sensitivität zu deine  Hormonwerten passen,  sonst kommt da nichts sinnvolles bei rum. Außerdem kann der LH ansteigen und trotzdem kein Ei springen. Das ist bei der BT eindeutig. 

Ich habe übrigens auch PCOS und Übergewicht. Bist du bei einem Endokrinologen in Behandlung? Ich hatte nach Ansetzen der Pille 3 normale Zyklen,  dann einen doppelt so langen in dem ich schwanger wurde (leider FG) und dann keinen Zyklus mehr. Nach geringem Gewichtsverlust und Behandlung mit Metformin habe ich wieder normale Zyklen und bin aktuell nach über 2Jahren KiWu und 2 FG in der 12. SSW.

Ich kann nur raten, falls du noch nicht in Behandlungen bist, dir früh Unterstützung zu suchen. 

Viel Erfolg! 

 

Re: BT oder LH - was ist verlässlicher? Verwirrung über ES-Anzeige in App und Kurve

Danke für deine Antwort. Ich hab mit meiner Gyn und meinem Endokrinologen über alles gesprochen. Bei ihm gab es im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille einen Blutztest um den Zeitpunkt des erwarteten Eisprungs. Die Werte sahen sehr gut aus. Die Ovus seither deuten auch darauf hin, dass der LH-Anstieg kommt. Die Striche sind aussagekräftig und eine App hat sie mir noch in Zahlen umgerechnet.

Die BT messe ich natürlich morgens im Bett ehe ich aufstehe. Das Thermometer ist ein richtiges BT-Thermometer, das zwei Stellen nach dem Komma hat und drei Minuten lang misst. Ich hab mich in so viele Sachen eingelesen, dass ich mich damit irgendwie schon total verrückt mache... Aber auf die Idee, die BT zu messen, kam ich leider erst im aktuellen Zyklus.

Nach Absetzen der Pille hatte ich zwei Zyklen mit 26 Tagen und dann plötzlich einer mit 32. Das war der 1. ÜZ und ich hab mir natürlich etwas Hoffnung gemacht, ob es vielleicht direkt geklappt haben könnte. Dachte dann aber auch gleich, dass es mit PCO nicht so reibungslos klappen kann. Jetzt bin ich im 2. ÜZ und kann nächste Woche einen Schwangerschaftstest machen, falls die Periode nicht schneller wäre.

Gerade weil ich das mit 24 bis 48 Stunden nach dem LH-Peak überall lese, war ich so verwirrt, dass die die App aufgrund der BT einen Tag vor dem LH-Peak als ES in die Kurve schreibt. Und da ohne Peak kein ES, würde ich eher drauf tippen, dass der ES nach dem Peak kam. Wie du ja auch sagt - bei der Messung können andere Faktoren reinspielen. Vielleicht hat was die BT beeinflusst und es war nicht ganz korrekt, weil die Uhrzeit anders oder die Nacht schlecht war. Bin bei der BT-Messung noch Anfängerin.

Ich habe in 1,5 Jahren 20 Kilo abgenommen, bin aber immer noch zu übergewichtig. Trotzdem wollte ich es mit Schwanger werden versuchen, weil ich ja auch immer älter werde. Aber wegen PCO und Alter hab ich mich gründlich durchchecken lassen und alles besprochen.

Leider vertrage ich kein Metformin. Das haben wir versucht.

Und leider ist es trotz PCO und meinem Alter von 36 so, dass die Gyn sagte, ich soll es erst mal ein Jahr lang so versuchen. Der Endokrinologe meinte, das klinge ok, aber er würde vielleicht mal schon nach einem halben Jahr schauen. Bei der Gyn, von der ich immer viel gehalten habe, war ich da schon etwas enttäuscht. Aber da ich damit erst mal so halb auch mich alleine gestellt bin, möchte ich alles Mögliche tun, damit das Timing stimmt und ich so sicher wie möglich über den ES sein kann.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen