Suchen Menü

Alkohol in der Familienplanung

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und bis jetzt nur eine stille Mitleserin. Wir planen unser 1. Kind und sind noch ganz am Anfang. Für mich ist ganz klar, das ich während dieser Phase des "Übens" keinen Alkohol trinke. Man weiss ja nie wann es klappt :-) und ich möchte nichts riskieren. 

Nun habe ich schon einige Male bei Einladungen die Ausrede mit Schmerzmittel bringen müssen weil ich nichts trinken wollte. Doch ich kann nicht immer die gleiche Ausrede bringen. Wir haben niemanden in unsere Planung eingeweiht. Wie macht ihr das mit dem Alkohol habt ihr während dem üben/planen trotzdem getrunken bis die Tage ausgeblieben sind und es locker gesehn? Oder was habt ihr für Tipps betreffend diesem Thema oder    Ausreden die man bringen kann? Es ist schwierig wenn man mit niemanden (ausser dem Mann) reden kann und man sich so hilflos fühlt. Schon mal vielen lieben Dank.

Bisherige Antworten

Re: Alkohol in der Familienplanung

Hallo. Ich geh jetzt mal davon aus, dass du nicht täglich Alkohol trinkst:-) ...

Ab und an was zu trinken ist finde ich in der KiWu Zeit kein Problem... man sollte ja auch locker an die Sache ran gehen und sich entspannen...  strenger Verzicht finde ich da übertrieben.  

Abgesehen davon schließt sich der  Blutkreislauf ja erst nach der Einnistung an den mütterlichen Kreislauf an. So, dass du ab einem positiven Test dann verzichten kannst... wenn man einen gezielten Kiwu hat dann testet man ja auch schnell ..

 

Also ich an deiner Stelle würde es etwas lockerer nehmen

 

LG Bab

Re: Alkohol in der Familienplanung

Hallo an alle, ich danke euch für eure Antworten :) 

@ Bab: Nein, ich trink nicht täglich Alkohol,  haha Es geht um das Glas Wein, einen Apero oder ab und zu einen Cocktail. Ich sollte es vielleicht wirklich etwas lockerer sehen. Beim letzten Mal hab ich als einzige Orangensaft getrunken und spürte ein paar skeptische Blicke..im nachhinein hatte ich 1 Woche später doch meine Periode bekommen und hätte nicht verzichten müssen..Nächste Woche aber sind wir zu einem Grillfest eingeladen. Da gibt es Mojitos..werde dann vom Zeitpunkt im Zyklus noch nicht testen können( zu früh) muss schauen was ich machen werde.

@ Ninii. Ja das mit den Ausreden ist so ne Sache -  Wünsch dir jedenfals viel Erfolg und das du einen positiven Test in der Hand halten darfst und somit Gewissheit hast. :) 

@ Die Resl. Danke, das mit dem Autofahren ist ein guter Tipp. Ich hab nicht daran gedacht. Es stimmt 9 Monate plus Stillzeit sind lange "Durststrecken":) . Ich probiere mich zu entspannen.

Einen guten Sonntag euch allen und liebe Grüsse Schneestern

Re: Alkohol in der Familienplanung

Hallo :-) 

ich hab trotzdem getrunken. Man beobachtet ja seinen Zyklus sehr genau. Am Anfamg bis zum ES hab ich immer ohne schlechtes Gewissen getrunken. Ab ES hab ich dann, wenn was geplant war wie Geburtstag etc., getestet um auf der sicheren Seite zu sein. 
Tja so hab ich es mir zumindest gedacht. Dann stand der Geburtstag meiner besten Freundin an. Hab dann 2 Tage vor Periode getestet. Negativ. Also hab ich ein paar Gläser getrunken. Eine Woche später hatte ich immernoch nicht meine Periode, also hab ich nochmal getestet, positiv! Mein ES hat sich um mehr als eine Woche verschoben. Ich hatte so ein schlechtes Gewissen ... 

Aber da in den ersten Wochen das alles oder nichts Prinzip gilt, hab ich mich schnell wieder beruhigt. Würde es aber beim nächsten Mal anders machen. Und wirklich ab "angenommenem" ES nicht mehr trinken bis meine Periode kommt :HEADSHOT:
Total bescheuert, ich weiß. Aber dieses schlechte Gewissen war echt schlimm. 

Re: Alkohol in der Familienplanung

Hallo Schneestern bzw. Hallo Alle,

 

ich selbst trinke seit meinem Kinderwunsch garkeinen Alkohol. Ich hatte bereits eine schwangerschaft welche in einer FG endete (obwohl ich auch in dieser bzw. auch seit knapp einen Monat bevor diese entstand nichts getrunken hatte), weshlab ich selbst da wirklich sehr streng bin.

Ich verstehe bzw. unterstüze aber jeden der sagt, solang man nicht schwanger ist ist nichts dabei.

Mein letzter ALkohol (ein Glas Sekt) war an SIlvester und auch die Monate zuvor habe ich beim ein oder anderen Glas Wein nicht Nein gesagt. Jetzt müsste man denken, ich wäre die Queen der Ausreden um nicht trinken zu müssen, aber Nein.


Ich vertrete die Ansicht, dass man sich nicht rechtfertigen muss, wenn man etwas nicht möchtet. Ich hatte auch viiele Freundinnen, die immer meinten man MUSS trinken und wenn nicht 367289736 Gründe dafür haben wollten warum Inzwischen habe ich mich von all diesen DIstanziert und antworte wenn jemand fragt warum ich nicht trinke einfach mit "mir ist nicht danach" oder "weil halt"


Das mag jetzt evtl stur oder so klingen, aber ich der Meinung, man muss nicht jedem die intimsten Details seines Lebens wie KiWu oder so erzählen, man muss sich nicht für seine Bedürfnisse rechtfertigen und ausreden finde ich immer blöd.

Es ist jedem seine Entscheidung ob er trinkt oder nicht, und meiner Meinung nach haben andere Leute diese entscheidung zu akzeptieren, ohne Groß rumzubohren.

VG Becs

Re: Alkohol in der Familienplanung

Hallo nochmals :)

Vielen Dank für eure Antworten und das Ihr euch die Zeit dafür genommen habt.

 

@ Becs. Ich bewundere es das du zu dir und deiner Entscheidung stehst mit dem "nichttrinken"und dich nicht beinflussen lässt. Du hast Recht, eigentlich muss man sich nicht rechtfertigen und müsste einfach sagen dürfen: Nein danke und fertig. In meiner Situation warten einige Familienmitglieder, Freunde schon sehnsüchtig das es bei uns Nachwuchs gibt (sind schon länger verheiratet) daher immer wieder diese nervige Fragerei danach. Obwohl ja dieses Thema wirklich niemanden was angeht..Wenn man dann nichts trinkt, kommen schon die fragenden Blicke welche mich dann unter Druck setzten. Ich bin daher etwas hin und her gerissen wenn es um die Einladungen geht. Einerseits denke ich vielleicht muss ich es lockerer sehn, andererseits möchte ich nichts trinken um nichts zu riskieren/gefährden. 

@ Topi : Das mit dem vohrer testen hab ich mir auch schon überlegt, aber je nach Zyklus geht das ja nicht . ( wenn zu früh) Ich kann mir aber vorstellen das so ein schlechtes Gewissen sehr schlimm ist und man sich trotz dem " Alles-oder-nichts" sich Gedanken macht. Man will ja alles richtig machen. 

Liebe Grüsse Schneestern

Re: Alkohol in der Familienplanung

Das verstehe ich sehr gut. Diese Fragenden oder teilweise auch verachtenden Blicke kenne ich auch.Gerade nach meiner Fehlgeburt im April diesen Jahres war das ganz schlimm. Ich war länger nicht in der Arbeit weil es mir danach echt dreckig ging, und als ich wieder kam gab es kolleginnen, die mir so offensichtlich auf den Bauch schauten, mich total beobachten, tuschelten, nachweislich über mich redeten (erfuhr ich dnn durch andere) aber nie etwas zu mir sagten.
Die Menschheit ist leider einfach so. Zuviele Menschen sind immer damit beschäftigt sich in die Leben anderer einzumischen, zu urteilen oder zu beeinflussen. Daran wird sich leider nie etwas ändern aber ich versuche dem ganzen so wenig angriffsfläche wie möglich zu geben und kann das nur bestens weiterempfehlen. Klar mache ich mich auf diese Art bei meinen Leuten unsympatisch, weil ich machmal etwas kalt und introvertiert und sehr direkt bin, aber das ist mir lieber als mich für jeden Atemzug meines Lebens zu rechtfertigen und Pikante details meines Privatlebens preiszugeben.

Viele Menschen sind so, das wenn ein paar lange zusammen ist, immer gefragt wird wann geheiratet wird oder wann Kinder kommen. Aber ganz ehrlich, ich weiß nicht wie das bei dir ist, bei mir fragen meist die Leute soetwas die selbst am wenisgtens Ahnung haben, keine Kinder haben, unverheiratet sind oder so etwas in die Richtung.

Lass dich auf keinen Fall unter Druck setzten, egal wie lange ihr schon verheiratet seid, es ist ganz allein eure Entscheindung als Paar wann ihr Kinder bekommen möchtet und die Leute haben dies zu respektieren. Genauso ist es eure bzw. deine entscheidung wie du dich in deiner Kinderwunschzeit verhälst, ob du es erzählst oder nicht, ob du alkohol trinkst oder nicht. Es ist dein Leben, du bist der Herr darüber und solltest dich von keinem beeinflussen, verunsichern oder zur rechenschaft zwingen lassen.

Ich weiß selbst noch, dass das ein langer prozess ist, das umfeld ein bisschen "umzuerziehen" das gewisse dinge sie nichts angehen aber es lohnt sich.

Ich hoffe ich konnte dir evtl etwas helfen und wünsche dir alles gute :)

Du kannst mir auch gerne jederzeit privat schreiben

Re: Alkohol in der Familienplanung

Hi Becs, Danke für deine Nachricht. Es tut mir leid, dass du bei der Arbeit solche Situationen erleben musstest. Vorallem das Sie dir auf den Bauch geschaut haben und so getuschelt haben. Das Verhalten deiner Kolleginnen war sehr uneinfühlsam und total daneben. Dieses tuscheln find ich eh schlimm. Bei mir fragen Sie manchmal aus Neugier wie es mit der Familienplanung aussieht..( Als würde ich jemals was verraten) oder wenn ich mal viel getrunken hab und dann viel aufs Klo musste, kamen teilweise auch Kommentare  eben ob da was unterwegs sei..total doof und mühsam. 

Ich find es toll das du dem ganzen so wenig Angriffsgläche wie möglich gibst. Ich muss mir eine dickere Hait zu legen. Ich glaub es ist besser direkt zu sein auch wenn man dann nicht gut ankommt etc. Ich leider krieg meinen Mund nie auf, bin eher eine scheue und introvertrierte Person. Aber wer weiss vielleicht lerne ich das auch mal. 

Das mit dem Druck ist manchmal nicht so einfach, wir wünschen uns beide von Herzen ein Kind. Aber ich wünsch mir das sich weniger eingemischt wird. Bei der Einladung gestern Abend musste ich an deine Worte denken und bin mir "treu" geblieben. ;-) Ich hab einfach gesagt das ich nichts trinken will und mir danach nicht sei. Es kam dann zwar ein "Warum?" Aber ich hab dann gesagt, dass ich fit sein will am nächsten Tag und mir nicht nach trinken ist. Ich danke dir auch für dein Angebot, Privat zu schreiben. Ich wusste gar nicht das das hier geht. Wie kann man denn sich Privat schreiben? oh toll das du am 15.7 positiv testen konntest.:-) Es freut mich sehr für dich und ich wünsch dir alles gute. liebe grüsse Schneestern

Re: Alkohol in der Familienplanung

Also ich für meinen Teil habe zb beim Grillen  oder so trotzdem noch Alkohol getrunken.. seit heut (sind auch grad auf ner grillfeier) muss ich mich vielleicht auch in ausreden üben, was mir heut schon direkt niemand abgekauft hat :D ich hoffe nach meinem heutigen wackeltest hab ich morgen oder spätestens übermorgen Gewissheit und werde mir dann die nächsten Wochen gezielt die ausreden ausdenken :GIRL 101:

Re: Alkohol in der Familienplanung

Hallo Schneestern,

ich habe das ebenso gemacht - bis zum positiven Test habe ich auch das gelegentliche Gläschen Wein getrunken. Man hat ja anschließend eine längere "Durststrecke" vor sich und sollte also die Zeit noch ein wenig genießen :-)

In den ersten 12 Wochen habe ich dann versucht, mich ein bisschen vor den Festen zu drücken. Ansonsten war ich halt die Fahrerin oder habe die Getränke geholt, damit ich mir unbemerkt etwas alkoholfreies organisieren konnte. Zum Glück dauert diese Phase ja nicht allzu lange ;-)

Liebe Grüße

Re: Alkohol in der Familienplanung

Ich habe immer ab der 2. Zyklushälfte, also ab ES, nichts mehr getrunken. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen