Suchen Menü

ach mensch, gestern war was doofes für Jonas

Er hatte Schwimmen und er hat ja Ende letzen Jahres sein Seepferdchen gemacht. Aber trotzdem durfte er nicht ins große Becken, weil der Lehrer meinte, er kanns noch nicht richtig :-(((. Das hat nun natürlich mächtig gekratzt, er hat auch kurz geweint, als ers mir erzählte - mich hat es auch sooo gewurmt. Versteh auch nicht, wie das sein konnte.. ich werd den Lehrer mal anrufen (er hat allen seine Nummer gegeben), und ihn bitten, Jonas beim nächsten Mal nochmal zu testen, denn er hat ja schließlich sein Seepferdchen.

Ansonsten hat er gestern eine 1 im Diktat und eine 2 im Mathetest (26 Aufgaben!) mitgebracht :-)

LG Kati

Bisherige Antworten

ach mensch, gestern war was doofes für Jonas

Hallo Kati,
Super 1 im Diktat und 2 in Mathe. Da kann er doch stolz sein. Mit dem Schwimmen ist zwar schade aber vielleicht braucht er einfach noch ein bißchen um sicherer zu werden. Bei den meisten Kindern heißt Seepferdchen, dass sie sich gerade mal so 25 m über Wasser halten können. Wenn sie dann mit vielen Kindern auf einer Bahn schwimmen sollen, würden diese Seepferdchen doch mal schnell untergepflügt. Es sind bestimmt schon einige Kinder dabei, die das Bronze Abzeichen oder evtl. schon Silber haben. Wenn dein Sohn in dieser Gruppe mitschwimmen müsste würde er vermutlich doch noch überfordert sein. Da Überforderung beim Schwimmen lebensgefährlich sein kann, finde ich es eigentlich gut, dass der Lehrer erstmal vorsichtig ist. Er kann ja bestimmt noch in die Schwimmergruppe wechseln, wenn er in den nächsten Stunden zeigt, das es doch geht. Das wird schon.
Hier wird es übrigens erst in der 3.Klasse Schwimmunterricht geben. Meine beiden können zum Glück schon sehr gut schwimmen. Bei einem Papa mit Schwimmhäuten an Händen und Füßen ist das aber auch kein Wunder.
Gruß Marion

ach mensch, gestern war was doofes für Jonas

Großes Lob für Mathe und Diktat WOW. :OK:

Mit dem Seepferdchen ist das so eine Sache.Geht ihr denn regelmäßig schwimmen (oder ist er im Verein so das er die Fertigkeiten verfeinern konnte)?

Ich vergleich das Seepferdchen gerne mit dem Erwerb des Führerscheins.Wirklich Autofahren lernt man erst danach.Als Tabea vor 2 Jahren Seepferdchen gemacht hat,konnte sie zwar schwimmen und vom rand springen aber wirklich sicher schwimmen kam erst mit der weiteren Übung,sie geht 1 mal die Woche im Verein schwimmen.Ich würde sagen seid dem sie Bronze hat und auf dem Weg zum Silber ist ist das schwimmen recht sicher und gut.

Der Lehrer muss eben auf viele Kinder acht geben.War sicher nicht böse gemeint.Aber das Gespräch kannst du ja suchen.

LG Bianca der es bei Tabea vor Diktaten graut...die schreibt weiter fleißig so wie sie mag ;-)

danke euch

für eure antworten. ich nehms dem lehrer ja auch nicht krumm, aber es tat mir so leid für jonas, so dass ich den lehrer vorm nächsten schwimmen mal noch anspreche, und jonas auch nochmal erklären werde, warum, wieso, weshalb

also, bis dann

lg kati

ach mensch, gestern war was doofes für Jonas

Hallo Kati,

das muss wirklich frustrierend für Deinen kleinen Mann gewesen sein. Vielleicht kannst Du anregen, dass der Lehrer ihm auch nochmal erklärt was wirklich können muss um bei den Schwimmern mitmachen zu können, dann hat Jonas doch ein tolles Ziel vor Augen und wird sicher mit Begeisterung daran arbeiten und nicht enttäuscht resignieren.

Die Idee mit dem Lehrer zu sprechen find ich eigentlich ganz gut, denn vielleicht wäre es sinnig (und Ansporn für Kids und Eltern), wenn seitens der Schule genau (schriftlich für alle!) mal festgelegt wird ab wann ein Schüler Schwimmer ist und wann eben nicht.

Im Zeitalter von Standards und "Anträgen für ALLES" müsste das doch machbar sein.

Einen kooperativen Schwimmlehrer wünscht Euch Patty:ROSE:

ach mensch, gestern war was doofes für Jonas

danke dir, ja, ich hab richtig mitgelitten, als er mir das erzählt hat :-(, hoffentlich kann der Lehrer sich da auch ein bissel reinversetzen, wenn ich mit ihm spreche..

lg kati

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen