Suchen Menü

Wechsel von Krippegruppe in Kindergarten verweigert

Hallo,

mein Sohn wird im Dezember 3 Jahre und geht nach wie vor in die Krippe.
Ein Wechsel in den Kindergarten ist aktuell nicht möglich. Begründet wird dies damit dass es keine Kapazitäten gäbe und die Krippe als auch die Kita voll seien. Des Weiteren gäbe es zu wenig Fluktuation, sodass er nicht nach rutschen kann. Ein Teil seiner bisherigen Gruppe ist bereits in der KITA. Er ist somit größtenteils mit kleineren Kindern zusammen. Zwar finden gruppenübergreifende Aktivitäten mit Gleichaltrigen statt, dennoch ist das aus meiner Sicht kein Dauerzustand. Die Spielgeräte sind für die Ansprüche der älteren Kinder überhaupt nicht ausreichend. Ich habe diesbezüglich mit der Gruppenleiterin schon mehrfache Gespräche geführt. Sie sagt ihr seien die Hände gebunden. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ist so etwas überhaupt zulässig? Was kann ich noch tun? Ich möchte mit meinen Aktionen natürlich auch keinen Unmut hervor rufen und meinem Kind ev. noch schaden. Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar, da mich die Situation schon sehr belastet.

Bisherige Antworten

Re: Wechsel von Krippegruppe in Kindergarten verweigert

Hallo Anis,
leider kann ich dir nicht viel raten. Mein Sohn ist jedoch auch im Dezember geboren. Unsere Kita hat bis Ende November Stichtag. Alle drunter kommen noch im selben Jahr in den Kindergarten, alle drüber müssen auf nächsten September warten. Er ist sozusagen 13 Tage „zu spät“ geboren. Ich lasse ihn für nächstes Jahr auf die Warteliste setzten und wenn jemand umziehen sollte, könnte er in den Kindergarten nach rutschen.
Ein Mutter mit einem bald Dreijährigen sagte neulich im Elternabend, dass sie sich für ihren Sohn freue, er könnte jetzt noch ein ganzes Jahr bei den kleinen bleiben und könnte noch mehr Kind sein als im Kindergarten. Ich fand es eine schöne Aussage, da es bei uns auch später die Schule betreffen wird.
Hab aber alternativ schon mit anderen Einrichtungen telefoniert. In Bayern mischt das Jugendamt viel mit und nach denen sollen (angeblich) nur Dreijährige in den Kindergarten da die Plätze so begrenzt sind.

Ich bin gespannt auf weitere Meldungen. Da mein Sohn noch ein Jahr jünger ist und ich keinen Dreijährigen zum Vergleich in der Bekanntschaft habe. Habe aber auch die Sorge dass er für 7 Monate, bis zum Kindergarten, unterfordert ist.

Lg Lux

Re: Wechsel von Krippegruppe in Kindergarten verweigert

Hallo Anis,

ich hatte unseren Sohn nicht in der Krippe sondern nur im Kindergarten. Der holt hier bei uns aber auch nur Kinder die das 3. Lebensjahr vollendet haben da für die kleineren "mehr Betreuung" notwendig wäre. Hattest du ihn denn letztes Jahr auf eine Warteliste setzen lassen?

Wenn nicht mach dies für das kommende Jahr Wie Steinlux schon sagt kann er dann ggf nachrutschen und ist spätestens nächstes Jahr dann in der Kiga Gruppe. Wenn dir das zu spät sein sollte bleibt wohl nur die möglichkeit eines wechsels in einen anderen Kiga übrig wobei ich nicht weis wie es bei euch da mit plätzen aussieht bzw ob das im sinne des Kindes ist. 
Glaube so ein wechsel ist mehr belastend wie wenn er noch ein jahr bei den kleineren bleibt. 

Re: Wechsel von Krippegruppe in Kindergarten verweigert

Hallo,

lieben Dank für eure Meldungen. Auf einer Warteliste ist er schon. Nach Aussage der Gruppenleiterin wäre er auch der nächste der Anspruch hätte...leider kann das dauern. Im schlechtesten Fall bis zum nächsten Kita-Jahr im September...also mit fast 4 Jahren :-(

Habe überlegt mal mit der Leitung zu sprechen. Das wäre dann die letzte Instanz.

Momentan scheint kein Platz in Sicht und es werden auch keine Bemühungen unternommen um eine Lösung zu erzielen.

Schließlich betrifft es nicht nur meinen Sohn...andere Kinder wollen ebenfalls nachrücken :SORRY:

Ich finde es sehr schade, dass man in dieser Beziehung wenig Mitsprachrecht hat und eigentlich nichts unternehmen kann.

Ein KITA-Wechsel kommt für uns eher nicht in Frage. Das würde dem Kleinen wahrscheinlich eher schaden als nützen.

Re: Wechsel von Krippegruppe in Kindergarten verweigert

...außerdem ist bereits ein Teil seiner Spielkameraden in den Kindergarten gekommen. Nun fragt er mich täglich wo sie sind. Das ist ja auch kein Zustand wenn er von seinen Freunden getrennt wird/ist.

Ich bin ratlos :SORRY:

Re: Wechsel von Krippegruppe in Kindergarten verweigert

Hallo zusammen, 

Heute morgen hatte ich nun leider wieder das Erlebnis, dass mein Sohn nach seinen Freunden gefragt hat, die bereits gewechselt sind. Ich hab versucht ihm den Sachverhalt zu erklären. Trotzdem wollte er in den Eingang vom Kindergarten und ist dann hängenden Kopfes zum Krippeneingang weiter gelaufen. Als Mama bricht einem so etwas schon das Herz.
Ich hätte wahrscheinlich weniger das Problem, wenn seine Gruppe von früher noch vollständig wäre aber der Großteil ist eben schon im Kindergarten.
Die Kinder privat zu treffen ist eher schwierig, da die Eltern in der Stadt weniger miteinander Kontakt haben, als auf einem Dorf.
Ich habe somit nur 2 Möglichkeiten...1. abwarten und hoffen oder 2. mit der Kindergartenleitung oder ggf. dem Elternrat sprechen. Wobei ich nicht weiß ob ich da mehr Erfolg habe.
Kann der Elternrat ggf. auf solche Themen auch einen Einfluss nehmen und/oder unterstützen? Hat bereits jemand damit Erfahrungen gemacht?

Re: Wechsel von Krippegruppe in Kindergarten verweigert

Hallo,

ich kann schon verstehen das es für dich eine blöde Situation ist. Aber sieht es doch mal von der anderen Seite: Wo soll der Kindergartenplatz für deinen Sohn denn hergezaubert werden wenn die Gruppen voll sind? Natürlich ist es zulässig ihn in der Krippe zu lassen. Soweit ich weiß hast du dann Anspruch darauf nur noch den Kindergartenbeitrag zu zahlen wenn er 3 geworden ist. Die einzige Altanative (von Seiten der Leitung) wäre ihn aus der Krippe zu schmeißen weil er zu alt ist. Dann hat er gar keinen Platz mehr.
Es ist auch für die Erzieher in der Gruppe echt bescheiden wenn Kinder über 3 in der Gruppe sind. Aber wenn kein Paltz frei ist, kannst du dich auf den Kopf stellen. Das wird ja nicht gemacht um dich oder dein Kind zu ärgern.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen